Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.12.2013 10:41 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.01.2014 10:59 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2014 10:33 |
Zitat
vierachser
Jetzt bildet sich eine positive Meinung im Kreistag von Rendsburg/Eckernförde für die SRB. Und die CDU ist mit dabei. Aus dem Kreistag in Plön sind ähnliche Töne zu hören. Da sind die Aussage der Kieler Ratsfraktionen von CDU und FDP : „…die Umlandkreise wollen die SRB sowieso nicht haben…“ wohl bald hinfällig.
Zitat
vierachser
1. Wie hoch sind die städtischen Personalkosten, die für die Planung der SRB seit 2009 angefallen sind?
2. Wie viel Personalkapazität (in Vollzeitäquivalenten) ist bei welcher tariflichen Eingruppierung
a) gegenwärtig und b) in den Jahren 2014 bis 2017 durch die SRB-Planung gebunden?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.01.2014 10:59 |
Zitat
christian schmict 14.01.2014 10:33
...Na ich hoffe mal das die Antwort 'keine Ahnung' sein wird. Mal ernsthaft, es gibt in der Stadtverwaltung Leute die Verkehrsplanung betreiben. Und die gibt es (und die muessen bezahlt werden) unabhaengig davon ob eine SRB geplant ist oder nicht. Oder will die FDP behaupten dass selbst die Planung der einer SRB so eine Zeitverschwendung ist dass solange diese Leute sich mit der SRB befassen ihr Gehalt Geldverschwendung ist?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.01.2014 08:44 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.01.2014 15:31 |
Zitat
vierachser
Hier die Antworten zur Kleinen Anfrage der FDP zur RV von gestern (16.01.2014) (Drs. 0697/2013).
...
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.01.2014 12:36 |
]
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.01.2014 07:31 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.01.2014 16:28 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 31.01.2014 11:34 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 02.02.2014 21:37 |
Zitat
Biene
]
Leider nein. Ich fand unter dem Namen "Nutzen-Kosten-Faktor":
Kosten [K]
Nutzen [N]
Summe monetär
bewerteter
Einzelnutzen
= 16,426 Mio. € p.a.
Kapitaldienst
ÖV-Fahrweg
= 8,648 Mio. €
Volkswirtschaftliche
Projektbewertung
Nutzen – Kosten -
Indikator: 1,9
Stand: Sept. 09
zugrunde gelegtes Verfahren:
Standardisierte Bewertung
von Verkehrswegeinvestitionen
im ÖPNV
allerdings in Form einer schönen Waage mit verschiedenen Daten in den beiden Waagschalen, aber die gewünschte "standardisierte Bewertung" nur in Form einer Zusammenfassung unter Punkt 2 des Sachstandsberichts von 2007.
Die Anlage 2 mit Überschrift "Standardisierte Bewertung" fand ich allerdings nicht. Gern hätte ich herausgefunden, woraus sich ergibt, dass nur im Zusammenwirken mit den Umlandkreisen und NMS ein positives Ergebnis herauskommt.
Irgendwo gibt es zwar eine Aufstellung, nach der fast die Hälte der Einnahmen aus den Verkehren außerhalb Kiels kommen soll, aber eine Begründung dafür fehlt. Auch soll die SRB halbstündlich zu den Endzielen fahren.
Wenn man bedenkt, dass die Saarbahn in der Innenstadt alle 7 Min. und außerhalb nur halbstündlich fährt, dass in Kassel auch die Regiotram inzwischen nur noch 4 Linien umfasst, die ebenfalls nur stündlich verkehren, will mir das hiesige andere Ergebnis nicht einleuchten. Zumal die Planer davon ausgehen, dass Kiels Bevölkerung schrumpft und die der anliegenden Landkreise zunimmt, eine schon lange als falsch feststehende Voraussage.
Weiteres Beispiel: im Schlussbericht von 2005 Abbildung 1 wird ein Fahrradanteil von 17 % für 2002, von 15 % für 2020 - alle Varianten - zugrunde gelegt.
Glaubt wirklich jemand erstlich, dass der Radfahreranteil in Zukunft schrumpft? Sind wir nicht jetzt schon bei über 20 %?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 15:37 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 15:45 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 15:50 |
Zitat
Deniz90
Zitat
vierachser
Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, könnte ich mir eine erweiterte SRB zum Outlet-Center vorstellen...
Diesen Abschnitt mit einer SRB zusätzlich zu bestücken ist doch purer Schwachsinn.
Dort fährt sowohl der RE als auch die RB. Das reicht doch wohl vollkommen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 15:53 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 17:14 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 20:04 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 20:12 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 20:46 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.02.2014 22:23 |