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"DT 4" von der VAG geplant???
geschrieben von Bussi 
Zitat
fabi13
Zitat
Marktkauf
...hat die VAG nun 21 vierteilige Gliederzüge bestellt. Im Btf Langwasser soll man sie auch bei Bedarf trennen können und sie auch als einfache DT (zwei Entwagen - ohne die beiden Mittelwagen) einsetzten können...


Bei welcher Firma hat denn die VAG die Fahrzeuge bestellt? Ich weiß nur, dass vor ca. 2 Monaten eine Ausschreibung gestartet wurde. Das wäre ja mal eine ziemlich schnelle Entscheidung.

In der Ausschreibung steht: "Der Vier-Triebwagen-Gliederzug soll im Werkstattbereich ohne Fahrgäste als leicht trennbare und eigenständig fahrbare 2-Wagen-Einheiten ausgeführt werden." Das heißt für mich nicht unbedingt, dass man daraus Kurzzüge für den Fahrgastbetrieb bilden kann. Ich versteh darunter eher, dass die Züge in der Werkstatt leicht in zwei Hälften zu trennen sein sollen, also je ein End- und ein Mittelwagen, welche im Werkstattbereich eigenständig fahrbar sind, um nicht aufwendig rangieren zu müssen und damit die VAG in der Werkstatt nichts umbauen muss, welche ja nur auf 2-Wagen-Züge ausgelegt ist.
Vier-Triebwagen kann man als Abkürzung statt DT4 besser VT1 nennen.
OK, die Wagentrennung ist nur für den Betriebshof gedacht. Im Linienverkahr werden wir sie nur als Vierteiler erleben.

Ja, mal schauen welche Bezeichnung sie erhalten. Ein DT ist der neue Typ ja so in der Form nicht. Obwohl ich glaube daß die Zahl 4 als Bezeichnung verwendet wird.
Hier wird immer wieder zitiert, dass ein DT4 - oder wie immer er auch heißen mag - bestellt wurde.

Dem ist nicht so.
Die Züge wurden ausgeschreiben, die Abgabefrist für die Angebote dauerte bis 31.07.21014.
Siehe hier:
[ted.europa.eu]

Alles weitere ist noch lange nicht entschieden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Lose
Vier-Triebwagen kann man als Abkürzung statt DT4 besser VT1 nennen.

Keine gute Idee, bei VT stinkts im Tunnel ;-)
Zitat
bladewing
Zitat
Lose
Vier-Triebwagen kann man als Abkürzung statt DT4 besser VT1 nennen.

Keine gute Idee, bei VT stinkts im Tunnel ;-)

Also sollte man ihn einfach fränkisch benennen ohne Bezug auf die Anzahl der Teilfahrzeuge, und die bestehenden gleich mit umbenennen:

DDx: Dunnldriebwong
Vermutlich will man auch nur die Typenbezeichnungen weiterführen und bezeichnet unseren neuen Typen als DT4. Wie auch immer...
Mal schauen was wir da bald bekommen werden?!
Ich bin gespannt wer die neuen DT4 Züge für Nürnberg herstellen wird.
Mal schauen ob es Siemens in Wien sein wird (wo die DT3 und DT3F herstellte) oder Bombardier in Berlin sein wird, die auch sehr gute Hochmoderne Schienenfahrzeuge herstellen können.
Ich bin auch sehr gespannt...
Hallo zusammen,

ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.

Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?

Grüße, kbigo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2014 16:38 von kbigo.
Zitat
kbigo
Hallo zusammen,

ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.

Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.


Grüße, kbigo
Zitat
Lose
Zitat
kbigo
Hallo zusammen,

ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.

Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.


Grüße, kbigo
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.
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Lose
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Lose
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kbigo
Hallo zusammen,

ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.

Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.


Grüße, kbigo
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.

Wie viele DTs braucht man eigentlich auf der U1/U11 während HVZ und Schülerverkehr?
Denn auch wenn mittlerweile fast 2 komplette DT1-Serien verschrottet sind hat man immer noch 54 DT1/DT2 und dann noch eben ein paar DT3F für besagte Linie. Macht es da wirklich so viel aus die 2 Wagen 433/434 und 443/444 auszumustern? Mal ganz abgesehen davon werden die nächstes Jahr 40 Jahre alt.
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Lose
Zitat
Lose
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kbigo
Hallo zusammen,

ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.

Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.


Grüße, kbigo
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.

Wie viele DTs braucht man eigentlich auf der U1/U11 während HVZ und Schülerverkehr?
Denn auch wenn mittlerweile fast 2 komplette DT1-Serien verschrottet sind hat man immer noch 54 DT1/DT2 und dann noch eben ein paar DT3F für besagte Linie. Macht es da wirklich so viel aus die 2 Wagen 433/434 und 443/444 auszumustern? Mal ganz abgesehen davon werden die nächstes Jahr 40 Jahre alt.
In der HVZ und Schülerverkehr sind bei der U1/U11 bis zu ca. 20 DT Langzüge im Einsatz das sind 40 Doppeltriebwagen.
Zitat
Lose
In der HVZ und Schülerverkehr sind bei der U1/U11 bis zu ca. 20 DT Langzüge im Einsatz das sind 40 Doppeltriebwagen.

Die maximale Zuganzahl an Schultagen liegt bei 25 Ganzzügen und damit bei 50 DTs.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ja, ich hätte da auch lieber die Zahl 4 in der Bezeichnung des neuen Typs.

1. Generation - DT1
2. Generation - DT2
3. Generation - DT3/DT3F
4. Generation - G1

naja... Wir haben da keinen Einfluss darauf. Aus meiner sicht sollte nach Bedarf ausgemustert werden. In den letzten Jahren gab es ja bei fast allen Neufahrzeugen Weltweit immer mal Probleme und die neuen Züge konnten nicht fahren. Fahren die neuen G1-Züge sorgenfrei auf der U1/U11 kann man sich Stück für Stück von den alten Wagen trennen. Ich bin schon voller Vorfreude auf die neuen Züge. Mal schauen was wir da bekommen werden. Ich bin kein Freund der C-Wagen (München). Hätte somit lieber Neu-Fahrzeuge, die sich an die Formensprache der DT1/2/3 anlehnen.

Betriebsnummern ab 801... Würde ich mal so tippen!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2014 14:19 von Marktkauf.
Also neulich habe ich erfahren, wie die "wahren" Unterscheidungsmerkmale zwischen DT1, DT2 und DT3 sind. Es handelt sich hierbei um die Haltestangen in der Mitte zwischen den Türbereichen. Bei DT1 ist es eine Stange, beim DT2 sind es zwei Stangen und beim DT3 eben drei. ;) Tja und wenn jetzt noch ein DT4 kommt wie soll denn das aussehen...
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Lose
In der HVZ und Schülerverkehr sind bei der U1/U11 bis zu ca. 20 DT Langzüge im Einsatz das sind 40 Doppeltriebwagen.

Die maximale Zuganzahl an Schultagen liegt bei 25 Ganzzügen und damit bei 50 DTs.

Grüßle,
der Werkstattmeister
An Schultagen mit 50 DTs zum Einsatz, da ist schon der kleine Engpass drin. Was würde die VAG machen, wenn 7 - 8 DT1 - DT2 Defekt ausfallen würden? Werden dann 15% der Züge in Kurzzügen fahren oder wird in der Berufsverkerszeit der 3 Minuten Takt eingestellt? Da macht man sich schon sorgen mit der G1, weil die VAG nur 21 vierteilige Gliederzüge bestellt hat, eigentlich müsste die VAG 25 vierteilige Gliederzüge bestellen damit der Takt in der HVZ und Schülerverkehr bei der U1/U11 gewährleistet werden kann, außerdem wird U3 ab Dezember 2016 zum Nordwestring erweitert und da wird jedenfall ein weiterer DT3F Zug benötigt.
Zitat
ÖPNV-Fan
Also neulich habe ich erfahren, wie die "wahren" Unterscheidungsmerkmale zwischen DT1, DT2 und DT3 sind. Es handelt sich hierbei um die Haltestangen in der Mitte zwischen den Türbereichen. Bei DT1 ist es eine Stange, beim DT2 sind es zwei Stangen und beim DT3 eben drei. ;) Tja und wenn jetzt noch ein DT4 kommt wie soll denn das aussehen...

Deswegen fangen se jetzt ja wieder bei 1 an (G1) ;-)
Da muß die VAG halt noch einige Altfahrzeuge vom Typ DT1 laufen lassen. Gibt es auf die neuen G1-Wagen eine Option auf weitere Neufahrzeuge?
Mal schauen wie die neuen U-Bahnwagen aussehen sollen, die in einigen Jahren auf der U1/U11 laufen sollen?
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