Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.07.2012 12:27 |
Zitat
interessierter
Moin Moin
Ich bin zwar "Konservativ" eingestellt aber die fast, sture Ablehnung des Projektes von Seiten der FDP und auch der CDU kann ich nicht ganz nach vollziehen.
Wenn ich mir die Entwicklung des PKW und LKW Verkehrs in Kiel anschau, (seit den letzten 5 Jahren), mit regelmässigen stau-ungen am Theodor-Heuss-Ring oder mittlerweile, auch im Bereich Holstein-knoten von Gettorf nach Kiel fahrend, beim zusammentreffen der B76 und B503, (Holtenau richtung Süden), oder am Ostring sollte man eigentlich froh darüber sein, das ein, hoffentlich, ernster Versuch unternommen wird, die SRB Kiel auf die Gleise zu heben.
Dazu kommt noch die "nervige" Parkplatz-sucherei in manchen Stadtteilen wie Blücherplatz, Ravensberg, Altstadt. Um nur drei zu nennen.
Mit dem Bus herum fahren ist für mich persönlich unattraktiv.
In der Holtenauerstraße fuhr die Strassenbahn Kiel, meist auf eigenem Gleiskörper mit einigen unterbrechungen für PKWs.
.....
Allerdings ist das auch nicht überall in Kiel möglich.
.....
Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.07.2012 13:38 |
Zitat
Biene
Ist den Diskussionsteilnehmern bewusst, dass die einmalige Besonderheit Kiels - die Förde - mindestens ebenso ideal ist für zahlreiche Querverbindungen per Schiff - vielleicht sogar eines, das einen Linienbus transportiert - ?
Hier braucht man keine Fahrbahnen zu unterhalten, es gibt bei Breite und Länge der Fahrzeuge keine Einschränkungen, der Kraftstoffverbrauch soll auch recht günstig sein. Toiletten sind an Bord, für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle gibt es hinreichend Platz.
Die SF2 (Reventlou-Dietrichsdorf) sowie das Winter-Norddreieck sind bisher die einzig realisierten.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.07.2012 16:35 |
Zitat
jwn
Zitat
Biene
Ist den Diskussionsteilnehmern bewusst, dass die einmalige Besonderheit Kiels - die Förde - mindestens ebenso ideal ist für zahlreiche Querverbindungen per Schiff - vielleicht sogar eines, das einen Linienbus transportiert - ?
Hier braucht man keine Fahrbahnen zu unterhalten, es gibt bei Breite und Länge der Fahrzeuge keine Einschränkungen, der Kraftstoffverbrauch soll auch recht günstig sein. Toiletten sind an Bord, für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle gibt es hinreichend Platz.
Die SF2 (Reventlou-Dietrichsdorf) sowie das Winter-Norddreieck sind bisher die einzig realisierten.
Die Förde ist zuersteinmal ein Hindernis. Bei den Fördeschiffen kann man in der Tat einiges machen. Bisher sind die Liegezeiten ja auch recht lang. Mit moderneren Schiffen und Anlegern könnte man das ganze nicht unerheblich beschleunigen. Die SFK hat ja neue Schiffe bestellt (meine ich, oder will es zumindest) und die Anleger werden ja jetzt auch alle modernisiert, vor allem die Reventloubrücke. Mal sehen was daraus wird.
Es gibt seit kurzem auch eine Machbarkeitsstudie für eine Erweiterung:
[ratsinfo.kiel.de]
Da ist auch der Amphibienbus drin! :D
Die grundsätzlichen Probleme bleiben aber. So liegen auf dem Ostufer die Werft-, Industrie und Militäranlagen, die ein nicht unerhebliches Hindernis darstellen. Bisher ist auch die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, weil der Schwall sonst Schäden in den Sportboothäfen anrichten würde. Dann ist der Betrieb in gewissem Maße auch wetter- und verkehrsabhängig. Und zu guter Letzt hätte man damit einen weiteren Umstieg bzw. bei deiner Busfähre eine Verladung.
Ich denke, die Betriebskosten werden um eingiges höher liegen als bei einem Bus, der um die Hörn fährt. Alleine schon, weil mehr Personal an Bord ist. Und ob die Zeitersparnis dann so hoch ist? Die Fahrzeit Bahnhof - Laboe beträgt für das Schiff 65min - mit dem Bus sind es 40. Zwischen Laboe und Friedrichsort machen sie dann natürlich wieder richtig Sinn. Dort und die Schwentine-Linie sind richtiger ÖPNV, alles andere ist Ausflugsverkehr. Für erweiterte Anwendung, wie die Busverladung, brauchst du dann auch noch Rampen.
Insgesamt wären das nicht gerade unerhebliche Investitionen. Ob der Nutzen dann auch so hoch ist, wie bei der SRB, ist fraglich. Denn die Fördeschiffe verbinden nicht die dicken fetten Knotenpunkte, wie die Uni, die Fachhochschule, das RBZ, Mettenhof, die Innenstadt und Holtenauer Straße und stellen auch noch eine regionale Verbindung her. Eine sinnvolle Ergänzung sind sie auf jeden Fall und sollten auch erheblich aufgewertet werden, aber die SRB ersetzen können sie nicht.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.07.2012 17:51 |
Zitat
Biene
Das ist unwichtig.
Zitat
Biene
Laboe - Friedrichsort und Falckenstein - Möltenort sowie Möltenort - Friedrichsort dauern jeweils nur 8 oder 9 Minuten. Das ist wichtig.
Zitat
Biene
Der Schnellbus 102 Laboe/Hafen - Hbf Kiel benötigt 24 Minuten, keine 40. Zur Zeit fährt er werktags stündlich.
Zitat
Biene
Die Fähre "Schilksee" (Reventlou - Dietrichsdorf - Wellingdorf) fährt im Ein-Mann-Betrieb.
Zitat
Erlebnisraum Kieler Förde - Machbarkeitsstudie zum Ausbau der Fördeschiffahrt
Ein verbessertes Angebot wird nur bei einem wesentlich erhöhten finanziellem Engagement
der Landkreise und Kommunen an der Förde möglich sein (insbesondere beim Erwerb
modernerer Schiffe, Erneuerung von Anlegern oder bei Ausweitung der Fördeschifffahrt).
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.07.2012 10:24 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.07.2012 10:42 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.07.2012 11:41 |
Zitat
jwn
Zitat
Biene
Das ist unwichtig.
Naja.. Das sind aber nunmal die Orte mit dem meisten Publikumsverkehr.
Zitat
Biene
Laboe - Friedrichsort und Falckenstein - Möltenort sowie Möltenort - Friedrichsort dauern jeweils nur 8 oder 9 Minuten. Das ist wichtig.
Stimme ich dir zu und das sagte ich ja auch. Ich denke mal, dass es auch da Verbesserungen geben wird.
Zitat
Biene
Der Schnellbus 102 Laboe/Hafen - Hbf Kiel benötigt 24 Minuten, keine 40. Zur Zeit fährt er werktags stündlich.
Und die 512 braucht weniger als eine halbe Stunde. Damit sind die Fördefähren entlang der Förde
aber immer noch nicht konkurrenzfähig.
Zitat
Biene
Die Fähre "Schilksee" (Reventlou - Dietrichsdorf - Wellingdorf) fährt im Ein-Mann-Betrieb.
Aber nur mit Ausnahmegenehmigung. Wohl weil es eine Pendelfähre ist. Und das eingesetzte Schiff
ist zu klein und empfindlich für die F1. Es wird zwar versucht, auch die F1 möglichst im Einmannbetrieb
zu betreiben, aber wie das gehen soll ist wohl noch unklar.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.07.2012 13:56 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.07.2012 14:59 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.07.2012 15:16 |
Zitat
ltsh.de
Verkehrsprojekte nicht gegeneinander ausspielen
Zu der Diskussion um Verkehrsprojekte sagt der verkehrspolitische Sprecher der Frak-
tion Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:
Die Küstenkoalition hat beschlossen, dem Öffentlichen Nahverkehr bis 2017 über 150
Millionen Euro mehr als bislang geplant zur Verfügung zu stellen. Das ist ein großer Er-
folg für alle BürgerInnen, die Wert auf umweltfreundliche und kostengünstige Mobilität
legen.
Die Koalition wird die verschiedenen großen Verkehrsprojekte jedoch nicht gegenei-
nander ausspielen. Über die Finanzierung der S4 wird noch mit dem Bund und der
Stadt Hamburg zu verhandeln sein. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie in
den Verhandlungen entsprechend Druck macht.
Wir gehen aber davon aus, dass der finanzielle Spielraum groß genug ist, um sowohl
die S4, die Stadtregionalbahn als auch den Ausbau der S21 zu verwirklichen.
Die Entscheidung, in welcher Priorität und Geschwindigkeit die Projekte umgesetzt
werden, wollen wir im engen Dialog mit den BürgerInnen in Schleswig-Holstein treffen.
Handlungsleitend ist für uns dabei ein hoher Nutzen-Kostenfaktor sowie eine hohe Nut-
zerfrequenz der PendlerInnen auf den genannten Strecken.
Zitat
ltsh.de
Martin Habersaat und Tobias von Pein:
Die S4 kommt!
Zu aktuellen Presseberichten über die S4 sagen die Stormarner SPD-Landtagsabgeordneten
Martin Habersaat und Tobias von Pein:
Die S4 kommt! Im Kapitel ,,Schiene und Straße" des Koalitionsvertrags findet sich folgender
Absatz: ,,Im Vordergrund steht im Bereich der Metropolregion die Herstellung der S4 zwischen
Bad Oldesloe und Elmshorn sowie der Ausbau der AKN als S-Bahn einschließlich nördlicher
Anbindung an den Flughafen Fuhlsbüttel. Wir wollen eine S-Bahn 21 von Kaltenkirchen nach
Hamburg einrichten, indem die bestehende AKN-Strecke ausgebaut, elektrifiziert oder mit
Hybridwagen betrieben wird."
Ein Zusammenhang mit der Stadtregionalbahn wurde in den Koalitionsverhandlungen nicht
hergestellt. Richtig ist, dass mehr Mittel in Richtung ÖPNV umgeschichtet werden sollen.
Der Landtag hat mit Drucksache 17/902 (neu) beschlossen, den Ausbau der S4 sichern zu
wollen. Das war ein Antrag von CDU, SPD, FDP, Grünen und SSW. Was dort steht, gilt. In der
Begründung heißt es treffend: ,,Schon lange wird für eine S-Bahnverbindung auf eigener Trasse
nach Ahrensburg und Bad Oldesloe gekämpft. Seit 2003 wird der Ausbau im ,Vordringlichen
Bedarf' des Bundesverkehrswegeplans geführt und ist damit eines der wichtigsten Projekte für
die Metropolregion. In Hinblick auf den Bau der Fehmarnbelt-Querung und die damit
einhergehende Steigerung des Güterverkehrs gilt eine wesentliche Entlastung des Hamburger
Hauptbahnhofs durch die S-Bahnstrecke von Hamburg nach Ahrensburg und Bad Oldesloe als
unstrittig und auch dringend notwendig."
Alles andere darf unter der Rubrik ,,Sommertheater" verbucht werden.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.07.2012 16:37 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.07.2012 23:26 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.07.2012 10:30 |
Zitat
Glinder
Leider falsch. Die Projekte sind verbunden weil sie beide aus den zwei selben Töpfen bezahlt werden müssen. Es geht um den Anteil an Bundesmittel aus dem mehrfach überbuchten Bundesprogramm und es geht um Geld aus dem Landesanteil. Die SRB braucht 60 Prozent aus dem Bundestopf und bei der S4 will man mehr als üblich vom Bund wegen der Fernbahnzusammenhänge. Das sind mehr als 600 Millionen aus dem Bundestopf nur für die ganze S4 und die SRB. Das ist unrealistisch weil der Topf bis 2019 mehrfach überbucht ist.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.07.2012 10:50 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.07.2012 11:17 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 02.08.2012 21:25 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.08.2012 19:34 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.08.2012 19:43 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.08.2012 15:02 |
Zitat
nag-havi83
Gleich die "Begrüßung" von Herrn Wewers liest sich gut... :)
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.08.2012 21:26 |