Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wer betreibt die Linie 6 in Kiel?
geschrieben von Segeberger 
Die Linie 6 in Kiel von Wik,Herthastrasse nach Melsdorf/Hassee-Kolonnenweg wurde - als ich noch in Kiel wohnte - zeitweilig von der Autokraft mit ihren VanHool-Bussen betrieben und bis zu meinem Wegzug 2006 von der Firma Vineta.

Mich würde interessieren, wer zur Zeit diese Linie fährt und mit welchen Bussen?

Vielen Dank für entsprechende Infos.
Moin,

die Linie 6 wird zur Zeit von Vineta-Bussen gefahren.
Eingesetzte Busse sind MB O405 N oder MB 530 Ü/LE.
Vielen Dank für die Auskunft, da lohnt es sich, mit der Linie 6 wieder mal bei meinem nächsten Besuch in Kiel zu bereisen.
e



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2009 15:31 von Volker-Kiel.
Auf der 6 fahren hauptsächlich die Wagen M1+M2. Morgens zusätzlich MAN M31. Wenn ein Bus mal in der Werkstatt steht, so fahren dann entweder O405N2 oder O530Ü.

Am Nachmittag fährt jedoch die KVG einen von drei Umläufen (51->6).
Warum kann sich Kiel nicht auf einen Betreiber des Kompleten Stadtverkehrs einigen?, KVG für Den Kieler Stadtverkehr, Autokraft für den Busvehrkehr über die Grenzen Kiels, VKP für den Kreis Plön ab Kiel.

Und Vineta in Zusammenarbeit mit der KVG für Kleine Strecken wo Kleinbusse gut wären anstatt die Riesiegen.
Vineta hat sich als Betreiber der Linie 6 eigentlich sehr gut bewährt. Fährt diese nicht sogar im Auftrag der KVG?

Mit der Einführung des VRK war es ja erklärtes Ziel die Verkehre der einzelnen Betreiber zu verzahnen.

Hier empfinde ich es eher als sehr großen Nachteil, dass die VKP-Linie 200 Schönberg - Kierl seit einigen Jahren wieder am Kieler Hauptbahnhof endet und nicht wir 1998 geschehen bis Kiel-Suchsdorf durchgebunden ist.
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum kann sich Kiel nicht auf einen Betreiber des
> Kompleten Stadtverkehrs einigen?, KVG für Den
> Kieler Stadtverkehr, Autokraft für den Busvehrkehr
> über die Grenzen Kiels, VKP für den Kreis Plön ab
> Kiel.

Und welchen Vorteil bringt das?? Dem Fahrgast dürfte es doch eigentlich egal sein, ob er nun mit KVG-, Vineta-, Autokraft- oder VKP- Bussen fährt. Sind ja eh nur Mercedes- oder MAN-Busse. Seit Einführung des Verkehrsverbundes vor 10 Jahren wurden ja viele Strecken über die Stadtgrenze Kiels von KVG- und Autokraft gemeinsam bedient ( z.B. Linie 501/502 oder 900er Linien).
Warum die VKP nur noch bis zum Hbf verkehren und nicht weiter bis Suchsdorf weiss ich allerdings auch nicht.
Und die reinen Stadtlinien werden ja fast nur von der KVG bedient. Vineta fährt ja im Auftrag der KVG.

> Und Vineta in Zusammenarbeit mit der KVG für
> Kleine Strecken wo Kleinbusse gut wären anstatt
> die Riesiegen.

Vineta besitzt ja nicht nur Kleinbusse sondern auch eine große Anzahl von normalen Linienbussen. Und der gesamte Nachtbusverkehr an Wochentagen wird von Vineta-Bussen betrieben.
Es verkehren ja auch ab und zu Busse vom Vineta Betrieb aus Offenbach in Kiel. Erkennbar an der OF-MC-Zulassung ( so wie heute abend auf der Linie 34).
Hallo Volker-Kiel,

> Dem Fahrgast dürfte es doch eigentlich egal sein, ob er nun mit KVG-, Vineta-, Autokraft- oder VKP- Bussen fährt.<

So ganz egal ist das aber nicht. Meine Frau benutzt regelmäßig die Linie 6 und erzählt da teilweise haarsträubende Geschichten von Vineta-Busfahrern. So hat sie schon einmal dem Fahrer erklären müssen wo er jetzt langzufahren hat. Da wurde für einen erkrankten Kollegen einfach jemand mit Busschein draufgesetzt, ohne Linienkentnisse zu haben. Von zufrüh fahren oder wenig fahrgastfreundlich zu fahren (weil man nur Gas oder Bremse kennt) mal ganz zu schweigen. Sicherlich gibt es soetwas bei den anderen Betrieben auch, (sind ja auch nur Menschen) aber bei den Niedriglohnanbietern kommt soetwas wohl öfter vor. Außerdem sind mir Fahrer bekannt, die zur KVG gewechselt sind, da sie dort bessere Arbeitsbedingungen vorfinden.

Das die Linie 200 der VKP am Hbf endet liegt zum Teil an der KVG und an der VKP. Für den Abschnitt vom Hbf bis Suchsdorf hat die KVG die Konzession. Da sich teilweise Fahrgäste über die VKP beschwert haben (Unpünktlichkeit, unhöfliches Personal etc.) hat die KVG diesen Abschnitt wieder selber übernommen. Die Fahrer der VKP konnte ich aber auch verstehen. Überlandverkehr ist eben doch etwas anderes als Stadtverkehr. Und die Verspätungen kamen am Wochenende im Sommer auf der Strecke vom und zum Schönberger Strand durch erhöhtes Fahrgastaufkommen zu stande. Aber da ist die VKP ja schon seit Jahren nicht in der Lage das zu ändern. Aber über die VKP könnten wir hier ein eigenes Kapitel aufmachen.
Moin Vierachser,

nun kenne ich auch einige Busfahrer von verschiedenen Betrieben in Kiel und es gibt auch "Springer", die im Notfall mal einspringen müssen....Da kann manchmal nicht immer alles zu 100 % funktionieren. Sicherlich kennst du auch nicht alle Strassen in Kiel. Ich habe zwar einen P-Schein, aber es gibt auch Ecken in Kiel, da war ich wirklich noch nie. Und Linienbusse haben nunmal kein Navi...
Welche Auswirkung die Rückführung der KVG in städtische Hände für den zukünftigen Verkehr ( und für die Busbestückung) haben wird, werden wir ja sehen.

Die 200er war schon sehr verspätungsanfällig, alleine die Mischung aus Überland- und Stadtverkehr ist doch schon das Problem. Auch bei den 500er und 900er Linien ist die Länge doch ganz erheblich...Und ob wirklich die Durchbindungen bei dieser Länge sein müssen, stelle ich mal in Frage. Bei der VKP sind die Innnestadtlinien in Plön ja auch nicht mit dem Umland durchgebunden.... Vernüftige Umsteigeverbindungen haben ja auch ihren Vorteil. Aber alles hat eben auch seine zwei Seiten....
Übrigens:
die Linie 6 wird ab 14.06.09 durchgängig im 30-Minuten-Takt fahren.

Gruß vom vierachser
Ich muss sagen dass ich die Dienste auf der Linie 501/502 sehr gerne fahre. Ich sehe auch kein Problem mit der Länge der Linie. hier und da eine Minute mehr währe schön aber ansonsten finde ich sie sehr angenehm. Aus Sicht eines Busfahrers der Linie
Ich finde den Busverkehr in Kiel, schrecklich, mal abgesehen davon wie kaputt viele Straßen sind (Das das nicht mal in ordnung gemacht wird), findet man in den Bussen aufgrund von Überfüllung kein Sitzplatzt und man steht muss man sich sehr gut festhalten bei den Straßen da möchte ich kein Auto fahren oder Bus, und denn der Straßenverkehr, echt Schlimm, und manche Fahrer fahren wie die Bekloppten.

Besonders schlimm Linie 501 (Strande und zurück) / 502 (eebenfalls bis Strande und zurück / 91 (Bis Holtenau) / 61 (Nach Russee) / 62 (Russee)

Mit neueren Bussen ist des ja angenehmer aber fährt man mit den Älteren das Klappert richtig da fühl ich mich nich sicher im Bus auch im Sitzen nicht.

Leider ist das bei den Autokraft-Bussen nicht anders auf 501 / 502 und auch auf der 901 (Wellsee)

Also um kein neuen Thread zu öffnen ich find den Busverkehr in Kiel allgemein nicht schön, wegen den Verkehrs- und Straßenverhältnissen

Ich bin Neumünsteraner und solch ein Verhältnis auf den Straßeen nicht gewöhnt da des hier in Neumünster ziemlich Besser ist, zudem bin ich nich oft in Kiel
Hallo paddybusNMS,

also so schlimm ist es nun nicht gerade. Bin auch Busbenutzer und kann Dein Urteil nicht teilen. Die Fahrzeuge sind nicht wirklich alt, und das sie klappern, liegt nur an den Fahrzeugen. Die sind halt heute so gebaut, das gleich alles klappert, wenn man über unebene Straßen fährt.

Gruß vom vierachser
Also bitte nun übertreibt doch nicht!
Ich war vom 4.04. bis heute im "urlaub"...
Genaugenommen habe ich Verwandte besucht.
Wenn auf einer Straße ein 5cm tiefes Loch ist so groß wie eine Riesenpizza, ist das schon fast "normal"...
Besonders schlimm war es, wenn ein Bus des Typs "Ikarus", ein extrem Hochbodenbus, eingesetzt war. Die Federung ging bis zu 30cm runter... ältere Leute würden im stehen umfallen!!!
Die Türen gehen noch während der Fahrt auf. Die 3 und VIERTE Tür (Was die Deutschen nicht kennen), ist auch in den neuen Bussen ohne Trittmatte und ohne Lichtschranke.
Der Fahrer muss ein gutes Auge haben: Er legt einen Schalter um und: "Beeeep" ALLE Türen gehen zu.
Und stellt Euch vor: Verspätungen kamen nur durch STAU vor. "Barztahler" IN DEN BUSSEN gibt es nicht...

CLEVER... MPK Lodz: Die besste Firma! I´m lovin´t
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonders schlimm war es, wenn ein Bus des Typs
> "Ikarus", ein extrem Hochbodenbus, eingesetzt war.
> Die Federung ging bis zu 30cm runter... ältere
> Leute würden im stehen umfallen!!!
> Die Türen gehen noch während der Fahrt auf. Die 3
> und VIERTE Tür (Was die Deutschen nicht kennen),
> ist auch in den neuen Bussen ohne Trittmatte und
> ohne Lichtschranke.
> Der Fahrer muss ein gutes Auge haben: Er legt
> einen Schalter um und: "Beeeep" ALLE Türen gehen
> zu.
> Und stellt Euch vor: Verspätungen kamen nur durch
> STAU vor. "Barztahler" IN DEN BUSSEN gibt es nicht...
>
> CLEVER... MPK Lodz: Die besste Firma! I´m lovin´t

Warte nur mal, bis auch in den recht neuen osteuropäischen EU-Ländern die Regelitis der EU voll zuschlägt...
Dann müssen dort nämlich mehr oder weniger in sehr kurzen Zeiträumen die kompletten Fuhrparks getauscht bzw. erneuert werden...

Gruß Ingo
Das wird sicher nicht passieren. NIEMAND wird einem gutem Unternehmen vorschreiben, irgendwelche Barzahler Schilder, 20 Uhr Schilder, verbot von Schiebefenstern, Verbot der Hecktür, verbot von mehr als 3 kiWaPlätzen noch sonstiges vorschreiben!
Vorallem wird man in PL weiterhin auf Alarmtüren setzen und nicht auf irgendwelche Lichtschranken die nichts bringen!

Schonmal gesehen?
Ältere Leute brauchen ehreblich länger um die Tür zu erreichen. Die Deutsche Tür schließt dann, bevor die Leute bei der Tür waren...
In PL bleibt die solange uf, bis alles weg von den Türen ist...

Die Deutsche Tür schließt erst, wenn man unnötig 1m weg von der Tür ist (nicht immer gibt es platz zum durchgehen!). In PL hingegen kann die Tür geschlossen werden, auch wenn die Leute im "gelb markiertem Bereich" stehen.

Beschwert hat sich dort nie jemand.
Und es geht auch ganz gut so. OHNE Verspätungen!



Ich "bewunder" nur die deutschen Fahrer, das die so geduldig mit den Fahrgästen sind...
Nahezu jeder latscht langsam aus dem Bus...

In Lodz geht es schnell. Jeder beeilt sich.


Und vorallem mit der Beleuchtung wird in PL "normal" umgegangen...
Das Licht ging an, als die Dämmerung begann.
Und hier in Kiel?
Grade hab ich Wagen 772 gesehen. Draußen übelste Sonnenstrahlen, trozdem: Alle lampen an! Clever...
Ikarus :-)
16.04.2009 17:42
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bitte nun übertreibt doch nicht!
> Ich war vom 4.04. bis heute im "urlaub"...
> Genaugenommen habe ich Verwandte besucht.
> Wenn auf einer Straße ein 5cm tiefes Loch ist so
> groß wie eine Riesenpizza, ist das schon fast
> "normal"...
> Besonders schlimm war es, wenn ein Bus des Typs
> "Ikarus", ein extrem Hochbodenbus, eingesetzt war.
> Die Federung ging bis zu 30cm runter... ältere
> Leute würden im stehen umfallen!!!
> Die Türen gehen noch während der Fahrt auf. Die 3
> und VIERTE Tür (Was die Deutschen nicht kennen),
> ist auch in den neuen Bussen ohne Trittmatte und
> ohne Lichtschranke.
> Der Fahrer muss ein gutes Auge haben: Er legt
> einen Schalter um und: "Beeeep" ALLE Türen gehen
> zu.
> Und stellt Euch vor: Verspätungen kamen nur durch
> STAU vor. "Barztahler" IN DEN BUSSEN gibt es
> nicht...
>
> CLEVER... MPK Lodz: Die besste Firma! I´m lovin´t

Hallo KVG Kiel,
schön das du Gesund und Munter aus dem Urlaub zurück bist und neue Erfahrung sammeln konntest mit den besten Fahrzeugen die es gibt: IKARUS!

Der hat 4 Türen, genügend Platz für Kinderwagen, viele Fenster zum öffnen, keine nervigen Lichtschranken, keine "bitte ab 20Uhr vorne einsteigen" Schilder usw. Das müsste doch dein Traum sein Oder?
Ich durfte selber viele Jahre mit diesen Bussen fahren, habe sogar extra andere Busse fahren lassen um mit einem Ikarus fahren zu dürfen!
Die Busse haben wenigstens gehalten, die sind 20 Jahre über Schlaglöcher gefahren und nicht auseinandergefallen!!Von deutschen Herstellern ganz zu schweigen!
Und auch ältere Leute können mit diesem Bus fahren, diese Busse sind in vielen Orten der neuen Bundesländer gefahren, ältere Leute sind die Stufen hoch und runter gekommen ohne sich zu beschweren! Heute undenkbar!

Schöne Woche noch
Gruß Acki
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bitte nun übertreibt doch nicht!
> Ich war vom 4.04. bis heute im "urlaub"...
> Genaugenommen habe ich Verwandte besucht.
> Wenn auf einer Straße ein 5cm tiefes Loch ist so
> groß wie eine Riesenpizza, ist das schon fast
> "normal"...
> Besonders schlimm war es, wenn ein Bus des Typs
> "Ikarus", ein extrem Hochbodenbus, eingesetzt war.
> Die Federung ging bis zu 30cm runter... ältere
> Leute würden im stehen umfallen!!!
> Die Türen gehen noch während der Fahrt auf. Die 3
> und VIERTE Tür (Was die Deutschen nicht kennen),
> ist auch in den neuen Bussen ohne Trittmatte und
> ohne Lichtschranke.
> Der Fahrer muss ein gutes Auge haben: Er legt
> einen Schalter um und: "Beeeep" ALLE Türen gehen
> zu.
> Und stellt Euch vor: Verspätungen kamen nur durch
> STAU vor. "Barztahler" IN DEN BUSSEN gibt es
> nicht...
>
> CLEVER... MPK Lodz: Die besste Firma! I´m lovin´t

Vierte Tür kennen die Deutschen nicht? Ich bin auch Deutscher und kenne Busse mit vier Türen...:
[www.pi-bus.net]

Und ob es nur dadurch, dass es klappt, auch wirklich sicher ist, kann man ja auch bezweifeln...
Ikarus ist leider bald Geschichte. Ich hatte wenigstens das Glück, den einzigen von 404 Bussen zu kriegen: Den einzigen Ikarus mit Falttür!
So viele kiWa Plätze haben die dort aber nicht gehabt: 2 Stück an der Zahl. Dafür aber ist die Bestuhlung 1+2 (bis zum letzten Heckplatz!). Solche Bestuhlung ist heute undenkbar, es passt Aufgrund den Hohen Achsen nicht...

Vorallem ist es sehr komisch, das in PL nahezu nur rund um die Uhr hinten eingestiegen werden darf...

Auch kostenlose Busshuttle zu Einkaufszentren gibt es dort.

Und Deutschland? Angeblich so reich? Schafft es nicht mal eine Hecktür im GW einzubauen*.

*:Außnahmen vielleicht bei der PVG...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen