Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KI] - Neuer (alter) Bahnhof Kiel-Elmschenhagen
geschrieben von Volker-Kiel 
Das Gleis in Elmschenhagen wurde wohl ausgetauscht. Habe gestern noch die demontieren Schwellen mit Schiene an der Seite liegen sehen.

Desweiteren wird nun der Untergrund vorbereitet zur verlegung der Schienen.
deadlink schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Gleis in Elmschenhagen wurde wohl
> ausgetauscht. Habe gestern noch die demontieren
> Schwellen mit Schiene an der Seite liegen sehen.

Das waren die alten Schienen vom 2. Gleis am Hausbahnsteig, die seit vielen Jahren immernoch im Schotter waren...
Das Hauptgleis ist nicht erneuert worden.
Jetzt wo du es schreibst, habe ich das auch gesehen.

Leider musste ich auch beobachten das das Schild "Elmschenhagen" verschwunden ist. Werde morgen noch mal die Augen auf halten und es evtl. noch mal bestätigen.
Leider hast Du recht. Das Schild " Kiel-Elmschenhagen" aus Emaille ist leider auch weg. Aber es ist nicht im Metallcontainer. Habe ich schon überprüft, denn dann hätte ich es gerne mitgenommen als Souvenir, bevor es den Weg alten Eisens gegangen wäre.
Bin der Meinung, daß das Gestell allerdings vom Bagger Richtung Wellseedamm gebracht wurde.
Schade, hätte sich als Relikt auf dem neuen Bahnhof doch gut gemacht. Nun hatte es all die Jahre überstanden...........
Moin aus Kiel,

meint Ihr dieses Schild ?



Foto A. Brosowsky

Jetzt aber zum aktuellen Stand der Bauarbeiten. Die alten Gleisjoche vom ehemaligen Kreuzungsgleis wurde jetzt aufgenommen.



21.03.10 - Die neuen Schienen liegen schon. Blick vom Bü Friedhofsweg Richtung Kiel.



21.03.10 - Blick Richtung Lübeck.



21.03.10 - Blick vom Bü Elmschenhagener Allee Richtung Kiel.



21.03.10 - Blick Richtung Lübeck.

Natürlich gab es auch Zugverkehr:





21.03.10 - 218 339 mit RE 21621 Richtung Lübeck.



21.03.10 - 648 352 als RB 21948 Richtung Kiel.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2010 07:43 von d-zug-schaffner.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> mein Ihr dieses Schild ?


Moin Rainer,

Genau dieses Schild meinten wir. Das ist nicht mehr da....leider..
Moin,

ab Dienstag, den 06. April 2010 geht der Umbau des Bahnhofes Kiel-Elmschenhagen in die entscheidende Phase.

Bis zum 30. Mai 2010 sind die Tief- und Gleisbauarbeiten angekündigt.

Ab dem 06. April wird der Fußgängerüberweg am Friedhof geschlossen.

Vom 19. - 22. April 2010 ist der Bahnübergang in Kroog ( Berchtesgardener Strasse) voll gesperrt.

Vom 23. - 26. April ist der Bahnübergang Elmschenhagen voll gesperrt ( also auch kein Busverkehr mit der Linie 34 ), vom 26. April bis 30. April ist der Übergang halbseitig gesperrt.
Zitat
Volker-Kiel
Vom 23. - 26. April ist der Bahnübergang Elmschenhagen voll gesperrt ( also auch kein Busverkehr mit der Linie 34 ), vom 26. April bis 30. April ist der Übergang halbseitig gesperrt.
Endet die Linie 34 dann am Bahnübergang? Fährt dann nach Kroog gar kein Bus?
Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------

> 30. April ist der Übergang halbseitig gesperrt.
> Endet die Linie 34 dann am Bahnübergang? Fährt
> dann nach Kroog gar kein Bus?


Darüber schweigt sich das Infoblatt der Bahn für uns Anlieger aus.
Aber ich denke, die 34 wird über Franzensbader Strasse über die Endstation der Linien 31 & 32 hinaus über Allgäuer Strasse ( Bahnübergang Kroog ) zum Rönner Weg und dann weiter auf dem gewohnten Weg fahren. Nur werden dann sicherlich die Haltestellen am Wellsee sowie Reichenberger Allee nicht bedient werden. Sind ja nur 4 Tage.....

Und die Markierungen für die Haltestelle der 34 am Bahnhof E'hagen sind auch schon sichtbar. In Fahrtrichtung City gleich hinter der Kruppallee auf beiden Seiten.
Hallo Volker-Kiel, grämt Euch nicht über den Busverkehr. Die paar Tage werdet Ihr schon rumbekommen. Ich mache mir auch über die Linie 34 meine Gedanken. Wie ich schon im Forum schon einmal erwähnte, wäre es genau so wichtig, die 34 Elmschenhagen-Nord zu tangieren. Über die Wiener Allee fahren fahren 6 Buslinien in Richtung Stadt. Interessant wäre, wenn die KVG
der 34 einen kleine Umweg über Weinberg verordnen würde. So hätten wir
"Nordbewohner" auch die Möglichkeit vom Andreas-Hofer-Platz und Weinberg zum Bahnhof Elmschenhagen zzu gelangen.

Gruß taurusgp
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Volker-Kiel, grämt Euch nicht über den
> Busverkehr. Die paar Tage werdet Ihr schon
> rumbekommen. Ich mache mir auch über die Linie 34
> meine Gedanken.

hi taurusgp,

mir persönlich ist es eh egal mit der 34, da ich auch die 31 und 32 zur Auswahl habe und sowieso zu 95% mein Auto benutze. Erst mit dem Bahnhof Elmschenhagen werde ich, so ich direkt in die Stadt muß, wieder die Bahn benutzen.
Und zu meinem Arbeitsplatz komme ich mit den Bussen eh schlecht hin, da nehme ich sowieso das Auto, alleine schon wegen dem Zeitaufwand. Auch wenn ich dann sowas ähnliches wie ÖPNV dann mache.....
Moin,

hier ein Update (13.04.2010) zu den Bildern von Rainer vom 21.03.2010 :

Bild 1 : Das Schild : Kiel-Elmschenhagen ist definitiv entsorgt worden.

Bilder 2,3 & 6,7,8 : Diese Bilder sind so nicht mehr möglich, da der Fußgängerüberweg mit einem massiven Zaun auf beiden Seiten versperrt ist. Angeblich für die Dauer der Baumaßnahmen, aber es sieht eher dauerhaft aus. Die Bahn will den Überweg ja liebend gerne nie wieder aufmachen. Die Stadt Kiel ist allerdings (noch) dagegen. Aber für ca. 1 Jahr kann man da nicht mehr über die Gleise.

Bild 4 : Seit heute ist das alte Stellwerksgebäude (im Bild das blaue) Geschichte. Heute abend war noch ein Teil der Stellhebel für die Fahrstrassen sichtbar, aber morgen werden die wohl auch zum alten Eisen gegangen sein.

Dann schaun wir mal, wie der neue Haltepunkt aussehen wird. Sicherlich steriler als der alte Bahnhof......


Update 14.04.2010 : Schrankenanlage wurde heute entfernt. Sicherung durch Personal mit Flatterband.
Auch der Steuerungskasten für die Schrankenanlage wurde heute morgen entkernt und wird sicherlich auch heute abend nicht mehr im (neuen) Gleisbett stehen.
Gruß Volker



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2010 11:00 von Volker-Kiel.
Moin zusammen,

hier ein paar aktuelle Bilder vom 18.04.10:





Der Rest vom Stellwerk Elmschenhagen.





648 353 + 648 335 als RE 21631 Kiel - Lübeck. Die Schrankenanlage ist abgebaut und der BÜ wird durch Posten gesichert.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 20:36 von d-zug-schaffner.
Hallo,

kann schon einer der Eisenbahnexperten sagen wie die Signaltechnik dort aussehen wird ?

werden die ASig richtung Lübeck vor dem BÜ liegen oder kurz vor der Weiche ?

Wird es Richtung Kiel Zwischensignale (mit/ohne Vorsignal ?) am Bahnsteig geben oder werden die ASig dort stehen oder nur ein Fahrtanzeiger ?

Wie werden die Schliesszeiten des BÜ aussehen ? Wird der gleich wieder geöffnet wenn ein Zug aus Richtung Lübeck am Bahnsteig hält oder bleibt der solange geschlossen wie sich ein zug im Bahnhofsbereich befindet ?

Wird es ein Mittelbahnsteig geben oder nur einen der dort hinkommt wo das Stellwerk stand ?

Ganz viele Fragezeichen, würde mich freuen wenn Ihr Infos hättet ;-)
Bericht 19.04.2010 17 Uhr:

Das Gleisbett aus Richtung Raisdorf zum Bahnübergang hin ist schon fertig und die ersten Schwellen werden verlegt.
Der Schutt vom ehem. Gebäude ist noch nicht entfernt.
Gleisunterbau ab dem Bahnübergang Richtung Kiel wird vorbereitet.
Bericht 21.04.2010 17 Uhr:

Die ersten Schienenstränge Raisdorf -> Bahnübergang liegen schon auf den Schwellen.

Das Gleisbett Richtung Kiel bekommt nun auch Schotter.

Die Schrankenanlage ist nun komplett demontiert und nicht mehr sichtbar.
Hallo kleine info laut der Kielernachrichten von heute ist die eröffnung des Bahnhofs Elmschenhagen erst für mitte Juli geplant. Man hat sich zetlich wohl mal wieder zuweit aus dem Fenster gelehnt.
Hier zum lesen:

[www.bahninfo.de]

Bericht 22.04.2010 17 Uhr:

Das Gleis aus Richtung Kiel zum Bahnübergang hin wird zum stopfen vorbereitet.
Arbeitn für das Wochenende werden vorbereitet.

Der Bahnübergang, der momentan gesperrt ist, hat heute die Teerdecke erhalten.
Aktuelle Fotos vom Baufortschritt gibt es hier und hier zu sehen.
Moin aus Kiel,

auch von mir ein paar aktuelle Bilder.

Die Signale mit den Indusi-Magneten wurden heute (02.05.2010) montiert.



02.05.2010, 648 344 als RB 21951 Kiel - Preetz am ehemaligen Übergang Friedhof



02.05.2010, 648 354 + 648 ... als RE 21625 Kiel - Lübeck



02.05.2010, Bahnübergang Elmschenhagener Allee - 648 344 als RB 21952 Preetz - Kiel







Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen