Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Moin,

unter dem Thema "Planungen zum Fahrplan 2024" sind wir im Hamburger Busforum also jetzt beim Großflughafen Koldenkarken angekommen - Chapeau!

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, findet interessanten Lesestoff im Wikipdiaartikel.

(und, wer schon einmal den Flughafen FJS als Ziel für einen Münchenbesuch genutzt hat, fragt sich auch, was das denn soll)...
Zitat
rocco83

Alles in allem schade, dass man sich damals diesen Schritt nicht getraut hat.
Ich denke bei aller Notwendigkeit eines Verbannens des Flughafens aus dem Hamburger Stadtgebiet geht die Wahrscheinlichkeit der Realisierung dieses Schubladenprojektes wahrscheinlich gegen null, da zu es wohl in Schleswig-Holstein (verständlicherweise) Proteste und Klagen ohne Ende hageln wird. Die mehr als notwendige Verlängerung der A20 zeigt ja, wie schwer es ist in Deutschland solche Infrastrukturprojekte zu realisieren.
Ein bisschen neidisch kann man in dieser Hinsicht in die Türkei schauen, die mal eben am Rand von Istanbul auf der grünen Wiese den modernsten und auf lange Sicht größten Flughafen der Welt gebaut haben.

Man hätte vielleicht sonst auch schon früher Flughäfen wie Schwerin/Parchim oder Lübeck für einen Ausbau prüfen können. Problem sind aber natürlich dort die Dörfer drum herum und (in SN/Parchim) die fehlende Schienenanbindung.
Moin,

im Nachgang sind sehr viele Leute froh, dass Kaltenkirchen nicht gekommen und es bei einem so zentralen Flughafen geblieben ist, der im übrigen @ Kirk : mit den anstehenden Ausbauprogrammen bis zu 26 Mio. Fluggäste bewältigen kann. Ob dazu Bedarf besteht ist eine andere Sache.
@ rocco83 Neidisch auf Istanbul schauen ist so eine Sache, das was dort rigoros an Natur vernichtet und in totalitärer Manier an Wohnraum/Arbeitsplätzen/Landwirtschaft "beseitigt" wurde, möchte ich persönlich nicht neidvoll betrachten.

Ich hoffe das man bezüglich Einrichtung neuer X-Bus-Linien mutig ist und auch dem "fahrenden Volk" auf die Bedarfe schaut.
Beispielsweise die Einrichtung des M29 und die veränderte Linienführung des M26 treffen tatsächlich die Bedarfe der Fahrgäste, jedenfalls so mein laienhafter Eindruck und sie erhöhen Erschließungswirkungen und bilden Fahralternativen.
Zitat
Djensi

@ rocco83 Neidisch auf Istanbul schauen ist so eine Sache, das was dort rigoros an Natur vernichtet und in totalitärer Manier an Wohnraum/Arbeitsplätzen/Landwirtschaft "beseitigt" wurde, möchte ich persönlich nicht neidvoll betrachten.


Ohne dass ich das Projekt und die damit verbundenen Kontroversen bis ins kleinste Detail kenne, war das „neidisch sein“ lediglich darauf bezogen, dass es grundsätzlich möglich ist solche Infrastrukturprojekte in der Kürze der Zeit umzusetzen.

Natürlich sollten solche Projekte unter Abwägung aller ökonomischen und ökologischen Vor- und Nachteile sowie möglichst unter Berücksichtigung der Interessen von Mensch und Natur geplant und durchgeführt werden.
Allerdings ist das andere Extrem, nämlich wie es hierzulande oft abläuft, dass überspitzt ausgedrückt einzelne Grundstückeigentümer, die Befindlichkeiten kleinster Bürgerinitiativen und jede Feldmaus über die Realisierung bzw. Machbarkeit von Infrastrukturprojekten entscheiden, von denen Millionen Menschen profitieren können und oft auch (auf lange Sicht) gesehen die Natur, m.E. genauso zu kritisieren ist.
Sei’s drum, der Idealweg liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte und der Flughafen Fuhlsbüttel ist da und wird wohl auch erstmal noch lange da bleiben ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2023 07:42 von rocco83.
Die ersten Neuerungen für den Fahrplan 2024 in Hamburg sind mitlerweile bei Nimmbus online. U.a. erhält die Linie 112 in der Innenstadt einen Nachtverkehr am Wochenende, dadurch entfällt die Linie 688.
Hallo,

Zitat
Andreas1
Die ersten Neuerungen für den Fahrplan 2024 in Hamburg sind mitlerweile bei Nimmbus online. U.a. erhält die Linie 112 in der Innenstadt einen Nachtverkehr am Wochenende, dadurch entfällt die Linie 688.

Interessant. War die Linie ursprünglich mit Blick auf Rollstuhlfahrer eingerichtet worden. Allerdings ist der hauptsächlich dafür vorgesehene Wagen auch schon lange ausgemustert.

Grüße
Boris
Und da ist auch ein neuer U/S/A/R-Netzplan - der meiner Meinung so viel besser ist als der offizielle!
Zitat
christian schmidt
Und da ist auch ein neuer U/S/A/R-Netzplan - der meiner Meinung so viel besser ist als der offizielle!

Meiner Meinung nach ist er eher unterirdisch schlecht. Die geschwungenen Linien wirken extrem unruhig und sind schlechter zu verfolgen. Die riesige Schleife der AKN im Nordwesten mag geografisch zutreffender sein, aber kosten sehr viel Platz, der in der Innenstadt dann fehlt. Positiv finde ich maximal, dass die Linienstärke nach Takten unterschieden ist.
Mir gefällt der Plan auf den zweiten Blick.

Liniendicke nach Anzahl Fahrten ist für Buxtehude zu dünn, dorthin fahren in etwa genauso viele Züge pro Tag wie nach Großhansdorf.
Gibt es dazu auch einen Link?

Ich finde leider nur unter aktuelle Themen: Änderungen und neues zum Fahrplan 2023

[www.nimmbus.de]
Zitat
Kirk
Gibt es dazu auch einen Link?

Ich finde leider nur unter aktuelle Themen: Änderungen und neues zum Fahrplan 2023

[www.nimmbus.de]

[www.nimmbus.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Gibt es dazu auch einen Link?

Ich finde leider nur unter aktuelle Themen: Änderungen und neues zum Fahrplan 2023

[www.nimmbus.de]

[www.nimmbus.de]

Mit dem hier klappt es auch :)
[nimmbus.de]
Zitat
Lopi2000
Zitat
christian schmidt
Und da ist auch ein neuer U/S/A/R-Netzplan - der meiner Meinung so viel besser ist als der offizielle!

Meiner Meinung nach ist er eher unterirdisch schlecht. Die geschwungenen Linien wirken extrem unruhig und sind schlechter zu verfolgen. Die riesige Schleife der AKN im Nordwesten mag geografisch zutreffender sein, aber kosten sehr viel Platz, der in der Innenstadt dann fehlt. Positiv finde ich maximal, dass die Linienstärke nach Takten unterschieden ist.

Der Plan ist tatsächlich gut gelungen. Wenigstens das Schnellbahnnetz ist vollständig abgebildet und die Proportionen stimmen auch. Für den offiziellen Plan wünsche ich mir schon den eckigen (mit vielleicht eigen Rundungen). Der Kopfbahnhof Blankenese muss als solcher dargestellt werden.
Somit hat man dann beides den eckigen vom HVV, den geschwungenen von Nimmbus. Beides hat seine Vorteile. Nur es muss alle drauf sein.
Zitat
Neu Wulmstorf
Mir gefällt der Plan auf den zweiten Blick.

Liniendicke nach Anzahl Fahrten ist für Buxtehude zu dünn, dorthin fahren in etwa genauso viele Züge pro Tag wie nach Großhansdorf.

Der dünne Strich ist dort schon richtig, weil diese S-Bahnstrecke im Tagesverkehr planmäßig seltener als alle 20 Minuten bedient wird, wenn auch nur zeitweise.
Ich halte diesen Plan auch für gelungen. Es ist viel einfacher, mit den Augen einem Linienverlauf zu folgen. Probiert es mal aus, der neuen S5 auf dem Nimmbus-Plan und auf den HVV-Plan zu folgen.

Und die geometrisch richtige Anordnung bei Bahnhöfen mit parallelem Linienverlauf finde ich sehr hilfreich, so etwas hätte ich mir bei anderen Plänen zur Erleichterung der Orientierung beim Unsteigen auch gewünscht.

Interessant: auch bei diesem Plan ist Elbgaustraße als Umsteigebahnhof und Neugraben nicht als solcher eingezeichnet.
Hallo,

seit wann sind U- und S-Bahn synonyme für Busse?

Nur mal so als Reminder zum Forenthema...

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

seit wann sind U- und S-Bahn synonyme für Busse?

Nur mal so als Reminder zum Forenthema...

Grüße
Boris

Das kommt halt bei raus, wenn das Forum in Bus und anderen ÖPNV getrennt wird und ein Thema "Planungen zum Fahrplan 2024", welches in Bezug auf die Forentrennung themenübergreifend ist.
Ich hatte gesehen, dass der Nachtverkehr der Linie 611 auf die Linie 150 übergeht. Somit entfällt die Linie 611. Meine Frage ist: ist der Nachtverkehr weiterhin nur zwischen Krankenhaus Altona und AIRBUS oder wird sie bis Bahnhof Altona verlängert?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
blaueeisenbahn
Ich hatte gesehen, dass der Nachtverkehr der Linie 611 auf die Linie 150 übergeht. Somit entfällt die Linie 611. Meine Frage ist: ist der Nachtverkehr weiterhin nur zwischen Krankenhaus Altona und AIRBUS oder wird sie bis Bahnhof Altona verlängert?

Ich kann mir gut vorstellen, dass einfach nur die Liniennummer auf 150 geändert wird und der Fahrplan unverändert bleibt. Einen zusätzlichen Anschluss in Altona würde sich ja eigentlich nur an die Linie 600 ergeben, daher macht eine Verlängerung nach Altona nur bedingt Sinn.

Ich gehe davon aus, dass die Integration der 611 in die 150 nur eine Fortsetzung der Strategie ist möglichst viele Tageslinien im 24/7-Betrieb zu stellen. Hier ist das möglich, ohne zusätzliche Mehrkosten.
Zitat
Andreas1
Zitat
blaueeisenbahn
Ich hatte gesehen, dass der Nachtverkehr der Linie 611 auf die Linie 150 übergeht. Somit entfällt die Linie 611. Meine Frage ist: ist der Nachtverkehr weiterhin nur zwischen Krankenhaus Altona und AIRBUS oder wird sie bis Bahnhof Altona verlängert?

Ich kann mir gut vorstellen, dass einfach nur die Liniennummer auf 150 geändert wird und der Fahrplan unverändert bleibt. Einen zusätzlichen Anschluss in Altona würde sich ja eigentlich nur an die Linie 600 ergeben, daher macht eine Verlängerung nach Altona nur bedingt Sinn.

Ich gehe davon aus, dass die Integration der 611 in die 150 nur eine Fortsetzung der Strategie ist möglichst viele Tageslinien im 24/7-Betrieb zu stellen. Hier ist das möglich, ohne zusätzliche Mehrkosten.

Ich gehe auch mehr oder weniger davon aus. Man darf aber auch nicht vergessen, dass zwischen Kreuzkirche und Bahnhof beide Linien (601 und 150) eine andere Strecke fahren. Hätte ja sein könnne, dass irgendeiner die Idee hätte, das Gebiet Richtung Am Born und co. per Nachtbus zu erschließen. Wobei ich nicht weiß, ob das Potenzial einen Nachtverkehr rechtfertigt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen