Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.12.2014 23:48 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.12.2014 08:35 |
Zitat
Glinder
Edit: Auch wenn euch das jetzt nicht passt aber die Abgeordneten sind ihrem Gewissen verpflichtet und es immer gut wenn mal nicht nach Fraktionsdisziplin abgestimmt wird.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 01.01.2015 12:07 |
Zitat
Dude
Moin,
Abgeordnete sind sicher ihrem Gewissen verpflichtet, aber auch den Bürgern die sie gewählt haben. Es sind Volksvertreter. Warum sollen wir denn über jedes Projekt per Volksentscheid abstimmen, wenn die Parteien doch Wahlprogramme haben.
Ich habe mich doch bereits mit Wahl der Grünen für bestimmte Ziele entschieden, Verkehr auf die Schiene wo immer es geht, Flächenverbrauch reduzieren, Umweltschutz usw.
Und was bekomme ich, wenn die Grünen dann in der "Regierungsverantwortung" stecken? ÖPNV Projekte die schon in der Planung von denen miterstickt werden, grüne Bürgermeister die Möbelhäuser in Kleingärten unterstützen, grüne Aktivisten in Bürgerinitiativen gegen die Bahn...
Mancher Politiker sollte überlegen, ob er überhaupt in der richtigen Partei ist.
....
Re: StadtRegionalBahn Kiel 01.01.2015 17:44 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.01.2015 13:10 |
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
Kiels wichtigste Buslinie 11 fährt dort, wo früher die letzte Straßenbahn fuhr
Sie hat mehr oder weniger ganztags werktags einen regelmäßigen 10-Minuten-Takt
Bis 2010 wurde sie auf dem Teilstück Hauptbahnhof-Pillauer Straße - also zum Ostufer - regelmäßig alle 30 Minuten verstärkt auf einen 7-8-Minutentakt.
Das war offensichtlich nicht erforderlich.
Falsch. Durch diesen dämlichen "15-6-9-15"-Takt bzw. "15-6-9-15"-Takt (ich habe die genauen Fahrtzeiten nicht mehr) war es oft so, dass eben der Bus, der gleich danach kam und nur bis zum HBF so gut wie nur Luft befördert hat, währenddessen, wenn der Hauptbus bis Wik erst wieder in 15 Minuten fahren sollte, völlig überfüllt war und zugleich auch verspätet.
Jetzt fährt der Bus auf der gesamten Strecke durchgehend im glattem 10 Minuten Takt. Allerdings kollidiert dieser auf der Holtenauer Str. mit den Linien 500/900. Jetzt ist dieses Phänomen dorthin verlagert worden.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.01.2015 15:15 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.01.2015 19:18 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.01.2015 20:36 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.01.2015 22:05 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.01.2015 22:52 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.01.2015 02:15 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.01.2015 04:03 |
Zitat
Tüffel
Eine Verstärkerlinie auf einem Teil der Linie 11 zum Ostufer wurde vor 5 Jahren eingestellt, wenn ich es richtig verstehe. Daraus ist nun wirklich nicht so einfach zu schließen, daß ein 10-min-Takt dort reichte, es ein Überangebot gab. Da kann man sich hier ewig die Köpfe drüber einhauen, weil es einfach keine Belege gibt, es führt zu nichts.
Ich kann zu der Thematik den Verkehrsentwicklungsplan für Kiel empfehlen:
[kiel.de]
da steht auch was zu den Verkehrsströl men innerhalb der Stadt und zu den Quantitäten, speziellsl hier:
https://kiel.de/leben/verkehr/verkehrsplanung/verkehrsentwicklung/vep/VEP-4.pdf
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.01.2015 16:42 |
Zitat
Antrag der FDP-Ratsfraktion vom 12.01.2015
Antrag
1. Der von der Ratsversammlung im September 2013 beschlossene Bürgerentscheid zur StadtRegionalBahn (SRB) wird vorgezogen und schnellstmöglich durchgeführt.
2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, das konkrete Verfahren zur Umsetzung dieses Bürgerentscheids in einer Beschlussvorlage bis spätestens zum März 2015 vorzulegen.
Begründung:
Der von der Ratsversammlung im September 2013 beschlossene Bürgerentscheid zur SRB sollte nach dem Mehrheitswillen des Rats ursprünglich erst nach Vorlage der Voruntersuchung der SRB und nach Abschluss der Kommunikationsstrategie durchgeführt werden. Angesichts des im Dezember 2014 abgegebenen negativen Votums des Kreistags Rendsburg-Eckernförde zur SRB ist es jedoch notwendiger denn je, frühestmöglich Klarheit über ein endgültiges Ja oder Nein zu diesem Projekt herbeizuführen.
Daher ist darauf zu verzichten, für die Durchführung des Bürgerentscheides zunächst die Vorlage der Voruntersuchung zur SRB und den Abschluss der Kommunikationsstrategie abzuwarten. Es gilt zu verhindern, dass über einen längeren Zeitraum hinweg weitere Steuergelder für Planungsmittel verschwendet werden.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.
gez. Christina Musculus-Stahnke
stv. Fraktionsvorsitzende
f.d.R. Peter Helm
Fraktionsgeschäftsführer
Re: StadtRegionalBahn Kiel 23.01.2015 13:56 |
Zitat
Wortlaut des Alternativantrages:
Die Verwaltung wird gebeten im Rahmen einer geschäftlichen Mitteilung auf folgende Fragen zu antworten:
1. Welche Folgerungen zieht die Verwaltung aus dem negativen Votum des Kreistages Rendsburg-Eckernförde in Bezug auf das Projekt Stadtregionalbahn?
2. Wie stellt sich die Verwaltung derzeit die zukünftige Entwicklung im Bereich schienengebundener öffentlicher Nahverkehr/Stadtregionalbahn vor?
3. Präferiert die Verwaltung eine „SRB light“? Und wenn ja, was stellt sie sich genau unter diesem Projekt vor?
4. Was geschieht mit den in den Haushalt 2015 eingestellten Mitteln, welche für das Projekt Stadtregionalbahn gedacht waren?
Begründung:
Das Projekt Regionalbahn hat durch das negative Votum des Kreistages Rendsburg-Eckernförde einen schweren Schlag erhalten. Für Befürworter der Stadtregionalbahn ist dieses Votum, insbesondere die Ablehnung durch einige grüne Kommunalpolitiker, schwer verständlich. Es ist fraglich, wie und ob es mit diesem innovativen Schienenprojekt überhaupt weitergehen kann. Bevor es daher in eine politische Debatte bzw. einen Bürgerentscheid um die Fortsetzung des Projekts geht, sollte zunächst ein einheitlicher Informations- und Sachstand hergestellt werden. Diesem Ansinnen dient der vorstehende Fragenkatalog besser, als ein sofortiges Vorziehen des Bürgerentscheides.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 23.01.2015 22:43 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 24.01.2015 10:29 |
Zitat
Herbert
Zitat
Biene:Was wird hier unter Region verstanden?
[www.kiel-region.de]
Wie ich bereits am 4. Januar schrieb: erst mit den vollständigen Landkreisen Plön und R/E hat die "Region Kiel" mehr als 600 000 Einwohner.
Die beiden Landkreise sind so groß, dass die Bevölkerungsdichte im Kreis Rendsburg/Eckernförde 123 Einwohner je km² und in Plön sogar nur 117 E/km² beträgt.
Da bleibe ich lieber bei meiner bewährten Definition der Region.
Einbezogen wurde jetzt Deutschlands größte Stadt ohne Schienennah-Verkehr: Münster mit rund 300 000 Einwohnern. Von ihren Nachbargemeinden liegt nur eine, Telgte mit 19000 Einwohnern, im Regionsbereich.
Den größten Gegensatz bildet Aachen mit jetzt zwar ebensoviel Einwohnern wie Kiel, aber in den Nachbargemeinden wohnen über 400 000 Menschen.
Kiels Nachbarn bringen es bekanntlich auf 70 000 Einwohner. Darunter gibt es 3 mit weniger als 500 Einwohnern!
Die Einwohnerzahl ist immer noch die wichtigste Größe für die Verkehrsplanung, weil von ihr die Menge der möglichen Fahrgäste abhängt. Deshalb noch einmal die entsprechenden Zahlen der jeweiligen Region:
Kiel 346000, Kassel 375000, Chemnitz 438000, Saarbrücken 506000, Karlsruhe 540000 und Aachen über 700000 Einwohner.
Was folgt daraus?
Gruß von Biene.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 24.01.2015 13:19 |
Zitat
Die Einwohnerzahl ist immer noch die wichtigste Größe für die Verkehrsplanung
Zitat
bewährten Definition der Region
Zitat
Was folgt daraus?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 24.01.2015 14:47 |
Zitat
Herbert
Zitat
Die Einwohnerzahl ist immer noch die wichtigste Größe für die Verkehrsplanung
Ja, aber nicht nur und in diesem Zusammenhang m.E. nicht entscheidend. Auch 300.000 Einwohner kommen bei üblichen 3 Wegen/Einw./d und 25 % ÖV-Anteil auf 225.000 ÖV-Wege am Tag.
Zitat
bewährten Definition der Region
Bewährt? Wo? :)
Zitat
Was folgt daraus?
Nichts außer Mutmaßungen, weil du nirgendwo begründet hast, warum "Region" genau so definiert sein sollte, wie von dir vorgeschlagen und warum das welche Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage haben sollte.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 24.01.2015 17:21 |
Zitat
Was spricht dagegen?
Zitat
Mein Autoatlas und die meisten Karten haben den Maßstab 1: 200000 und CD oder DVD hat wohl jeder daheim.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 24.01.2015 19:03 |
Zitat
Biene
Die Einwohnerzahl ist immer noch die wichtigste Größe für die Verkehrsplanung, weil von ihr die Menge der möglichen Fahrgäste abhängt.
Zitat
Biene
Was folgt daraus?