Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Hallo zusammen,

nach diesem Wahlergebnis vom Wochenende wird die Umsetzung der StadtRegionalBahn nicht gerade leichter. Einziger Hoffnungsschimmer: Es sind jetzt mehr Kieler Abgeordnete im Landtag.

Gruß vom
:-( vierachser :-(
Zumindestens verläßt Herr Biel das Ministerium und geht zur IHK zurück. Ein Bremsklotz weniger schonmal.
Was haltet ihr von den Ausgang der Landtagswahl bezüglich der SRB?Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt aber ich glaube das es für die SRB bestimmt nicht leichter geworden ist,leider.

Gruß Linie 4
Hallo Linie 4,

zur Landtagswahl: Schlechter hätte es nicht kommen können. Wenn die FDP jetzt mit am Regierungstisch sitzt, und evtl. auch noch das Wirtschaftsministerium erhält, (Heiner Garg statt Biel) wird`s schwer für die Stadt.

Gruß vom vierachser
Bei einer Ablehnung durch das Land,könnte die SRB dann evtl.ausschließlich mit Privaten Investoren gebaut werden?Im Ausland wird das ja teilweise auch so gemacht.

Gruß Linie 4
Hallo in die Runde,

von Donnerstag bis Samstag (15.-17.10.09) hat das Forum Nahverkehr Kiel einen Infostand zum Thema StadtRegionalBahn in der Querpassage (neben Steiskal)beim Holstentörn in Kiel.

Gruß vom vierachser
Die FDP ist doch kräftig gegen die Straßenbahn, da müsste doch aus dem Verkehrsministerium allmählich mal ein Dolchstoß kommen. Oder wie sieht die neue Linie aus?

Uli
Glinder schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------
>Die FDP ist doch kräftig gegen die Straßenbahn, da müsste doch aus dem Verkehrsministerium allmählich mal ein Dolchstoß kommen. Oder wie sieht die neue Linie aus?


Ich könnte jetzt mit Radio Eriwan antworten: Im Prinzip ja, aber...

... Laut Landesregierung steht man nach wie vor zu den gemachten Aussagen. Allerdings hat die LH Kiel sich ja eine Abfuhr bezüglich der Beteiligung der Landesregierung an dem letzten Gutachten geholt. Unser OB ist damit natürlich nicht einverstanden. Es scheint da auch schon diesbezüglich einiges im Hintergrund zu laufen. Aber man hört momentan sehr wenig. Aber eben auch keine Ablehnung seitens der neuen Landesregierung.
Auch wenn es schwerfällt, da müssen wir jetzt wohl abwarten was da weiter passiert.
Gruß vom vierachser
Am kommenden Donnerstag wird über den Haushalt der Landeshauptstadt Kiel für 2010 entschieden. Im Haushaltsentwurf stehen jetzt sogar 500.000 Euro für die StadtRegionalbahn drin, obwohl ursprünglich nur 250.000 Euro geplant waren. Hoffen wir das der Plan so durchkommt. Die CDU steht allerdings nicht mehr dahinter.Die FDP sowie nicht, aber das ist auch nicht neu. Hier der Link zum Bericht in den Kieler Nachrichten

[www.kn-online.de]

gruß vom vierachser
Heute in der KN:
kn-online.de
Scheint so als wäre die rein ablehnende Haltung der VKP nun Vergangenheit. Wir sind gespannt Was und vor allendingen Wann etwas dabei rum kommt. Besonders da die Strecke für eine ansprechende Fahrzeit eh erst ertüchtigt werden müsste.
Ich drücke dem Vorhaben weiterhin ganz fest die Daumen!!!
Hoffentlich wird man sich im positiven Sinne einig...

Gruß
Die "Hummel"
Ragnarök schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------------------------

>Scheint so als wäre die rein ablehnende Haltung der VKP nun Vergangenheit.

Das glaube ich nicht. Aber die VKP hat erkannt, wenn sie da nicht mitmacht , fährt der Zug ohne sie ab. Denn die LVS hat unmissverständlich verlauten lassen, das sie die Strecke reaktivieren will. Da will man dann, wenn man es schon nicht mehr verhindern kann, wohl zumindest mitgestalten können. Ich trau der VKP nicht (in Persona Herr Gebel und Hernn Gloe)über den Weg. Wenn die irgendwo eine Chance sehen das Projekt zu torpedieren, werden sie das tun. Hoffentlich bekommen sie keine Gelegenheit dazu.

Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:


> Es scheint da auch schon diesbezüglich einiges im
> Hintergrund zu laufen.

Hallo vierachser,
weisst du evtl. etwas mehr was da an Gesprächen läuft zwischen Stadt und Land?

Euch allen ein frohes Fest

Gruß Linie 4
Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Kiel und die Probstei, wenn man sich auf ein Konzept einigen könnte. Auch wenn eine bekannte Person aus einem Kieler Stadtteil wieder ihren dummen Kommentar auf KN-online abgeben musste. Aber die wird irgendwann auch sicherlich mal von dem Vorteil einer (Stadt)Bahn überzeugt sein.

Allen hier ein frohes und gesundes Weihnachtsfest

Gruß Volker
Zitat
Linie 4
Hallo vierachser,
weisst du evtl. etwas mehr was da an Gesprächen läuft zwischen Stadt und Land?
Nur soviel, das unser OB einen Brief ans Land geschickt hat und darin eben die Beteiligung an dem noch ausstehenden Gutachten fordert. Aber das ist wohl ziemlich im Sande verlaufen. Ansonsten köchelt es alles auf kleiner Flamme.

Zitat
Volker-Kiel
Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Kiel und die Probstei, wenn man sich auf ein Konzept einigen könnte. Auch wenn eine bekannte Person aus einem Kieler Stadtteil wieder ihren dummen Kommentar auf KN-online abgeben musste. Aber die wird irgendwann auch sicherlich mal von dem Vorteil einer (Stadt)Bahn überzeugt sein.

Nee, den kriegst Du nicht überzeugt. Da kannst Du noch so seine Wünsche erfüllen, dem fällt wieder was neues ein worüber er meckern kann. Wenn ich das immer so lese, juckt es mich in den Fingern, ihm mal meine Meinung zu sagen/schreiben. Aber das gehört natürlich nicht in die Öffentlichkeit.

Zum Thema SRB sei noch gesagt, es wird im kommenden Jahr der "Druck" auf die Politik noch erhöht werden. Dazu gibt es auch schon einige Überlegungen. Aber laßt Euch überraschen. Im Januar, spätestens im Februar wird man wieder von dem Thema in der Öffentlichkeit hören. Und dann brauchen wir auch wieder jede Menge Unterstützung, nicht nur für eine Aktion, sondern für etwas Längerwährendes. Also wartet ab, ich werde Euch schon rechtzeitig informieren.

Für heute solls das erstmal gewesen sein.
Ich wünsche Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß vom vierachser
Was mir an diesem Projekt nicht so ganz zusagen möchte, ist das die Bahn im Dieselbetrieb fahren soll. Ich habe wie schon an anderer Stelle gesagt, keine Ahnung von Zügen aber als normaler Bürger und Busfahrer stelle ich mir in der heutigen Zeit der Umweltsituation die Frage wie man das dem Bürger verkaufen möchte das mitten durch das Kieler Zentrum ein Dieselzug, der sehr viel Platz braucht und mit Diesel fährt gebaut werden soll. Ich verfolge flüchtig über meinem Bruder in Hamburg die Straßenbahnpläne wo sich grade Autofahrer und Einwohner gegen die Straßenbahn mobil machen, wenn meine Infos richtig sind. Ich stehe der Stadtbahn nicht negativ gegenüber, nur denke ich dass das Geld für die Planung bei den Kindern z.B. besser angelegt währe als bei einem Projekt das noch in den Sternen steht.
IceWulf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir an diesem Projekt nicht so ganz zusagen
> möchte, ist das die Bahn im Dieselbetrieb fahren
> soll. .............

Wieso soll die Stadtbahn im Dieselbetrieb fahren??? Es wird im Stadtbereich mit Gleichstrom aus der Oberleitung (750 Volt) gefahren und auf den Bahnstrecken dann mit Diesel. Die Triebwagen der Bahn fahren heute auch mit Diesel.
Die Zwei-System-Stadtbahnwagen gibt es mittlerweile von einigen Herstellern und zwar
1) als reine Fahrzeuge für den Gleichstrombetrieb
2) als Gleichstrom / Wechselstrom-Variante für DB-Strecken mit Oberleitung
3) als Gleichstrom / Diesel-Variante für Strecken ohne Oberleitung.

Bestes Beispiel für diese Fahrzeuge ist der Betrieb in Kassel, wo neben den normalen Stadbahnwagen nach 1) auch Stadtbahnwagen nach 2) UND 3) in Betrieb sind.
In Karlsruhe und Saarbrücken fahren nur Stadtbahnwagen der Varianten 1) und 2).

Hier schon mehrfach der Link zu den Stadtbahntypen für Kiel ( nur Vorschläge ) :

[kiel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2009 11:21 von Volker-Kiel.
Gut, dann ist die Dieselfrage erledigt.
IceWulf schrieb:
-----------------
Ich
> stehe der Stadtbahn nicht negativ gegenüber, nur
> denke ich dass das Geld für die Planung bei den
> Kindern z.B. besser angelegt währe als bei einem
> Projekt das noch in den Sternen steht.

Wenn das Projekt nicht zustande kommt wird das Geld auch nicht in für die Bildung oder unsere Kinder ausgegeben weil das Geld zweckgebunden ist.Das Geld wandert dann in ein anderes ÖPNV Projekt.

Gruß Linie 4
warum fährt man nicht gleich im Stadtgebiet mit wechselstrom?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen