Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Die Fahrten auf die Linie 171, welche Dehnhaide enden, werden zum Ende der Frühjahresferien am 28. März bis zum Biedermannplatz verlängert. Somit besteht Mo-Fr wieder eine direkte Verbindung vom Biedermannplatz im 20-Min-Takt nach Farmsen. Insbesondere für die Verbindung zur X22 eine gute Nachricht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2024 14:55 von Andreas1.
Zitat
NWT47
Viele Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich auch nicht. Ein X46 von Airbus / Finkenwerder Fähre nach Harburg via B73 und A7 könnte die Anbindung von Finkenwerder an Harburg deutlich verbessern.

Der X46 wurde heute bei Twitter von der BVM angekündigt. Ab Juli soll der Bus zw. AIRBUS und Harburg verkehren. Zum genauen Start sowie Takt habe ich noch keine Infos gefunden.
Zitat
Andreas1
Zitat
NWT47
Viele Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich auch nicht. Ein X46 von Airbus / Finkenwerder Fähre nach Harburg via B73 und A7 könnte die Anbindung von Finkenwerder an Harburg deutlich verbessern.

Der X46 wurde heute bei Twitter von der BVM angekündigt. Ab Juli soll der Bus zw. AIRBUS und Harburg verkehren. Zum genauen Start sowie Takt habe ich noch keine Infos gefunden.

Ab 8. Juli 2024, nur in der HVZ.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zum 25. April 2024 wird die Linie 4 von der bisherigen Endhaltestelle Brandstwiete in die HafenCiry verlängert. Die Busse enden an der bestehenden Haltestelle Osakaallee, die in Osakaallee (Überseequartier) umbenannt wird, und beginnen an der neu eingerichteten Haltestelle Am Sandtorpark (Überseequartier).

Quelle: Nimmbus.de
Das ist sicherlich sinnvoll, um der 4 in ihrem Endabschnitt einen gewissen Sinn zu geben oder hat das Ganze nur betriebliche Hintergründe (Platz für die berühmten Überlieger)?

Aber die deutliche Stärkung der Busse in der HafenCity in den letzten Jahren (2 neu, 6 ausgebaut, 111 verlängert, jetzt die 4) macht einen Abstieg zur U4 für immer weniger Personen attraktiv.
Zitat
M2204
Das ist sicherlich sinnvoll, um der 4 in ihrem Endabschnitt einen gewissen Sinn zu geben oder hat das Ganze nur betriebliche Hintergründe (Platz für die berühmten Überlieger)?

Eröffnung des Überseequartiers.
Zitat
M2204
Aber die deutliche Stärkung der Busse in der HafenCity in den letzten Jahren (2 neu, 6 ausgebaut, 111 verlängert, jetzt die 4) macht einen Abstieg zur U4 für immer weniger Personen attraktiv.

Ja, es mag für einige Fahrgäste attraktiver sein, mit dem Bus zu fahren. Dass damit die U4 generell unattraktiv wird, kann ich nicht glauben. Allein schon die Anbindung aus Richtung Hauptbahnhof, Wandsbek, Bergedorf und Harburg wird weiter über die U4 erfolgen. Zudem ist mit der Eröffnung des südlichen Teils des Überseequartiers auch mit deutlichem Fahrgastanstieg zu rechnen.

Tobias
Zitat
McPom
Dass damit die U4 generell unattraktiv wird, kann ich nicht glauben.
Ich auch nicht.

Viel spannender wird es sein, ob das Überseequatier-Ding der City die letzten Kunden abzieht oder es schwer wird langfristig in der Hafencity das Einkaufzentrum hoch(und)wertig zu halten.
Sitze grad in einem 154 nach Borgfelde.. habe ich was verpasst ?
Zitat
Wilhelmsburg36
Sitze grad in einem 154 nach Borgfelde.. habe ich was verpasst ?

Das ist schon lange so, da steht im Ziel "Borgfelde Jungestraße".
Zitat
Thomas S.
Zitat
Wilhelmsburg36
Sitze grad in einem 154 nach Borgfelde.. habe ich was verpasst ?

Das ist schon lange so, da steht im Ziel "Borgfelde Jungestraße".

Seit 10 Tagen oder so. Außerdem 261 nur noch bis U-Burgstraße. Grund: Sanierung Berlinertordammbrücke.

Edit: Seit 1. März.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 09:19 von Ingo Lange.
Zitat
M2204

Aber die deutliche Stärkung der Busse in der HafenCity in den letzten Jahren (2 neu, 6 ausgebaut, 111 verlängert, jetzt die 4) macht einen Abstieg zur U4 für immer weniger Personen attraktiv.

Mit der Eröffnung des Überseequartiers und eine Woche später vom Strandkai ist die HafenCity weit über die Mitte hin ( Universität ) quasi fertiggestellt. Das es den angekündigten 90 Sekunden - Takt natürlich niemals geben wird ist klar. Aber wenn jetzt nicht auf alle 5 Minuten geht, wann dann ?
Zitat
AJL
Zitat
M2204
Aber wenn jetzt nicht auf alle 5 Minuten geht, wann dann ?

Sofern genügend Personal vorhanden sein wird, würde ich zur Eröffnung des Abzweigs in die Horner Geest mit der Taktverdichtung rechnen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 13:40 von Der Hanseat.
Doppelt

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 13:40 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
Sofern genügend Personal vorhanden sein wird, würde ich zur Eröffnung des Abzweigs in die Horner Geest mit der Taktverdichtung rechnen.

Also von alle 10 auf alle 5?

Zitat
Der Hanseat
Doppelt

Und dann verdoppelt auf alle 2½?
Moin,


aus der Antwort zu einer Rundumanfrage "Bramfeld, Farmsen-Berne, Steilshoop" DRS 22/14707:

die Linie 118 soll...

Zitat
Senatsantwort zu Frage 15
...ab dem 6. Mai 2024 in zwei Teillinien betrieben werden, um eine höhere Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
"Die Straßenräume im nördlichen Steilshoop wurden geprüft und eignen sich leider nicht für
einen regelmäßigen Buslinienverkehr"

Sicher? Wie wäre es mit den Gropiusring zur Einbahnstraße machen und dann die 7 auf dem Weg nach Barmbek da durch fahren lassen und die 277 auf dem Weg von Barmbek?
Mir ist heute aufgefallen, dass auch einige Straßenführungen geändert wurden.

1. Von Steilshooper Allee kommend abbiegend in die Bramfelder Chaussee ist nun eine Ampel fürs Abbiegen installiert.
2. Von Bramfelder Chaussee (von Süden kommend) in die Steilshopper Allee links abbiegen ist nur noch eine Abbiegespur, statt wie früher zwei. Stattdessen gibt es eine zusätzliche Abbiegespur zum rechts abbiegen.
3. Von Bramfelder Chaussee (von Norden kommend) nach rechts abbiegen in die Habichtstraße wurde die Fahrradspur nach Außen verlegt und es gibt eine zusätzliche Zwischenampel vor dem Abbiegen, wo dann Fahrräder Vorrang haben.
4. Direkt im Anschluß kann man nicht mehr in die Hellbrookstraße links abbiegend bzw. von der Hellbrookstraße kommend kann man ebenfalls nicht mehr links in die Habichtstraße abbiegen.
5. Der dreispurige Jahnring ist gerade aus in Richtung Osten nur noch zwei spurig und die rechte Spur ist nun zwei spurig fürs Links abbiegen.

Ich vermute, dass diese ganze Maßnahmen zusätzlich mit umgesetzt wurden, da die Steilshoppeer Allee in beide Richtungen derzeit ein spurig gemacht sind.

Ansonsten scheint es mit dem Verkehr in der Steilshooper Allee gut zu funktionieren, da ich hier kaum Stau erlebt habe.
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,


aus der Antwort zu einer Rundumanfrage "Bramfeld, Farmsen-Berne, Steilshoop" DRS 22/14707:

die Linie 118 soll...

Zitat
Senatsantwort zu Frage 15
...ab dem 6. Mai 2024 in zwei Teillinien betrieben werden, um eine höhere Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

konkret:

Zitat
SKA 22/14817
Die Stadtbuslinie 118 wird zum 5. Mai 2024 an der Haltestelle „Heukoppel“ in Bramfeld
in die Linien118 und 218 aufgetrennt:
Die Linie 118 verkehrt zwischen den Haltestellen U Wandsbek-Gartenstadt und Heukoppel,
die Linie 218 zwischen den Haltestellen U Fuhlsbüttel und Heukoppel.
Ob die Linie 118 dann auch irgendwann über Eulenkamp, Stormaner Str, Friedrichsberg, Königsreihe nach Wandsbek Markt bzw. Über Alter Teichweg und dann Friedrichesberg nach Wandsbek Markt verlängert wird?

Dies würde tolle neue Verbindungen geben und zusätzliche Gebiete werden mit abgebunden werden.

Aber ich bin schon gespannt, ob und welche zusätzliche Linie überhaupt durch die Haldesdorfer Straße fahren wird. Ich vermute sogar, dass dort eine neue Linie eingeführt wird, alleine weil das Hauptquartier von Otto nun näher an der Haldesdorfer Str, statt der Werner-Otto-Str ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen