Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 -Schnupperfahrten
geschrieben von nvf 
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Ey, das ist ein Nahverkehrsmittel und kein
> 1-Klasse-ICE! Und der Fürther soll halt dann mit
> dem Zug fahren, das dauert nur 5 Minuten.
> Aber ob das bequemer ist? Mach mal nen neuen PUnkt
> dazu auf: Sitzqualitäten in Nahverkehrszügen.
> Oder wems nicht passt, der soll gleich mit dem
> Auto los. Was soll immer diese dumme und
> unqualifizierte Gejammere?
> Soll man die Fahrgäste wohl künftig noch
> hineintragen, Getränke anbieten oder sowas?

Könntest du deine Meinung vielleicht etwas gemäßigter ausdrücken? Wenn du schon die Unqualifiziertheit anderer anprangerst...

Meine Meinung:
U-Bahn-Sitze sollten meiner Meinung nach so "bequem" sein, dass man es darauf auch eine halbe Stunde oder länger ohne irgendwelche Beschwerden aushält. Mehr muss doch gar nicht sein.
Ich persönlich habe jedoch sowieso die DT3-Sitze absolut nicht als unangenehm empfunden, daher sollte man doch auch bedenken, dass jeder Mensch andere Sitze bevorzugen würde, und allen kann man es nun wirklich nicht recht machen.

Gruß
Wie wär's mit Sitzen aus den X-Wagen oder dem DT1 im DT3, die sind beide bequem um ohne Probleme längere Zeit auf den Sitzen zu verbringen und der DT3 braucht bestimmt dann auch ne halbe bis dreiviertel Stunde um dann nach Zirndorf zu kommen (wenn die Strecke jemals soweit gebaut wird).

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: U3 -Schnupperfahrten
02.06.2008 19:54
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wär's mit Sitzen aus den X-Wagen oder dem DT1
> im DT3, die sind beide bequem um ohne Probleme
> längere Zeit auf den Sitzen zu verbringen..

Genau,
und dann malen wir die Züge noch verkehrsrot an mit Logo "DB-U-Bahn" und überreden die DB-Lokführer, dass sie die U-Bahn manuell fahren, mit 143 davor. Aber als Sitze schlage ich dann aber doch lieber die guten alten Sessel aus den Apmz-Wagen vor.
Sachmal, gehts noch ?

Wenn es nicht so Leute gäben die Sitze beschädigen würden wären sicher auch die U-Bahn-Sitze heute noch komfortabler. Allerdings meine ich auch, dass für durchschnittlich 10 bis 15 Minuten Fahrt die Sitze vollkommen ausreichen, wie Sie sind. Denn sie sind gut. Und wem sie zu hart sind, der soll sich halt ein Kissen mitnehmen.

Martin

Beitrag editiert durch Forenmaster Bayern



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2008 17:11 von Forummaster Bayern.
UHM
Re: U3 -Schnupperfahrten
02.06.2008 22:47
Sind die VAG-Fahrzeuge nicht auch schon fast verkehrsrot? Die neuen OVF-Busse in verkehrsrot sehen für mich schon ziemlich ähnlich aus wie die VAG-Solaris-Busse von vorne.

Tschö
UHM
Wobei ich das neue Rot cooler finde wie die alte OVF-Lackierung, den neuen Fahrzeugen steht das auf jeden Fall, die älteren habe ich noch nicht in dem Design gesehen, davon soll es aber laut nahverkehr-franken schon ein paar geben.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also der Bug an der Gustav-Adolf-Straße (der mit der falschen Ausstiegsseite) besteht immer noch, aber ich finde man hat doch zumindest das Fahrverhalten bei direkten Anfahren verbessert das kommt nicht mehr so ruckelig rüber wie zuletzt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2008 17:36 von Christian0911.
Re: U3 -Schnupperfahrten
03.06.2008 12:16
Bin gestern erst wieder mit dem DT-3 gefahren. Die haben jetzt die Beschleunigungsverzögerung im Griff. Es ist etwa noch einen Bruchteil von ner Sekunde die Anfahrgedenksekunde... irgendwie glaube ich, dass das immer was mit der Fahrt über die Weichen zutun hat... also so kam es mir z.B. am Hbf in Fahrtrichtung Opernhaus vor...


... soll ich mich auch mal wieder zu den Sitzen einschalten... ? ;-)

Was meine Meinung zu den Bandscheibenkillern in den alten Zügen ist wisst ihr ja... DT1 und X-Wagen sind eine einzige Katastophe. Durchgesessen, zu weich...dagegen ist die Couch meiner Oma ein Holzbrett (wenn ihr wisst, was ich meine... die hat so ein richtiges durchgesessenes Sofa anno 1800)
Die Konstrukteure vor 50/30 Jahren hatten noch keine Ahnung von Ergonomie... das ist eben Technik aus den 50er Jahren... soll ja auch kein Vorwurf an die Konstrukteure sein... die haben damals ihr bestes gegeben.

Wir sind nun leider aber mal im Jahr 2008... also 50 Jahre später....

Es leben die neuen bequemen Sitze, welche in der DT-3, den neuesten DoStos und wohl auch im Lirex, LINT vorhanden sind!

Wird wohl seinen Grund haben, dass die da verbaut werden....
und ich sags euch nochmal... der Deutsche an sich mag seinen Sitz straff gepolstert... schaut euch nur mal die deutsche KFZ-Premiumhersteller an... oder unterhaltet euch mit einem Sitzezulieferer, wie Grammer aus Amberg, oder Vogelsitze aus Karlsruhe.
Vogelsitze ist wohl auch der Zulieferer für die DB-Regiofahrzeuge.... Oder sprecht mit Kiel-Sitze aus Nördlingen, die haben übrigens die Sitze für den DT3 geliefert.
Die Serie heißt Simos und ist die Premiumlinie für Nahverkehrsfahrzeuge! Also so ziemlich das beste, was man derzeit auf dem Markt bekommt! Da hat sich Siemens/bzw. die VAG nicht lumpen lassen!

[www.kiel.newsfactory.de]

Es geht ja nicht nur um den Sitzkomfort, sondern auch um die Wirtschaftlichkeit, die Pflegeleichtigkeit, das Gewicht... Wir können ja gerne ICE-Sitze verbauen in der U-Bahn... da wiegt halt einer 200 kg oder so, kosten 1500 ¤ pro Stück... aber ist ja egal.... ups... jetzt hab ich hier wohl einige auf ne Idee gebracht...
Ich möchte auch nicht wissen, was die U-Bahnsitze (also Gestell + Sitzpolsterung) im DT-1 wiegen....

Aber lasst doch einfach mal eure Bahnromantik weg...
ICE-Sitze in der U-Bahn wären schon toll... am besten mit sattelbraunem Nappa-Lederüberzug und Massage-/Lüftungsfunktion: Aber das macht einfach keinen Sinn!
Es ist halt einfach mal so, dass die meisten Eisenbahnunternehmen mittlerweile Geld verdienen müssen. Es sind keine wirklichen Staatsunternehmen mehr, welche das Geld (Steuergelder... ja, ich weiß das sind immer noch viele Steuergelder drinnen...) unbegrenzt verpulvern können...


Schöne Grüße


Tobi



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2008 18:03 von Tobi.
Schön das die Forenmaster den Tread wieder geöffnet haben, kann ich auch gleich mal meine Meinung loslassen.

Ich finde die Sitze im DT3 zwar net sonderlich weich, jedoch akzeptabel.
Die Sitze im ICE sind zwar weich, aber kann man das mit ner U-Bahn vergleichen? - Eher nicht würde ich sagen. Vor allem bedenkt doch im ICE sitzt man länger als 30 Minuten, für diese Zeit genügen die DT3-Sitze. Die Sitze von DT1 und DT2 sind da im endeffekt überdimensioniert weich, da man da eigendlich keine längere Dauer auf den Sitzen verweilt.

MFG der Eisenbahner79
nvf
Re: U3 -Schnupperfahrten
03.06.2008 19:24
Hallo zusammen,

war ja interessant, wie der Thread in den letzten Stunden gelebt hat.
Ich habe da amüsiert zugesehen.

Christian, da hast du gerade noch die Kurve gekriegt!
Der Thread ist wieder offen und es ist gut so. Das mit den gelöschten Beträgen finde ich zwar nicht so gut, aber jetzt hat jeder wieder die Möglichkeit zum schreiben.

Das mit den Sitzen ist so eine Sache:
Sie sollen preisgünstig, bequem, vandalismusresistent, ergonomisch und dem Zweck angemessen sein. Ich glaube, dass da mit der aktuellen DT3-Einrichtung ein sehr guter Kompromiss gelungen ist.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2008 20:55 von nvf.
Und sie sind wesentlich einfacher zu Montieren als DT1 Sitze.
Re: U3 -Schnupperfahrten
04.06.2008 10:42
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meine Meinung zu den Bandscheibenkillern in
> den alten Zügen ist wisst ihr ja... DT1 und
> X-Wagen sind eine einzige Katastophe.
> Durchgesessen, zu weich...dagegen ist die Couch
> meiner Oma ein Holzbrett (wenn ihr wisst, was ich
> meine... die hat so ein richtiges durchgesessenes
> Sofa anno 1800)

--> So schlimm sind doch die Sitze im DT1 und DT2 gar nicht wie du sie da beschreibst. Zugegeben sind mir die Sizte im DT3 auch zu hart!

> Es geht ja nicht nur um den Sitzkomfort, sondern
> auch um die Wirtschaftlichkeit, die
> Pflegeleichtigkeit, das Gewicht... Wir können ja
> gerne ICE-Sitze verbauen in der U-Bahn... da wiegt
> halt einer 200 kg oder so, kosten 1500 ¤ pro
> Stück... aber ist ja egal.... ups... jetzt hab ich
> hier wohl einige auf ne Idee gebracht...
> Ich möchte auch nicht wissen, was die U-Bahnsitze
> (also Gestell + Sitzpolsterung) im DT-1
> wiegen....

--> Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, das ist dir schon bewusst oder?
Ist ein Unterschied ob du 5 Stunden im ICE sitzen musst oder eine halbe in der U-Bahn.
f.er schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> --> Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, das ist
> dir schon bewusst oder?
> Ist ein Unterschied ob du 5 Stunden im ICE sitzen
> musst oder eine halbe in der U-Bahn.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatten wir das nicht schonmal irgendwo stehen?

Eines fällt mir dazu noch ein: Verschüttet mal eine Cola im DT1 --> Der Sitz ist wartungsfreundlich und läßt sich in der Regel abputzen.
Verschüttet mal was in Dt2 und Dt3 --> Der ganze Sitz ist eingesaut und muss getauscht oder neu bezogen werden.
Re: U3 -Schnupperfahrten
04.06.2008 13:23
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatten wir
> das nicht schonmal irgendwo stehen?

Hallo x-wagen-nutzer:

nein ich habe soetwas nicht in dem Tread stehen sehen. Sonst hätte ich den Beitrag zitiert und dem Schreiben zugestimmt.

> Eines fällt mir dazu noch ein: Verschüttet mal
> eine Cola im DT1 --> Der Sitz ist
> wartungsfreundlich und läßt sich in der Regel
> abputzen.
> Verschüttet mal was in Dt2 und Dt3 --> Der ganze
> Sitz ist eingesaut und muss getauscht oder neu
> bezogen werden.

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Vllt. sollte man ja ein Essen-/Trinken-Verboten-Zeichen (wie auf manchen Bussen) auch auf dem DT2und DT3 anbringen.

Des Zeichen ist gemeint:
[www.mr-clipart.com]

greez f.er
Re: U3 -Schnupperfahrten
04.06.2008 17:32
Hallo zusammen,

möchte noch einige Kleinigkeiten anbringen:

f.er schrieb:
-------------------------------------------------------

> --> So schlimm sind doch die Sitze im DT1 und DT2
> gar nicht wie du sie da beschreibst. Zugegeben
> sind mir die Sizte im DT3 auch zu hart!

von den DT-2 Sitzen habe ich nicht geredet, die sind okay :-)

>
> --> Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, das ist
> dir schon bewusst oder?
> Ist ein Unterschied ob du 5 Stunden im ICE sitzen
> musst oder eine halbe in der U-Bahn.

das war übertriebene Ironie gewürzt mit einer gehörigen Portion Sarkasmus, hätte vielleicht einen Smiley dahinter machen sollen

Zur Verschmutzung der Sitzbezüge:
Da geb ich euch Recht, dass da die alten Überzüge wohl etwas pflegeleichter sind.
Andererseits gebe ich zu bedenken, dass die Stoffbezüge abzieh- und waschbar sind (habe ich irgendwo in einer Zeitschrift mal gelesen), was sie dann gleichzeitig wieder "hygienischer" (sofern man davon in der U-Bahn sprechen kan :-)) macht.
(@ U-Bahn-Fan, verbessere mich bitte, sollten die nicht abzieh- und waschbar sein)

Weiterhin lässt sich der DT-3 wohl auch leichter reinigen, da man auch unter die Sitze kommt.


Schöne Grüße

Tobi
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiterhin lässt sich der DT-3 wohl auch leichter
> reinigen, da man auch unter die Sitze kommt.

Hallo,
ich erlaube mir da auch nochmal eine Bemerkung,
angenommen die Sitzbezüge wären abziehbar, so müsste man wohl aber einen Kurzzug (oder evtl. auch Langzug) einen Tag lang aussetzen, denn das abziehen, Waschen, Trocknen, wie aufziehen der Bezüge nimmt ja bestimmt auch eine gewisse Zeit in Anspruch, aber es sollten genug Züge vorhanden sein, so das man mal einen Tag einen Kurzzug (oder evtl. auch Langzug) mal ohne Probleme abstellen kann.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2008 17:38 von Christian0911.
Re: U3 -Schnupperfahrten
04.06.2008 17:40
Hey Christain,

ich denke mal, dass es da ganze Sätze gibt.

Also das, was ich da gelesen hatte ging um die DB-Regio-Bezüge, welche Satzweise ausgetasucht und von einer Industriefirma gereinigt wurden. Läuft also so wie bei Hotel-Handtüchern und Bettwäsche.

Schöne Grüße


Tobi
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Christain,
>
> ich denke mal, dass es da ganze Sätze gibt.
>
> Also das, was ich da gelesen hatte ging um die
> DB-Regio-Bezüge, welche Satzweise ausgetasucht und
> von einer Industriefirma gereinigt wurden. Läuft
> also so wie bei Hotel-Handtüchern und Bettwäsche.

Ja ich denke auch das es da Sätze von Sitzbezügen gibt, aber selbst wenn nicht, denke ich wäre es kein großes Problem einen Zug (egal ob Kurz- oder Langzug) mal für einen Tag auszusetzen um die Sitzbezüge zu reinigen ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
So, nun bin ich auch mal mit der U3 gefahren und muss sagen, dass ich restlos begeistert bin. Vor allem wenn man mit der U1 aus Fürth kommt und in die U3 umsteigt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oder eben der Unterschied von 50 Jahren Technik.

Die U3 fährt sehr ruhig. Vom vom beschriebenen Ruckeln konnte ich nichts (mehr) merken. Auch akustisch läuft die Bahn sehr ruhig. Dazu kommt noch, dass die Stimmung in der Bahn unter den Gästen sehr andächtig ist. Noch sind die Züge relativ leer und die Fahrgäste sind zu 80% Neugierige und Testfahrer. Der Anteil Opi bzw, Omi & Enkel kinder ist schon sehr hoch. *g*

Ehrlich überrascht war ich vom "Tunnelblick". Ich habe bisher gedacht, dass das eher langweilig ist, in das schwarze Loch zu blicken. Aber die Tunnel sind allesamt gut ausgeleuchtet und sehr interessant und abwechslungsreich. Bin mal gespannt, wann es da erste künsterlische Tunnelilluminationen gibt. Einziger Wermutstropfen sind die Spiegelungen auf den Panoramascheiben. Schade, dass sie da kein entspiegeltes Glas einsetzen.

Und noch mehr schade, dass es wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauern wird, bis auch auf der U1 die neuen DT3 eingesetzt werden. Gerade auf dieser überlasteten Strecke wären die ganzen Vorteile der automatischen U-Bahn drinend notwendig.
Ghostwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ehrlich überrascht war ich vom "Tunnelblick". Ich
> habe bisher gedacht, dass das eher langweilig ist,
> in das schwarze Loch zu blicken. Aber die Tunnel
> sind allesamt gut ausgeleuchtet [...]

Aber auch nur da die Tunnelbeleuchtung an ist, ob das im Alltag der Fall weiß ich nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
hallo

mit den glas ander scheibe denke ich hat es auch einen grund das es so ist denn fotos gehen im tunnel ja nur mit blitz und die werden ja eh nix bei der fahrt denke deswegen hat man sich das geld da auch gepart! wobei mir selbst schon ein paar bilder so gelungen sind die allerdings erst aufwendig bearbeitet werdemussten![www.fotocommunity.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen