Re: Braunschweig vs. Kiel 01.01.2013 01:08 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.01.2013 21:30 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.01.2013 22:36 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.01.2013 00:00 |
Zitat
Matthias92
Die Strecke wurde in einzelnen Bauabschnitte aufgeteilt. Damit sie finanzielle Unterstützung vom Land kriegen, mussten sie 2012 anfangen. Der 1. Abschnitt ist zwischen Hasseldieksdammer Weg und Kronshagener Weg. Danach arbeiten sie sich in Richtung Uni weiter. Die Strecke zwischen Hasseldieksdammer Weg und Citti-Park wird beim Bau Autobahnanschluss an den CITTI-Park realisiert. Für den Autobahnanschluss wird die Eisenbahnbrücke abgerissen und durch eine neue, breitere ersetzt.
[www.kiel.de]
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.01.2013 00:57 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.01.2013 07:57 |
Zitat
Biene 11.01.2013 00:00
...Es ist schon bemerkenswert, wie eilig - nein voreilig, denn die SRB ist noch nicht beschlossen und die BAB-Anbindung meines Wissens vom Bund auch noch nicht genehmigt - hier Tatsachen geschaffen und Kosten verursacht werden, die manchem später noch arge Bauchschmerzen verursachen können.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.01.2013 08:21 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.01.2013 09:00 |
Zitat
Biene
Gestern habe ich mich leider auch davon überzeugen müssen, dass tatsächlich südlich des Kronshagener Weges die Schienen entfernt wurden. Dass das jetzt in Angriff genommene Stück den Radlern überhaupt nichts nützt und auch nicht in deren Interesse gebaut wird, habe ich kürzlich dargelegt.
Zitat
Biene
In der ursprünglichen Kieler Planung für Radwege und Velorouten (2005) ist diese Trasse überhaupt nicht vorgesehen.
Zitat
Biene
Wenn man den neuen "Vorentwurf - Anlage 1" betrachtet, scheint der Radweg dort aufzuhören, wo das Citti-Gebäude beginnt. Wie er weiter geführt werden soll, wüsste ich auch nicht. Über den Bahnsteig? Durch das Parkhochhaus? An der anderen Seite des Citti-Gebäudes am Haupteingang vorbei über den derzeitigen Fahrradstellplatz zur Stadtrade?
Zitat
Biene
Es ist schon bemerkenswert, wie eilig - nein voreilig, denn die SRB ist noch nicht beschlossen und die BAB-Anbindung meines Wissens vom Bund auch noch nicht genehmigt - hier Tatsachen geschaffen und Kosten verursacht werden, die manchem später noch arge Bauchschmerzen verursachen können.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.01.2013 15:08 |
[/i]Zitat
jwn
Wenn du dort keinen Bedarf für Radverkehr siehst, dann wird sich an dieser Stelle auch bestimmt kein Bahnverkehr lohnen.
Diese beiden Verkehre haben nichts miteinander zu tun.
Und ich behaupte, dass die Strecke ein echter Gewinn für den Radverkehr ist, denn damit werden die südlichen Stadtteile und vor allem der Citti-Park viel besser für den Radverkehr erschlossen, für den die Autobahnen bisher ein echtes Hindernis waren. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass vor allem studentische Viertel am nördlichen Ende liegen. Darüberhinaus ist es eine alte Forderung der CAU, dass das pharmazeutische Institut in der Guttenbergstraße besser an den Campus angeschlossen wird. Überhaupt ist der geplante Anschluss des Christianenwegs ein Traum.
Schade, dass Du nicht genau gelesen hast. Ich beanstande vor allem, dass jetzt mit dem unwichtigsten Teilstück begonnen wird. Sinn macht die Strecke nur, wenn sie insgesamt fertig ist. Und das kann - was den Citti-Anschluss betrifft - bekanntlich noch viele Jahre dauern.
.....
Und was hat das mit der SRB zu tun? An der Stelle wäre NIE ein Personenzug gefahren. Die Idee hatte man schon in den 20ern verworfen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.01.2013 23:48 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.01.2013 00:46 |
Zitat
Matze015
Was mich interessiert: Sollen diese Brücken auch entfernt werden oder sollen diese durch Fußgängerbrücken ersetzt werden?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2013 02:00 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2013 09:27 |
Zitat
Biene
Die Sammlung von Argumenten gegen die SRB kann um ein gewichtiges ergänzt werden, da ich jetzt Zugriff auf die KFZ-Dichte in allen deutschen Städten und Kreisen habe (Wieviel PKW sind pro 1000 Einwohner zugelassen?) In Wolfsburg sind es 999 (einsamer Spitzenreiter), Kiel (416) und Lübeck (426) werden nur noch von Offenbach (412), Bremen (411), Hamburg (409), Dresden mit Jena (beide 402), Rostock (388), Freiburg (382) Heidelberg (377) und Berlin (328) unterboten. Weimar: 418.
Die Parade-SRB-Stadt Kassel hat ebenfalls 416, die anderen SRB-Städte Karlsruhe (448), Chemnitz (493), und Saarbrücken (543) liegen darüber.
In Flensburg und Lübeck ist die Zahl im letzten Jahr sogar zurückgegangen, in Hamburg hat sie nicht zugenommen.
Die Folgerung liegt nahe: weder HL noch KI benötigen eine SRB, deren Befürworter sollten sich andere Städte suchen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2013 09:31 |
Zitat
Biene 14.01.2013 02:00
Die Sammlung von Argumenten gegen die SRB kann um ein gewichtiges ergänzt werden, da ich jetzt Zugriff auf die KFZ-Dichte in allen deutschen Städten und Kreisen habe (Wieviel PKW sind pro 1000 Einwohner zugelassen?) In Wolfsburg sind es 999 (einsamer Spitzenreiter), Kiel (416) und Lübeck (426) werden nur noch von Offenbach (412), Bremen (411), Hamburg (409), Dresden mit Jena (beide 402), Rostock (388), Freiburg (382) Heidelberg (377) und Berlin (328) unterboten. Weimar: 418.
Die Parade-SRB-Stadt Kassel hat ebenfalls 416, die anderen SRB-Städte Karlsruhe (448), Chemnitz (493), und Saarbrücken (543) liegen darüber.
In Flensburg und Lübeck ist die Zahl im letzten Jahr sogar zurückgegangen, in Hamburg hat sie nicht zugenommen.
Die Folgerung liegt nahe: weder HL noch KI benötigen eine SRB, deren Befürworter sollten sich andere Städte suchen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2013 18:18 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2013 18:38 |
Zitat
Deniz90
Zitat
vierachser
der Sprit wird teurer
Ach, Strom wird hingegen günstiger oder wie?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2013 22:53 |
Zitat
Biene
Die Sammlung von Argumenten gegen die SRB kann um ein gewichtiges ergänzt werden, da ich jetzt Zugriff auf die KFZ-Dichte in allen deutschen Städten und Kreisen habe (Wieviel PKW sind pro 1000 Einwohner zugelassen?) In Wolfsburg sind es 999 (einsamer Spitzenreiter), Kiel (416) und Lübeck (426) werden nur noch von Offenbach (412), Bremen (411), Hamburg (409), Dresden mit Jena (beide 402), Rostock (388), Freiburg (382) Heidelberg (377) und Berlin (328) unterboten. Weimar: 418.
Die Parade-SRB-Stadt Kassel hat ebenfalls 416, die anderen SRB-Städte Karlsruhe (448), Chemnitz (493), und Saarbrücken (543) liegen darüber.
In Flensburg und Lübeck ist die Zahl im letzten Jahr sogar zurückgegangen, in Hamburg hat sie nicht zugenommen.
Die Folgerung liegt nahe: weder HL noch KI benötigen eine SRB, deren Befürworter sollten sich andere Städte suchen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2013 23:22 |
Zitat
Deniz90
Ach, Strom wird hingegen günstiger oder wie?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2013 23:57 |
Zitat
Vierachser
Also brauchen wir für die Zukunft ein leistungsfähiges ÖPNV-Angebot. Das derzeitige Bussystem wird das nicht leisten können, kann es ja heute schon nicht.
Aber wie gesagt, Biene wird es wohl nie verstehen (wollen)
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 09:39 |
Zitat
Biene
Und weshalb Du einem Gutachten glaubst, das für 2020 einen Modalsplit von 15 % für Radfahren zugrundelegt, wo doch heute schon 20 % erreicht sind und 25 % für die nächste Zukunft angepeilt werden, solltest Du ebenfalls erklären.