Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 16:07 |
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Glinder
Kaum stellt mal jemand kritische Fragen wird der Ton unfreundlich.
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Glinder
Es scheint so zu sein dass einige User glauben wenn eine bestimmte Partei in der Regierung dabei ist dass dann die Bahnen wie von selbst kommen.
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Glinder
Nur zur A20 wo es politisch eindeutig in den Kram passt erwähnt Albig die Unterfinanzierung des Bundesverkehrswegeplans.
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Glinder
(Die schöne "Umgestaltung von Straßenzügen mit SRB wer soll denn das bezahlen? Die Anwohner? Solche Maßnahmen sind nur teilweise förderfähige Kosten.)
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Glinder
In Tübingen und Reutlingen hat man begriffen dass eine Regionalstadtbahn bis 2019 nicht mehr machbar ist und jetzt wird pragmatisch ein S-Bahnsystem geprüft: Lieber einen aufpolierten Nahverkehr als garnichts.
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Glinder
Ist schon interessant zu sehen wo in Deutschland diese Partei überall gerade von Bahnen abrückt. Nicht weil sie von der Autolobby gekauft sind sondern weil ihnen langsam aufgeht dass das alles nicht mehr bezahlbar ist mit dem jetzigen System.
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Glinder
In der Region Kiel nimmt die Bevölkerung sowieso ab.
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Glinder
Wenn die SRB bezahlbar ist ohne Abstriche an den S-Bahnen rund um Hamburg zu machen bitte sehr.
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Glinder
Die Zukunft Holsteins ist die Einheit mit Hamburg.
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Glinder
Hamburg fehlen die nächsten Jahre 50.000 Wohnungen. Holstein könnte um 100.000 Einwohner wachsen und damit seine Steuereinnahmen sehr verbessern. Wenn diese Leute alle mit dem Auto nach Hamburg fahren aus Glinde aus Großensee oder Kayhude oder Schenefeld ist der Umwelteffekt einer SRB weg. Ach so ist dann nach haburg verlagert.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 16:40 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 18:31 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 19:27 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 19:40 |
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christian schmidt
Mal zur Idee einer S-Bahn fuer Kiel.
Wenn diese S-Bahn aehnlich zum jetzigen Regionalbahnverkehr sein soll, nur mit neuen Label (Hannover, Mannheim), dann sind die Kosten wohl begrenzt, allerdings auch der Nutzen. Es stimmt schon das Image wichtig sein kann, deshalb koennte sogar eine reine Umlackierungsaktion neue Fahrgaeste gewinnen, aber viel wird sich dadurch meiner Meinung nicht aendern. Z.B. auch deswegen weil SH seine Regionalbahnen (auch nach Kiel) schon im letzten Jahrzehnt um einiges verbessert hat. Vor allem wird eine bessere Regionalbahn zwar fuer Pendler etwas bringen, aber fuer den innerstaedtischen Verkehr in Kiel sehr wenig. (Fahrten zur/von der Arbeit machen ja auch nur 1/5 aller Fahrten aus.)
Wenn diese S-Bahn eine echte Stadtschnellbahn sein soll (Hamburg, Berlin, Muenchen), dann wuerde sich wahrlich auch den Stadtverkehr in Kiel revolutionieren. Allerdings auch wohl die Stadt (und/oder das Land) ruinieren. Denn so toll so ein Angebot ist, selbst wenn die Kieler die haelfte aller ihrer Wege mit der S-Bahn machen wuerden waere die Nachfrage nicht hoch genug.[/quote
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 20:02 |
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taurusgp
Bevor man nach der Einheit Holsteins mit ( der hanseatischen Metropolregion) Hamburg ruft, sollte man sich ersteinmal mit all seinen
politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen einer derartigen Fusion befassen. Profitieren würde ohnehin nur der sogenannte Speckgürtel.
Es ist kaum anzunehmen, dass unsere holsteinischen Gemeinden irgendwelche Vorteile aus einem Zusammenschluss mit Hamburg haben
würden. Eisenbahntechnisch ginge es nördlich der Elbe weiterhin bergab. Dem Rückzug der Bahn aus der Fläche würde man den Rest geben.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 22:13 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.06.2012 22:44 |
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Biene
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christian schmidt
Mal zur Idee einer S-Bahn fuer Kiel.
Wenn diese S-Bahn aehnlich zum jetzigen Regionalbahnverkehr sein soll, nur mit neuen Label (Hannover, Mannheim), dann sind die Kosten wohl begrenzt, allerdings auch der Nutzen. Es stimmt schon das Image wichtig sein kann, deshalb koennte sogar eine reine Umlackierungsaktion neue Fahrgaeste gewinnen, aber viel wird sich dadurch meiner Meinung nicht aendern. Z.B. auch deswegen weil SH seine Regionalbahnen (auch nach Kiel) schon im letzten Jahrzehnt um einiges verbessert hat. Vor allem wird eine bessere Regionalbahn zwar fuer Pendler etwas bringen, aber fuer den innerstaedtischen Verkehr in Kiel sehr wenig. (Fahrten zur/von der Arbeit machen ja auch nur 1/5 aller Fahrten aus.)
Wenn diese S-Bahn eine echte Stadtschnellbahn sein soll (Hamburg, Berlin, Muenchen), dann wuerde sich wahrlich auch den Stadtverkehr in Kiel revolutionieren. Allerdings auch wohl die Stadt (und/oder das Land) ruinieren. Denn so toll so ein Angebot ist, selbst wenn die Kieler die haelfte aller ihrer Wege mit der S-Bahn machen wuerden waere die Nachfrage nicht hoch genug.[/quote
Bereits vor längerer Zeit habe ich dargelegt, dass Kiel mit den anderen Regionalbahn-Regionen (Karlsruhe, Kassel, Chemnitz) nicht mithalten kann. So erheblich ist der innerstädtische Verkehr nicht. Jetzt einen Vergleich mit den deutschen Millionenstädten anzustellen, ist einfach.. ....
Biene,
Was ich meine ist das sich eine echte Stadtschnellbahn halt echt nur in Millionenstädten/-ballungsräumen lohnt. Daher wird ein eine Kieler S-Bahn immer nur eine bessere Regionalbahn sein, und während man da sicher noch was weiter verbessern kann und das ganze vielleicht auch umbennen kann, bringt das ganze wenig. Und zwar meiner Meinung nach weniger für die Region als eine Regiostadtbahn, und bedeutend weniger für die Stadt selbst.
Und zu deiner Aussage das eine RSB in Kiel wenig(er) bringt:
Erstens sieht das Gutachen das ganz anders.
Zweitens sieht Dieter Ludwig das ganz anders.
Drittens sehe ich keine wichtigen geographischen, technischen oder sonstige Unterschiede zwischen Kiel und vergleichbaren Stadtgionen wo die solche Stadtbahnen sehr erfolgreich sind (einschließlich Chemnitz und Karlsruhe)
Und viertens ist die Kritik an der RSB so qualitätsarm (wie oben beschrieben) und dauernd wechselnd (mal eine schöne Sache, mal nicht).
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.06.2012 11:24 |
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vierachser
...und die "neue" Opposition hat gleich zurückgeschossen.
Ich zitiere hier mal aus der 15 seitigen Rede des Abgeordneten Johannes Callsen (CDU):
[www.ltsh.de]
Zitat
Johannes Callsen
Das alles ist aber nichts gegen Ihre Verkehrspolitik. Man muss sich das wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Die Grünen mussten in den letzten Jahren zur Kenntnis nehmen, dass die Region um die Stadt Kiel herum kein Interesse an einer Stadt-Regional-Bahn hat. Die Kreise haben nämlich festgestellt, dass die Bahn nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, weil die Menschen sie nicht wollen. Fragen Sie mal die ganzen Bürgerinitiativen gegen die Regionalbahn, was sie davon halten. Die Menschen hätten lieber anständige Straßen!
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.06.2012 14:07 |
Zitat
jwn
Moin vierachser,
.......
Sind eigentlich irgendwelche nennenswerten Gruppen bekannt, die gegen die
SRB sind? Mal abgesehen von der Spaßpartei von Frau Musculus-Stahnke
(Plitschi-Platschi-Bus)? Die werden ja wohl kurz vor dem Bau auftreten,
aber noch habe ich von keiner gehört. Und der Mann spricht von "Bürgerinitiativen".
Und das mit den Kreisen stimmt doch schlichtweg nicht, zumindest RD-ECK und
Neumünster haben ja grundsätzlich Zustimmung signalisiert.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.06.2012 20:27 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.06.2012 22:45 |
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Glinder
Eine S-Bahn Kiel würde sich eher mit der Breisgau-S-Bahn vergleichen lassen
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.06.2012 23:04 |
Zitat
Glinder
Ähnlich will Neckar-Alb das auch erst einmal versuchen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.06.2012 20:33 |
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jwn
Moin vierachser,
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vierachser
...und die "neue" Opposition hat gleich zurückgeschossen.
Ich zitiere hier mal aus der 15 seitigen Rede des Abgeordneten Johannes Callsen (CDU):
[www.ltsh.de]
Dieser 15 Seiten umfassende Text zeigt für mich vor allem eines: Der Abgeordnete hat
schlicht und ergreifend nur Angst vor Veränderungen. Das, was er beispielsweise zum
Biolandbau schreibt, ist so etwas von vorgestern!! Andererseits finde ich es gut, dass
er es schreibt. Denn es zeigt, dass sich der politische Wind wirklich zu drehen beginnt -
weg von diesem einfältigen Kaputtsparen, das ganze Volkswirtschaften in den Ruin treibt,
und hin zu nachhaltigen Konzepten, zu denen sicherlich auch die SRB Kiel gehört.
Nur zur Erinnerung: die standardisierte Bewertung hatte den hohen volkswirtschaftlichen
Nutzen der SRB zweifelsfrei nachgewiesen, und mit steigenden Benzinpreisen dürfte sich
der Wert sogar noch weiter verbessern. Ohne die SRB Kiel kann man das Thema Elektromobilität
jedenfalls in SH praktisch gleich in die Tonne kloppen ...
In Frankreich gibt es inzwischen sogar schon Projekte, die Stadtbahnsysteme für Regionen
mit einer viel dünneren Besiedlung empfehlen.
Es wird immer Menschen geben, die Angst vor Veränderungen haben (s.o.) oder vielleicht
nur keine Stadtbahn vor ihrer Haustür haben wollen oder einfach dagegen sind, weil es schick
ist, gerade dagegen zu sein (wogegen noch gleich? - auch egal!).
Soll denn die Größe des Käsekästchens der Maßstab für unsere Zukunft sein ?! Wenn es in
diesem Land nicht einmal mehr möglich sein sollte, ein Projekt wie die SRB Kiel durchzusetzen,
ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen ...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.06.2012 21:36 |
Zitat
Glinder
Der CDU-Mann hat leider auch etwas recht: die Kreise sind "dagegen" wenn auch "nur" aus finanziellen Gründen. Sie alle haben das Problem dass man schon um Summen von jährlich 1000 Euro ringt. Das fehlt mir hier in der Debatte. Da wird einfach so getan als ob das alles nur böse Neinsager sind. Es geht aber um die Frage woher die höheren Kosten kommen sollen - in Zeiten in denen jedes Jahr mehr gespart werden muss weil man sonst nie von den Schulden runterkommt. Es muss so schon jedes Jahr mehr weggeschnitten werden. Kommt eine zusätzliche Ausgabe wie die Betriebskosten der SRB dazu dann muss diese Summe noch zusätzlich eingespart werden. Das zweite Problem sind die Bundesmittel die man ersetzen muss oder von der S4 wegnehmen muss.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.06.2012 11:13 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.06.2012 10:44 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2012 14:34 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2012 15:33 |
Zitat
Biene
Offensichtlich haben er und seine Berater die Ausführungen von Glinder und anderen nicht zur Kenntnis genommen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2012 16:05 |
Zitat
Biene 21.06.2012 14:34
...ausgerechnet Kassel und Bielefeld. Beides sind Städte, die auf einem bestehenden Straßenbahnnetz aufbauen konnten. Saarbrücken ist ein nicht vergleichbarer Sonderfall, und Brest liegt in Frankreich....