Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.05.2012 13:27 |
Zitat
Glinder
...Wenn man die Strecke nach Schönberg nach BOStrab reaktiviert dann ist die auch der beste Kandidat um in die Innenstadt zu fahren...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.05.2012 14:25 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.05.2012 17:01 |
Zitat
vierachser
Zitat
Glinder
...Wenn man die Strecke nach Schönberg nach BOStrab reaktiviert dann ist die auch der beste Kandidat um in die Innenstadt zu fahren...
Die Strecke nach Schönberg/Schönberger Strand wird nicht nach BO Strab sondern nach EBO reaktiviert. Das steht fest !! Ab Dez. 2014 gibt es dann wieder regelmäßigen/täglichen Betrieb auf der Strecke, ob mit oder (noch) ohne SRB.
Und Deine Aussage, "Eine Ausfädelung bei der Gablenzbrücke ist geplant. Das passt auch für die Züge aus Preetz." verstehe ich nicht ganz. Na klar ist die geplant, das passt dann aber auch für die Züge nach Neumünster.
Was aber nicht passt ist die Aussage mit dem sinnvollen Ziel Holstenbrücke. Das ist definitiv zu kurz gegriffen. Dann kannst Du das auch gleich ganz sein lassen. Denn wenn ich aus Richtung Norden komme ist es egal ob ich erst Holstenbrücke oder aber am Hbf gleich in einen Zug einsteigen kann. Umsteigen muß ich dann sowieso. Das schafft zwar auf der Relation Hbf - Schönberg mehr Fahrgäste, aber das reicht nicht für eine Stadtbahn/Straßenbahn durch Gaarden, Ellerbek und Wellingdorf. (Kosten/Nutzen)
Nein, wenn schon klein anfangen, muß zwingend die alte Verbindung Wik - Wellingdorf wieder her.
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.05.2012 18:22 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.05.2012 19:39 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.05.2012 08:30 |
Zitat
Glinder
Ich hab was in Erinnerung dass von der Strecke nach Preetz ein Abzweig kommen sollte und da auch ein Betriebshof auf einem KVAG-Gelände gebaut werden sollte. Ich versteh nicht ganz wie die Züge aus Neumünster da reinpassen. Neumünster will die Kosen sowieso nicht tragen und sich nach Hamburg orientieren. Darum glaub ich nicht daran.
Uli
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.05.2012 11:12 |
Zitat
patrick2011nms
Wie meinst du das? Neumünster will die SRB nicht? Naja kann ich ja verstehen, Neumünster hat halt schon eine gute Anbindung an Kiel.
Zitat
patrick2011nms
Außerdem ist an der Holstenbrücke in Zukunft eh kein Platz, da dort ja die Öffnung des Kleiner Kiel-Kanal geplant ist..
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.05.2012 15:10 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.05.2012 17:25 |
Zitat
Deniz90
Wenn in Hamburg nicht mal eine Stadtbahn für die Entlastung der Metrobuslinie 5 vorgesehen ist, braucht man erst garnicht mehr weiter zu schreiben.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.05.2012 17:57 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.05.2012 18:37 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.05.2012 21:46 |
Zitat
Deniz90 09.05.2012 14:25
Wenn in Hamburg nicht mal eine Stadtbahn für die Entlastung der Metrobuslinie 5 vorgesehen ist, braucht man erst garnicht mehr weiter zu schreiben. Realistisch ist die S4. Mehr nicht.
Zitat
patrick2011nms 09.05.2012 17:01
...Kann mir das mit der Ausfädelung Gablenzbrücke nicht vorstellen.., wo ist da Platz um an die Bahngleise zu kommen? ...
Zitat
patrick2011nms 09.05.2012 17:01
...Außerdem ist an der Holstenbrücke in Zukunft eh kein Platz, da dort ja die Öffnung des Kleiner Kiel-Kanal geplant ist...
Zitat
patrick2011nms 09.05.2012 17:01
...Für die Alte Verbindung Wik - Wellingdorf ist es eine große Entlastung für die Linie 11 der KVG. Dort würde die KVG wieder mehr Sparen können...
Zitat
Deniz90 09.05.2012 18:22
Sparen kann man auch mit anderen Busarten (Hybrid z.B.). Aber davon hat man bei der KVg sogar im Jahr 2012 noch nichts gehört. Technisch gesehen sind wir in den 70ern!
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Deniz90 10.05.2012 17:57
An den Spruch werde ich dich erinnern wenn auch in Kiel der Foltereinstieg rund um die Uhr gilt.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.05.2012 22:32 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 08:05 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 12:39 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 12:58 |
Zitat
Glinder
Die SRB ist sinnvoll. Aber sie ist nicht ausfinanziert. Auf Kreisseite nicht und nicht bei den Bundesmitteln. Tübingen hat vor einigen Wochen alles gestoppt weil man eingesehen hat dass man nicht bis 2019 fertig ist. Da haben sie sich die Kosten für Gutachten auch gespart.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 14:13 |
Zitat
Glinder
Die Münchner Stammstrecke bezweifelt auch niemand und trotzdem die macht jeden Tag Schlagzeilen weil der Bund klar sagt dass er nicht 60 Prozent bezuschussen kann. Das ist die gleiche Situation wie in Kiel.
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Glinder
Wir wissen noch nicht nach welchen Kriterien der Bund die Mittel für 2015 -2019 verteilt. Rasenmäherprinzip? Alle Projekte bekommen Geld aber nur soviel Prozent wie da ist? Dann bleibt keine Chance als nur einen kleinen Teil zu bauen. Glaubt jemand dass das Land oder die Stadt oder die Kreise den Rest ausgleicht? Klar Plön zahlt sicher gern die dreifache Summe... Oder der Bund trifft selbst eine Entscheidung was gefördert wird. Glaubt ihr wirklich dass Holstein dabei zwei Projekte bekommt aber Hessen oder Sachsen kein einziges?
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Glinder
Warum fällt es Bahnfreunden so schwer sich dieser Tatsache zu stellen?
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Glinder
Die SRB ist sinnvoll. Aber sie ist nicht ausfinanziert.
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Glinder
Von Hamburg muss man lernen dass die Strategie alles oder nichts nicht aufgegangen ist. Wenn man immer wieder sagt dass sich eine Stadtbahn nur mit40 bis 50 Kilometer lohnt dann muss man sch nicht wundern wenn man beim Wort genommen wird. Wenn ihr in Kiel immer wieder sagt dass nur das ganze Projekt sinnvoll dann passiert euch das auch. So ist Politik. Die Argumente wie sinnvoll das ist und wieviel Geld man damit sparen könnte vermehren das Geld nicht. Darum glaube ich dass in 2014 der Ausbau der Dresdner und Ulmer Straßenbahn genauso beerdigt wird wie die Stadtbahn Aachen und Kiel.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 14:20 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 16:38 |
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Deniz90
Es war auch nur ein Beispiel mit Hybrid! Es gibt noch zahlreiche andere Antriebsarten. CNG zum Beispiel (SWN Neumünster..).
Das Durschnittsalter oder das reine Fahrzeugalter ist überhaupt nicht aussagekräftig. Es geht rein um die Ausstattung der Busse.
Videoüberwachung haben die auch erst 2010 entdeckt.
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Deniz90
Aber was ist mit Fahrkartenautomaten? Handyticket? Klimaanlagen? Fahrgastzählanlagen?
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Deniz90
Wie gesagt, die Technik ist wie aus den 70ern.
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Deniz90
Da nützen die Monitore als Anzeiger auch nichts, da sie sowiso dauernd Defekt sind. Allgemein ist die Fahrgastinformation in Kiel ärmlich. Nicht umsonst ist Kiel in einer Bewertung auf einem der schlechtesten Plätzen gelandet.
Man braucht sich daher auch nicht zu wundern, warum der Modalsplit auf 10% abgestiegen ist. Der Komfort wird immer weniger.
Das einzige High-Tec was in Kiel aktuell vorzufinden ist, ist der CapaCity mit Hochbahn-Ausstattung.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 17:01 |