Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichende Fahrzeugeinsätze in Schleswig-Holstein
geschrieben von Zephyr 
Ebenso stand am Montag gegen 20Uhr eine 218 mit N-Wagen auf Gleis 1, die aus Lübeck gekommen war.
Wird der RE Kiel <> Lübeck <> Hamburg nicht normalerweise mit Dostos gefahren?

Gruß Cedric
Also ich kenne den RE Hamburg-Lübeck-Kiel nur mit N-Wagen.
Ich hab den morgendlichen RE von Kiel über Lübeck nach Hamburg dieses Jahr nur mit n-Wagen und 218er gesehen...
Die Meldung der RBSH zu den n-Wagen-Sprintern hab ich doch hier (04.12.2012) bereits hier reingestellt gehabt. Seit dem Fahrplanwechsel läuft das so.

Momentan gibt's wohl einen Dosto-Steuerwagen-Engpass. Als Ersatz ist neben dem n-Wagen auch ein Dosto-Steuerwagen aus NDS ("Niedersachsen ist am Zug") dabei.
Zitat
Railjet
Die Meldung der RBSH zu den n-Wagen-Sprintern hab ich doch hier (04.12.2012) bereits hier reingestellt gehabt. Seit dem Fahrplanwechsel läuft das so.

Momentan gibt's wohl einen Dosto-Steuerwagen-Engpass. Als Ersatz ist neben dem n-Wagen auch ein Dosto-Steuerwagen aus NDS ("Niedersachsen ist am Zug") dabei.

Das hab ich ja mal gekonnt überlesen.

Gruß Cedric
Na das wird ja lustig. Niedersächsische Steuerwagen in SH, also die DB überrascht mich immer wieder.
Die Beobachtungen zeigen im Prinzip nur, dass die RB-SH neues Zugmaterial braucht.

Auch die Zuteilung des Schleswig-Holstein-Express war ja nur eine Notlösung für den pleite gegangenen Schlex, auch wenn ich absoluter Freund von n-Wagen bin und die jetzige Lösung für den jetzigen Zustand (noch) ausreichen mag.

Die Kapazitäten gerade für den Hamburger Raum werden durch den prognostizierten Fahrgastanstieg in den nächsten Jahren einfach nicht mehr reichen und schon jetzt wird es eng, wenn hier und da mal was kaputt geht und zur Reparatur muss.

Hier finde ich als Fahrgast die DoStos eigentlich ideal und würde sie jeder anderen Wagen/Triebwagenart vorziehen. Zumal man diese Wagen am schnellsten durch das EBA bekommt (Zulassung).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2013 11:00 von BussHamburg001.
Also - Beobachtung ist, dass immer mal wieder der abendliche RE nach Kiel (über Lübeck) aus Doppelstockwagen gebildet wird - aber auch mal n-Wagen unterwegs sein können.

Und Ansonsten wird ja ab nächstem Jahr der Schleswig-Holstein-Express aus Doppelstockwagen gebildet nämlich den neu bestellten Doppelstock-Triebzügen - sofern sie denn eine Zulassung erhalten. ;-)
Heute war ich mit dem RE nach Büchen gefahren. Normalerweise haben die ja nur DoStos. Heute war am Ende ein Wittenberger Steuerwagen dran, in den ich einstieg. Das kuriose war, dass ich den Netzplan des Hessischen Regionalverkehrs dort fand. Das heißt, dass der aus Hessen kam. Achja, ich hab auch den Niedersächsischen Steuerwagen an einem Zug richtung Lübeck ^^
Das mit dem niedersächischen Steuerwagen aber auch mit dem n-Wagen Steuerwagen sind auch nur Notlösung weil 2 Dostos zur Aufarbeitung im Werk Wittenberge sind.

Diese fehlen eben gerade in Schleswig-Holstein.

Mfg

Sascha Behn
Und Ansonsten wird ja ab nächstem Jahr der Schleswig-Holstein-Express aus Doppelstockwagen gebildet nämlich den neu bestellten Doppelstock-Triebzügen - sofern sie denn eine Zulassung erhalten. ;-)

Sofern die denn in nächster Zeit mal ausgeliefert werden, denn eine gewisse Erprobungsphase ist immer von Vorteil und die RB S-H muss auch geschätzte 200 Triebfahrzeugführer auf diesen Fahrzeugen ausbilden...
Hallo,

ich sitze grade im RE 21039 Kiel-Hamburg (Ankunft Hamburg Hbf 23:37 Uhr) und dieser wird heute mit 218-Sandwich gefahren: Also 218 + 4 Dosto + 218

Ich fahre selten um diese Uhrzeit auf dieser Strecke, nur 4 Dosto sind vermutlich normal (genügt um diese Uhrzeit ja auch, wann und wo wird eigentlich vom langen auf den kurzen Dosto-Park gewechselt?), aber 2x218??? Das ist vermutlich nicht normal, oder? Weiß jemand den Grund? Wie auch immer: ich finds spannend :-)

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Also der RE 21039 ist nur Freitags (auch vor Feiertagen) mit 4 Dostos und 2 BR 218 Loks unterwegs als Zuführung für den Ausflugs Dostos am Wochenende (feiertags).

Von Mo-Do sind es meisten n-Wagen mit einer 112. Dieser fährt als RB 21040 zurück nach Kiel.

Sa und So sind es meisten 6 Dostos.

Die Wagen kommen jeweils von den sogenannten Sprinter. Meisten gefolgt die Rückführung mit dem Zug 1:20 am Montag morgen nach Kiel.

Mfg

Sascha Behn
Ich habe in letzter Zeit übrigens wieder nur die normalen DoSto-Steuerwagen gesehen. Ist wohl wieder Normalität eingekehrt.

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Hallo,

RB 21337 (Bad Oldesloe - Hamburg) ist heute mit einem Dosto-Steuerwagen aus Niedersachsen unterwegs. Ist das ein Gastwagen zur Kieler Woche oder ist dieser länger in Schleswig-Holstein zu Gast?
Besonderheit: Auf der Zielanzeige an der Seite stand
RB Hamburg Hbf
Wagen 1

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2013 23:24 von Zephyr.
Ich zitiere mich mal selber:

Zitat
Railjet
Momentan gibt's wohl einen Dosto-Steuerwagen-Engpass. Als Ersatz ist neben dem n-Wagen auch ein Dosto-Steuerwagen aus NDS ("Niedersachsen ist am Zug") dabei.

Da ich den Steuerabteil-n-Wagen in den letzten Wochen öfter gesehen habe, ist es gut möglich, dass der NDS-Dosto-Steuerwagen auch bereits seit einiger Zeit durch SH rollt. Wenn die Waggons dahinter SH-Wagen sind, ist es wohl keine KiWo-Verstärkung, sondern Dauerersatz.
Moin,

habe in letzter Zeit häufig auf den RBs zwischen Kiel und Neumünster die Kombination 143+2x Dosto gesehen.

Bleibt das jetzt immer so, als Ersatz für die nicht kommenden 425.
Fahren beide Umläufe in dieser Kombination?

Ich finde es sinnvoll nicht mehr unter Draht zu Dieseln :-)


Grüße acki
Akuter Fahrzeugmangel bei den Linten. Zur Abwechslung mal wieder Unfälle. Aber auch Ersatzteilmangel spielt mittlerweile eine größere Rolle. Die Motoren sind so nicht mehr zu bekommen, aufgrund neuer Abgasrichtlinien. Oder war das hier schon mal Thema?

Aber macht mächtig Spaß mit dem Geschoß. Und endlich kann man mal die Standardverspätung vom Schlex bis Kiel wieder rausholen.
Letztens war sogar folgenden Zugkombination zu sehen:
143 + 2 Dostos + 143

Gruß Cedric
Und auf dem RE Hamburg - Kiel ist wieder ein schöner n-Wagen-Park unterwegs. Immer zu den Zeiten 7:20, 11:20, 15:20, 19:20 und 23:23 ab Hamburg.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen