Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Zitat
Koschi1988
Aber ich bin schon gespannt, ob und welche zusätzliche Linie überhaupt durch die Haldesdorfer Straße fahren wird. Ich vermute sogar, dass dort eine neue Linie eingeführt wird, alleine weil das Hauptquartier von Otto nun näher an der Haldesdorfer Str, statt der Werner-Otto-Str ist.

Das war hier doch schon mal Thema - wenn ich mich recht erinnere soll das die 117 werden, von Marienthal über den Ölmühlenweg und Am Stadtrand fahrend durch die Haldesdorfer Straße und u.a. nach Wandsbek Gartenstadt (oder so ähnlich)?

Tobias
[www.mopo.de]

Am 6. Mai wird die Sperrung der U2-Strecke aufgehoben.

Die Linien X61 und X65, die als U-Bahn-Alternative während der Sperrung dienten, werden eingestellt. Stattdessen wird die Linie 161 wieder im 20-Minuten-Takt zwischen dem U-Bahnhof Legienstraße und dem Friedhof Öjendorf verkehren. Zusätzlich wird die neue Linie 561 eingeführt, die die Horner Rennbahn mit dem Friedhof Öjendorf (Haupteingang) verbindet, ebenfalls im 20-Minuten-Takt.

Die Buslinie 213, die zwischen Wandsbek-Markt und Billstedt verkehrt, wird nicht mehr alle fünf, sondern alle zehn Minuten fahren.

Der beliebte „Beach-Express“ hingegen (Linie 113 zwischen Neumühlen/Fähre und Gärtnerstraße/UKE) verkehrt ab dem 6. Mai öfter: Er fährt montags bis freitags alle 15 Minuten.

Eine weitere Änderung betrifft die Integration der Linie X11 in die Linie 162. Letztere wird zusätzliche Fahrten zwischen Berliner Platz und Wandsbek Markt im Zehn-Minuten-Takt anbieten. Alternativ zur Linie X11 stehen die Linie X35 sowie die MetroBus-Linien 11 und 29 zur Verfügung.

Die Linie 118 wird ab dem 5. Mai an der Haltestelle Heukoppel in die Linien 118 und 218 aufgeteilt. Die neu entstandene Linie 218 wird zwischen Heukoppel und der Endhaltestelle U-Bahnhof Fuhlsbüttel verkehren.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der beliebte „Beach-Express“ hingegen (Linie 113 zwischen Neumühlen/Fähre und Gärtnerstraße/UKE) verkehrt ab dem 6. Mai öfter: Er fährt montags bis freitags alle 15 Minuten.

Zwischen Neumühlen und Altona fährt die Linie 113 doch bereits alle 10 Minuten. Was wird denn auf dem Streckenabschnitt passieren?

Zitat
zurückbleiben-bitte
Eine weitere Änderung betrifft die Integration der Linie X11 in die Linie 162.

Ah, wir haben unsere erste ex-X-Linie!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2024 21:37 von christian schmidt.
Bezüglich der 113 ist meiner Meinung eine Mischung aus Verbesserung und Verschlechterung.

Zwischen Hoheluft und Altona eine Verbesserung, da jetzt eine Fahrt mehr in der Stunde angeboten wird. Beim Abschnitt Altona Neumühlen, läuft der 15 Min Takt auf eine Verschlechterung hinaus.

Bezüglich der X11, diese war eigentlich mit der Einführung der X35 schon immer auf der Kippe. Eigentlich war ja auch mal geplant die X11 bis Wandsbeker Chaussee zu verlängern, wenn die betrieblichen Notwendigkeiten gebaut sind.

Kurzum das ganze Paket ist nur eine Verschiebung von Leistung, welches keine großartigen Mehrkosten verursacht.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

auch, wenn man hier im Forum den Fahrermangel als gelöst sieht, die Realität interessiert sich nicht dafür. Kosten haben damit nichts zu tun.

Die Einstellung der X11 ist da ziemlich eindeutig. Vielleicht ist das auch der Weg der Zukunft zwar grundsätzlich das Angebot auszuweiten, dafür dann aber "Komfort-Linien" einzustellen.

Mit dem Entfall der X61 und X65 werden zwei neue Zusatzleistungen geschaffen. Die 161 und 561 binden die freigewordenen Fahrer gleich wieder. Auch die im SEV und auf der verstärkten 213 gebundenen Fahrer waren halt für die Zeit der Bauarbeiten verplant.

Bei der 113 kann auch nicht gezaubert werden. Es müssen Fahrer vorhanden sein und derzeit gibt es wohl auch nicht unendliche Kapazitäten auf dem Hof. Von daher muss man sich entscheiden, ob die Bedienung der ganzen Linie verbessert wird oder halt nur Neumühlen bevorzugt wird.

Die Aufteilung der 118 in zwei Linien dürfte ebenfalls Personal binden, da Baustellenlinien nicht immer optimal mit dem Personaleinsatz harmonieren.

Von zwei Änderungen wurde hier noch gar nicht gesprochen. Wer's ebenfalls jetzt schon weiß, kann's vielleicht noch ein wenig für sich behalten. Wäre interessant, wem's sonst zuerst auffällt. ;-)

Ein weiterer Fahrplan ändert sich und eine Firma wird auf einer bislang nicht durch sie bedienten Linie fahren.

Vor allem bei letzterem ist eine nicht unendlich vorhadene Personaldecke ein Grund.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Bei der 113 kann auch nicht gezaubert werden. Es müssen Fahrer vorhanden sein und derzeit gibt es wohl auch nicht unendliche Kapazitäten auf dem Hof. Von daher muss man sich entscheiden, ob die Bedienung der ganzen Linie verbessert wird oder halt nur Neumühlen bevorzugt wird.

Theoretisch könnten bei einem 15-Minuten-Takt nach Neumühlen dann ja wenigstens die Anschlüsse besser werden
Aus den "Aktuellen Meldungen" des hvv:

"111, 11, 13, 14, 24, 28, 4, 8, 9,
603, 604, 605, 606, 607, 608, 617, 618, 640
Hinweis: Auf dieser Linie ändern sich ab 05. Mai die Fahrzeiten."

Auf der hvv.de gibt es (noch) keine neuen Fahrpläne.
Wie kommt es, dass mitten im Jahr auf so vielen Linien die Fahrzeiten geändert werden?
Zitat
oskar92
Aus den "Aktuellen Meldungen" des hvv:

"111, 11, 13, 14, 24, 28, 4, 8, 9,
603, 604, 605, 606, 607, 608, 617, 618, 640
Hinweis: Auf dieser Linie ändern sich ab 05. Mai die Fahrzeiten."

Auf der hvv.de gibt es (noch) keine neuen Fahrpläne.
Wie kommt es, dass mitten im Jahr auf so vielen Linien die Fahrzeiten geändert werden?
Der Gültigkeitszeitraum ist jedoch kurz:
Gültigkeit: 02.05.2024 - 07.05.2024

Oder ist das der Zeitraum, wo die Meldung angezeigt wird?
Zitat
Koschi1988
Zitat
oskar92
Aus den "Aktuellen Meldungen" des hvv:

"111, 11, 13, 14, 24, 28, 4, 8, 9,
603, 604, 605, 606, 607, 608, 617, 618, 640
Hinweis: Auf dieser Linie ändern sich ab 05. Mai die Fahrzeiten."

Auf der hvv.de gibt es (noch) keine neuen Fahrpläne.
Wie kommt es, dass mitten im Jahr auf so vielen Linien die Fahrzeiten geändert werden?
Der Gültigkeitszeitraum ist jedoch kurz:
Gültigkeit: 02.05.2024 - 07.05.2024

Oder ist das der Zeitraum, wo die Meldung angezeigt wird?

"ist das der Zeitraum, wo die Meldung angezeigt wird"!
Zitat
oskar92
Aus den "Aktuellen Meldungen" des hvv:

"111, 11, 13, 14, 24, 28, 4, 8, 9,
603, 604, 605, 606, 607, 608, 617, 618, 640
Hinweis: Auf dieser Linie ändern sich ab 05. Mai die Fahrzeiten."

Auf der hvv.de gibt es (noch) keine neuen Fahrpläne.
Wie kommt es, dass mitten im Jahr auf so vielen Linien die Fahrzeiten geändert werden?

Bei der Hochbahn gibt es regelmäßig unters Jahr Anpassungen der Fahrzeiten.

Mfg

Sascha Behn
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2024 18:03 von Stara Gamma.
Zitat
Boris Roland
auch, wenn man hier im Forum den Fahrermangel als gelöst sieht, die Realität interessiert sich nicht dafür. Kosten haben damit nichts zu tun.

Kapazitäten kann man aber auch dadurch schaffen indem man Solobus-Linien auf Gelenkbusse umstellt. Eine Linie wie die 8 oder die 23 muss man nicht von einem gefühlten 5-Minuten-Takt auf einen gefühlten 3-Minuten-Takt runtersetzen wenn man auf Gelenkbusse umstellen würde. Wo man gerade neue Betriebshöfe gebaut hat und noch bauen wird sollte die Hochbahn schon mehr Platz für Gelenkbusse einplanen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Sascha Behn
Kurzum das ganze Paket ist nur eine Verschiebung von Leistung, welches keine großartigen Mehrkosten verursacht.
Jopp, eine Verlagerung von Angeboten. Da scheint man mit Blick auf die Bezirkswahlen im Juni und die Bürgerschaftswahl im Februar (?) so langsam weiter "all-in" in Richtung "Grüne Banane" zu gehen, wo schon beim Radverkehr bekanntlich die Prioritäten liegen. Der neuer P&R-Test am Montag war da ja auch wieder sehr erfrischend (Altona, St. Pauli, Uni, Winterhude). Nun wird das Angebot halt mal für Berufstätige im Osten ausgedünnt, um die "Beachbus"-Linie rechtzeitig zu optimieren. Dafür muss man Verständnis haben.

Mich würde es nicht wundern, wenn im Dezember eine weitere Taktverdichtung auf der 113 zumindest in Aussicht gestellt wird. Oder eine Verlängerung Richtung Stadtpark, um spätestens im Sommer 2025 zum Angrillen eine Linie zu haben. Kennt man ja auch schon aus dem Hamburger Süden, wo zeitgleich das Angebot mit jeder "Offensive" reduziert wurde. Und wenn dies zu weniger Fahrgästen führt (oh Wunder), reduziert man das Angebot noch weiter (Linien verkürzen, Takte ausdünnen), um die Kapazitäten woanders reinzustecken, wo es dankend aufgenommen wird. Und irgendwann stellt man eben eine Linie mangels "Nachfrage" ein.

Im Hinz&Kunzt-Interview kürzlich war der Senator auch recht direkt: in den Hochburgen (besagte Grüne Banane von ungefähr Ottensen über Eimsbüttel bis Jarrestadt) nehme der Radverkehrsanteil zu und sei hoch, deshalb müsse man dort die Infrastruktur noch weiter ausbauen, was dann wieder... na ihr wisst schon... führt. Da darf man also gespannt sein, welche Stadtteile als nächstes Angebote verlieren, die "kostenneutral" verschoben werden. Neugraben? Bergedorf? Harburg? Rahlstedt? Langenhorn?
Nach Corona ist Hamburg im Busbereich recht groß dabei die Leistungen von einer Linie zu einer anderen zu schieben. Klar sind durch den Personalmangel in der Branche den Unternehmen die Hände gebunden.

Mfg

Sascha Behn
MOIN,

In diversen Anfragen der Bezirke zu Veränderungen von Takten oder neuen Linien in Hamburg gab es jedesmal die Antwort, es wird das Verkehrsaufkommen beobachtet und ggf nachgesteuert. Nach Corana sind die Fahrgastzahlen auf das vor Corona Niveau und höher gestiegen, durch das Deutschlandticket und den Ukraine Krieg ist zur Zeit kein Geld dafür vorhanden. Mir kommt es so vor als wenn sie diesen Text in fast jede Anfrage reinkopieren.

Bei der X 11 hieß es in der Anfrage vorübergehende Entbindung der Betriebspflicht.

Gruß
Gerhard
Zitat

Eine weitere Änderung betrifft die Integration der Linie X11 in die Linie 162. Letztere wird zusätzliche Fahrten zwischen Berliner Platz und Wandsbek Markt im Zehn-Minuten-Takt anbieten.
Ich frage mich gerade, wo diese Fahrten am Berliner Platz kehren sollen. Eine Buskehre ist mir an diesem Platz, wo zwar viele Linien fahren, aber keine enden, nicht bekannt und eine geeignete Blockumfahrt fällt mir spontan auch nicht ein. Ich hoffe nicht, dass die Busse dann leer vom Berliner Platz zur Kehre Kielkoppelstraße (die damit ansonsten ungenutzt ist) fahren.
Zitat
Der Rahlstedter
Zitat

Eine weitere Änderung betrifft die Integration der Linie X11 in die Linie 162. Letztere wird zusätzliche Fahrten zwischen Berliner Platz und Wandsbek Markt im Zehn-Minuten-Takt anbieten.
Ich frage mich gerade, wo diese Fahrten am Berliner Platz kehren sollen. Eine Buskehre ist mir an diesem Platz, wo zwar viele Linien fahren, aber keine enden, nicht bekannt und eine geeignete Blockumfahrt fällt mir spontan auch nicht ein. Ich hoffe nicht, dass die Busse dann leer vom Berliner Platz zur Kehre Kielkoppelstraße (die damit ansonsten ungenutzt ist) fahren.

Endstation im Spandauer Weg - dann Leerfahrt über Spandauer Weg - links Charlottenburger Straße links zur Abfahrthaltestelle Richtung Wandsbek
Zitat
kalle_v
Jopp, eine Verlagerung von Angeboten. (...) Nun wird das Angebot halt mal für Berufstätige im Osten ausgedünnt, um die "Beachbus"-Linie rechtzeitig zu optimieren. Dafür muss man Verständnis haben.

Die Forderung nach Angebotsverbesserung wurde mit Nachdruck aus dem Kreis der Mitte Altona formuliert, mit der Begründung, dass das Quartier ja autoarm geplant war und dafür die Infrastruktur im Bereich des öffentlichen Verkehrs noch zu Wünschen übrig lässt. In dem Zuge wurde dann der Takt nachfragegerecht glattgezogen, weil es ja keine zusätzlichen Mittel gab.

Zitat
Gerhard
In diversen Anfragen der Bezirke zu Veränderungen von Takten oder neuen Linien in Hamburg gab es jedesmal die Antwort, es wird das Verkehrsaufkommen beobachtet und ggf nachgesteuert. (...) Mir kommt es so vor als wenn sie diesen Text in fast jede Anfrage reinkopieren.

Das kommt dir nicht nur so vor, das ist auch so. Ein Standardtext, denn egal wie viele Anfrage kommen - die (finanzielle) Situation verändert sich aktuell und in naher Zukunft nicht.
Hallo,

mich wundert etwas, dass noch keiner die "geheime" weitere Änderung identifiziert und angeprangert hat.

Zitat
FoxMcLoud
Kapazitäten kann man aber auch dadurch schaffen indem man Solobus-Linien auf Gelenkbusse umstellt.

Naja, lesen und verstehen. Von Kapazitätserweiterungen war nirgends die Rede. Auch wenn nun wirklich alles auf Gelenkbus umgestellt würde, es fehlen trotzdem die Fahrer dafür - eine ganz einfache Rechnung. Zudem wurden mit dem Fahrplan doch Takte reduziert, steht alles schön geschrieben da.

Zitat
FoxMcLoud
Eine Linie wie die 8 oder die 23 muss man nicht von einem gefühlten 5-Minuten-Takt...

Also möchtest Du uns weismachen, dass man bei Gelenkbuseinsatz die 23 und 8 auf 10- und 20-Minuten-Takte ausdünnen kann, um mehr Fahrer für andere Linien zu haben. Da kann die Verkehrswende ja kommen.

@all:
Ich löse das Rätsel dann mal auf - die 155 wurde auf einen 30-Minuten-Takt gesetzt und die Betriebszeiten geändert. Der Grund dafür ist, Elite fährt auf den Linien 161 und 561 mit sowie auf der 213. Ein Fahrer kann eben nur an einer Stelle zur Zeit fahren, ob mit oder ohne Gelenkbus.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen