Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen (Einsatz kann im neuen Thread gepostet werden) 15.03.2021 17:55 |
Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen (Einsatz kann im neuen Thread gepostet werden) 15.03.2021 21:19 |
Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen (Einsatz kann im neuen Thread gepostet werden) 16.03.2021 10:29 |
Dasselbe wie jetzt schon für Dieselzüge die ohne Diesel liegenbleiben?Zitat
d-zug-schaffner
Was für ein Notfall-Management gibt es, wenn der Triebwagen in der Pampa liegen bleibt ?
Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen (Einsatz kann im neuen Thread gepostet werden) 22.03.2021 17:48 |
Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen (Einsatz kann im neuen Thread gepostet werden) 25.03.2021 03:52 |
Zitat
Der Hanseat
Lancia, fahr doch einfach mal nach Aumühle oder schau dir das Video an. Die Gleissituation ist derzeit so, wie vom d-zug-schaffner beschrieben.
Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen (Einsatz kann im neuen Thread gepostet werden) 20.05.2021 15:56 |
Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen (Einsatz kann im neuen Thread gepostet werden) 31.05.2021 15:46 |
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 31.05.2021 16:36 |
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 01.06.2021 17:32 |
Zitat
d-zug-schaffner
am Wochenende habe ich gehört, dass man zwischen Kiel Hbf. und Kiel Hasse eine Oberleitung installieren will.
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 01.06.2021 21:09 |
Ein zweites Gleis ist ja da, es bräuchte nur ein paar Weichen...Zitat
bahnnutzer
Ein zweites Gleis wäre dort auch sehr sinnvoll, um bei Verspätungen Folgeverspätungen zu vermeiden. Das gilt sogar unabhängig von den eingesetzten Fahrzeugen.
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 02.06.2021 14:15 |
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 02.06.2021 14:17 |
Zitat
VT12
Ein zweites Gleis ist ja da, es bräuchte nur ein paar Weichen...Zitat
bahnnutzer
Ein zweites Gleis wäre dort auch sehr sinnvoll, um bei Verspätungen Folgeverspätungen zu vermeiden. Das gilt sogar unabhängig von den eingesetzten Fahrzeugen.
Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen 23.03.2022 14:35 |
Zitat
Fette Beute
Da habe ich nichts gefunden, nur Flensburg, Kiel Hbf, Lübeck HbfZitat
bahnnutzer
Stand schon irgendwo, was das Land plant?
(ergänze: Lübeck Hbf - Bad Schwartau-Waldhalle), Lüneburg,
Neumünster und Osterrönfeld - Jübek. Ich würde aber auch in Bad
Oldesloe laden, die unter ,,optimalen Bedingungen'' angegebenen
150 km Reichweite können schnell einmal zusammenschrumpfen.
Da die nordbahn in Heide recht lange steht, in Büsum aber nur
wenige Minuten, drängt sich Heide zum Nachladen geradezu auf.
Am Betriebsprogramm ist auf der bis auf den Hohenwestedter
Bahnhof eingleisigen Strecke nicht viel zu ändern, bis 2023 schon
einmal gar nicht. Den Zusatznutzen, auch Heide - Itzehoe mit ETA
fahren zu können, darf man gerne mitnehmen. Auch ist wegen
der Raffinerie das Landstromnetz vermutlich hier sehr
leistungsfähig ausgebaut.
PS: einige Artikel zeigen eine Grafik, nach der sehr wohl
auch Schönberger Strand angefahren wird.
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 23.03.2022 16:48 |
Re: Beschaffung von 55 Akkutriebwagen (Einsatz kann im neuen Thread gepostet werden) 17.04.2022 20:13 |
Zitat
d-zug-schaffner
Zitat
Koschi1988
Macht ja auch nur Sinn, dass man auf Gleis 1 und 2 in Neumünster auch Oberleitungen gebaut hat. So haben die Züge die Möglichkeit auf diese Gleise auszuweichen, wenn die anderen Gleise besetzt sind.
Moin aus Neumünster,
Gleis 1 ist nicht mit einer Oberleitung versehen.
Im Bereich der Bahnsteigüberdachung stehen auf dem Bahnsteig 2 (Gleis 3 + 4) hohe Masten mit Auslegern, die die Gleise 2 - 5 überspannen. Eine andere Konstruktion ist wegen der zu geringen Gleisabstände nicht möglich. Um Gleis 6 überspannen zu können, wurden für die Masten das Gleis an der Postrampe geopfert (ehem. Gleis 7 + 8).
Auf diesem Bild kann man die Masten für die Gleise 2 - 5, die durch das Bahnsteigdach gehen, gut erkennen.
G-N09-Neumuenster-2006-12-02-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Gleis 1 hatte man wegen der fehlenden Sicherheitsabstände und wegen des Platzmangels für die Masten nicht überspannt.
Hier noch ein Bild vom Gleis 2 vom 24.09.1995, dem Eröffnungstag des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamburg - Kiel.
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-012 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
In Bad Oldesloe hat man nicht nur das Problem der fehlenden Oberleitung am Gleis 5, sondern auch keine Möglichkeit, wenn ein Güterzug aus Bad Segeberg / Wahlstedt kommt, am Bahnsteig mit dem Zug stehen zu bleiben. Eine Erweiterung Richtung Hamburg, ohne die Gleise der Strecke Lübeck - Hamburg zu befahren, ist wegen einer Brücke nicht möglich.
G-B01-Bad-Oldesloe-2013-03-17-020 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Bei der geplanten Kreuzungsmöglichkeit in Fresenburg, kann der Zug am Bahnsteig stehen bleiben.
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 30.10.2022 22:32 |
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 02.11.2022 11:30 |
Zitat
Deutsche Bahn beginnt mit Bau von Oberleitungsinseln in Schleswig-Holstein
Erste Oberleitungsmasten in Kiel und Büchen gesetzt • Baumaßnahmen laufen bis Ende 2023 •
Einsparung von 10 Millionen Litern Dieselkraftstoff pro Jahr
Von Insel zu Insel: Die Deutsche Bahn (DB) hat in Schleswig-Holstein mit dem Bau einer innovativen Infrastruktur für die künftige Energieversorgung von Akku-Zügen begonnen. Statt einer durchgängigen Elektrifizierung jedes Gleiskilometers ist mit der neuen Technologie nur noch die Elektrifizierung kurzer Streckenabschnitte oder einzelner Bahnhöfe notwendig. Die Akku-Züge nutzen das nur einige hundert Meter bis wenige Kilometer kurze Stück Oberleitung zum Aufladen ihrer Akkus für Fahrten in einem nicht elektrifizierten Abschnitt. Künftig können so in Schleswig-Holstein über zehn Millionen Kilometer Zugverkehr elektrisch gefahren werden, auf denen bislang Dieselzüge eingesetzt wurden. Das spart zehn Millionen Liter Dieselkraftstoff pro Jahr.
Zunächst sind in den Bahnhöfen Kiel und Büchen mehr als 30 zusätzliche Oberleitungsmasten notwendig. Die ersten Oberleitungsinseln sowie Lade-Unterwerke für das Einspeisen des Bahnstroms errichtet die DB dann im Auftrag des Landes und der Nahverkehrsgesellschaft bis Ende 2023 an der Westküste Schleswig-Holsteins in Heide, Husum und Tönning.
Zitat
Und auch in zwei weiteren Bundesländern sollen Oberleitungsinseln im Nahverkehr zum Einsatz kommen: Im südlichen Rheinland-Pfalz sind die Vorplanungen bereits abgeschlossen; in der Region Rhein-Ruhr hat die Vorplanung begonnen.
Mehr Informationen zum Umwelt- und Klimaschutz bei der DB unter deutschebahn.com/mp-gruen.
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 23.09.2023 10:04 |
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 23.09.2023 11:27 |
Zitat
bahnbob
Hallo zusammen,
Ich las an verschiedenen Stellen, dass die ersten Akku-Fahrzeuge schon unterwegs sind, und plane eine Reise, um sie mir mal anzuschauen. Kennt jemand Details, wo bereits elektrisch gefahren wird und in welchen Etappen, weitere Fahrzeuge den Betrieb aufnehmen?
Zitat
bahnbob
Sind die Ladeinseln mittlerweile fertig? Ist die Inbetriebnahme des letzten Fahrzeugs (von 55) immer noch für Mai 2024 vorgesehen (wie es akkuzug.nah.sh verkündet)?
Re: Beschaffung und Einsatz von 55 Akkutriebwagen 24.10.2023 11:46 |
Zitat
Lopi2000
Die erste Strecke soll wohl die RB76 von Kiel Hbf. nach Kiel-Oppendorf ab 1.10. sein. Für eine Testfahrt hat das den Vorteil, dass ohnehin nur ein Zug auf der Strecke pendelt, die Chancen, diesen zu erwischen also ganz gut stehen. Im Laufe des Oktober geht es dann auf den Linie RE 83 und RB 84 - also der Strecke Kiel - Lübeck - Lüneburg - weiter und im Dezember zwischen Büsum und Heide.