Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles zur S-Bahn Nürnberg
geschrieben von Christian0911 
Na, von den Arbeiten in Unterasbach habe ich noch nichts bemerkt - außer daß ein Ersaztbahnsteig aufgestellt wurde, der nun vor sich hingammelt ohne benutzt zu werden.
In Anwanden wurden dafür inzwischen die Basen für die Treppenaufgänge gegossen und irgendwelche temporären Bahnsteiglampen aufgestellt.

Tschö
UHM
Jepp, kann ich bestätigen, das waren heute auch meine Beobachtungen als ich von Ansbach nach Nürnberg gefahren bin.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich befürchte, dass dieser Zustand sehr lange
> anhält...
>
> Gruß
> Dirk.


die befürchtung hab ich auch wie so viel in Nbg,

aber die hoffnung ist immernoch da.
Im Internet gibt es Bilder vom Bahnhof Steinbühl, wo deutlich zu erkennen ist, dass dieser Haltepunkt so gebaut wurde, das gegenüber vom jetzigen Gleis der S 3 ein weiteres aus Südwesten kommendes Gleis angebaut werden kann. Bei diesen Bildern steht sogar dabei, dass dieser Bahnsteig für die Ansbacher Linie geplant wurde. Es wär also ohne weiteres möglich, die Ansbacher Strecke auch auf die vorderen Gleise führen lassen zu können. Man muss halt nur wollen.

Es gibt ja noch eine Möglichkeit dem zu entgehen. In Schweinau aussteigen, die paar Meter zur U-Bahn laufen, mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof und dann wieder zu den andren S-Bahnen. Ich glaub zwar nicht dran, aber lachen würd ich schon, wenn diese Variante schneller wär.

Bei der ganzen Geschichte mit Steinbühl und Gleis 22 hab ich langsam das Gefühl, es geht nur darum, Leute zu ärgern. Man müsste sich eigentlich grad weigern, in diese S-Bahn einzusteigen, solang diese Situation besteht, weil so einen Schmarrn sollte man nicht noch unterstützen.
member0026 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der ganzen Geschichte mit Steinbühl und Gleis
> 22 hab ich langsam das Gefühl, es geht nur darum,
> Leute zu ärgern. Man müsste sich eigentlich grad
> weigern, in diese S-Bahn einzusteigen, solang
> diese Situation besteht, weil so einen Schmarrn
> sollte man nicht noch unterstützen.


Hallo,

es wurde bereits öfters erwähnt, dass die Situation der Ansbacher S-Bahn am Hauptbahnhof dem NK-Verfahren geschuldet ist. Um die Kosten zu senken und die ganze Maßnahme förderungswürdig zu machen musste auf die Brücke vorerst verzichtet werden. Das ist natürlich nicht schön, aber besser als gar kein Ausbau. Und dass der S-Bahnbau nach Ansbach auch in der jetztigen Form eine Verbesserung darstellt ist doch außer Frage.
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> member0026 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei der ganzen Geschichte mit Steinbühl und
> Gleis
> > 22 hab ich langsam das Gefühl, es geht nur
> darum,
> > Leute zu ärgern. Man müsste sich eigentlich
> grad
> > weigern, in diese S-Bahn einzusteigen, solang
> > diese Situation besteht, weil so einen Schmarrn
> > sollte man nicht noch unterstützen.
>
>
> Hallo,
>
> es wurde bereits öfters erwähnt, dass die
> Situation der Ansbacher S-Bahn am Hauptbahnhof dem
> NK-Verfahren geschuldet ist. Um die Kosten zu
> senken und die ganze Maßnahme förderungswürdig zu
> machen musste auf die Brücke vorerst verzichtet
> werden. Das ist natürlich nicht schön, aber besser
> als gar kein Ausbau. Und dass der S-Bahnbau nach
> Ansbach auch in der jetztigen Form eine
> Verbesserung darstellt ist doch außer Frage.

Das stimmt natürlich, besser am Gleis 22 als gar keine S-Bahn, nur ein Dauerzustand sollte das nicht bleiben.

Gruß
Dirk.
Natürlich ist es an der Zeit, dass das S-Bahn-Netz ausgebaut wird. Ich denk mir nur, der Ausbau der S-Bahn nach Ansbach lohnt sich, sonst hätte man diesen gar nicht in Angriff genommen, aber dann sollte man doch weiterdenken und sich auch die Mühe machen und sie gleich richtig ausbaun, so wie alle andren auch. Irgendwelche Berechnungen oder Statistiken sind doch net alles, man muss doch auch mal das ganze drum herum sehn. Ich könnt mir schon vorstellen, das dieses Gleis 22 noch etwas abschreckend wirkt und das die Attraktivität größer wär, wenn die S-Bahn vorne ankommt. Und dann würde auch eine Statistik zeigen, das sich ein Ausbau auf die ersten Gleise lohnen würde.
Das diese Brücke früher oder später kommt, scheint ja wohl so gut wie sicher. Und bevor einem dann morgen, in einem Jahr oder in 5 Jahren die Erleuchtung kommt, diese Brücke wär sinnvoll, dann bau ich sie doch lieber gleich heute.
member0026 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich ist es an der Zeit, dass das S-Bahn-Netz
> ausgebaut wird. Ich denk mir nur, der Ausbau der
> S-Bahn nach Ansbach lohnt sich, sonst hätte man
> diesen gar nicht in Angriff genommen, aber dann
> sollte man doch weiterdenken und sich auch die
> Mühe machen und sie gleich richtig ausbaun, so wie
> alle andren auch. Irgendwelche Berechnungen oder
> Statistiken sind doch net alles, man muss doch
> auch mal das ganze drum herum sehn. Ich könnt mir
> schon vorstellen, das dieses Gleis 22 noch etwas
> abschreckend wirkt und das die Attraktivität
> größer wär, wenn die S-Bahn vorne ankommt. Und
> dann würde auch eine Statistik zeigen, das sich
> ein Ausbau auf die ersten Gleise lohnen würde.
> Das diese Brücke früher oder später kommt, scheint
> ja wohl so gut wie sicher. Und bevor einem dann
> morgen, in einem Jahr oder in 5 Jahren die
> Erleuchtung kommt, diese Brücke wär sinnvoll, dann
> bau ich sie doch lieber gleich heute.

das ist schon richtig aber wie michael schon gesagt hat ist das problem die sandardisierte bewertung gewesen.

und die hätte das ganz projekt gekipt. das ist das problem an diesem system in unserem land...

es ist wahrscheinlich einfacher den verschwenk im nachhinein zu bauen (genemigt zu bekommen) als ihn über irgend eine sonderregelung(falls überhaupt möglich) gleich mit zu bauen.

auch wenn das um einiges teurer ist!!!
Ein paar Bilder, welche ich heute vormittag in Feucht "geschossen" habe.
Der Bahnsteig an Gleis 3 ist abgerissen. Und zwischen Gleis 3 und 4 werden neue Weichen eingebaut.


Also so sicher daß die Brücke kommt wäre ich an Eurer Stelle nicht. Immerhin braucht es dazu ja erst einmal einen, der das alles bezahlt. Und so eine Brücke ist nicht gerade billig.

Tschö
UHM
Auf der Fürther Siebenbogenbrücke tut sich momentan auch einiges, außerdem fuhr gestern der RE ab Fürth Richtung Nürnberg schon über das neue Gleis am Holzbahnsteig Rothenburger Str. vorbei.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> es ist wahrscheinlich einfacher den verschwenk im
> nachhinein zu bauen (genemigt zu bekommen) als ihn
> über irgend eine sonderregelung(falls überhaupt
> möglich) gleich mit zu bauen.
>
> auch wenn das um einiges teurer ist!!!

Tja, so ist das Leben!
Wenn Du etwas brauchst, aber kein Geld hast, Dir einen
Markenartikel zu kaufen, dann kaufst Du Dir eben erstmal
einen NoName-Artikel und kaufst den Markenartikel dann
später, obwohl das natürlich teurer ist. Aber wenn man
nicht genug Geld hat, dann muss man es so machen, oder
auf den Artikel verzichten.
Hier hat aber wohl jemand das billige chinesische Plagiat eingekauft - es steht ja die Marke S-Bahn drauf, ist nur nicht so perfekt drin ;)

Tschö
UHM
Hallo,
schon seit letztem Montag, 11. Mai siehe hier: Bauforschritt Nürnberg - Fürth



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 19:17 von sebaldus.


Ich weiß, bei der ganzen Geschichte gehts um irgendwelche Kosten-Nutzen-Berechnungen und schöne Statistiken. Alles schön und gut.

Aber wie war das damals, 1990, als man sich darum bemüht hat, die S 1 nach Lauf und die - zur der Zeit noch zukünftige - S 2 nach Altdorf von den Gleisen 18 und 19 auf die Gleise 2 und 3 zu verlegen.

Laut Wikipedia:
"Der in sechs Baustufen erfolgte Umbau des östlichen Gleisvorfeldes kostete insgesamt rund 100 Millionen D-Mark, die von Bund, Land und Stadt Nürnberg aufgebracht wurden. Auf einer Fläche von 156.000 Quadratmetern wurden unter anderem 16 Kilometer Gleise und 60 Weichen neu verlegt sowie zwei Abstellgruppen (zusammen 5,7 km) mit eigenem Rangierstellwerk errichtet. Zur kreuzungsfreien Führung des Richtungsgleises Lauf unter dem Richtungsgleis Altdorf entstand ein 60 m langes Kreuzungsbauwerk. Insgesamt mussten zehn Brückenbauwerke geändert oder neu gebaut werden, 640 m Schallschutzwände wurden neu errichtet. Die europaweit einmaligen Bestände des Sand-Tragant (Astragalus arenarius) wurden umgepflanzt, weitere Pflanzenbestände vorübergehend um- und später wieder im Bereich der Bahnanlagen angepflanzt. Der Umbau des Abschnitts mit den Bahnsteigen kostete weitere 40 Millionen D-Mark."

Insgesamt also 140 Millionen DM, umgerechnet etwas mehr als 71 Millionen Euro!


Und jetzt ist eine einzige Brücke zu teuer???
member0026 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Insgesamt also 140 Millionen DM, umgerechnet etwas
> mehr als 71 Millionen Euro!
>
> Und jetzt ist eine einzige Brücke zu teuer???

Ich versteh nicht, was daran komisch sein soll.
In 1990 hatte ich auch noch genug Geld, mir nen
tollen Computer zu kaufen, heute ist nichtmal mehr
ein Netbook drin.

Was erstaunt Dich daran so? Oder hast Du nen Goldesel
zuhause? Vielleicht solltest Du den mal reihum ausleihen! ;-)
Ich schätze mal, daß die Brücke etwa 900 m lang wäre. Also kein Vergleich mit dem 60-m-Kreuzungsbauwerk aus dem Ost-Umbau. Aber weiß jemand genauere Daten?

Tschö
UHM
Man müsste ja nicht nur die zweite Brücke, den sog. zweiten "Overfly" bauen, sondern auch ein zweites Gleis HBF-Steinbühl oder zumindest eine oder zwei Weichen zum Abzweig nach Richtung Roth/Forchheim/Ansbach(neu).

Ausserdem müssen zur Ein/ausfädelung in die Ansbacher Strecke vor dem Hp Schweinau wieder ein paar Weichen eingebaut werden.
Zudem müsste eine Hochspannungsmast verlegt (woanders platziert) werden, denn der würde dann dem Overfly im Weg stehen.
Dann wäre das Projekt sinnvoll und die Ansbacher S-Bahnen können von den vorderen Gleisen abfahren.

EDIT: Dateianhang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2009 14:36 von $>X-vKtor<$.


Naja, dann müssen halt mal Brücke, Weichen und Gleis gebaut werden. Bei den anderen S-Bahn-Linien hat man doch auch alles in Bewegung gesetzt, egal wie umständlich Bauarbeiten waren. Warum geht des auf einmal nicht mehr?! Man verlangt ja nix unmögliches.

Trotz Finanzkrise und teuren Euro hat die Bahn, aber auch die öffentliche Verwaltung (Bund, Land, Bezirk, Kommunen usw.) dennoch Geld für solche Sachen.
Es werden doch auch Autobahnan 6-spurig ausgebaut und bekommen einen Overfly.
Tja, ich denke das liegt auch an der Tatsache das die meisten Politiker der Autolobby angehören und nich mit der DB fahren und besonders schon mit keiner S-Bahn, allerhöchstens dann ICE.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen