Bombardier liefert TWINDEXX Vario Doppelstock-Triebzüge für Einsatz in SH 05.04.2012 07:45 |
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timmithie
Also wenn ich das richtig verstehe, könnte man daraus interpretieren, dass im Hamburger Hbf ein Gleis frei wird und zur selben Zeit somit der RE nach Kiel und Flensburg zusammen startet??
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2-Zonen-Karte
Wirklich etwas frei wird da nicht, denn die Züge sollen ja zweimal stündlich fahren - im Effekt also neben dem stündlichen Kieler RE auch noch der Schlex stündlich statt zweistündlich im Hauptbahnhof.
Es wäre natürlich möglich, dann Kurzwenden einzuführen, so dass der auf Minute 14 ankommende Schlex auf den auf Minute 20 abfahrenden Kieler wendet und der auf Minute 37 ankommende Kieler dann schon auf 43 als Schlex wieder rausfährt. Für die Kapazität des Hauptbahnhofs sicherlich positiv, für die Pünktlichkeit der beteiligten Züge nicht unbedingt.
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Grisu
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2-Zonen-Karte
Wirklich etwas frei wird da nicht, denn die Züge sollen ja zweimal stündlich fahren - im Effekt also neben dem stündlichen Kieler RE auch noch der Schlex stündlich statt zweistündlich im Hauptbahnhof.
Es wäre natürlich möglich, dann Kurzwenden einzuführen, so dass der auf Minute 14 ankommende Schlex auf den auf Minute 20 abfahrenden Kieler wendet und der auf Minute 37 ankommende Kieler dann schon auf 43 als Schlex wieder rausfährt. Für die Kapazität des Hauptbahnhofs sicherlich positiv, für die Pünktlichkeit der beteiligten Züge nicht unbedingt.
Die Tf's werden sich bedanken jedesmal einen Sprint am Bahnsteig hinlegen zu müssen...
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Grisu
Die Tf's werden sich bedanken jedesmal einen Sprint am Bahnsteig hinlegen zu müssen...
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patrick2011nms
Wer sagt denn, dass Die Abfahrten bleiben? Hier kann ja jemand mal ein Beispiel austüfteln wo sämtliche Abfahrten von 1-2 Std aus Hamburg stattfinden.
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Birger Wolter
Moin Moin,
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patrick2011nms
Wer sagt denn, dass Die Abfahrten bleiben? Hier kann ja jemand mal ein Beispiel austüfteln wo sämtliche Abfahrten von 1-2 Std aus Hamburg stattfinden.
Der Ausschreibung lag ein Musterfahrplan zugrunde, dessen Zeiten wohl im wesentlichen den aktuellen Gegebenenheiten entsprechen. Wendet der Zug aus Flensburg/Kiel auf den Zug nach Kiel und jeweils umgekehrt, müssten beide Zugsysteme immer in Doppeltraktion verkehren. Für die Gleisbelegung in Hamburg bei (sehr) kurzen Wendezeiten natürlich ideal. aber wir hätten somit ganztägig die Zuverlässigkeit des Hanse-Express (Hamburg - Rostock), wie er uns in der Hauptverkehrszeit regelmässig zur Verzweiflung bringt, und vermutlich entsprechen solche Wendezeiten auch nicht den Ausschreibungsbedingungen.
Schöne Ostertage wünscht,
Birger Wolter
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patrick2011nms
Und wie viele Tf sind bei der NOB jetzt durch den Wegfall Ki-Husum und so weiter "arbeitslos" geworden?
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Lanci
nordbahn RB Itzehoe/Neumünster - Hamburg Hbf
Stadler FLIRT-Züge
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Lanci
DB RE Hamburg Hbf - Kiel Hbf/Flensburg
Bombardiner TWINDEXX Vario
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Lanci
nordbahn-express NOB Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)*
(metronom fährt nur die Sprinter-Züge der nordbahn-express)
Mak DE2000 und TWISS-Züge und Talboot
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Lanci
nordbahn NOB Itzehoe - Heide (Holstein) - Husum - Niebüll - Westerland (Sylt)*
TWISS-Züge und Talboot
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INW
Was hat die metronom Eisenbahngesellschaft mbH aus Uelzen -- das liegt bekanntlich in Niedersachsen -- personenverkehrstechnisch in Schleswig-Holstein zu suchen???
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INW
Ich glaube kaum, daß Veolia die MaK-Loks freiwillig verkaufen wird -- schließlich fahren die auch anderswo noch Güterverkehr, wo man Dieselloks gebrauchen könnte.
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Zitat aus Ragnarök's Link
[...]Innen werden die Züge komfortabel ausgestattet und bewegen sich vor allem in den Doppelstocktriebwagen auf Fernverkehrsniveau.[...]