Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.12.2012 13:32 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.12.2012 18:59 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.12.2012 19:14 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.12.2012 09:05 |
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Glinder
Schönberger Strand und Ausbau und Taktverdichtung nach Rendsburg steht in der KN. Ich verstehe das so dass bis zur nächsten Wahl eine erste Stufe einer SRBlight umgesetzt wird. Außerdem wird sich in 2013 zeigen welche Kreise überhaupt eine SRB wollen und auch können.
Zitat
Verkehrsminister Reinhard Meyer
„Durch Direktverbindungen in die Kieler Innenstadt entstünde eine neue Qualität im städtischen und regionalen Nahverkehr, mit der zusätzliche Zielgruppen für den Nahverkehr erschlossen werden können.“
Zitat
Glinder
Die KN unterscheidet sich dann nicht von den Hamburger Zeitungen die auch immer auf der Seite der Opposition stehen bis 2011 gegen CDU und Grüne und jetzt gegen die SPD. Bis 2011 gegen die Stadtbahn und jetzt gegen die Busbeschleunigung. Die KN weiss aber auch wie ihre Leser denken denn wenn eine Mehrheit der Leser für die SRB wären dann würde die KN anders schreiben.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.12.2012 19:16 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.12.2012 20:32 |
Re: StadtRegionalBahn light 16.12.2012 19:58 |
Re: StadtRegionalBahn light 16.12.2012 21:17 |
Re: StadtRegionalBahn light 16.12.2012 22:45 |
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Biene
Neue bzw. wiedereröffnete Bahnhalte in den Nachbargemeinden Melsdorf, Kronshagen, Schönkirchen, Raisdorf-Nord sowie Russee, Mettenhof (meine Wunschvorstellung, offiziell bisher nicht vorgesehen - leider ), Ellerbek, Wellingdorf und Siedlung Oppendorf, schon realisiert Hassee, Suchsdorf und Elmschenhagen, mit halbstündlicher Verbindung auf allen 5 Strecken ist doch schon ganz schön SRB light.
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Biene
Überhaupt ist merkwürdig: die Experten hier und in Drehscheibe-Online.de sehen überwiegend den Bedarf nur in Kiel. Wenn man sich die Einwohnerzahlen nur der angrenzenden Gemeinden von Kiel, Saarbrücken, Karlsruhe, Kassel und Chemnitz ansieht, ist das sehr aufschlussreich, geradezu erschreckend, wie Kiel dabei abfällt. Das Ergebnis entspricht - nicht überraschend - der Bevölkerungsdichte der betroffenen Bundesländer. Auch hier ist S-H eindeutig Schlusslicht.
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Biene
Nun kann man sich Gedanken machen über ein Gutachten, das zum entgegengesetzten Ergebnis kommt und meint, nur bei Einbeziehung des - wenig besiedelten - Umlandes sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis positiv.
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Biene
Dabei kenne ich keinen Pendler, der nicht ein- oder zweimal mehr umsteigt, wenn er dadurch die tägliche Reisezeit verkürzen kann.
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Biene
Viel schlimmer finde ich, dass die Experten etwas anders als gegeben und unabänderlich hinnehmen: seit weit über 10 Jahren streitet sich Kiel um die SRB und seither wird verkündet, grundlegende allseits für dringend erforderlich gehaltene Verbesserungen des derzeitigen Bussystems müssten zurückgestellt werden, bis die SRB fährt oder endgültig "gestorben" ist. Dazu ist offensichtlich: jede Verbesserung am bestehenden System ändert den modal split zugunsten des ÖPNV (vom Radfahren einmal abgesehen) und macht dadurch die SRB überflüssiger als sie ohnehin schon ist.
Re: StadtRegionalBahn light 17.12.2012 22:12 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.12.2012 07:57 |
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Glinder 17.12.2012 22:12
@jwn: doch. Es liegt an der SRB. Könnte aber auch am Wasserbus liegen oder an U-Bahnplänen! Immer wenn ein großes Projekt diskutiert wird gibt es Politiker die sich gern dahinter verstecken und mit dem fadenscheinigen Argument kommen sie um die Ecke dass man sparen muss oder erstmal abwarten muss und prüfen muss. Dadurch kommen die sofort möglichen Verbesserungen nicht in Gang.
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Glinder 17.12.2012 22:12
Auch bei den SRB-Befürwortern gibt es Leute die andere Verbesserungen nicht wollen weil ein Gutachten den Unterschied von SRB zum aktuellen Angebot misst und wird das aktuelle Angebot besser sinkt der Nutzen der SRB oder U-Bahn oder Wasserbus. So funktionieren Kosten-Nutzen-Faktoren. Es hat aber noch niemand ausgerechnet wie hoch der volkswirtschaftliche und Umweltschaden ist dadurch dass man macht nichts. Zehn Jahre Stillstand beim Kieler Busverkehr im Vergleich zu einem Bussystem mit eigenen Spuren und durchgehender Ampelbeschleunigung.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.12.2012 10:26 |
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jwn
Biene schrieb:
Überhaupt ist merkwürdig: die Experten hier und in Drehscheibe-Online.de sehen überwiegend den Bedarf nur in Kiel. Wenn man sich die Einwohnerzahlen nur der angrenzenden Gemeinden von Kiel, Saarbrücken, Karlsruhe, Kassel und Chemnitz ansieht, ist das sehr aufschlussreich, geradezu erschreckend, wie Kiel dabei abfällt. Das Ergebnis entspricht - nicht überraschend - der Bevölkerungsdichte der betroffenen Bundesländer. Auch hier ist S-H eindeutig Schlusslicht.
Es genügt doch nicht, sich einfach nur die Größe der Umlandgemeinden anzuschauen - vor allem: welche sind überhaupt gemeint? Da müssen doch noch weitere Größen dazutreten. Kiel hat täglich mehrere Zehntausend Einpendler und ist ein schweres regionales Zentrum. Die Nachfrage ist groß genug, um die vielen angesprochenen Haltepunkte zu eröffnen; da muss schon mehr kommen als ein schlichter Größenvergleich mit den anderen Städten, um den Bedarf in Kiel grundsätzlich abzusprechen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.12.2012 14:51 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.12.2012 15:15 |
Re: StadtRegionalBahn light 19.12.2012 06:34 |
Zitat
Biene
Wenn man sich die Einwohnerzahlen nur der angrenzenden Gemeinden von Kiel, Saarbrücken, Karlsruhe, Kassel und Chemnitz ansieht, ist das sehr aufschlussreich, geradezu erschreckend, wie Kiel dabei abfällt.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.12.2012 07:41 |
Zitat
Fette Beute
Fundamentaler Fehler, weil SH die kleinzelligste Verwaltungsgliederung hat.
Für Karlsruhe gebe ich dir zwar recht, aber das ist
ja auch das Vorzeigemodell schlechthin.
Saarbrücken, Kassel und auch Braunschweig spielen
mit Kiel in der gleichen Liga.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.12.2012 09:24 |
???Zitat
Biene
Bei einer fast doppelt so großen Zahl "gleiche Liga" anzunehmen, ist schon kess.
Leider zutreffend, die Umspurung wäre dannZitat
Biene
Ich dachte, Braunschweig hätte sich längst verabschiedet aus der SRB-Riege.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.12.2012 20:21 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.12.2012 07:34 |
Punkt für dich.Zitat
Biene
Hallo Fette Beute,
Braunschweig hat Wolfenbüttel
Kein Punkt. Lebenstedt ist nur halb so großZitat
Biene
und Salzgitter.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.12.2012 13:24 |