Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Bei www.bahn.de/ris scheinen die neuen Fahrplandaten für Busse und Bahnen auch im HVV freigeschaltet, beim HVV und Geofox dagegen noch nicht. Letzte Woche wurden nur rudimentär S-Bahnen angezeigt.
Die 142 scheint auch endlich wieder alle 5min zu fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2023 13:41 von Pille.
Zitat
Pille
Bei www.bahn.de/ris scheinen die neuen Fahrplandaten für Busse und Bahnen auch im HVV freigeschaltet, beim HVV und Geofox dagegen noch nicht. Letzte Woche wurden nur rudimentär S-Bahnen angezeigt.

Bist du dir da sicher? Wenn ich mir z.B. die 142 anschaue, sehe ich Bf. Harburg noch als Haltestelle. Sollte der ZOB Harburg nicht ab Fahrplanwechsel nicht mehr angefahren werden? Habe auch irgendwo gelesen, dass z.B. für die 142 alle Fahrten im Hafen enden.

Zitat
Pille
Die 142 scheint auch endlich wieder alle 5min zu fahren.

Und tut sie doch bereits seit Oktober (Ende Sommerfahrplan) wieder?
Die 142 fährt immer noch im 7/8-Minuten Takt von Montag bis Samstag. Ob der Bf. Harburg tatsächlich schon im Dezember umgebaut wird, ist mir nicht bekannt. Hatte etwas von größeren Verzögerungen gelesen. Selbst bei den Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel weder bei Nimmbus, noch in der Senatsdrucksache habe ich ein Startdatum gelesen.

Weiß da jemand mehr?

Edit: Scheint sich weiter zu verzögern. Zitat aus der Senatsdrucksache: "Planung für Neubau der Busanlage Harburg wurde nach abgeschlossenem Architekturwett-
bewerb konkret umgesetzt, Baubeginn nach Erteilung der Baugenehmigung in 2024 erwartet."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2023 20:38 von Pille.
Wo mir das Fahrplanbuch wirklich fehlt, ist die Möglichkeit zur Rückschau und zum Vergleich.

Früher habe ich immer, wenn das neue rauskam, mir für viele Linien die alten und neuen Fahrplantabellen nebeneinander angeschaut. Ich nehme mal an dass die neuen PDF-Linienfahrpläne auf der HVV-Website kurz vor dem Fahrplanwechsel kommen werden, so dass man für ein paar Wochen die alten und neuen auch online vergleichen kann.

Aber am 10. Dezember werden die alten dann einfach verschwinden! Es ist schon komisch, ich kann ziemlich einfach Fahrpläne von vor vielen Jahren nachschauen (weil ich ein paar alte Fahrplanbücher habe), aber die von 2023 bald überhaupt nicht mehr...
Zitat
christian schmidt
Wo mir das Fahrplanbuch wirklich fehlt, ist die Möglichkeit zur Rückschau und zum Vergleich.

Früher habe ich immer, wenn das neue rauskam, mir für viele Linien die alten und neuen Fahrplantabellen nebeneinander angeschaut. Ich nehme mal an dass die neuen PDF-Linienfahrpläne auf der HVV-Website kurz vor dem Fahrplanwechsel kommen werden, so dass man für ein paar Wochen die alten und neuen auch online vergleichen kann.

Aber am 10. Dezember werden die alten dann einfach verschwinden! Es ist schon komisch, ich kann ziemlich einfach Fahrpläne von vor vielen Jahren nachschauen (weil ich ein paar alte Fahrplanbücher habe), aber die von 2023 bald überhaupt nicht mehr...

Du kannst die PDF doch speichern.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In Geofox sind ab 10.12. die Verbindungen freigeschaltet. Linienfahrpläne und Haltestellenaushänge funktionieren aber noch nicht, zumindest mein Stand.
Zitat
Pille
In Geofox sind ab 10.12. die Verbindungen freigeschaltet. Linienfahrpläne und Haltestellenaushänge funktionieren aber noch nicht, zumindest mein Stand.
???
Wirklich erst ab dem Tag des Fahrplanwechsels?
Und dann immer noch nicht die Linienfahrpläne und Haltestellenaushänge?
Gerade wegen des neuen S-Bahn-Liniennetzes müssten diese Informationen den hvv-Nutzern deutlich früher zur Verfügung stehen!
Gestern wurden mir weder Haltestellenaushänge noch Linienfahrpläne nach dem 9.12. angezeigt. Die S5 wurde mit Ziel und Abfahrtszeichen im Bereich Verbindungssuchen, als auch im Abfahrtsmonitor angezeigt, aber, dass es sich um eine S5 handelt wurde nicht angezeigt - das S-Bahnlogo mit Liniennummer fehlte (auch keine Info, dass es sich um die S5 handelt).

Hab jetzt noch einmal probiert: Treten fehler auf, wenn man Daten nach dem 9.12. eingibt. Auch existiert bei den Linienfahrplänen keine S5. War wohl ein Versehen, dass die neuen Fahrplandaten aktiv sind? Schade.
Im DB-Navigator lassen sich die Verbindungen im neuen Fahrplan schon abrufen.
Die S5 ist noch mit Umsteigen in Neugraben eingepflegt. Das war bisher bezogen auf die S3 am Anfang auch immer so.
Es gibt dieses Jahr auch einige Verschlechterungen:
- kein 10-Minuten Takt auf den Linien 118 und 174 am Samstag mehr
- Ausdünnung der 115 zwischen Altona und Klein Flottbek auf einen 40 Minuten-Takt
- Ausdünnung der 150 zwischen Cranz und Airbus auf einen 20-Minuten-Takt.

Wird natürlich von offizieller Seite kaum kommuniziert.
Die gefeierte Verbesserung beim X35 auf einen 7-8 Minuten-Takt zwischen HBF und Rahlstedt führt doch dann auch zu einem 15 Minuten-Takt, statt alle 10 Minuten, auf dem westlichen Ast, oder ?
Zitat
Busfahrer1136
Es gibt dieses Jahr auch einige Verschlechterungen:
- kein 10-Minuten Takt auf den Linien 118 und 174 am Samstag mehr
- Ausdünnung der 115 zwischen Altona und Klein Flottbek auf einen 40 Minuten-Takt
- Ausdünnung der 150 zwischen Cranz und Airbus auf einen 20-Minuten-Takt.

Wird natürlich von offizieller Seite kaum kommuniziert.

Verschlechterung naja, die Leistungen sind nur auf andere Linien verschoben worden. So das keine mehr Ausgaben für die Stadt Hamburg entstehen.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2023 14:58 von Sascha Behn.
Zitat
AJL
Die gefeierte Verbesserung beim X35 auf einen 7-8 Minuten-Takt zwischen HBF und Rahlstedt führt doch dann auch zu einem 15 Minuten-Takt, statt alle 10 Minuten, auf dem westlichen Ast, oder ?

Ja, alle 15 Min bis zum UKE (anstatt alle 10 min) und alle 30 Min nach Groß Borstel (anstatt alle 20 min).
Der neue Fahrplan ist nun auch bei Geofox online.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2023 18:27 von Andreas1.
Zitat
Busfahrer1136
Es gibt dieses Jahr auch einige Verschlechterungen:
...
- Ausdünnung der 150 zwischen Cranz und Airbus auf einen 20-Minuten-Takt.

...

Dafür 10-Minuten-Takt zwischen Airbus und Altona. Also nur Anpassung der Leistung. Rund um Finkenwerder und Rüschhalbinsel gibt es ja auch einige Anpassungen.

Ich sehe häufiger den 150er auf dem Abschnitt zwischen Airbus und Cranz zur Hauptverkehrszeit in der Hauptlastrichtung. Er ist fast immer recht leer. Es trifft also nur wenig Leute. Für die meisten wird es besser.

Nur der Anschluss von den Fähren ist nicht mehr so fluffig.
Zitat
Busfahrer1136
Auf der Linie 7550 sind ab dem Fahrplanwechsel ebenfalls erhebliche Taktverbesserungen vorgesehen. Mo - Sa soll der Bus nun alle 30, sonntags alle 60 Minuten verkehren.

Das wird mangels Personal wohl erstmal nichts, es gab dazu vor kurzem auch einen Artikel in den Kieler Nachrichten.
Zitat
McPom
Zitat
Sonnabend
Moin,

alle geplanten Änderungen (Bus) hier ab S. 15.


Danke.

Da wird also die 171 nicht mehr über den Biedermannplatz und die Saarlandstraße geschickt. So mag man schneller in Barmbek sein, dafür fehlt die Verbindung zwischen Dehnhaide und Biedermannplatz und damit die Umsteigemöglichkeit z.B. in die 18 oder den X22. Oder gibt es da Alternativen?

Ich frag mich wie der Bus von der Reesestraße und der neu einzurichtenden Haltestelle Hufnerstraße irgendwie sinnvoll in die Busanlage in Barmbek kommt
Zitat
flor!an
Zitat
McPom
Zitat
Sonnabend
Moin,

alle geplanten Änderungen (Bus) hier ab S. 15.


Danke.

Da wird also die 171 nicht mehr über den Biedermannplatz und die Saarlandstraße geschickt. So mag man schneller in Barmbek sein, dafür fehlt die Verbindung zwischen Dehnhaide und Biedermannplatz und damit die Umsteigemöglichkeit z.B. in die 18 oder den X22. Oder gibt es da Alternativen?

Ich frag mich wie der Bus von der Reesestraße und der neu einzurichtenden Haltestelle Hufnerstraße irgendwie sinnvoll in die Busanlage in Barmbek kommt
Die Busse werden, wie bei der Umleitung vor einiger Zeit, in die Poppenhusenstraße reinfahren, rechts abbiegen, den Kreisverkehr nutzen und stehen dann an der Haltestelle. Die Busse in der Gegenrichtung fahren dann die Hufnerstraße Richtung Süden.
Eine weitere bisher verstecke Verschlechtung zum Fahrplanwechsel. Auf der 16 Entfällt am Sonntag der 10-Min-Takt auf dem West-Ast, dafür werden nun Gelenkbusse eingesetzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen