Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.06.2012 07:57 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.06.2012 09:26 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.06.2012 11:48 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.06.2012 14:22 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.06.2012 14:39 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.06.2012 22:01 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.06.2012 23:59 |
Re: Verschwörungstheorie 13.06.2012 09:40 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.06.2012 11:16 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.06.2012 13:15 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.06.2012 16:05 |
Zitat
vierachser 13.06.2012, 11:16
Der MP T. Albig hat soeben in seiner ersten Regierungserklärung sich klar zur SRB bekannt.
Er sprach direkt die Gegner an, die bisher der Meinung waren, das dies eine Bimmelbahn sei. Es ist für das Land Schleswig-Holstein ein
wichtiges herausragendes Projekt was seine Regierung fördern wird.
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.06.2012 16:52 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.06.2012 17:26 |
Zitat
jwn
Zitat
Deniz90
Die SRB ist aber zu teuer.
Zitat
Deniz90
Man muss JETZT sehen, dass man so viel wie möglich auf den neusten Stand bringt. Für die aktuelle Ausstattung des Kieler ÖPNV wären selbst 1,50€ für eine Einzelfahrt zu viel.
Natürlich muss jetzt etwas passieren. Aber was soll das sein? Freies Wlan im Bus, Internettickets, Massagesitze oder sonstwas wären sicher lustig, werden aber den Modal Split nicht heben, den Kostendeckungsgrad sogar eher senken. Was dagegen Erfolg haben kann, ist ein Nahverkehrssystem, mit dem man recht schnell und unter dem oben genannten Komfort, ohne (oder mit einem) Umstieg, sich in der gesamten Region bewegen kann. Denn was auch immer du an den Bussen ändern willst - das Schaltgetriebe und der knappe Raum bleiben. Und auch musst du immer noch am HBf. umsteigen. Auch Haltepunkte wie Gettorf-Süd oder Neuwittenbek wird es dann nicht geben.
In bisher jeder Stadt hat alleine der Ersatz einer Bus- durch eine Straßenbahnlinie erhebliche Fahrgastzuwächse gebracht. Und das wichtigste Kriterium für die Attraktivität eines Nahverkehrssystem ist die Anzahl der Umstiege.
Weshalb wird es diese Halte ohne SRB nicht geben? Suchsdorf, , Felde, Hassee und Elmschenhagen gab es doch auch. Kronshagen, Raisdorf-Gewerbegebiet, Gaarden (Preetzer Chaussee), Schönkirchen, Probsteierhagen und Schönberg sowie Melsdorf und Russee - hoffentlich auch Mettenhof - sind in Planung ganz ohne SRB.
Der Ersatz einer Buslinie durch eine S-Bahn ist genau so sinnvoll (=Fahrgastzuwachs), kostet aber fast nichts im Vergleich zur SRB. Und davon profitieren auch die Umlandgemeinden, ohne dass für sie SRB-Kosten anfallen
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.06.2012 18:15 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 01:56 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 08:27 |
Zitat
jwn
Was schreibst du da eigentlich? Natürlich wird es diese zusätzlichen
Haltepunkte auch ohne SRB geben, wegen dem neuen Schnell-Langsam-
Konzept und der sowieso anstehenden Streckenreaktivierung.
Aber ich sprach von Gettorf-Süd und Neuwittenbek.
Zitat
Biene
Ich auch: "diese Halte". Neuwittenbek ist in der LVS-Planung; ob Gettorf-Süd so wichtig ist??
Zitat
Biene
Nachgewiesen ist überhaupt nichts, nur Behauptungen wurden aufgestellt, auch in Form von "Gutachten".
Für eine S-Bahn müssen eigentlich nur noch einige Bahnsteige errichtet werden, sie muss nicht "gebaut" werden. Einzelheiten dazu kann man beim Thema "RB Kiel-Schönberg zur Kieler Woche 2012" in diesem Forum nachlesen.
Zitat
Biene
Zur Uni könnte die Strecke von Hassee über den früheren Westgüterbahnhof - die Schienen liegen bekanntlich noch bis zur Max-Eyth-Straße - ebenfalls reaktiviert werden. Das ist zwar nicht die ideale Streckenführung, dafür aber bezahlbar.
Statt immer noch von Fördergeldern für eine SRB zu träumen, sollte man endlich anfangen, die seit Jahren überfällige Verbesserung des Bus-Systems in Angriff zu nehmen. Weshalb wird das Jahr für Jahr hinausgeschoben, obgleich in den Verkehrsentwicklungsplänen schon lange steht, dass sie notwendig ist.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 09:06 |
Zitat
Biene 14.06.2012 01:56
Nachgewiesen ist überhaupt nichts, nur Behauptungen wurden aufgestellt, auch in Form von "Gutachten".
Für eine S-Bahn müssen eigentlich nur noch einige Bahnsteige errichtet werden, sie muss nicht "gebaut" werden.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 10:59 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 12:54 |
Zitat
vierachser
Zitat
Biene 14.06.2012 01:56
Nachgewiesen ist überhaupt nichts, nur Behauptungen wurden aufgestellt, auch in Form von "Gutachten".
Für eine S-Bahn müssen eigentlich nur noch einige Bahnsteige errichtet werden, sie muss nicht "gebaut" werden.
Gutachten sind keine Behauptungen, sondern Untersuchungen von Experten.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 13:31 |