Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenansagen/Anzeigen
geschrieben von marc224 
Ich habe die Uhrzeit im Bus schon vor zwei/drei Wochen entdeckt. War auch überrascht und hatte gleich das Marketing-Blabla von damals im Kopf, wonach eine Uhrzeit hier doch komplett überflüssig sei. Wenn jetzt noch angezeigt würde, wie viel Verspätung der Bus gerade hat, wäre es perfekt. Aber das braucht natürlich niemand…
welchen Sinn hat eigentlich die Maps neben der Anzeigen? Hoch schauen und sich die Straßen anzuschauen WO man sich gerade befindet, finde ich in einem fahrenden Bus doch etwas schwierig.
Zitat
Ingo Lange
Wenn jetzt noch angezeigt würde, wie viel Verspätung der Bus gerade hat, wäre es perfekt. Aber das braucht natürlich niemand…

Ich meine das ist die IST Abfahrt und nicht die SOLL Abfahrt
Zitat
Kirk
welchen Sinn hat eigentlich die Maps neben der Anzeigen? Hoch schauen und sich die Straßen anzuschauen WO man sich gerade befindet, finde ich in einem fahrenden Bus doch etwas schwierig.

Ganz im Gegenteil. Ich finde diese Anzeige bei einigen Bussen der Hochbahn eine grandiose Sache, vor allen Dingen für diejenigen, die selten mit dem Bus fahren.

Wenn ich in fremden Städten mit dem Bus fahre, habe ich oft Google Maps nebenbei laufen um sicherzugehen, an der richtigen Haltestelle auszusteigen. Gerade diese Woche im Saarland gehabt: Die Anzeige im Bus wechselte von Werbung über Fahrziel zur Anzeige der nächsten Haltestellen. Ich wusste zwar, wie meine Haltestelle heisst, leider stockte jedoch die Anzeige. Meine Orientierung in einer fremden Stadt war also das "aus dem Fenster schauen" und auf die Anzeige vertrauen. Schwupps - Haltestelle verpasst. Mit eingeblendeter Karte wäre das eher nicht passiert da ich dort entdeckt hätte, dass mein Ziel zwei Kreuzungen weiter bereits erreicht sein wird.
Ich finde die Karte im Bus eigentlich auch praktisch, aber man könnte daraus auch mehr machen, wenn man die Busrouten stets aktuell hinterlegt bspw bei Umleitungen. Ich habe es schon erlebt, dass in der Karte dann auch eine aktuelle Umleitung eingezeichnet war, die über einen längeren Zeitraum geplant war. Da war die neue Route samt Ersatzhaltestellen dann hinterlegt. Allerdings habe ich auch das genaue Gegenteil erlebt, wo die Buslinie für einen längeren Zeitraum eine Ausweichroute nehmen musste und die neue Strecke war nicht eingezeichnet. Irgendwann gab es nur einen Ersatztext "Der Bus fähr gerade eine Umleitung" (oder so). Die Datenpflege der Hochbahn für diese Karte scheint also eher mittelprächtig zu sein.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Ich finde die Karte im Bus eigentlich auch praktisch, aber man könnte daraus auch mehr machen, wenn man die Busrouten stets aktuell hinterlegt bspw bei Umleitungen. Ich habe es schon erlebt, dass in der Karte dann auch eine aktuelle Umleitung eingezeichnet war, die über einen längeren Zeitraum geplant war. Da war die neue Route samt Ersatzhaltestellen dann hinterlegt. Allerdings habe ich auch das genaue Gegenteil erlebt, wo die Buslinie für einen längeren Zeitraum eine Ausweichroute nehmen musste und die neue Strecke war nicht eingezeichnet. Irgendwann gab es nur einen Ersatztext "Der Bus fähr gerade eine Umleitung" (oder so). Die Datenpflege der Hochbahn für diese Karte scheint also eher mittelprächtig zu sein.

mfg fox

Das fand ich in meinen fallen immer ganz hilfreich. Der Bus ist in Parallelstraßen gefahren und ich konnte grob vergleichen ob ich dann "hier" aussteigen sollte, da es auf Höhe der eigentlich Haltestelle ist bzw "wie viel man off ist"
In der S1 HFB Richtung Airport/Poppenbüttel wird die Station Barmbek nun auch zusätzlich auf englisch angesagt. Wahrscheinlich wegen der Umstiegsmöglichkeit zur U3. Bei den anderen S-Haltestellen mit U-Bahn-Übergangsmöglichkeiten (Berliner Tor, Wandsbeker Chaussee) habe ich nicht drauf geachtet.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
In der S1 HFB Richtung Airport/Poppenbüttel wird die Station Barmbek nun auch zusätzlich auf englisch angesagt. Wahrscheinlich wegen der Umstiegsmöglichkeit zur U3.

Barmbek ist doch schon lange die Station für Globetrotter :P


Gruß, Matthias
Mir fallen seit neuestem immer wieder Busse mit dem angezeigten Ziel „S Poppenbüttel Wentzelplatz“ auf.

Ich frage mich, ob diese zusätzliche Info einen großen Mehrwert für Fahrgäste hat. Falls man hiermit eine bessere Orientierung bzw. Abgrenzung gegenüber dem Stormarnplatz, wo die Linie 8 hält, erzielen möchte, wäre hier „S Poppenbüttel Busanlage“, „S Poppenbüttel ZOB“ oder „S Poppenbüttel Busbahnhof“ für die Allgemeinheit sicher besser verständlich, als der nicht gerade über die Grenzen Poppenbüttels bekannte Wentzelsplatz. Kann mir gut vorstellen, dass dieser als Zusatz eher irritiert.
Zitat
rocco83
Mir fallen seit neuestem immer wieder Busse mit dem angezeigten Ziel „S Poppenbüttel Wentzelplatz“ auf.

Ich frage mich, ob diese zusätzliche Info einen großen Mehrwert für Fahrgäste hat. Falls man hiermit eine bessere Orientierung bzw. Abgrenzung gegenüber dem Stormarnplatz, wo die Linie 8 hält, erzielen möchte, wäre hier „S Poppenbüttel Busanlage“, „S Poppenbüttel ZOB“ oder „S Poppenbüttel Busbahnhof“ für die Allgemeinheit sicher besser verständlich, als der nicht gerade über die Grenzen Poppenbüttels bekannte Wentzelsplatz. Kann mir gut vorstellen, dass dieser als Zusatz eher irritiert.

Anscheinend hat man bei einigen Bahnhöfen eine derartige Unterscheidung vorgenommen. Gilt für den Bf. Rahlstedt genauso. Vermutlich wären deine Vorschläge besser gewesen, die große Verwirrung gibts wohl eher bei denen, die diese Veränderung jetzt wahrnehmen. Das dürfte sich mit der Zeit legen - wenn es denn überhaupt eine Verwirrung gibt.

Tobias
Zitat
rocco83
Mir fallen seit neuestem immer wieder Busse mit dem angezeigten Ziel „S Poppenbüttel Wentzelplatz“ auf.

Ich frage mich, ob diese zusätzliche Info einen großen Mehrwert für Fahrgäste hat. Falls man hiermit eine bessere Orientierung bzw. Abgrenzung gegenüber dem Stormarnplatz, wo die Linie 8 hält, erzielen möchte, wäre hier „S Poppenbüttel Busanlage“, „S Poppenbüttel ZOB“ oder „S Poppenbüttel Busbahnhof“ für die Allgemeinheit sicher besser verständlich, als der nicht gerade über die Grenzen Poppenbüttels bekannte Wentzelsplatz. Kann mir gut vorstellen, dass dieser als Zusatz eher irritiert.

Ich wüsste bei "deinen" Vorschlägen aber auch nicht unbedingt auf 'welcher Seite' dies jetzt wäre. Eine Anzeige aller Wentzelplatz oder Stormarnplatz gibt zumindest zu verstehen, dass es dort scheinbar verschiedene Haltemöglichkeiten gibt (= sonst würde es ja nicht angezeigt werden), und daher ist alleine dies für mich hilfreich (der quasi nur alle Jubeljahre dort mal hinfährt)
... aber das ist sicher auch irgendwie Geschmackssache.
Zitat
flor!an
Zitat
rocco83
Mir fallen seit neuestem immer wieder Busse mit dem angezeigten Ziel „S Poppenbüttel Wentzelplatz“ auf.

Ich frage mich, ob diese zusätzliche Info einen großen Mehrwert für Fahrgäste hat. Falls man hiermit eine bessere Orientierung bzw. Abgrenzung gegenüber dem Stormarnplatz, wo die Linie 8 hält, erzielen möchte, wäre hier „S Poppenbüttel Busanlage“, „S Poppenbüttel ZOB“ oder „S Poppenbüttel Busbahnhof“ für die Allgemeinheit sicher besser verständlich, als der nicht gerade über die Grenzen Poppenbüttels bekannte Wentzelsplatz. Kann mir gut vorstellen, dass dieser als Zusatz eher irritiert.

Ich wüsste bei "deinen" Vorschlägen aber auch nicht unbedingt auf 'welcher Seite' dies jetzt wäre. Eine Anzeige aller Wentzelplatz oder Stormarnplatz gibt zumindest zu verstehen, dass es dort scheinbar verschiedene Haltemöglichkeiten gibt (= sonst würde es ja nicht angezeigt werden), und daher ist alleine dies für mich hilfreich (der quasi nur alle Jubeljahre dort mal hinfährt)
... aber das ist sicher auch irgendwie Geschmackssache.

So verstehe ich das auch. Man solle nicht denken, dass alle Busse, eben auch der 8er, zentral an einem Punkt abfahren. So trennt man die. Im Fahrplanbuch stand die Info doch drin. Auf grund der baulichen gegebenheiten, ist es aber wohl tatsächlich inzwischen einfacher "ZOB Poppenbüttel" zu schreiben, da DER Platz an sich ja zu Gunsten des ZOB aufgegeben wurden. Nur noch die Adressen der Polizei und der Außenstelle des Bezirksamtes, erinnern an den Platz.
Moin,

ich finde diese Zusätze auch sehr hilfreich. In Rahlstedt gibt es wie in Poppenbüttel zwei, bzw. drei Positionen für die Busse. So kann hat man als Ortsfremder eine Orientierung, dass der Bus in den man umsteigen möchte, nicht oder gerade an dem Haltestellenabschnitt zu finden ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen