Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 -Schnupperfahrten
geschrieben von nvf 
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, Humor ist schon OK.
> Als ich neulich mal mitgefahren bin war schon "so"
> ein Publikum unterwegs die denken, ihnen gehört
> die U-Bahn. Nur dumme und sinnlose Fragen an den
> Zugbegleiter (Warum ist die U3 grün eingezeichnet;
> Kann ich ins Gleis springen es passiert ja nix;
> Warum haben nicht alle "U1"en den neuen
> Streckenplan mit U3 drauf...)
> Sowas nervt einfach und solche Leute machen einem
> das Hobby oft ganz schön schwer, auch gegenüber
> VAG, DB oder sonstwas.
> Ich hoffe du gehörst nicht zu dieser Art von
> Mitmenschen (oder du warst es sogar? :-).

Also bitte...
a bisserl Ahnung von der U3 habe ich ja auch :)
Solche depperten Fragen würde ich nicht stellen...
Außerdem bekommen die DT1 und DT2 nach und nach neue Netzspinnen so wie sich das halt auch gehört.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2008 20:52 von Christian0911.
Re: U3 -Schnupperfahrten
28.05.2008 22:05
Hallo,

also solche Geschubbste sind mir auch schon mal aufgefallen. Am ersten Schnuppertag war so einer unterwegs - da dachte man, der ist aus dem "Hotel Kanalblick" in Erlangen ausgebrochen.
Da kann ich oft schon verstehen, dass einige VAGler die Schnauze voll haben, wenn die so Fuzzies sehen.
Naja, zum Glück sind nicht alle so.

@x-wagen-nutzer:
Vielbert-Forum war gut. Hihi. da schreiben aber eh doch fast nur zwei Leute...
Naja, mir auch wurscht.
Mir gefällt die U3 jedenfalls - um zum Thema zurück zu kommen - sehr gut. Und die Sitze sind nicht schlecht, zumindest für den "normalen" Fahrgast, der sich irgendwo zwischen 10 und 15 Minuten im Zug aufhält. Einem Fuzzi, der 20 mal am Stück hin und her fährt - da kann ich mir gut vorstellen, dass die Sitze net passen ... *gg*

Martin
111er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einem Fuzzi, der 20 mal am
> Stück hin und her fährt - da kann ich mir gut
> vorstellen, dass die Sitze net passen ... *gg*

Wobei ich mich als Fuzzi (ja ich zähle mich da auch mal dazu... auch wenn ich mich wohl dadurch net grad beliebt machen werde!) dann schon vorne an die Scheibe stellen würde, von mir aus bräuchten da gar keine Sitze drin sein *rofl*.
Für den "Normal-Fahrgast" taugen die Sitze schon... und wer sich die Plastikteile net antun will, der muss sie ja net nutzen! (Das ist ja nur eine Feststellung meiner seits, das die Sitze eben nicht so weich wie in DT1 und DT2 sind, das missfällt mir eben!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Jede Änderung muss getestet, genehmigt
> (Gutachterbehörde) und auf alle Fahrzeuge verteilt
> werden. Dieses Risiko wird wohl keiner am Tag "-1"
> auf sich nehmen...

Ich glaube zwar auch nicht, dass am 13. Juni noch Änderungen an der Software vorgenommen werden, aber müssen denn alle Änderung wirklich von der technischen Aufsichtsbehörde genehmigt werden? Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Wie z.B. anderen und mir ja schon aufgefallen ist, wurde scheinbar dieses etwas "ruckelige" Anfahrverhalten etwas "geglättet". Ich denke nicht, dass diese Änderung beispielsweise wirklich genehmigt werden musste, und solche minimalen Änderungen wie der blinkende Pfeil zur Ausstiegsseite erst recht nicht.

Gruß
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube zwar auch nicht, dass am 13. Juni noch
> Änderungen an der Software vorgenommen werden,
> aber müssen denn alle Änderung wirklich von der
> technischen Aufsichtsbehörde genehmigt werden? Das
> kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
> Wie z.B. anderen und mir ja schon aufgefallen ist,
> wurde scheinbar dieses etwas "ruckelige"
> Anfahrverhalten etwas "geglättet". Ich denke
> nicht, dass diese Änderung beispielsweise wirklich
> genehmigt werden musste, und solche minimalen
> Änderungen wie der blinkende Pfeil zur
> Ausstiegsseite erst recht nicht.

Diese Info habe ich von Siemensianern die ich gefragt hatte.
Die sollten das schon wissen.
Nein, m.W. müssen nur größere Änderungen genehmigt werden, genaueres weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zumindest darf Siemens nichts mehr an den 24 Fahrzeugen für den Fahrgastbetrieb verändern, ohne vorher die VAG zu fragen.

Ich bin heute mal wieder mitgefahren und mir ist das verzögerte Beschleunigen auch aufgefallen. Am plausibelsten halte ich aber die Erklärung, dass die Beschleunigung wegen dem aufkommenden Fahrtwind (Sog) im Bahnhof und auch wegen dem Energieverbrauch gedrosselt wird. Die FMU's bringen ja zwischen 25 u. 50 km/h die meiste Leistung, und das will gut gedrosselt sein. Mit der neuen Software kann der Zug ja mit bis zu 1,2g bzw. 1.5g (ich weiss den Wert nicht genau) beschleunigen und eben zwischen den beiden Geschwindigkeiten merkt man das am meisten, dass da 3200PS am Werkeln sind.
UBahn - Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der neuen Software kann der Zug ja mit bis zu 1,2g
> bzw. 1.5g (ich weiss den Wert nicht genau)
> beschleunigen und eben zwischen den beiden
> Geschwindigkeiten merkt man das am meisten, dass
> da 3200PS am Werkeln sind.

Also 1,2g sind ziemlicher Unfug. 1g entspricht der einfachen Erdbeschleunigung, sprich rund 10 m/s². Es geht hier in Wirklichkeit um die Beschleunigung von 1,1 bzw. 1,3 m/s². Die PS Zahl ist auch etwas zu hoch, es dürften knapp 3045 PS sein.
Dies aber nur am Rande.

Aus Siemenskreisen habe ich inzwischen erfahren, dass die Stromversorgung nicht gerade üppig ausgelegt ist auf der U2/ U3, so dass die Züge möglicherweise nur kurz richtig beschleunigen, sprich viel Saft ziehen können, bevor die Spannung in der Stromschiene zu tief in die Knie geht.

Das wäre zumindest eine Erklärung für die merkwürdige Anfahrweise.

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Stimmt, da war was mit den 9,81m/s² ...

Auf einer Siemens - Seite habe ich jetzt gelesen, dass es 1,3m/s² sind.
Subwaycommander schrieb:
-------------------------------------------------------
> UBahn - Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mit der neuen Software kann der Zug ja mit bis
> zu 1,2g
> > bzw. 1.5g (ich weiss den Wert nicht genau)
> > beschleunigen und eben zwischen den beiden
> > Geschwindigkeiten merkt man das am meisten,
> dass
> > da 3200PS am Werkeln sind.
>
> Also 1,2g sind ziemlicher Unfug. 1g entspricht der
> einfachen Erdbeschleunigung, sprich rund 10 m/s².
> Es geht hier in Wirklichkeit um die Beschleunigung
> von 1,1 bzw. 1,3 m/s². Die PS Zahl ist auch etwas
> zu hoch, es dürften knapp 3045 PS sein.
> Dies aber nur am Rande.

Mit einer Beschleunigung von 1,5 g wäre man übrigens in weniger als 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. :-)


>
> Aus Siemenskreisen habe ich inzwischen erfahren,
> dass die Stromversorgung nicht gerade üppig
> ausgelegt ist auf der U2/ U3, so dass die Züge
> möglicherweise nur kurz richtig beschleunigen,
> sprich viel Saft ziehen können, bevor die Spannung
> in der Stromschiene zu tief in die Knie geht.
>
> Das wäre zumindest eine Erklärung für die
> merkwürdige Anfahrweise.
>

Das klingt nach einer schlüssigen Erklärung, müsste dann aber jedoch damit zusammenhängen, dass der DT3 deutlich mehr Leistung hat als der DT1 und DT2. Denn bei denen scheint so ein Fahrverhalten ja auch nicht notwendig zu sein.

Was ich mich in dann aber Frage:
Warum hat der DT3 überhaupt so viel Leistung? Er ist zwar schwerer, aber ist das der einzige Grund? Hier kurz zum Vergleich:
Drehstrom-DT1: Leistung 780 kW, Leergewicht 53,8 t (= Leistung/Gewicht 14,5 kW/t)
DT2: 720 kW, 54,5 t (= 13,2 kW/t)
DT3: 1120 kW, 62 t (= 18,1 kW/t)

Gruß
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich mich in dann aber Frage:
> Warum hat der DT3 überhaupt so viel Leistung? Er
> ist zwar schwerer, aber ist das der einzige Grund?
> Hier kurz zum Vergleich:
> Drehstrom-DT1: Leistung 780 kW, Leergewicht 53,8 t
> (= Leistung/Gewicht 14,5 kW/t)
> DT2: 720 kW, 54,5 t (= 13,2 kW/t)
> DT3: 1120 kW, 62 t (= 18,1 kW/t)


Nicht ganz, ein DT1-GS hat um die 1050PS, also 780kW. Ein DT1-DS hat gerade mal so um die 800PS, also ca. 590kW.

Und ja, die DT3 Leistung ist im Gegensatz zu den anderen Zügen doch brachial. Den selben Effekt mit zu wenig Leistung aus dem Netz gibts auch derzeit oben in LA auf Gleis 26, da momentan ganz LA von SR versorgt wird und die Leitungslänge sich da wohl negativ auswirkt.
>
> Und ja, die DT3 Leistung ist im Gegensatz zu den
> anderen Zügen doch brachial. Den selben Effekt mit
> zu wenig Leistung aus dem Netz gibts auch derzeit
> oben in LA auf Gleis 26, da momentan ganz LA von
> SR versorgt wird und die Leitungslänge sich da
> wohl negativ auswirkt.

Woher weißt du das denn? Und was heißt La und SR?
Kannst du mir/uns das mal genauer erklären?
SR= Scharfreiterring
LA= Langwasser (Werkstattbereich)

Ps: Die Bahnhofskürzel findest du auf Wikipedia und vielen weiteren Webseiten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2008 18:39 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> SR= Scharfreiterring
> LA= Langwasser (Werkstattbereich)
>
> Ps: Die Bahnhofskürzel findest du auf Wikipedia
> und vielen weiteren Webseiten.


Ok, danke, das ist dann schonmal klar.
Mich würde das mit dem Strom und der Leistung mal genauer interssieren.
UBahn - Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Bahn-User schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Drehstrom-DT1: Leistung 780 kW, Leergewicht 53,8
> t
> > (= Leistung/Gewicht 14,5 kW/t)
> > DT2: 720 kW, 54,5 t (= 13,2 kW/t)
> > DT3: 1120 kW, 62 t (= 18,1 kW/t)
>
>
> Nicht ganz, ein DT1-GS hat um die 1050PS, also
> 780kW. Ein DT1-DS hat gerade mal so um die 800PS,
> also ca. 590kW.
>

Nein, meine Zahlen waren durchaus richtig. Die Drehstrom-Version hat mehr Leistung als die Gleichstrom-Variante.
Quelle: Gleichstrom, Drehstrom

Gruß
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woher weißt du das denn? Und was heißt La und SR?
> Kannst du mir/uns das mal genauer erklären?

Ich arbeite "zufällig" in der Betriebswerkstatt in Langwasser. Und um gleich ein paar Kommentare hierzu auszuschließen: Es ist eigentlich NICHT meine Aufgabe, alle Leistungsdaten unserer Fahrzeuge aus dem FF zu können.
Und naja, ich sehe es immer bei den ATC-Probefahrten. Er beschleunigt bis ca 35, macht ne Pause und beschleunigt dann bis ca. 50 und bremst wieder ab auf 0. Früher haben die Züge gleichmäßiger beschleunigt...


U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, meine Zahlen waren durchaus richtig. Die
> Drehstrom-Version hat mehr Leistung als die
> Gleichstrom-Variante.
> Quelle: Gleichstrom, Drehstrom
Hm, ich bin mir nicht ganz Sicher, aber ich glaube, die Angabe dort ist falsch. Ich bilde mir, als ich mir letztes mal einen Drehstrom-Motor angeschaut genauer habe, stand 145kW drauf, oder so ähnlich. Ich kann ja heute Nacht nochmal schauen, hab ja Dienst.
Aber beim Kurzzüge herumrangieren fällts auch auf. Die Gleichströmer, wenn se gut drauf sind, schaffen schonmal 32-35. Die Drehströmer brauchen Ewigkeiten, bis sie mal auf 25-28 sind. Und der DT3 ist eh ein kapitel für sich. - Von 0 auf 30 in wenigen Sekunden und dann braucht man eigentlich keinen Fahrbefehl mehr geben, da er bestimmt durch 3/4 der Abstellanlage rollt.

Aber Zwecks den Daten hier: Vorallem die Leergewichte der Züge dürften kaum noch stimmen. Ich war beim Video/Türsignal/Innendurchsage - Umbau mit dabei und da sind allein 200-300 kg Leitungen verlegt worden. Von den ganzen Gerätschaften und Kabelrohren noch nicht mal gesprochen. Und es gab ja auch noch andere Umbauten davor. Also die Züge sind jetzt mit Sicherheit schwerer als damals.
Mal was anderes:
Wie sieht es mit der Umstellung der Ansagen auf U1 und U2 aus?
Werden die stimmlich auch erneuert oder wird einfach nur an den Umsteigestellen was hinzugefügt?

Markus
Keine Ahnung, die Ansagetexte werden ja auch vom BW (mach öfters auch ich) aufgespielt. Bis jetzt haben wir aber nix in der Richtung erhalten. Nur ewig viele Decken- und Türpläne.
Re: U3 -Schnupperfahrten
02.06.2008 13:40
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, das Fahrzeug ist ja nicht für Langstrecken
> und stundenlangen Aufenthalt konzipiert worden,
> sondern man hält sich im Schnitt 5 - 10 Minuten
> darin auf.

Das erzähl mal einem Fürther, der nach Nürnberg zum
Einkaufen will.
Ich hab die DT3-Sitze noch nicht getestet, aber allein
die 15-20 Minuten in der U1 nach Nürnberg (oder noch mehr,
falls man mal nach Langwasser will) sind so langweilig,
dass man jedes Mal einschlafen könnte. Wenn jetzt noch
steife Sitze dafür sorgen, dass man nicht mal mehr in
einen seligen Schlaf gleiten kann...

Gruß,
-Efchen
>
> Das erzähl mal einem Fürther, der nach Nürnberg
> zum
> Einkaufen will.
> Ich hab die DT3-Sitze noch nicht getestet, aber
> allein
> die 15-20 Minuten in der U1 nach Nürnberg (oder
> noch mehr,
> falls man mal nach Langwasser will) sind so
> langweilig,
> dass man jedes Mal einschlafen könnte. Wenn jetzt
> noch
> steife Sitze dafür sorgen, dass man nicht mal mehr
> in
> einen seligen Schlaf gleiten kann...
>
> Gruß,
> -Efchen

Ey, das ist ein Nahverkehrsmittel und kein 1-Klasse-ICE! Und der Fürther soll halt dann mit dem Zug fahren, das dauert nur 5 Minuten.
Aber ob das bequemer ist? Mach mal nen neuen PUnkt dazu auf: Sitzqualitäten in Nahverkehrszügen.
Oder wems nicht passt, der soll gleich mit dem Auto los. Was soll immer diese dumme und unqualifizierte Gejammere?
Soll man die Fahrgäste wohl künftig noch hineintragen, Getränke anbieten oder sowas?
außerdem fahren doch die fürther so und so nicht mit der u3 nach nürnberg rein oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen