Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 17.04.2011 19:19 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 17.04.2011 22:56 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 18.04.2011 05:57 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 18.04.2011 11:17 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 18.04.2011 11:26 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 18.04.2011 16:00 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 18.04.2011 19:09 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 18.04.2011 21:03 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 20.04.2011 14:43 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 20.04.2011 15:03 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 20.04.2011 15:29 |
Zitat
Virtueller Stadtbahner
Hallo,
ich gebe Daniel weitgehend recht: Bei einer Stadtbahn wären in den Innenstädten von Nürnberg und Fürth nicht alle Straßenbahnverästelungen durch unterirdische Neubaustrecken ersetzt worden. Das hätte z.B. bei meiner "virtuellen Stadtbahn" etwa 44% der 70 km von 1967 betroffen, nur rund 39 km würden noch befahren. 66 km überwiegend zweigleisige Strecken hätten aber in Nürnberg und Fürth für die Kosten der U-Bahn neu gebaut werden können und es gäbe 161 Stationen, 36 davon (= 22,4 %) unterirdisch.
In der Realität sieht es hingegen so aus: 35,2 km überwiegend zweigleisiger U-Bahn-Strecken wurden neu gebaut, davon 29,7 km im Tunnel und 5,5 km oberirdisch. Es gibt 44 U-Bahnhöfe, von denen nur 7 über der Erde liegen. Nur von den 25 Bahnhöfen der U1 kommt man heute umsteigefrei zur Lorenzkirche und zum Weißen Turm, bei der virtuellen Stadtbahn wären es mehr als vier mal so viel, nämlich 108 Stationen!
Gegen eine echte U-Bahn in Nicht-Millionenstädten spricht halt auch, dass die enorme Leistungsfähigkeit nicht gebraucht wird: In Nürnberg wurden daher ja auch nie (wie in München) Langzüge angedacht. Stattdessen fahren jetzt auf U2 und U3 ganztägig Kurzzüge. Wenn da ein Fahrer vorne drin säße und am Ende einer Rampe ein Stromabnehmer hochgefahren werden könnte, hätte man schon eine Stadtbahn :-)
Herzliche Grüße
Jörg
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 20.04.2011 22:15 |
Zitat
Virtueller Stadtbahner
Stattdessen fahren jetzt auf U2 und U3 ganztägig Kurzzüge.
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 20.04.2011 23:13 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 21.04.2011 00:01 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 23.04.2011 18:32 |
Zitat
Virtueller Stadtbahner
Hallo,
ich gebe Daniel weitgehend recht: Bei einer Stadtbahn wären in den Innenstädten von Nürnberg und Fürth nicht alle Straßenbahnverästelungen durch unterirdische Neubaustrecken ersetzt worden. Das hätte z.B. bei meiner "virtuellen Stadtbahn" etwa 44% der 70 km von 1967 betroffen, nur rund 39 km würden noch befahren. 66 km überwiegend zweigleisige Strecken hätten aber in Nürnberg und Fürth für die Kosten der U-Bahn neu gebaut werden können und es gäbe 161 Stationen, 36 davon (= 22,4 %) unterirdisch.
In der Realität sieht es hingegen so aus: 35,2 km überwiegend zweigleisiger U-Bahn-Strecken wurden neu gebaut, davon 29,7 km im Tunnel und 5,5 km oberirdisch. Es gibt 44 U-Bahnhöfe, von denen nur 7 über der Erde liegen. Nur von den 25 Bahnhöfen der U1 kommt man heute umsteigefrei zur Lorenzkirche und zum Weißen Turm, bei der virtuellen Stadtbahn wären es mehr als vier mal so viel, nämlich 108 Stationen!
Gegen eine echte U-Bahn in Nicht-Millionenstädten spricht halt auch, dass die enorme Leistungsfähigkeit nicht gebraucht wird: In Nürnberg wurden daher ja auch nie (wie in München) Langzüge angedacht. Stattdessen fahren jetzt auf U2 und U3 ganztägig Kurzzüge. Wenn da ein Fahrer vorne drin säße und am Ende einer Rampe ein Stromabnehmer hochgefahren werden könnte, hätte man schon eine Stadtbahn :-)
Herzliche Grüße
Jörg
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 24.04.2011 08:27 |
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 26.04.2011 11:44 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich kann mich auch täuschen, aber als ich in München war, fuhr auf jeder Linie alle 5 Minuten ein Zug, was sich auf den Stammstrecken zu einem 2,5 Minutentakt ergänzt hat.
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 26.04.2011 11:51 |
Zitat
TheMissingOne94
Stimmt, die Nürnberger "Langzüge" bestehen aus 2 DTs, die in München aus 3. Aber eines hast du nicht betrachtet: Hier in Nürnberg fahren die Züge Mo-Sa im 6 1/2-Minutentakt. Mo-Fr im Berufsverkehr alle 5 Minuten ( ohne U11 ). In München fahren sogar während des Berufsverkehrs die Züge nur im 10-Min-Takt!! ( Ohne Verstärker ). Also kommt es ungefähr auf das Gleiche und die Nürnberger Takt-Version ist auf jeden Fall besser!
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 26.04.2011 12:53 |
Zitat
Franquesa
Zitat
TheMissingOne94
Stimmt, die Nürnberger "Langzüge" bestehen aus 2 DTs, die in München aus 3. Aber eines hast du nicht betrachtet: Hier in Nürnberg fahren die Züge Mo-Sa im 6 1/2-Minutentakt. Mo-Fr im Berufsverkehr alle 5 Minuten ( ohne U11 ). In München fahren sogar während des Berufsverkehrs die Züge nur im 10-Min-Takt!! ( Ohne Verstärker ). Also kommt es ungefähr auf das Gleiche und die Nürnberger Takt-Version ist auf jeden Fall besser!
Kommt das außer an schulfreien Tagen auf der U4 vor? Das Online-MVV-Fahrplanbuch ist so ergonomisch wie sonst noch was.
Re: Warum hat Nürnberg eine U-Bahn 26.04.2011 14:03 |