Die bisherigen Züge auf der Linie RE70 sind aber meist auch nur mit 5 Dostos gefahren. Ein Twindexx-Triebzug ist damit gerade einmal ein Wagen weniger. (ja, ich weiß, der zweite Steuerwagen hat natürlich etwas weniger Kapazität als ein normaler Dostowagen) Dafür fahren doppelt so viele Züge pro Stunde. macht also acht Wagen pro Stunde statt bisher fünf.Zitat
bahnnutzer
Zitat
Die Regionalexpress-Linie 70 wird um rund 8 Minuten beschleunigt und verkehrt mit einem Doppelstock-Triebwagen. Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit werden einzelne Züge in Lastrichtung mit einem zweiten Doppelstock-Triebwagen verstärkt.
Ist das ernst gemeint? In den nicht verstärkten RE 70-Zügen wird es dann sehr ungemütlich. Ich hoffe, dass in der Praxis flexibles Handeln möglich ist, wenn meine Befürchtung eintritt.
Habe ich einen Knick in der Linse?Zitat
PAD
Die bisherigen Züge auf der Linie RE70 sind aber meist auch nur mit 5 Dostos gefahren. Ein Twindexx-Triebzug ist damit gerade einmal ein Wagen weniger... Dafür fahren doppelt so viele Züge pro Stunde. macht also acht Wagen pro Stunde statt bisher fünf.
Das stimmt, zwischenzeitlich waren die Züge länger. In letzter Zeit ist man aber – so meine Beobachtungen – wieder zu fünf Wagen zurück gekehrt. Vielleicht liegt das daran, dass die neuen Dostos jetzt langsam in die Trauerzüge eingegliedert werden.Zitat
Fette Beute
Habe ich einen Knick in der Linse?
Im Zuge des A7-Ausbaus wurden die Züge doch auf 6 Wagen verstärkt.
Zitat
Busbetriebshof
Da bleiben dann nur die Mitfahrt in den Sadienenbüchsen RB 61 und 71 und in der S3 Richtung Hamburg...
Besten Dank an das Land und den Verbund. Hauptsache die Elmshorner werden bevorzugt... Auch ohne S3 oder S4.
Tip an alle aus Elmshorn: Die Linie 185 fährt bald zu Euch. Steigt Mal ein und fahrt Mal Richtung Hamburg. Dann wisst Ihr, wie es sich anfühlt, vom schnellen Nahverkehr abgehängt zu werden.
Dankeschön... Ohne Worte
Zitat
cedric30003
RE7/RE70 sind für die Anbindung des nördlichen Hamburger Umlands gedacht und nicht für den Hamburger Binnenverkehr.
..
??
Pinneberg ist eine Kreisstadt in Schleswig-Holstein und kein Stadtteil von Hamburg!
Gruß von Biene
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2017 18:58 von Biene.
Volle Zustimmung.Zitat
PAD
In Tornesch wäre der RE-Halt sogar noch gerechtfertigter, da die Hamburganbindung dort viel schlechter ist als in Pinneberg.
Zitat
christian schmidt
Wird die Zuglaenge denn am Zugzielabzeiger angezeigt? Und die verschiedenen Zuglaengen am Bahnsteig klar markiert? Das hilft insbesondere in der HVZ (mit lauter regelmaessigen Reisenden) doch schon den Einsteigevorgang zu beschleunigen...
Zitat
Kilian
Und in Pinneberg jammert man nun wirklich auf hohem Niveau.
Ja.Zitat
VBB/HVV
Wenn morgen die neuen Fahrpläne ab 10.12.2017 von der DB bekannt gegeben werden, wird dann hier auch das neue Fahrplankonzept der Linien RE7/RE70/RB77 enthalten sein?
Zitat
kiitos
Zitat
VBB/HVV
Vielleicht könntest Du Deine These, die RB77 soll in diese Flügelung integriert werden, näher erläutern?
Wie das für die Rückfahrt mit RE70 und RB77 dann funktionierten sollte kann ich mir schlecht vorstellen, höchstens dass Richtung Hamburg RE7 und RB77 gekuppelt werden und der RE70 direkt als Doppeltraktion von Kiel nach Hamburg durch fährt.
Die aktuellen Fahrzeiten geben die Richtung vor:
- RE 70 bleibt so wie er ist, AFAIK wird die Fahrplanlage angepasst
- Aus Richtung Hamburg kommen RE7 und RB 77 gemeinsam in Neumünster an und werden getrennt. Zuerst fährt RE 7 nach Flensburg und dann RB 77 nach Kiel. Die Abfahrten in Neumünster geben dieses Konzept heute schon her.
- In Richtung Hamburg kommt zuerst RB 77 aus Kiel in Neumünster an und der wird dann mit dem RE 7 aus Flensburg vereint. Die Ankünfte in Neumünster geben dieses Konzept heute schon her.