Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reaktivierung Dinkelsbühl - Dombühl und Gunzenhausen - Wassertrüdingen
geschrieben von Virtueller Stadtbahner 
Lt. EBA-Genehmigung wird es ein 90-m-langer Mittelbahnsteig.

Tschö
UHM
Hier mal aktuelle Bilder der Bahnstrecke Dombühl Dinkelsbühl Nördlingen

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg


Zum Mittelbahnsteig mit einer Länge von 90 m siehe Plangenehmigung des EBA vom 12.07.2022.

Unter A. Verfügender Teil:

Zitat

A.1 Genehmigung des Plans

Der Plan für das Vorhaben „Neubau des Mittelbahnsteiges am zukünftigen Bf Langlau“, in der Gemeinde Pfofeld, im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bahn-km 47,373 bis 47,463 der Strecke 5330, Nördlingen - Pleinfeld, wird genehmigt.

Gegenstand des Vorhabens ist im Wesentlichen:
• Der Neubau eines Mittelbahnsteiges am zukünftigen Bf Langlau.
• Neubau der Bahnsteigausstattung inkl. Beleuchtung, Blinden- und Wegeleitsystem sowie Wetterschutzhaus.
• Rückbau des bestehenden Außenbahnsteigs mit Wegeerschließung.

Unter B. Begründung:

Zitat

B.1.1 Gegenstand des Vorhabens

Das Bauvorhaben „Neubau des Mittelbahnsteiges am zukünftigen Bf Langlau“ hat die Errichtung eines Mittelbahnsteigs zum Gegenstand. Die Anlagen liegen bei Bahn-km 47,373 bis 47,463 der eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke 5330 Nördlingen - Pleinfeld in der Gemeinde Pfofeld. Die betroffene Fläche befindet sich am derzeit noch bestehenden Haltepunkt und zukünftigen Bahnhof Langlau auf der Flurnummer 662, Gemarkung Pfofeld.

Der Mittelbahnsteig soll mit einer Regelbaulänge von 90 m, einer Bahnsteigsystemhöhe von 55 cm über SO sowie einer variierenden Breite von 3,52 - 5,71 m errichtet werden.

Die Bahnsteigoberfläche wird mit einem Plattenbelag befestigt, in den ein taktiles Leitsystem integriert wird. Das Längsgefälle beträgt hierbei 0,104 ‰. Für den Bahnsteig ist eine Kabelleerrohrtrasse mit Schächten und Abzweigkästen zum Anschließen der Verbraucher vorgesehen. Der bestehende Kabeltiefbau soll zurückgebaut und die bestehenden Kabel an den Schienenfuß gelegt werden.

Die Entwässerung des Bahnsteiges soll über das beidseitige Quergefälle (2%) zur Bahnsteigmitte hin erfolgen, wo das anfallende Niederschlagswasser durch Kastenrinnen, Schächten und Leitungen gesammelt und über eine Querung in ca. Bahn-km 47,409 (unter dem zukünftigen, nicht verfahrensgegenständlichen Gleis 1) in den „Hohenwiesgraben“ eingeleitet wird. Der geplante Mittelbahnsteig soll ein vandalismusresistentes Wetterschutzhaus (4,50 m x 1,50 m) mit Pultdach erhalten.

Der aktuell bestehende Außenbahnsteig soll einschl. Bahnsteigzugang, Gleisüberweg sowie Aufenthaltsbereich mit Wetterschutzhaus und Ausstattung zurückgebaut werden.

Der Zugang zum Mittelbahnsteig soll von der „Bahnhofstraße“ aus bis zum (nicht verfahrensgegenständlichen) Bau des Reisendenüberwegs über einen temporären Zugang erfolgen. An diesen schließt sich ein parallel zum Gleis verlaufender Gehweg (Breite 1,80 m und Querneigung ca. 2%) an. Der Höhenunterschied zwischen diesem und dem neu geplanten Bahnsteig wird barrierefrei mittels einer 9 m langen und 1,80 m breiten (zwischen den Handläufen) Rampe mit einer Längsneigung von 6 % überwunden. Sowohl der Gehweg als auch die Rampe werden ebenfalls mit einem Plattenbelag befestigt, in den ein taktiles Leitsystem integriert ist. Das auf dem Gehweg sowie der Rampe anfallende Niederschlagswasser wird – soweit dieses nicht in einer Mulde zur Versickerung gebracht werden kann – über die Bahnsteigentwässerung ebenfalls in den „Hohenwiesgraben“ eingeleitet. Der temporäre Reisendenzugang entwässert schließlich über sein Quergefälle in die belebte Bodenzone.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2023 10:35 von Manfred Erlg.
Es gibt eine gute Nachricht für die Nördliche Hesselbergbahn von Gunzenhausen nach Wassertrüdigen.
Ab 15.12.2024 wird zwischen Gunzenhausen - Wassertrüdingen der Personenbetrieb aufgenommen und hiermit wird auch die Linie RB62 von Gunzenhausen nach Wassertrüdingen verlängert.


[www.br.de]
Zitat
Lose
Es gibt eine gute Nachricht für die Nördliche Hesselbergbahn von Gunzenhausen nach Wassertrüdigen.
Ab 15.12.2024 wird zwischen Gunzenhausen - Wassertrüdingen der Personenbetrieb aufgenommen und hiermit wird auch die Linie RB62 von Gunzenhausen nach Wassertrüdingen verlängert.


[www.br.de]

Dazu ist in der WiB (FLZ) am 5.10., Seite 2, ein Artikel erschienen (Miniatur anbei): WiB: In gut einem Jahr nach Wassertrüdingen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2023 03:23 von sebaldus.


Hat jemand aktuelle bilder von Langlau??

Wie geht es mit dem Umbau vorran?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Hat jemand aktuelle bilder von Langlau??

Wie geht es mit dem Umbau vorran?

Der aktuelle Stand in Langlau.
Man sieht den deutlichen Fortschritt, aber es ist noch einiges zu tun.
Das zweite Gleis und die beiden Weichen sind noch nicht eingebaut und es wird vorraussichtlich Anfang nächsten Jahr durchgeführt.
Wenn im nächsten Jahr das zweite Gleis und die zwei neuen Weichen in Langlau eingebaut werden, dann wird die Bahnstrecke für ca. 1 - 2 Wochen zwischen Pleinfeld - Gunzenhausen gesperrt und die Linie RB62 bleibt dann während des Gleisbauarbeiten eingestellt.
Während des Gleisbauarbeiten in Langlau wird zwischen Pleinfeld - Gunzenhausen Schienenersatzverkehr fahren.
Weißt jemand den Termin für den Schienenersatzverkehr zwischen Pleinfeld - Gunzenhausen?


Wenn am Samstag den, 14.12.2024 die Eröffungsfeier der nördlichen Hesselbergbahn zwischen Gunzenhausen - Wassertrüdingen stattfinden sollte, dann wünsche ich mir den Nico Steinbrecher als Lokführer.

[www.youtube.com]
Der Bahnsteig wird anscheinend in der Nacht gebaut
[db-livemaps.hafas.de];


Franken Lokführer 94: Fahrt am 1. Dezember (im Schnee) von Pleinfeld nach Gunzenhausen:

[www.youtube.com]
Zitat
Manfred Erlg
Franken Lokführer 94: Fahrt am 1. Dezember (im Schnee) von Pleinfeld nach Gunzenhausen:

[www.youtube.com]

Ich finde es spannend das man da zwar den neuen Bahnsteig gebaut, jedoch noch keine neuen Gleise verlegt hat in Langlau augenscheinlich!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

[www.youtube.com]

Ich finde es spannend das man da zwar den neuen Bahnsteig gebaut, jedoch noch keine neuen Gleise verlegt hat in Langlau augenscheinlich!

Und dann steht auch noch das Wartehäuschen zur falschen Seite hin offen. ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2023 21:08 von Mezzo.
Zitat
Christian0911
Zitat
Manfred Erlg
Franken Lokführer 94: Fahrt am 1. Dezember (im Schnee) von Pleinfeld nach Gunzenhausen:

[www.youtube.com]

Ich finde es spannend das man da zwar den neuen Bahnsteig gebaut, jedoch noch keine neuen Gleise verlegt hat in Langlau augenscheinlich!

Hallo

Wozu sollte man schon Gleise hinlegen??
Zum einen fördern die das Risiko von Arbeitsunfällen zum anderen Bremsen diese dann die bsustellenlogistik aus. Zum andern kommt noch hinzu, das die Gleise schon bei der Eröffnung defekt sind

Lg Michel
Naja es wäre schon irgendwie nachvollziehbar wenn man die Gleise wieder eingebaut hätte - vor allem weil man die Gleisnummerierung schon angebracht hat?

Stimmt es eigentlich das der Haltepunkt JETZT neu auf Höhe der alten MUNA Abzweigung ist? Das sieht mir nämlich so aus im Video...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2023 14:41 von Christian0911.


Zitat
Christian0911
Naja es wäre schon irgendwie nachvollziehbar wenn man die Gleise wieder eingebaut hätte - vor allem weil man die Gleisnummerierung schon angebracht hat?

Stimmt es eigentlich das der Haltepunkt JETZT neu auf Höhe der alten MUNA Abzweigung ist? Das sieht mir nämlich so aus im Video...

Der Bahnsteig ist Richtung Pleinfeld verschoben worden, aber bei weitem nicht so weit. Mit Google Maps gemessen würde ich sagen wohl so ca. 100m Richtung Pleinfeld. Der neue Zugang dürfte etwa an der Ecke Bahnhofstraße/Ziegelweg sein.
Von 23.03. - 01.04.2024 wird die Linie RB62 zwischen Gunzenhausen - Pleinfeld wegen Bauarbeiten im zukünftigen Kreuzungsbahnhof Langlau eingstellt. In dieser Zeit werden die zwei neue Weichen kurz vor Bahnhof Langlau eingebaut, sowie Gleisbauarbeiten auf der Strecke wird stattfinden um die Verlängerung nach Wassertrüdingen fit zu machen.
Während der Bauarbeiten wird zwischen Gunzenhausen - Pleinfeld Schienenersatzverkehr (Busse) fahren.


[www.vgn.de]
Auch wenn der Gleisbau fertig wird, richtig interessant kann es noch bei der Stellwerkstechnik werden.
Langlau soll ein Estw bekommen welches an das Estw Ansbach angeschlossen werden soll. Das Estw Ansbach sollte aber auch schon längst in Betrieb sein...

Laufen zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen derzeit eigentlich auch Bauarbeiten für die Reaktivierung? Weil ich zuletzt gestern den Henkelzug zwischen Donauwörth und Treuchtlingen gesichtet habe. Der fährt sonst ja direkt Wassertrüdingen - Gunzenhausen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 08:05 von marco2206.
Zitat
marco2206
Auch wenn der Gleisbau fertig wird, richtig interessant kann es noch bei der Stellwerkstechnik werden.
Langlau soll ein Estw bekommen welches an das Estw Ansbach angeschlossen werden soll. Das Estw Ansbach sollte aber auch schon längst in Betrieb sein...

Laufen zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen derzeit eigentlich auch Bauarbeiten für die Reaktivierung? Weil ich zuletzt gestern den Henkelzug zwischen Donauwörth und Treuchtlingen gesichtet habe. Der fährt sonst ja direkt Wassertrüdingen - Gunzenhausen.

Hallo

Meines Wissens wird das Viadukt zwischen Unterwurmbach und oberwurmbach aktuell saniert mehr weiß ich nicht was noch alles gemacht wird ich denke der HP Unterwurmbach wird noch gebaut werden

LG michel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen