Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DT 4" von der VAG geplant???
geschrieben von Bussi 
Zitat
Christian0911
Alle DT1 werden wohl noch nicht ausgemustert(?) vmtl. erstmal nur die letzten Gleichstromzüge mit Baujahr 1975 bis 1979.

Seitens der VAG hieß es immer, dass 2017 alle DT1 ersetzt werden. Und ich meine auch gelesen zu haben, dass noch dieses Jahr die 2. Bauserie der Gleichstromer verschwinden soll, von denen sind ja sowieso nicht mehr viele im Einsatz ( 433/434, 435/436, 443/444 ).
Okay zumindest 443/444 erwische ich in der letzten Zeit doch sehr häufig.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo, ich bin verwirrt. Dahlmann-Resing soll sinngemäß gesagt haben: Die Fahrerkabine soll im Bedarfsfall rückbaubar sein, um den Zug in ein automatisiertes Verkehrsmittel zu verwandeln. Muss man wirklich die Fahrerkabine ausbauen, um ein automatisiertes Verkehrsmittel zu haben. Reicht es nicht, dass der zug automatisiert wird und die Fahrerkabine bleibt. Habe ich nicht gelesen, dass die neu bestellten Züge, obwohl automatisiert eine Fahrerkabine haben sollen? Rätsel über Rätsel ! Hilfe! Euer Hans Peter
Zitat
lebenskür
Hallo, ich bin verwirrt. Dahlmann-Resing soll sinngemäß gesagt haben: Die Fahrerkabine soll im Bedarfsfall rückbaubar sein, um den Zug in ein automatisiertes Verkehrsmittel zu verwandeln. Muss man wirklich die Fahrerkabine ausbauen, um ein automatisiertes Verkehrsmittel zu haben. Reicht es nicht, dass der zug automatisiert wird und die Fahrerkabine bleibt. Habe ich nicht gelesen, dass die neu bestellten Züge, obwohl automatisiert eine Fahrerkabine haben sollen? Rätsel über Rätsel ! Hilfe! Euer Hans Peter

Warum soll man die Fahrerkabine drin lassen? Kostet nur Platz und unnötige Zeit/unnötiges Geld für die Wartung.

Die DT3F, die Du wohl meinst, haben eine Fahrerkabine, die ausbaubar ist, und können automatisch fahren. Sie sollen flexibel auf der U1, U2 und U3 einsetzbar sein und zwei noch kleinere Kleinserien (eine nur für U2/U3, eine nur für U1) wäre nicht bezahlbar gewesen. Wenn sie auf der U1 nicht mehr gebraucht werden, kann sie ausgebaut werden. Wenn die U1 doch automatisiert wird, können auch die noch zu bestellenenden Züge umgebaut werden.
Ich denke, die VAG hat die richtige Entscheidung getroffen. Bin schon kein Freund der Vollautomatischen U-Bahnlinien U2/U21 und U3 gewesen.
Sollen auf U1/U11 halt noch die nächsten 20/30 Jahre U-Bahnfahrer ihren Job verrichten. Als Fahrgast hast du da auch ein besseres Gefühl!!!
Da würde ich mir einen Moderatoreneingriff wünschen.

Dem Wunsch wurde folge geleistet! Gruß Forummaster Bayern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2013 19:30 von Forummaster Bayern.
Schade, das mein Beitrag gelöscht wurde. Ich finde die Vollautomatische aber trotzdem besser als den Verkehr auf der U1.
Ich denke die Fahrgäste haben ein besseres Gefühl einen Menschen vorne im Führerstand zu haben, als ganz alleine im Wagen zu sein!
Schaut mal die Fahrgäste nach 22 Uhr im Nürnberger und Fürther Untergrund an! Eine Frau möchte mit Sicherheit nicht nach 22 Uhr mit solchen Menschen ganz Alleine in der U-Bahn fahren!
Ich denke die Welt wird nicht untergehen, wenn die U1/U11 auch noch die nächsten 15/20 Jahre mit Fahrer fährt!

Oder?
Wär's da nicht sinnvoller um diese Zeit Sicherheitsbeamten in der U-Bahn statt im Führerstand einzusetzen?
Ich finde, es sollte Heute schon auf U2/U21 und U3 bei jeder Fahrt ein Sicherheitsmann mitfahren!
Wird aber nicht gemacht!?!?!
Bei einer Umstellung der U1/U11 würden sie auch keinen zusätzlichen Mitarbeiter in die Züge stellen!

Gegenfrage, warum sollte oder muß die U1/U11 überhaupt umgestellt werden?
Dass der U-Bahn-Fahrer vorne im Führerstand für die Sicherheit (also gegenüber anderer Fahrgäste) exakt gar nichts bringt ging mehrfach durch die Presse.

@Marktkauf: Ich frag mich wer Deine Wünsche alle bezahlen soll??! A
Zitat
Marktkauf
Welche wünsche?

Schon vergessen?

Zitat
Marktkauf
Ich finde, es sollte Heute schon auf U2/U21 und U3 bei jeder Fahrt ein Sicherheitsmann mitfahren!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2013 16:04 von marco2206.
@Marktkauf: Ich frag mich wer Deine Wünsche alle bezahlen soll??! A

Ich versuche mal eine Antwort zu geben.

- S-Bahn

Die S-Bahnplanung gibt es seit mind. Ende der 70er Jahre. Es hatte Zeit genug gegeben, bauliche Vorleistungen zu treffen, um 2010 die neuen S-Bahnlinien (nach Bamberg, Ansbach und Neumarkt) ins System mit einzubauen. Wurde aber nicht gemacht! Da wurde in den letzten 35 Jahren falsch gedacht und gehandelt.

- U-Bahn

Da wurde das ganze Geld reingesteckt. Nun müßen die ganzen Bauwerke saniert werden. Wird ins Geld gehen. Die Personalkosten für die Sicherheitsleute sollte die Sicherheit der Fahrgäste schon wert sein! Die U2/U21 hatte ja auch mal Fahrer, die Geld bekommen haben.
Eine Umstellung der U1/U11 auf vollautomatischen Betrieb würde wohl ins Geld gehen.

- Straßenbahn

Vom U-Bahnbeschluss aus den 60er Jahren bis 1995 wurde fast kein Geld in die Straßenbahn gesteckt. Unser Streckennetz ist zu klein und veraltet. Der Fahrzeugpark mußte erneuert werden. Bei den Strecken hat sich nicht viel geändert. Doku-Zentrum, Celtisplatz sind da die Ausnahme!
Der große Wurf ist das nicht.

- Stadtbus

Die Vorschläge von mir kosten nicht die Welt! Das ist für mich bezahlbar!!!!
Hallo,

den Wunsch nach Sicherheitspersonal in der U-Bahn halte ich für vollkommen übertrieben. Weder gibt es in unserem System eine hohe Anzahl an gewalttätigen/aggressiven Fahrgästen, Sprayer in den Bahnhöfen noch Zweifel an der (unsrigen) automatischen U-Bahntechnik. Zudem spielt es letztendlich keine große Rolle, ob nun zwei Computer abstürzen und der Zug gegen einen Prellbock donnert oder ob das ganze einem möglichen Sekundenschlaf des U-Bahnfahrers geschuldet ist. Wo wir dann auch beim neuen Thema Gleismagneten und -minen wären... ;)

Eine Umrüstung der bestehenden U1 würde sehr teuer werden. Gerade bei widrigen Wetterbedingungen hat das Automatiksystem gewaltig zu kämpfen, wie man in der Vergangenheit schon öfters am Bahnhof Opernhaus beobachten konnte. Das Anfahren und Bremsen bei Regen und nassem Laub lässt sich eben nur schwer simulieren, da es nie genau gleich ausfällt.

Dennoch hatte ich bislang noch nie das Gefühl, mich in der Nürnberger U-Bahn nicht sicher gefühlt zu haben. Egal ob früh morgens oder spät in der Nacht.

Zu den übrigen Punkten werde ich mich später noch äußern.

Viele Grüße,
401/402
Zum Thema Sicherhait würde ich gerne mal eine Frau fragen die um 22.30 Uhr von Langwasser bis Fürth fahren muß!?!?
Ich fahre mehr Strassenbahn und Bus als U-Bahn. Doch am Plärrer habe ich schon mal eine Schlägerei am Bahnsteig mitbekommen.
Und vor 3 oder 4 Jahren in der U1 zwischen Fürth/Hbf. und Jakobinenstr.!
Am Plärrer bin ich mit 2 jungen Frauen dazwischen und in der U1 hatte selbt ich Angst bekommen. Am Plärrer stand noch ein bl... VAGler neben mir der der Sache zuschaute und mit Nichtstun glänzte.
Ich denke es gibt nicht Tag Sachen in der U-Bahn. Doch bei aller Liebe!!!! Ich brauche sowas nicht!
Warum muß um Gottes nahmen, so viel Personal abgebaut werden.
Vor gut 10 Jahren wurden noch fast alle oder viele Scheiben in den Bahnen und Bussen zerkratzt. Nun gibt es dank Kameras einen großen Rückgang! Leider, leider.... Ich will auch keine Vollzeitüberwachung!
Aber der fahrgast will ein gutes Gefühl haben in einen sauberen Wagen!!!!
Zitat
Marktkauf

- U-Bahn

Da wurde das ganze Geld reingesteckt.

Ist ja auch kein Wunder wenn da (politisch gewollt) dort in den letzten 40 Jahren das meiste Geld zu holen war. Als Körperschaft des öffentlichen Recht schaust Du immer woher Du Drittmittel bekommst und setzt die Schwerpunkte deiner Arbeit dort.
Der ÖPNV sollte den Fahrgästen und den Bürgern einer Stadt dienen. Und so sollte er auch ausgelegt werden. Nur weil es wo Geld gibt, sollte man nicht jeden Blödsinn bauen.
Leider, leider, leider hast du aber Recht.

Eine Strassenbahn (Stadtumlandbahn) von Nürnberg bis Erlangen Zentrum hat mehr Nutzen für die Fahrgäste als die U3 vom Friedrich-Ebert-Platz bis zum Ring Bielefelder Str.

Aber, naja!!!
Die Stadtumlandbahn wird irgendwann gebaut, davon kann man wohl ausgehen, die Frage ist halt nur wann ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich sehe die Sache nicht so einfach!
Bei der Haushaltslage der Städte Nürnberg und Erlangen, ist das Bauvorhaben Stadtumlandbahn Erlangen das erste Projekt was gestrichen wird!
Schon die Verlängerung von Thon bis Am Wegfeld zieht sich in die Länge!
Die U3 Verlängerung bis zum Ring hat nicht so große Probleme!
Ist leider so!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen