Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DT 4" von der VAG geplant???
geschrieben von Bussi 
Na, ob da Bombardier zum Zuge kommt? Können zum bestehenden AGT-System überhaupt Züge eines anderen Herstellers verwendet werden?

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2013 23:57 von UHM.
An den Abmessungen wird sich nichts ändern! Geht ja überhaupt nicht! Ich glaube weiterhin, daß der DT4 ein weiterentwickelter DT3/DT3F sein wird!
Der Bombardier-Zug wird immerhin in 3 verschiedenen Breiten angeboten. Da wird schon die Richtige auch dabei sein.

Tschö
UHM
> Na, ob da Bombardier zum Zuge kommt? Können zum bestehenden AGT-System überhaupt Züge eines anderen
> Herstellers verwendet werden?

Theoretisch ja, aber hat eben so seine Tücken: Es könnte halt sowas auftreten wie bei der DB an den Langenfelder Weichen... Im Bahnhof Langenfelde (zwischen Neustadt (Aisch) und Markt Bibart) schmeißt's regelmäßig die 185er aus der LZB-Führung raus. Siemensloks kommen problemlos drüber, nur die eine Bombardierbaureihe spinnt da, dafür aber so gut wie immer...

Nun bei LZB im Ganzblockmodus, wo die LZB eh kurz drauf endet, is sowas hinnehmbar, aber stellt euch mal vor, die AGT-Zügle schmeißt mitten im Tunnel dauernd raus, und immer muss ein Kussler an Bord sein, oder in den Tunnel laufen, um das Ding wegzufahren, das macht Laune.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich weiß nicht... also wenn ich den Hamburger DT5 anschaue der ja von LHB/Bombardier ist: [de.wikipedia.org] der sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, abgesehen davon das man den für Nürnberg natürlich dann eben abwandeln müsste.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Ich weiß nicht... also wenn ich den Hamburger DT5 anschaue der ja von LHB/Bombardier ist: [de.wikipedia.org] der sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, abgesehen davon das man den für Nürnberg natürlich dann eben abwandeln müsste.

Nee, bitte nicht, so etwas wie den Hamburger DT5 will ich hier nun wirklich nicht sehen. ;)

Gruß
Dirk
Zitat
dirk1970
Zitat
Christian0911
Ich weiß nicht... also wenn ich den Hamburger DT5 anschaue der ja von LHB/Bombardier ist: [de.wikipedia.org] der sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, abgesehen davon das man den für Nürnberg natürlich dann eben abwandeln müsste.

Nee, bitte nicht, so etwas wie den Hamburger DT5 will ich hier nun wirklich nicht sehen. ;)

Gruß
Dirk

Hm...
ganz so einfach läuft das nicht.
Der Auftraggeber gibt seine Daten vor (Desigen, Technik, Maße, Normen...).
Die Hersteller müssen dann eben sehen, ob ein aktuelles FAhrzeug diese Anforderungen erfüllt oder mit hinnehmbaren Aufwand so realsiert werden kann. Oder ob sich eine Neuentwicklung lohnt.
Wenn nicht braucht er garnicht anbieten.
U-Bahnen sind anders als Loks keine Großserienprodukte, wo DB, Dispoolok usw. mal ein paar von der STange kaufen können (wobei die sich auch in Details unterscheiden).
Bei U-Bahnen handelt es sich immer um Maßanfertigungen genau für den Besteller. Das wird dann einmalig produziert und das wars dann.
Auf jeden Fall wird es sicher keinen Hamburger DT4/5, C-MÜnchen oder H-Berlin in Nürnberg zu sehen geben.
Dafür sind die Netze (inzwischen auch München) zu unterschiedlich, und jede Stadt hat ihre eigene Politik und damit ihre eigene Philosophie, wie man mit den Fahrgästen, Komfort und letztendlich mit dem Geld umgeht.
Zitat
subwayschorsch
und jede Stadt hat ihre eigene Politik und damit ihre eigene Philosophie, wie man mit den Fahrgästen, Komfort und letztendlich mit dem Geld umgeht.

*Sarkasmus an* Naja wenn es danach geht, dann fahren dann bald Handhebeldraisinen auf unseren U-Bahngleisen...*Sarkasmus aus*

Ich denke schon das man sich an anderen Städten durchaus bei seinen Bestellvergaben orientiert, sicher muss man natürlich für sein eigenes Netz schauen was am praktikabelsten erscheint, aber so ein wenig "Spionage" - sag ich mal ganz salopp - bei anderen Verkehrsbetrieben denk ich wird schon auch gemacht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@Lose

Ist das ein Abbild deiner Fantasie oder hast du das Bild tatsächlich irgendwo gefunden?
Es ist auf der Seite
[bombardier.com]
Die VAG-Farbe hab ich selber bearbeitet.
Danke, Lose.

Das Problem der Fahrzeugbreite besteht möglicherweise gar nicht, da es laut dem Link von Lose...
Zitat

Drei Optionen bei der Breite der Wagenkästen für höhere Anpassungsfähigkeit
...gibt. Fragt sich nur ob da auch die Breite des VAG-Systems dabei ist.

Aber auf der Seite ist ebenfalls folgender Satz zu finden:
Zitat

Tunnelbaukosten werden durch die niedrigere Einstiegshöhe der kompakteren Fahrzeuge sowie durch die Drehgestelle mit Radsatzlenkung reduziert.

Sollte diese Eigenschaft nicht optional sein, glaube ich kaum, dass die VAG extra für dieses Fahrzeug das Gleisbett hochschottert wie es die DB auf der Alt-S1 für den 442 gemacht hat...
Die VAG ist doch im ganzen Netz an Fahrzeugbreiten, Fahrzeughöhen, teilw. auch Wagenlängen gebunden. Da wird in den nächsten 30 Jahren keine einzige Strecke "hochgeschottert". Nie im Leben.
Der Wagentyp von Bombardie ist optisch nicht so schlecht. Allemal schöner als der Münchener C-Wagen. Aber wer sagt uns, daß es auch unser DT4 wird?
Die Kernfrage wird erstmal sein, ob es wieder zweiteilige Doppel-TW werden, oder man sogar einige Fahrzeuge als vierteiler kauft.
Aber ob an den Übergängen nur noch ein Dregestell ist???
Das möchte ich auch gerne sehen wie man die feste Fahrbahn hochschottert. Dieser Zustand ist im wahrsten Sinne des Wortes "zementiert". In Frankfurt, wo man die Bahnsteighöhen nach jahrzehntelangem Hick-hack auf 80cm festgesetzt hat (und wegen den U5-Wagen nun auch konsequent umbaut), hat man dies beim Bau der einzigen Station mit fester Fahrbahn (Bockenheimer Warte U4) bereits berücksichtigt und den Bahnsteig auf 80cm Endhöhe errichtet (Rolltreppen, Aufzug etc.) und dann nur "temporär" eine Erhöhung auf 87cm gebaut. (Bilder wie das aussieht findet man online)

Zu den Bombardier Fahrzeugen: Ich kenne die Vorgänger bereits aus Kuala Lumpur (Kelana Jaya Line) und von der Größe her sind die eher á la Kleinprofil Berlin. Selbst eine mögliche breitere Version steht in keinem Verhältnis zu den DT1-3F, vor allem in der Höhe. Für günstigere Tunnelneubauten ist das sicher alles interessant, aber Nbg hat nunmal schon die Kathedralen gebaut.
Außerdem sind die Kisten standardmäßig für eine 4-Schienen Automatik ausgelegt. Ob überhaupt die Siemens Automatik (bzw. eine dazu kompatible) in die Fahrzeuge integrierbar ist bin ich mir nicht sicher.

Am Rande anmerken möchte ich in diesem Zusammenhang noch, dass es anscheinend bei anderen Systemen kein Problem ist überirdisch im Automatikbetrieb zu fahren.
Ich bin der Ansicht, daß der DT4 eine Weierentwicklung des DT3/DT3F sein wird. Im großen und ganzen die Abmessungen der Typen DT1, DT2, DT3 und DT3F wird mit den neuen DT4 gleich sein. Da wird es keine Revolution im Untergrund geben.
Nur ob es auch vierteiler geben wird, könnte wohl sein!!!
Zitat
Marktkauf
Ich bin der Ansicht, daß der DT4 eine Weierentwicklung des DT3/DT3F sein wird.

Irgendwo hiess es doch, man will sich die Option der Nachrüstung des Automatik-Betriebs bei den Fahrzeugen offen halten. Da würde es Sinn machen, den DT3 weiterzuentwickeln, aber die entsprechende Technik erstmal nicht mit ein zu bauen.
Wobei in der Realität diese Optionen, egal wofür, normalerweise nicht benutzt werden. Von daher könnte man sich das Geld auch gleich sparen.

Thorsten
Was ich über zwei Ecken gehört habe ist, daß die VAG den DT3 als zu teuer ansieht und mit den DT4 den Preis drücken will. Nachdem meine Quelle aber nicht abgesichert ist, ist diese Nachricht mit etwas Abstand zu betrachten.
So wie ich es im Blickpunkt Straßenbahn 6/2013 gelesen habe, wird die VAG nun 20 vierteilige Gliedertriebwagen für die U1/U11 im Jahr 2014 bestellen.
Ich hätte ja auf Doppeltriebwagen getippt.
Unabhängig wie die neuen Wagen ausschauen werden, bin ich mal auf die Wagennummern gespannt.
Würde mal von den Betriebsnummern 801 bis 880 ausgehen (ist aber nur meine Vermutung).
Mal einige Gedankengänge...

Kopfwagen 801+Mittelwagen 802+Mittelwagen 803+Kopfwagen 804
bis
Kopfwagen 877+Mittelwagen 878+Mittelwagen 879+Kopfwagen 880

oder

Kopfwagen 801+Mittelwagen 803+Mittelwagen 804+Kopfwagen 802
bis
Kopfwagen 877+Mittelwagen 879+Mittelwagen 880+Kopfwagen 878

oder (Mittelwagen mit anderer Nummerngruppe)

Kopfwagen 801+Mittelwagen ???+Mittelwagen ???+Kopfwagen 802
bis
Kopfwagen 839+Mittelwagen ???+Mittelwagen ???+Kopfwagen 840

oder was sagt ihr?
Zitat
Marktkauf
Kopfwagen 801+Mittelwagen 802+Mittelwagen 803+Kopfwagen 804
bis
Kopfwagen 877+Mittelwagen 878+Mittelwagen 879+Kopfwagen 880

Das klingt am logisten da dann immernoch die gerade Zahlen in Richtung Fürth und die ungeraden Zahlen Richtung Langwasser zeigen so wie heute auch schon...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
oder ab 793?

793/794/795/796 bis 869/870/871/872
Zitat
Marktkauf
oder ab 793?

793/794/795/796 bis 869/870/871/872

Ich glaube nicht, dass sich darüber bei der VAG schon jemand ernsthaft sorgen macht. Erst muss der G4 ja mal ausgeschrieben werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen