Re: Verlängerung der Linie RB62 11.08.2023 06:03 |
Zitat
A.1 Genehmigung des Plans
Der Plan für das Vorhaben „Neubau des Mittelbahnsteiges am zukünftigen Bf Langlau“, in der Gemeinde Pfofeld, im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bahn-km 47,373 bis 47,463 der Strecke 5330, Nördlingen - Pleinfeld, wird genehmigt.
Gegenstand des Vorhabens ist im Wesentlichen:
• Der Neubau eines Mittelbahnsteiges am zukünftigen Bf Langlau.
• Neubau der Bahnsteigausstattung inkl. Beleuchtung, Blinden- und Wegeleitsystem sowie Wetterschutzhaus.
• Rückbau des bestehenden Außenbahnsteigs mit Wegeerschließung.
Zitat
B.1.1 Gegenstand des Vorhabens
Das Bauvorhaben „Neubau des Mittelbahnsteiges am zukünftigen Bf Langlau“ hat die Errichtung eines Mittelbahnsteigs zum Gegenstand. Die Anlagen liegen bei Bahn-km 47,373 bis 47,463 der eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke 5330 Nördlingen - Pleinfeld in der Gemeinde Pfofeld. Die betroffene Fläche befindet sich am derzeit noch bestehenden Haltepunkt und zukünftigen Bahnhof Langlau auf der Flurnummer 662, Gemarkung Pfofeld.
Der Mittelbahnsteig soll mit einer Regelbaulänge von 90 m, einer Bahnsteigsystemhöhe von 55 cm über SO sowie einer variierenden Breite von 3,52 - 5,71 m errichtet werden.
Die Bahnsteigoberfläche wird mit einem Plattenbelag befestigt, in den ein taktiles Leitsystem integriert wird. Das Längsgefälle beträgt hierbei 0,104 ‰. Für den Bahnsteig ist eine Kabelleerrohrtrasse mit Schächten und Abzweigkästen zum Anschließen der Verbraucher vorgesehen. Der bestehende Kabeltiefbau soll zurückgebaut und die bestehenden Kabel an den Schienenfuß gelegt werden.
Die Entwässerung des Bahnsteiges soll über das beidseitige Quergefälle (2%) zur Bahnsteigmitte hin erfolgen, wo das anfallende Niederschlagswasser durch Kastenrinnen, Schächten und Leitungen gesammelt und über eine Querung in ca. Bahn-km 47,409 (unter dem zukünftigen, nicht verfahrensgegenständlichen Gleis 1) in den „Hohenwiesgraben“ eingeleitet wird. Der geplante Mittelbahnsteig soll ein vandalismusresistentes Wetterschutzhaus (4,50 m x 1,50 m) mit Pultdach erhalten.
Der aktuell bestehende Außenbahnsteig soll einschl. Bahnsteigzugang, Gleisüberweg sowie Aufenthaltsbereich mit Wetterschutzhaus und Ausstattung zurückgebaut werden.
Der Zugang zum Mittelbahnsteig soll von der „Bahnhofstraße“ aus bis zum (nicht verfahrensgegenständlichen) Bau des Reisendenüberwegs über einen temporären Zugang erfolgen. An diesen schließt sich ein parallel zum Gleis verlaufender Gehweg (Breite 1,80 m und Querneigung ca. 2%) an. Der Höhenunterschied zwischen diesem und dem neu geplanten Bahnsteig wird barrierefrei mittels einer 9 m langen und 1,80 m breiten (zwischen den Handläufen) Rampe mit einer Längsneigung von 6 % überwunden. Sowohl der Gehweg als auch die Rampe werden ebenfalls mit einem Plattenbelag befestigt, in den ein taktiles Leitsystem integriert ist. Das auf dem Gehweg sowie der Rampe anfallende Niederschlagswasser wird – soweit dieses nicht in einer Mulde zur Versickerung gebracht werden kann – über die Bahnsteigentwässerung ebenfalls in den „Hohenwiesgraben“ eingeleitet. Der temporäre Reisendenzugang entwässert schließlich über sein Quergefälle in die belebte Bodenzone.
Zitat
Lose
Es gibt eine gute Nachricht für die Nördliche Hesselbergbahn von Gunzenhausen nach Wassertrüdigen.
Ab 15.12.2024 wird zwischen Gunzenhausen - Wassertrüdingen der Personenbetrieb aufgenommen und hiermit wird auch die Linie RB62 von Gunzenhausen nach Wassertrüdingen verlängert.
[www.br.de]
Zitat
R-ler
Hat jemand aktuelle bilder von Langlau??
Wie geht es mit dem Umbau vorran?
Zitat
Manfred Erlg
Franken Lokführer 94: Fahrt am 1. Dezember (im Schnee) von Pleinfeld nach Gunzenhausen:
[www.youtube.com]
Zitat
Christian0911
[www.youtube.com]
Ich finde es spannend das man da zwar den neuen Bahnsteig gebaut, jedoch noch keine neuen Gleise verlegt hat in Langlau augenscheinlich!
Zitat
Christian0911
Zitat
Manfred Erlg
Franken Lokführer 94: Fahrt am 1. Dezember (im Schnee) von Pleinfeld nach Gunzenhausen:
[www.youtube.com]
Ich finde es spannend das man da zwar den neuen Bahnsteig gebaut, jedoch noch keine neuen Gleise verlegt hat in Langlau augenscheinlich!
Zitat
Christian0911
Naja es wäre schon irgendwie nachvollziehbar wenn man die Gleise wieder eingebaut hätte - vor allem weil man die Gleisnummerierung schon angebracht hat?
Stimmt es eigentlich das der Haltepunkt JETZT neu auf Höhe der alten MUNA Abzweigung ist? Das sieht mir nämlich so aus im Video...
Zitat
marco2206
Auch wenn der Gleisbau fertig wird, richtig interessant kann es noch bei der Stellwerkstechnik werden.
Langlau soll ein Estw bekommen welches an das Estw Ansbach angeschlossen werden soll. Das Estw Ansbach sollte aber auch schon längst in Betrieb sein...
Laufen zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen derzeit eigentlich auch Bauarbeiten für die Reaktivierung? Weil ich zuletzt gestern den Henkelzug zwischen Donauwörth und Treuchtlingen gesichtet habe. Der fährt sonst ja direkt Wassertrüdingen - Gunzenhausen.