Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 -Schnupperfahrten
geschrieben von nvf 
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auch nur da die Tunnelbeleuchtung an ist, ob
> das im Alltag der Fall weiß ich nicht.

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht fahre ich heute nochmal eine Runde und wenn ich dann so eine VAG-Beraterin sehe, frage ich sie mal.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Tunnel wirklich komplett dunkel sind, denn bei einem Notfall müssen die Fahrgäste ja durch den Tunnel evakuiert werden. Und ich denke nicht, dass dann erstmal einer nach dem Lichtschalter suchen muss.

michael stengel schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit den glas ander scheibe denke ich hat es auch
> einen grund das es so ist denn fotos gehen im
> tunnel ja nur mit blitz und die werden ja eh nix
> bei der fahrt denke deswegen hat man sich das geld
> da auch gepart!

Danke für den Link zu den Bildern. Ich habe gersten auch einige Hobbyfotografen verzweifeln sehen.

Ich denke, die haben das mit der Scheibe einfach nicht bedacht. In der "normalen" U-Bahn sitzt der Fahrer in der dunklen Kabine und darum spiegelt sich nichts. Dass das mit den Panoramascheiben und der Innenbeleuchtung in den dunklen Tunnel nicht so ist, haben sie vermutlich nicht bedacht. Klar ist es sicher teurer, aber bei dem ganzen Marketing-Trara rund um die Panoramscheiben und den Blick nach vorne, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das rein aus Kostengründen eingespart haben.
Hallo "Nürnberg",

Christian0911 schrieb:
--------------------------------------------------
> > Aber auch nur da die Tunnelbeleuchtung an ist,
> > ob das im Alltag der Fall weiß ich nicht.

Ghostwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das würde mich auch interessieren. Vielleicht
> fahre ich heute nochmal eine Runde und wenn ich
> dann so eine VAG-Beraterin sehe, frage ich sie
> mal.
>
> Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,
> dass die Tunnel wirklich komplett dunkel sind,
> denn bei einem Notfall müssen die Fahrgäste ja
> durch den Tunnel evakuiert werden. Und ich denke
> nicht, dass dann erstmal einer nach dem
> Lichtschalter suchen muss.

nachdem ich schon ein "paar" Jahre in Hamburg U-Bahn fahre,
denke ich mal das im "Normalbetrieb" auf der Linie U3 das
Tunnellicht ausgeschaltet sein wird und im Störungsfall
das Tunnellicht automatisch an geht (am wahrscheinlichsten)
oder die Leitstelle es einschaltet.

Bei uns in Hamburg geht zum Beispiel beim Stromausfall der
Stromschiene automatisch die Tunnelbeleuchtung an.

Am 9./10.6. werde ich mir die U3 live anschauen und bin sehr
gespannt, besonders wie das mit der Diziplin der Fahrgäste
beim Türenschließen verhält.

Gruß
Kay Ganz
Also ich habe mal gelesen, dass überall die tunnelbeleuchtung nachgerüstet wird und dann auch angelassen wird...die war doch vor dem ganzen probebetrieb auch immer an.
und wann tritt denn schon mal der ernstfall ein, dass evakuiert werden muss im tunnel. meistens wird doch eh bis zumnächsten bahnhof gefahren werden.
Ghostwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian0911 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber auch nur da die Tunnelbeleuchtung an ist,
> ob
> > das im Alltag der Fall weiß ich nicht.
>
> Das würde mich auch interessieren. Vielleicht
> fahre ich heute nochmal eine Runde und wenn ich
> dann so eine VAG-Beraterin sehe, frage ich sie
> mal.

Naja, "Beraterin", das sind Studenten, denen man mal erzählt hat wie toll die U-bahn ist und dass sie dass so weitersagen sollen. Mehr wissen die eigentlich nicht, die sind nur da um STimmung zu machen. Da mußt du schon einen Fachmann oder mal bei der Presse fragen. Kostet natürlich auch Geld.

> Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,
> dass die Tunnel wirklich komplett dunkel sind,

Doch, die Tunnel sind üblicherweise komplett dunkel, da fährt man gegen eine Schwarze Wand. Nur einzelne Röhren und die Notausstiege sind immer an. Wegen des Testbetriebs hat man halt vermehrt eingeschalten.

> denn bei einem Notfall müssen die Fahrgäste ja
> durch den Tunnel evakuiert werden.

Nur im äußersten Notfall müssen die Züge (und nicht die Fahrgäste) im Tunnel evakuiert werden. Dann kann man jederzeit das Licht einschalten. ABer es wird angestrebt, immer den nächsten Bahnhof anzufahren.

Und ich denke
> nicht, dass dann erstmal einer nach dem
> Lichtschalter suchen muss.

Nein, das geht natürlich zentral über die Leitwarte.
Re: U3 -Schnupperfahrten
08.06.2008 15:46
Hallo zusammen,

das mit der kompletten Tunnelbeleuchtung ist jetzt nur in der ersten Zeit so. Habe das irgendwo gelesen, dass das jetzt nur am Anfang an ist. Kann euch aber leider nicht mehr sagen, wo das Stand.

Schöne Grüße

Tobi
Re: U3 -Schnupperfahrten
09.06.2008 13:38
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ey, das ist ein Nahverkehrsmittel und kein
> 1-Klasse-ICE! Und der Fürther soll halt dann mit
> dem Zug fahren, das dauert nur 5 Minuten.
> Oder wems nicht passt, der soll gleich mit dem
> Auto los.
> Was soll immer diese dumme und
> unqualifizierte Gejammere?

Jo. Fahrgäste sind unwichtig. Fahrgäste sind dumm. Die Empfindungen
und Vorlieben der Fahrgäste sind unqualifiziert. Ist die VAG froh,
dass Du nicht als Kundenberater tätig bist :-)

Schönen Tag noch!
-Efchen
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> x-wagen-nutzer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ey, das ist ein Nahverkehrsmittel und kein
> > 1-Klasse-ICE! Und der Fürther soll halt dann
> mit
> > dem Zug fahren, das dauert nur 5 Minuten.
> > Oder wems nicht passt, der soll gleich mit dem
> > Auto los.
> > Was soll immer diese dumme und
> > unqualifizierte Gejammere?
>
> Jo. Fahrgäste sind unwichtig. Fahrgäste sind dumm.

Bei einigen Unternehmen ist das nicht ganz von der Hand zu weisen, so wie man dort behandelt wird... Daher die obige Aussage, gleich aufs Auto umzusteigen.

> Die Empfindungen
> und Vorlieben der Fahrgäste sind unqualifiziert.

Es kommt darauf an, was man unter Fahrgästen versteht. Fahrgäste sind wohl über 99% der Nutzer, der Rest sind dann die Fuzzies.

> Ist die VAG froh,
> dass Du nicht als Kundenberater tätig bist :-)

dann müßt ich mir wohl die Fragen der Fuzzies antun? :-)

> Schönen Tag noch!
> -Efchen
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei einigen Unternehmen ist das nicht ganz von der
> Hand zu weisen, so wie man dort behandelt wird...
> Daher die obige Aussage, gleich aufs Auto
> umzusteigen.

Aber bei der VAG trifft des m.M. so nicht zu, das Fahrpersonal und teilw. das Servicepersonal gibt einem Fragendem schon die notwendige Auskunft.
Wenn man einen Anschluss benötigt, dann funkt der Fahrer die zu 98% zur Leistelle so dass der Anschlussbus/die Anschlussbahn meist wartet.

Auch die anderen Verkehrsunternehmen mit denen ich bisher Bekanntschaft machen konnte fahren größtenteils so. Das versteht man unter Service sowas sollte in jedem Unternehmen eigendlich selbstverständlich sein.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:

> Aber bei der VAG trifft des m.M. so nicht zu, das
> Fahrpersonal und teilw. das Servicepersonal gibt
> einem Fragendem schon die notwendige Auskunft.
> Wenn man einen Anschluss benötigt, dann funkt der
> Fahrer die zu 98% zur Leistelle so dass der
> Anschlussbus/die Anschlussbahn meist wartet.

Das ist schon richtig. Die Antwort war eigenTlich konkret auf den Ursprungseintrag gemeint und nicht allgemein.

> Auch die anderen Verkehrsunternehmen mit denen ich
> bisher Bekanntschaft machen konnte fahren
> größtenteils so. Das versteht man unter Service
> sowas sollte in jedem Unternehmen eigendlich
> selbstverständlich sein.

Ja, eigenTlich. Aber fahr mal regelmässig mit einem großen deutschen Eisenbahnunternehmen, dann weißt du vielleicht dass man mit Kundeninformationen oft sehr zurückhaltend ist. Oder laß mal was Schiefgehen (was mit etwas mehr Verstand oder Flexibilität eigenTlich hätte vermieden werden können), dann kommen nur lapidare Entschuldigungen á la "tut uns Leid", "ein Einzelfall" usw...
Das hilft dir dann auch nicht weiter, wenn persönliche Termine darunter leiden.
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, eigenTlich. Aber fahr mal regelmässig mit
> einem großen deutschen Eisenbahnunternehmen, dann
> weißt du vielleicht dass man mit
> Kundeninformationen oft sehr zurückhaltend ist.
> Oder laß mal was Schiefgehen (was mit etwas mehr
> Verstand oder Flexibilität eigenTlich hätte
> vermieden werden können), dann kommen nur lapidare
> Entschuldigungen á la "tut uns Leid", "ein
> Einzelfall" usw...
> Das hilft dir dann auch nicht weiter, wenn
> persönliche Termine darunter leiden.


Ich fahre öfter mit der DB und co. aber selbst bei Verspätungen ist man schon zu Auskünften bereit (ja teilw. muss man schon nachbohren)

M.M. müsste man teilw. schon manche Schaffner sagen was Service ist...
Auffallend ist auch das im Nürnberg-München-Express seit der Abschaffung des Fahrkartenverkaufes sehr selten noch ein Schaffner erscheint. Nun ja...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
dirk1970
Konsequenter Weise muss die U1 und die Zabo U4 (wenn sie denn gebaut wird) auch automatisiert werden, sonst bringt das meiner Meinung nach überhaupt nichts.

Hm... soweit ich weiß, sollte eher die U2 auf Automatikbetrieb umgestellt werden, oder irre ich mich da?
Hallo,

Natürlich ist als nächstes die U2 an der Reihe automatisiert zu werden.
Aber mittelfristig wird sicher auch die U1 automatisiert, alles andere wäre meiner Meinung nach sinnlos.
Zwei Systeme bei der U-Bahn wären sicher nicht vorteilhaft.

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen