Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 11:08 |
Zitat
Biene
Woher willst Du das wissen?Zitat
Vierachser
Also brauchen wir für die Zukunft ein leistungsfähiges ÖPNV-Angebot. Das derzeitige Bussystem wird das nicht leisten können, kann es ja heute schon nicht.
Aber wie gesagt, Biene wird es wohl nie verstehen (wollen)
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 11:48 |
Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
Woher willst Du das wissen?
Es könnte schon, wenn es optimiert würde. Aber bei der Problematik drückst Du Dich. So habe ich im Beitrag vom 15.8.2012 ziemlich ausführlich dargelegt, was KVG und VRK längst hätten verbessern können. Mit keiner Silbe bist Du darauf eingegangen, hast mir Vernebelungstaktik und falsche Zitate oder nicht nachvollziehbare links vorgeworfen.
Mit Gutachten ist es ja meistens so, dass sie aufzeigen sollen, wie sich etwas verändert, wenn man etwas Neues probiert oder ändert. Das da die Prozentzahlen nicht immer stimmen können ist klar. Trotzdem kann man den Trend erkennen. Und da stimmen die Gutachten. ÖPNV-Zahlen gehen runter wenn nichts passiert, und der Trend der Radfahrerzahlen stimmt doch auch. Also, warum soll ich das Gutachten anzweifeln, wenn es zwar nicht die exakten (Prognose-)Zahlen trifft, aber eben die Richtung stimmt?Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
...Und weshalb Du einem Gutachten glaubst, das für 2020 einen Modalsplit von 15 % für Radfahren zugrundelegt, wo doch heute schon 20 % erreicht sind und 25 % für die nächste Zukunft angepeilt werden, solltest Du ebenfalls erklären...
Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
...Es gibt weitere Punkte: in keiner Stadt erlebe ich so zahlreiche Barzahler in Bussen wie in Kiel. Ein möglicherweise wichtiger Grund: die Handhabung der Mehrfahrten-Karte ist einmalig schlecht. In anderen Verkehrsverbünden kann man sie 3 Jahre lang zurückgeben (umtauschen), in Kiel überhaupt nicht.
Wer eine Bahncard oder SH-Card besitzt und häufiger z.B. nach Flensburg oder Lübeck muss, kann die MFK nicht kaufen, weil er dann Geld verschenkt: es gibt bei der MFK keine Anerkennung der Bahncard...
Wie viel Städte kennst Du mit Barverkauf im Bus? Hast Du Zahlen, die diese Behauptung untermauern können? Wahrscheinlich nicht. Also eine subjektive Beobachtung, mehr nicht!Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
...in keiner Stadt erlebe ich so zahlreiche Barzahler in Bussen wie in Kiel...
Wieso ist die Handhabung schlecht? Wenn überhaupt, dann ist die Streckenbezogenheit der MFK zu bemängeln, die eine freizügigere Nutzung entgegensteht. Innerhalb von Kiel aber ist sie einfach nutzbar. Kaufen - Einsteigen - Stempeln - Losfahren !!Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
...Ein möglicherweise wichtiger Grund: die Handhabung der Mehrfahrten-Karte ist einmalig schlecht....
Wann kann ich welche MFK in welchem Verbund zurückgeben? Nach einer Preiserhöhung ist die bereits gekaufte MFK noch 6 Monate gültig. Da brauche ich keine Rückgabe mehr.Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
...In anderen Verkehrsverbünden kann man sie 3 Jahre lang zurückgeben (umtauschen), in Kiel überhaupt nicht...
Rabatte sind meistens nicht kombinierbar, so auch hier. Entweder Bahncard, SH-Card oder MFK. Ich bekomme auf das Schöne Wochenend-Ticket mit der BC auch keinen (weiteren) Rabatt, oder?Zitat
Biene 14.01.2013 23:57
...Wer eine Bahncard oder SH-Card besitzt und häufiger z.B. nach Flensburg oder Lübeck muss, kann die MFK nicht kaufen, weil er dann Geld verschenkt: es gibt bei der MFK keine Anerkennung der Bahncard...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 11:51 |
Zitat
christian schmidt 15.01.2013 11:08
Oder mal anders, es gibt meines Wissens in Europa kein einziges Beispiel einer Stadt(-Region) in der Groesse von Kiel (und Umland) mit einem sehr guten Nahverkehrsystem auf der Grundlage von Bussen. Das Rueckgrat eines jeden guten Nahverkehrsystem in groesseren Ballungsraeumen sind Schienen in der Stadt (Strassenbahn, Stadtbahn, U-Bahn).
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 15:39 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 18:10 |
Zitat
Deniz90 15.01.2013 15:39
Zum Thema Strom: Gut, dann ist das eben die bessere Wahl. Aber dann kann man auch O-Busse wieder einführen. ;)
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 19:12 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 20:01 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 21:08 |
Zitat
Biene
Es gibt allein mindestens 18 Großstädte (über 100 000 Einwohner) inWest-Deutschland, die ohne S-Bahn, Straßen-Bahn, U-Bahn auskommen. Soll ich sie aufzählen?
Ein Hauptargument der Straßenbahn-Befürworter ist doch: der PKW-Verkehr bricht wegen Überlastung zusammen, deshalb müssen unbedingt mehr Autofahrer in den ÖPNV gedrängt werden und das funktioniert nur mit Straßenbahn.
Ein weiteres: mit Bussen ist der Andrang der Fahrgäste nicht mehr zu bewältigen.
Beides trifft auf Kiel nicht zu.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 23:02 |
Zitat
Matthias92 15.01.2013 21:08
...Fahr mal mit dem Auto auf der B76, oder mit den Bus z.B. zur Uni oder mit der 501/502 auf der Holtenauer Straße...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 23:52 |
Zitat
Deniz90
Zum Thema Strom: Gut, dann ist das eben die bessere Wahl. Aber dann kann man auch O-Busse wieder einführen. ;)
Zitat
Deniz90
Und im übrigem hat Hamburg auch keine Straßenbahn, nur U/S/AKN-Bahn. Der Großteil wird also von Bussen bedient.
Zitat
Biene
Es gibt allein mindestens 18 Großstädte (über 100 000 Einwohner) inWest-Deutschland, die ohne S-Bahn, Straßen-Bahn, U-Bahn auskommen. Soll ich sie aufzählen?
Zitat
Biene
Ein Hauptargument der Straßenbahn-Befürworter ist doch: der PKW-Verkehr bricht wegen Überlastung zusammen, deshalb müssen unbedingt mehr Autofahrer in den ÖPNV gedrängt werden und das funktioniert nur mit Straßenbahn.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 23:56 |
Zitat
Biene
Es gibt allein mindestens 18 Großstädte (über 100 000 Einwohner) inWest-Deutschland, die ohne S-Bahn, Straßen-Bahn, U-Bahn auskommen. Soll ich sie aufzählen?
Zitat
Biene
Ein Hauptargument der Straßenbahn-Befürworter ist doch: der PKW-Verkehr bricht wegen Überlastung zusammen, deshalb müssen unbedingt mehr Autofahrer in den ÖPNV gedrängt werden und das funktioniert nur mit Straßenbahn.
Ein weiteres: mit Bussen ist der Andrang der Fahrgäste nicht mehr zu bewältigen.
Beides trifft auf Kiel nicht zu.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.01.2013 23:57 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.01.2013 10:47 |
Zitat
vierachser
Nein, der heutige Busverkehr kann eben nicht den Verkehr der Uni an der Olshausenstraße bewältigen. Und das weiß ich, weil man es sich täglich ansehen kann.
Natürlich kann man marginal noch etwas anpassen und verbessern. Was aber machbar war, hat man gemacht, auch unter dem finanziellen Aspekt, den Du ja gerne ignorierst. Deine Vorschläge entbehren meistens jeglicher fachlicher Überlegung. Auch ich bin kein Verkehrsexperte, weiß aber was technisch, verkehrlich oder sonstiges Machbar ist, weil ich mich mit dem Thema intensiv auseinandersetze. Deine damalig vorgeschlagenen Ringlinien z.B. oder sonstigen Linienführungen waren solche fachlich fragwürdigen Dinge. Hast Du Dich mit diesen Vorschlägen mal mit entsprechenden Verkehrsexperten unterhalten?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.01.2013 11:21 |
Zitat
Christian Schmidt
Aber gerne doch. In fang mal an: Die größten ohne städtischen Schienenverkehr sind Münster (22. größte Stadt, 292.000 Einwohner, Wiesbaden (23., 279t), Aachen (25., 260t), Mönchengladbach (26., 257t), Braunschweig (28., 250t), Kiel (30., 242t) und Lübeck (36., 211). Alle anderen sind unter 200t.
Von diesen 7 haben 5 Pläne zur Wiedereinführung einer Straßen-/Stadtbahn - alle außer Mönchengladbach und Lübeck. Und ich war zwar noch nie in Mönchengladbach, aber ich habe auch noch nie gehört das die Stadt als Beispiel für einen guten ÖPNV gilt. Und Lübeck nun eindeutig nicht.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.01.2013 15:09 |
Zitat
Biene 16.01.2013 10:47
...kürzlich habe ich mir sagen lassen, die Vorlesungen an der Uni beginnen meistens 8.15 oder 10.15 (und alle 2 Stunden später). Welchen Sinn macht es dann, die 60S erst ab 9.25 bzw. 10.04 im Halbstundentakt fahren zu lassen, vorher nur stündlich?...
Zitat
Biene 16.01.2013 10:47
...Wo habe ich den finanziellen Aspekt ignoriert? Manche Vorschläge hätten Kosten gespart, so die Umleitung der 22 an der Musikschule vorbei.
Und eine direkte Verbindung Uni - Bahnhof Suchsdorf müsste auch keine Zusatzkosten erfordern. ...
Zitat
Biene 16.01.2013 10:47
...Ich dachte, das tue ich in diesem forum und bei Drehscheibe Online.
Bei den MFK lag ich mit Lübeck und Flensburg falsch. Ich hatte versäumt, die Preisstufe 11 - bis zu der werden ja Mehrfahrtenkarten verkauft - mit den in der Tabelle genannten Städten zu vergleichen. Aber zwischen Gettorf und Plön könnte man MFK nutzen...
Der HVV kennt nur Einzeltickets oder eben Zeitkarten. Fahrscheine im Vorverkauf gibt es da schon seit Verbundstart 1965 nicht, soweit mir bekannt ist. Das hast Du gut erkannt, eine Rückgabe macht da wenig Sinn.Zitat
Biene 16.01.2013 10:47
...Beim HVV scheint es keine MFK zu geben, deshalb auch keine Umtauschbestimmung.
Beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) fand ich:
8 Erstattung, Umtausch
(1) Generelle Bestimmungen zu Erstattung und Umtausch von Fahrausweisen sind in den jeweiligen Tarifbestimmungen hinterlegt.
(2) Ergänzend zu Absatz 1 werden im Vorverkauf erworbene, unentwertete Fahr-ausweise nach altem Tarifstand ab Inkrafttreten der jeweiligen Tarifmaßnahme noch drei Monate anerkannt. Ein Umtausch dieser Fahrausweise ist bis zu drei Jahre nach Inkrafttreten der jeweiligen Tarifmaßnahme beim verkaufenden Verkehrsunternehmen möglich. Beim Umtausch dieser Fahrausweise wird kein Be-arbeitungsentgelt erhoben.
Genau dieselbe Bestimmung gilt im VRR - Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Beide Verbünde sind schätzungsweise zehnmal so groß wie unser VRK.
Wuppertal hat bei der vorletzten Preiserhebund die Frist auch auf 3 Jahre verlängert.
Da die meisten Verbünde inzwischen von 6 oder sogar 10 Karten auf Viererblocks umgestellt haben, ist das Problem dort natürlich längst nicht mehr so wichtig.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.01.2013 16:56 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.01.2013 19:08 |
Zitat
Vierachser
Beim VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) habe ich nichts finden können. Dein altes Problem: wo ist der LINK??
Beim VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) gilt gleiches wie beim VRS. Übrigens Wuppertal gehört zum VRR.
Und was ändert das ob es jetzt 4, 6 oder 10er Karten sind?
Und überhaupt was hat das mit der SRB zu tun?? NICHTS!!
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.01.2013 21:40 |
Zitat
Cubacool
gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der SRB in Kiel? Hab ich was versäumt.....wird schon gebaut?? ;)
Das letzte was ich gelesen hatte, war das übliche...... das Albig dafür ist....und die Leute von der CDU und FDP(gibt es diese Partei noch?) dagegen ist etc.
Sind die Aussichten rosig ,das nun endlich die Planungsphase überwunden ist;).....
Oder sind die angeblichen Kosten von 400 Mio.Euro (Berlin läßt grüßen;) so hoch das die SRB eine Art Luftschloss war und ist...... das die Politiker gern für sich nutzen;)
Mike
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.01.2013 22:07 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.01.2013 23:36 |