Zitat
Deniz90
Wer wird denn in Zukunft noch mit der KVG fahren?
P+R soll vorhanden sein und wenn man kein eigenes Wägelchen zur Verfügung hat wird es die Taxiunternehmer freuen. Der Bus hat in Kiel so langsam aber sicher ausgedient.
Zitat
jwn
Russee ist praktisch fertig, nur die Bushaltestelle fehlt noch. In Schülldorf steht die Bahnsteigkante und die Fahrradstellplätze sind gebaut. Es fehlt noch die Pflasterung der Wendeanlage für den Bus. Für Bredenbek wird die Zufahrtsstraße gebaut. In Melsdorf fehlen noch Details. In Felde liegen die Weichen und der Bahnübergang ist äußerlich so gut wie fertig. Die Bauarbeiten an den Bahnübergängen müssten abgeschlossen sein. In Achterwehr ist man scheinbar noch dabei die Bahnsteigkante zu setzen, konnte ich nicht erkennen.
Und auf der Rendsburger Hochbrücke liegen bereits die Holzschwellen für das zweite Gleis. Auch dort scheinen die Brückenarbeiten abgeschlossen. Wann die Arbeiten dort losgehen, kann man aber noch nicht erkennen.
Sieht so aus, als lägen die Arbeiten voll im Zeitplan. Wahnsinn, was das fürein Aufwand gewesen ist.
Zitat
bahnnutzer
Gestern, am 9.12.2014, waren bereits beide Gleise auf der Hochbrücke wieder in Betrieb.
Zitat
Matze015
Zitat
bahnnutzer
Gestern, am 9.12.2014, waren bereits beide Gleise auf der Hochbrücke wieder in Betrieb.
Sehr gut, dann klappt das ja mit dem 30 Minuten Takt nach Rendsburg ab dem 05.01.15 :-) .
Kommt einem irgendwie unwirklich vor, wie lange bestand die Eingleisigkeit? Seit 1995?
Zitat
Biene
In Russee hielt der Zug seit 1981 nicht mehr, die letzten Zwischenhalte wurden 1984 aufgegeben. Seitdem dürfte auch Eingleisigkeit bestehen, meint
Biene
Zitat
d-zug-schaffner
Die Strecke Kiel-Hassee - Osterrönfeld ist seit 1904 eingleisig. Der letzte Kreuzungsbahnhof war bis Mitte der 90er Jahre Kronsburg.
Zitat
christian schmidt
D.h. doch sie war nie zweigleisig?
Wenn Eurailpress recht hat, noch 2 Jahre länger.Zitat
d-zug-schaffner
Hallo Biene,
Die Rendsburger Hochbrücke ist seit ca. 1994/95 nur eingleisig befahrbar - also seit dieser Zeit eine Dauerbaustelle.
Zitat
Fette Beute
Wenn Eurailpress recht hat, noch 2 Jahre länger.Zitat
d-zug-schaffner
Hallo Biene,
Die Rendsburger Hochbrücke ist seit ca. 1994/95 nur eingleisig befahrbar - also seit dieser Zeit eine Dauerbaustelle.
Zitat
KN-online
Raus ist die LVS dagegen zunächst einmal, wenn es um die Gestaltung des Umfeldes geht. Wie berichtet, soll in Russee für mehrere hunderttausend Euro der alte Bahnhofsvorplatz an der Autobahnbrücke wiederbelebt werden. Vorgesehen sind unter anderem Stellplätze für Autos und Fahrräder. Zwar gibt es dafür bis zu 75 Prozent Fördermittel vom Land, doch noch fehlt es an der entscheidenden Voraussetzung, der Aufnahme des Bahnhaltepunkts in den Haushalt 2015.
Das beratende Russeer Ortsbeiratsmitglied Hans Werbe (FDP) hat vor diesem Hintergrund einen Antrag gestellt, wonach zunächst wenigstens das Nötigste getan werden soll. Provisorische Auto-Stellplätze tun es auch, so Werbes Tenor, eine „brauchbare überdachte Fahrrad-Unterstell-Anlage“ soll „möglichst sofort“ gebaut werden.
Zitat
Railjet
Es geht los mit der RB 75 - und zwar am Montag, den 05.01.2015, Betriebsbeginn!
Vorher jedoch gibt es kostenlose Schnupperfahrten:
Am Sonntag, den 04. Januar 2015, verkehren 2 Zugpaare mit Halt an allen neuen Unterwegsstationen:
Kiel Hbf - Kiel-Hassee CITTI-PARK - Kiel-Russee - Melsdorf - Achterwehr - Felde - Bredenbek - Schülldorf - Rendsburg
- Ab Kiel Hbf---- um 12:25 und 14:25
- Ab Rendsburg um 13:42 und 15:42
Quelle: [www.deutschebahn.com]
EDIT 30.12.:
Die Premierenfahrt mit geladenen Gästen - bei der aber auch alle anderen Bahnfreunde kostenlos mitfahren dürfen - startet bereits um 10:38 ab Rendsburg, Ankunft um 11:54 in Kiel Hbf. Diese Sonderfahrt dauert etwas länger, da der Zug an allen Zwischenstationen für einige Minuten hält.
Die genauen Fahrtzeiten sowie weitere Infos gibt es hier: [www.nah.sh]
Zitat
Railjet
Was ist denn in Kiel-Russee neben dem Bahnsteig bislang schon gemacht worden?