Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles zur S-Bahn Nürnberg
geschrieben von Christian0911 
Hallo,

ich bin neu hier und komme aus Erlangen.
Da ich fast täglich mit dem Fahrrad über die Paul-Gossen Brücke fahre, wollte ich fragen, ob jemand genaueres zum Neubau der Brücke weiß.

Ich habe zwar dieses Dokument gefunden: [secure.erlangen.de]

aber dieses klärt nicht ganz meine Fragen.


weiß jemand, wann die alte Brücke genau abgerissen werden soll. Habe von einem Begin der Bauarbeiten noch im Februar gehört.

Wird die Brücke auf einmal komplett abgerissen, oder nur zur hälfte, dann wäre ein einspuriger Verkehr möglich.

Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der Verkehr für 2 Jahre über die Felix-Klein-Str und dann die Fürther Str. umgeleitet werden soll.

Wie lange sollen denn die Baumaßnamen dauern, bis die Brücke wieder befahr sein wird (oder zumindest zu Fuß begehbar)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2009 10:59 von phk.
Zitat

Die Paul-Gossen-Brücke wird ab 2009 erneuert, dafür gibt es einen separaten Planfeststellungsbeschluss.

weiß denn hier niemand genaueres? Wo gibt es den Planfeststellungsbeschluss? Oder ist das das Dokument welches ich bereits verlinkt habe?
Hi

vielleicht hilft dir das weiter:


Pläne der Stadt Erlangen

Die Paul-Gossenstraße müsstest du im Blatt 8 finden.
danke für deine Info. Wann es jetzt jedoch genau losgeht und wie der Verkehr umgeleitet werden soll steht aber noch nirgens :(
Baumaßnahmen im Bf Hirschaid

Bahnsteige in Hirschaid werden 170m lang!
Aktuelle Baumaßnahmen für die S-Bahn nach Neumarkt/Feucht:
(Viele Bilder)

Link ins Nordostbayern-Forum

Es fanden schon Rodungsarbeiten für das zweite S-Bahngleis zwischen Fischbach und Feucht statt.
Bei der S-Bahnstation über dem Steinbühltunnel werden derzeit die Gleise für die neue Lokzufahrt zum BW und die geänderte Bamberger Ausfahrt gelegt (Weicheneinbau, Oberleitung, Steckengleise).
Ich hätte mal eine Frage zu den Lärmschutzmaßnahmen der S-Bahn am Frankenschnellweg:

Und zwar werden die Lärmschutzwände zwischen den Bahngleisen und der Autobahn aufgestellt. Was macht das denn für einen Sinn? Sollen hier die Bahnreisenden vor dem Autolärm geschützt werden oder die Autofahrer vor dem Bahnlärm? Sollten die Lärmschutzwände nicht eigentlich zwischen Bahn und Wohnbebauung hin?
Ich denke das dient auch als Sichtschutz. Autofahrer von der AB sollen von den Zügen nicht abgelenkt werden. Oder man will den Reisenden eben wie fast überall den freien Blick aus dem Fenster verbauen.
Die Lärmschutzwand muss immer möglichst nahe an der Lärmquelle sein, damit der Lärm effektiv zurückgehalten bzw. abgelenkt werden kann. Deshalb ist z.B. auch oft bei 4-gleisigen Strecken eine zusätzliche Wand in der Mitte.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lärmschutzwand muss immer möglichst nahe an
> der Lärmquelle sein, damit der Lärm effektiv
> zurückgehalten bzw. abgelenkt werden kann. Deshalb
> ist z.B. auch oft bei 4-gleisigen Strecken eine
> zusätzliche Wand in der Mitte.


Danke!
werden dann auch auf der gostenhofer seite wände hochgezogen? wäre sehr sinnvoll, denn man hört die züge wirklich sehr...!
Hallo,

neues zur S-Bahn in der NZ gestern und heute:

S-Bahn-Bau Nürnberg-Forchheim - Stadt Fürth und Bahn streiten um die Trasse: [www.nz-online.de]

Stein des Anstoßes: Station im Niemandsland: [www.nz-online.de]

«Magerfahrplan» zum S-Bahn-Start 2010: [www.nz-online.de]
Das bei uns immer alles ewig dauert bis irgendetwas richtig läuft ist ja leider schon Tradition, dass die Strecke nach FO womöglich aber erst bis 2024 endgültig fertig sein kann, ist schon ein Hammer.
Warum wird denn wenigstens Steinbühl nicht fertig?
Und auf der Ansbacher Strecke gibt es also auch schon Probleme, bravo.
Was für ein Zustand, furchtbar.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2009 06:59 von dirk1970.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird denn wenigstens Steinbühl nicht
> fertig?

...weil der viergleisige Ausbau NN - NF nicht fertig wird und die S-Bahn (im eingeschränkten Betrieb) über das Fernbahngleis fahren muß - damit kann Steinbühl zwangsläufig nicht angefahren werden...

Gruß
Das ist doch nichts neues, dass die komplette S-Bahn mit der ABS Nürnberg-Ebensfeld vor 2020 nicht fertig wird. Die Süddeutsche Zeitung schrieb von 2041.


Wenn ständig die Bauarbeiten ausfallen und sogar trotzdem SEV stattfindet, gleicht das an eine riesen vera******* der treuen und ehrlich-zahlenden Kunden.

Was hat der Kunde davon? Fahrzeitverlängerungen, Zugausfälle und ein schlechtes Angebot. Und dass soll wohl 2011 mit der S-Bahn besser werden? Ich glaube kaum etwas, denn ab dann wird sicher auch weiter viele viele Jahre unter dem "rollenden Rad" gebaut.

Ich kann mich noch sehr gut an den Spruch einer Bahn Pressesprecherin gegenüber der Nürnberger Nachrichten erinnern:
"...Ab dem Jahr 2011/12 wird die Region eines der modernsten und schnellsten S-Bahnnetze haben..."

Da kann man nur drüber lachen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2009 11:49 von $>X-vKtor<$.
Is schon ein Ding, es sollte ja ursprünglich mal 2003 mit dem Ausbau zwischen NN und NF begonnen werden und 2005 die erste S-Bahn nach NER fahren. :DDD

Was den S-Bahn-Verschwenk angeht, kann ich den Ärger der Fürther verstehen. Eine solche Zerschneidung der Landschaft und "Anti-Lärmbündelung" ist sicher nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man davon ausgeht, dass der Güterzugtunnel tatsächlich wie angedacht gebaut wird, dann wäre es am saubersten die komplette Strecke hinter dem geplanten Hp Stadeln östlich der A73 zu verschwenken.

Grüße

stef
meine Güte, die DB weiß auch nimmer was sie sagt!

Weil zuerst : ja die S-Bahn nach Fürth .... wird 2010 ferig sein.
und dann : die Strecke wird 2024 fertig sein!!! :(


GT6N
echt schlim die geschicht, und das die fürther jetzt nicht wennigstens akzeptieren das es einfach so gebaut wird und schluß so ist halt jetzt nunmal jetzt ist es zu spät was zu endern. damit macht man das ganze projekt kaputt!!!
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte doch auch mal was zum S-Bahn-Thema loswerden, vor allem zur geplanten S-Bahn Nürnberg-Ansbach und zum Haltepunkt Steinbühl.

Ich dachte immer, eine S-Bahn hat unter andrem auch den Vorteil der Zeitersparnis. Ich selber bin zwar gar nicht direkt auf die ganzen Zugverbindungen angewiesen, aber es gibt viele Menschen, die täglich von Ansbach nach Nürnberg und zurück pendeln. Wenn weiterhin die Züge auf Bahnsteig 11 (also Gleis 22 und 23) ankommen, wo liegt da die Zeitersparnis. Man braucht bestimmt gute 10 Minuten (je nachdem, wieviel Menschen grade unterwegs sind), um von ganz hinten bis zum Bahnhofsvorplatz zu kommen. Und in 10 Minuten kann die nächste S-/U- oder Straßenbahn weg sein.

Am Haltepunkt Steinbühl kann auch nicht gehalten werden. Es sollen aufwendige Kreuzungsbauwerke vermieden werden. So aufwendige Kreuzungsbauwerke, die bei der Strecke nach Roth anscheinend noch nicht aufwendig waren. So schwierig kann also ein Überführungsbauwerk nicht sein. Wenn ich mich nicht täusche, hat die Altdorfer Strecke auch so etwas, die Linie nach Lauf sogar einen Tunnel. Wenn es nur eine Kostenfrage ist, dann finde ich, ist an der falschen Stelle gespart. Aber so wie es aussieht, gibt es bei den anderen geplanten S-Bahn-Strecken im Bereich Steinbühl auch Probleme.

Ich bin der Meinung, wenn eine S-Bahn-Linie ausgebaut wird, dann sollte man es doch gleich gscheid machen, bevor in 10 oder 20 Jahren dann die Idee kommt, die S-Bahn sollte doch in Steinbühl halten und am Hauptbahnhof auf Gleis 2 oder 3 ankommen, und dann fängt das Bauen und Buddeln von vorne an.

Verbessert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

Gruß
Achim
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen