Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KI] - Neuer (alter) Bahnhof Kiel-Elmschenhagen
geschrieben von Volker-Kiel 
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Hauptproblem des Bhf E'hagen ist die Tatsache,
> daß die Bahnlinie E'hagen den Stadteil nur
> peripher tangiert.

Neben Kroog könnte ein Haltepunkt Schlehenkamp zur Bedienung
von Elmschenhagen-West (und etwas Wellsee) einige Fahrgäste
anlocken. Der Friedhof ist die schlechteste Lösung.

> wenn der Bus auf die Bahn wartet, muß er vor der Bahn
> an der Haltestelle sein und nach deren Abfahrt
> auch erst seine Fahrt fortsetzen.

Kreuzen in E'hagen RB und RB ? Sonst würde ein guter Anschluß nach Kiel Hbf eigentlich ausreichen.
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben Kroog könnte ein Haltepunkt Schlehenkamp....

Bei der SRB-Planung ist dort ein Halt vorgesehen, genauso wie in Kroog am Bahnübergang (alter Bahnhof Kroog).

> Kreuzen in E'hagen RB und RB ?


Gemäß Fahrplanvorschau kreuzen wohl immer ein RE (ohne Halt) mit einer RB (mit Halt).
Das würde die Anschlußplanung der Linie 34 erleichtern, wenn man sich nur auf die Zielrichtung von/nach Kiel richten würde.
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Kreuzen in E'hagen RB und RB ?
>
> Gemäß Fahrplanvorschau kreuzen wohl immer ein RE
> (ohne Halt) mit einer RB (mit Halt).


Da würde dann ja ein Bahnsteig am neu zu bauenden Gleis ausreichen.
Wenn ich es mir so recht überlege,

dann denke ich, daß es im als erstes reaktivierten Bahnhof in Suchsdorf auch keinerlei Anschlußbeziehungen gibt.

Es gab mal einen Versuch der ist aber nach einem Jahr wieder eingestellt worden.....

Von diesem Bahnhof hört man ja auch nur positives, und dieser liegt ja auch nicht gerade in einem Wohngebiet.
hallo medi81,
Deine Meinung über den Bahnhof Kiel-Suchsdorf kann ich hinsichtlich des Fahrgast-aufkommens nach meinen Beobachtungen bestätigen, da ich die NOB bzw. DB oft
Kiel-Hbf.-Kiel-Suchsdorf benutze undzwar zu verschiedenen Zeiten. Zu bedenken ist jedoch, dass es in den meisten Fällen um Bedienstete der Firmen (Heidelberg usw.)handelt, die die Züge in beide Richtungen benutzen. Die Anzahl der Bewohner
dürften sich in Grenzen halten, da auch hier die Siedlungsgebiete recht weit entfernt
vom Bahnhof liegen. Anders wäre es, wenn man den Bahnhof Kronshagen wieder reaktivieren würde. Hier läge der Bahnhof direkt in der Ortsmitte und sicherlich
für viele, die in die Stadt bzw. Cittipark wollen, eine echte Alternative.

Gruss taurusgp
Eventuell wäre auch ein Halt in Meimersdorf überlegenswert.
Meimersdorf????? ne zu weit weg von besiedeltem Gebiet

Ich erstelle mal ne Top 5 Liste der meiner Meinung nach zu reaktivierenden Haltepunkte:

1. Kronshagen (Mitten im Ort und über vorhandene Buslinien sind leicht anschlüsse herzustellen)
2. Melsdorf (Ebenfalls mitten im Ort, mittlerweile sehr viel mehr Einwohner als bei Stillegung)
3. Mettenhof (Hat meines erachtens viel potenzial)
4. Russee (sehr viel Neubau ist im Bereich des Bahnhofes hinzugekommen, HP auch für Alt Mettenhof interessant)
5. Neuwittenbek (ein kleiner Ort der aber meineserachtens zuwenig ÖPNV hat)

meine Meinung über Elmschenhagen ist ja hinlänglich bekannt, an dem Standort der kommt sehe ich bei den anderen (Top 5 ) Bahnhöfen mehr potenzial.
Fährt nach dem Fahrplanwechsel im März eigentlich noch die RB nach Preetz?
Hallo medi81,
mit Deinen Überlegungen zu Punkt (Haltepunkt 1, 2, und 5 ) liegst Du genau
richtig. Diese Möglichkeiten wurden schon in anderen Verkehrsgremien angesprochen.

taurusgp
Es wird wohl nur ein Bahnsteig gebaut, wegen RB-Halt/RE-Kreuzung. Hier eine Streckenskizze aus einer mittlerweile wieder entfernten Presseinformation des MWV zum Streckenausbau KI-HL von Februar '09:


Zur Strecke Kiel-Flensburg:

"1986 wurde die Strecke erstmals im Stundentakt befahren und der Nahverkehr im Folgejahr mit der Einführung der RegionalSchnellBahn aufgegeben. Die Stationen Kiel-Hassee, Kronshagen, (Kiel-)Suchsdorf, Neuwittenbek, Altenhof, Lindaunis, Mohrkirch, Winderatt, Husby und Maasbüll wurden stillgelegt. Dadurch wurde der Verkehr wesentlich beschleunigt, denn die Züge hielten seitdem nur noch in wichtigen Mittel- und Unterzentren wie Eckernförde und Süderbrarup. Statt lokbespannter Züge wurden ab 1987 meist Triebwagen der Baureihe 628 eingesetzt." (wikipedia).

Die Beschleunigung und Vertaktung der Strecke wurde damals als Fortschritt gesehen.
Hallo ARDISTAN, um Deinen letzten Satz fortzusetzen, dieses alles hatte aber Folgen, die die Bahn in Ihrer Stilllegungseuphorie sicherlich nicht eingeplante. Man
wollte den Verkehr zwar beschleunigen, hatte aber vergessen, dass ein hoher Prozentsatz ihrer Fahrgäste in den genannten Orten wohnten und fortan der Bahn als
potenzielle Kunden verloren gingen und das zum überwiegenden Teil für immer. Ich glaube, dass sich heute viele Neuwittenbeker sich für eine Verbindung nach Kiel freuen würden. Ich habe damals nur die Bahn benutzt.

M.f.G tauruspg
Die klassische Bundesbahn hätte die Strecke irgendwann in zwei Teile geteilt (KI-ECK und FL-Süderbrarup) und danach sukzessive stillgelegt: kein Zugeverkehr abends und sonntags und anschließend die fehlende Kostendeckung des Rumpfervkehrs beklagt: So ähnlich hat man es doch oft erlebt, ich denke an NMS-SE(-OD). Dagegen war die Beschleunigung, Vertaktung und der Einsatz der 628/928 ein anderer Weg. Inzwischen werden Suchsdorf und Husby ja auch wieder bedient und wahrscheinlich wäre ein Schnell-/Langsam-Konzept sinnvoll, wenn die RB Neuwittenbek, Hassee und z.B. Lindaunis mitbedienten. Ziwschen KI und HL wird das ja so kommen und auch zwischen KI und FL könnten die schnellen Züge nur in Gettorf, Eckernförde, Süderbraup und Sörup halten.

Wer weiß...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 10:52 von Ardistan.
Laut einem Artikel der KN-Online wird es wohl erstmal nix mit dem Bahnhof Elmschenhagen und dem damit verbundenen Fahrplanwechsel der KVG.
Es sind zwar schon einige Bauarbeiten im Gange, aber man hat wohl eher auf einen milden Winter gehofft ohne Schnee und Eis.
Anscheinend wurden in den letzten Tagen an der Vorverkabelung für Signal- und Weichensteuerung gearbeitet, da vor und hinter dem Fußüberweg am Friedhof Betonfertigteile gesetzt worden sind. Aber bis zum 27. März wird das alles nicht mehr fertig, das war schon länger klar.
Winterbedingt stehen einige Baustellen im Lande still, das ist eben so. Aber es scheint ja hier nicht nur der Winter schuld zu sein. Ich bin gespannt, zu welchen Verwicklungen die offensichtlich komplexe Signaltechnik führt, Da wurde der gemeine Beförderungsfall bislang ja nicht so verwöhnt, wenn ich an frühere Umstellungen auf die moderne Stellwerkstechnik denke...
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber bis zum 27. März wird das alles nicht mehr
> fertig, das war schon länger klar.

Laut Aussage der Deutschen Bahn AG soll der Halt in Kiel-Elmschenhagen im Juni in Betrieb genommen werden, siehe auch [www.bahninfo.de]

viele Grüße
jb
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Laut Aussage der Deutschen Bahn AG soll der Halt
> in Kiel-Elmschenhagen im Juni in Betrieb genommen
> werden.

Genau dieses setzt den Verkehrsverbund Kiel in Probleme. Aufgrund der vorgesehenen Eröffnung des Bahnhofes am 27. März war der gesamte Fahrplanwechsel im Großraum Kiel um 3 Monate vom Dezember auf März verschoben worden. Nun muß nochmals 3 Monate verschoben werden.

Nur Kielius (Autokraft) und KielExx (Vineta) haben den Fahrplanwechsel zum 13. Dezember 2009 vorgenommen, da nicht im VRK/SH-Tarif.
Moin,
seit diesem Wochenende gehen die Bauarbeiten am Bahnhof Kiel-Elmschenhagen wieder weiter.
Der BÜ Kroog ist bis Montag voll gesperrt, der BÜ Elmschenhagen wird von Posten gesichert.
Gerade eben fuhr eine Gleisstopfmaschine von Wiebe (mit Wappen "BREMEN") Richtung Kiel Hbf.
die stopfmaschine muss aus plön gekommen sein dort wurde jetzt das 2te gleis wieder verlegt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen