Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.09.2014 21:13 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2014 13:30 |
Zitat
Deniz90
...
Was macht dich da so sicher?
So, wie die Busse aktuell ausgerüstet sind, sind sie definitiv nicht fahrgastfreundlich und somit will sie auch keiner freiwillig nutzen.
Es gibt weder vernünftige Sitzplätze in ausreichender Zahl, die Belüftung ist grausam und an Technischen Sonderausstattungen wie kostenloses Wi-Fi fehlt es auch.
Die uralten Shitaro Baujahr 2000 fahren übrigens immer noch in Kiel, obwohl sie mittlerweile fast schon 14 Jahre alt sind.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2014 17:21 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2014 18:30 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.09.2014 14:46 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.10.2014 21:16 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.10.2014 09:36 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.10.2014 12:10 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.10.2014 12:39 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.10.2014 15:25 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.10.2014 14:18 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.10.2014 14:32 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.10.2014 17:05 |
Zitat
Glinder
Schwarz gesehen? Im Gegenteil. Schäuble will nach einem internen Bericht der soll der Welt vorliegen die Regiomittel abschmelzen und wie ich schon schrieb dass die Regiomittel als Druck eingesetzt werden um mit den Ländern zu anderen Veränderungen zu kommen. Das kann alles länger dauern. Steht in einem HA-Bericht vom 1. Oktober
Abendblatt
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.10.2014 20:56 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.10.2014 09:54 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 07.11.2014 09:28 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 07.11.2014 16:01 |
Zitat
Tom Kyle
Ich hab mich mal umgehört. Pressekonferenz gerade zu Ende.
Nach einem Jahr Verhandlungen steht die Vereinbarung zwischen den Kommunalmehrheiten in Rendsburg-Eckernförde, Plön und Kiel. Um Kosten zu sparen, wird auf eine Projektgesellschaft verzichtet. Die Planung soll jetzt die LVS übernehmen. Mit den nächsten Haushaltsbeschlüssen wird die Verwaltung aller drei Körperschaften beauftragt, einen Vertrag über die Ausführungsplanung zu schließen. Neumünster muss nicht, kann aber teilnehmen.
Die Kosten der Planung sind auf 7,5 Millionen Euro reduziert worden. Kiel übernimmt 5,25 Mio. €, das Land 1,875 Mio. €. Die Kreise zahlen jeweils 375.000 €. Das Ganze über drei Jahre verteilt.
Planung wäre dann im Frühjahr 2017 abgeschlossen. Danach geht es dann aber erst richtig los. Die StadtRegionalBahn soll schrittweise gebaut werden. Womit und wie begonnen wird, soll nach der Planung, die die Entscheidungsgrundlage dafür liefert, beschlossen werden. Es kann also sein, dass erstmal nur eine Linie gebaut wird. Zum Beispiel Schönberger Strand - Wik oder Eckernförde - Dietrichsdorf. Auf jeden Fall wird es keine reine Stadtbahn sein.
Auch wie die Betriebskosten verteilt wird, soll sich erst aus der Planung ergeben. Auf der Grundlage eines Rechtsgutachtens, das die Stadt Kiel eingeholt hat und das zum Ergebnis kommt, dass ein Bürgerentscheid über drei Körperschaften nicht möglich ist, wird erstmal nur eine verbindliche Bürgerbeteiligung angestrebt. Was darunter zu verstehen ist - Bürgerbefragung, allgemein Bügerbeteiligung oder ein Bürgerentscheid - steht im Ermessen der einzelnen Körperschaft und wird auch erst nach der Planung entschieden.
Teil der Planung sind aber bereits Veranstaltungen wie Workshops, mit denen Anwohner und Einzelhändler mit ins Boot geholt werden.
Mit der Fertigstellung der ersten Linie wird nicht vor 2020 gerechnet.
Um mal eine Zahl zu nennen: hier haben sich 14 (!) Fraktionen geeinigt.
Highlight der PK soll ein Zeitungsvertreter gewesen, der am Ende der recht anspruchsvollen Ausführung gefragt hat: "Äh, wie soll die Bahn dann am Hbf in die Stadt kommen? Sollen da Schienen verlegt werden?" Ich tippe ja auf Landeszeitung.
Insgesamt soll die Stimmung sehr harmonisch gewesen sein. Da saßen mehrere Fraktionssprecher aus den drei Kreisen, die alle gesagt haben: wir wollen die SRB.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 07.11.2014 23:05 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 07.11.2014 23:56 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.11.2014 09:12 |