Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 14.09.2014 16:50 |
Vier-Triebwagen kann man als Abkürzung statt DT4 besser VT1 nennen.Zitat
fabi13
Zitat
Marktkauf
...hat die VAG nun 21 vierteilige Gliederzüge bestellt. Im Btf Langwasser soll man sie auch bei Bedarf trennen können und sie auch als einfache DT (zwei Entwagen - ohne die beiden Mittelwagen) einsetzten können...
Bei welcher Firma hat denn die VAG die Fahrzeuge bestellt? Ich weiß nur, dass vor ca. 2 Monaten eine Ausschreibung gestartet wurde. Das wäre ja mal eine ziemlich schnelle Entscheidung.
In der Ausschreibung steht: "Der Vier-Triebwagen-Gliederzug soll im Werkstattbereich ohne Fahrgäste als leicht trennbare und eigenständig fahrbare 2-Wagen-Einheiten ausgeführt werden." Das heißt für mich nicht unbedingt, dass man daraus Kurzzüge für den Fahrgastbetrieb bilden kann. Ich versteh darunter eher, dass die Züge in der Werkstatt leicht in zwei Hälften zu trennen sein sollen, also je ein End- und ein Mittelwagen, welche im Werkstattbereich eigenständig fahrbar sind, um nicht aufwendig rangieren zu müssen und damit die VAG in der Werkstatt nichts umbauen muss, welche ja nur auf 2-Wagen-Züge ausgelegt ist.
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 15.09.2014 18:12 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 15.09.2014 22:16 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 15.09.2014 22:54 |
Zitat
Lose
Vier-Triebwagen kann man als Abkürzung statt DT4 besser VT1 nennen.
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 16.09.2014 03:08 |
Zitat
bladewing
Zitat
Lose
Vier-Triebwagen kann man als Abkürzung statt DT4 besser VT1 nennen.
Keine gute Idee, bei VT stinkts im Tunnel ;-)
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 16.09.2014 13:14 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 17.09.2014 21:22 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 19.09.2014 12:09 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 21.09.2014 16:29 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 21.09.2014 20:47 |
Zitat
kbigo
Hallo zusammen,
ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.
Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.
Grüße, kbigo
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 21.09.2014 20:52 |
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.Zitat
Lose
Zitat
kbigo
Hallo zusammen,
ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.
Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.
Grüße, kbigo
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 21.09.2014 23:07 |
Zitat
Lose
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.Zitat
Lose
Zitat
kbigo
Hallo zusammen,
ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.
Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.
Grüße, kbigo
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 22.09.2014 00:15 |
In der HVZ und Schülerverkehr sind bei der U1/U11 bis zu ca. 20 DT Langzüge im Einsatz das sind 40 Doppeltriebwagen.Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Lose
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.Zitat
Lose
Zitat
kbigo
Hallo zusammen,
ich habe im VAG-Geschäftsbericht 2013 einige Infos zu den Typ G1 genannten Neufahrzeugen gefunden. Die Fahrzeuge sollen also G1 heißen, auch wenn auch ich persönlich hier die Bezeichnung G4 sinnvoller gefunden hätte, und auch das Design wurde schon geplant. Auch ist die Rede von einem Werkstatt-Neubau für den G1 - das scheint ja mittlerweile, zumindest teilweise, in Form der Bestellung trennbarer Züge, wieder revidiert worden zu sein, zumindest sehe ich bei trennbaren Wagen dann keinen Bedarf mehr für einen eigenen Werkstatt-Neubau.
Auch ist die Rede davon, dass noch dieses Jahr noch weitere DT1 ausgemustert werden - betrifft nur die beiden ältesten Gleichstrom-DT 433/434 und 443/444 von 1975, oder sind noch weitere Ausmusterungen geplant? Schließlich liegen zwischen dem neuesten und ältesten DT1 immerhin 9 Jahre, allerdings sollen alle diese Züge innerhalb der nächsten 5 Jahre aus dem regulären Verkehr verschwinden, haben die Drehstrom-DT1 also eine kürzere Lebenserwartung, oder ist da noch ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant?
Allzu groß ist der Fahrzeugbestands-Spielraum, insbesondere, wenn nach Inbetriebnahme der U3 bis Nordwestring die DT3-F Kurse auf der U1 auch noch wegfallen, schließlich nicht - und ob alle G1-Züge bis 2019 tatsächlich alle einsatzbereit sind ist ja schließlich auch nicht sicher, was meint ihr?
Dieses Jahr kann es die VAG nicht leisten weitere DT1 Züge ausmustern, sonst würde auf der U1 der Engpass drohen. Die weitern DT1 Züge können erst ausgemustert wenn die neuen G1 Züge in Nürnberg eintreffen und die ersten G1 Züge in den Fahrgastbetrieb gehen.
Grüße, kbigo
Wie viele DTs braucht man eigentlich auf der U1/U11 während HVZ und Schülerverkehr?
Denn auch wenn mittlerweile fast 2 komplette DT1-Serien verschrottet sind hat man immer noch 54 DT1/DT2 und dann noch eben ein paar DT3F für besagte Linie. Macht es da wirklich so viel aus die 2 Wagen 433/434 und 443/444 auszumustern? Mal ganz abgesehen davon werden die nächstes Jahr 40 Jahre alt.
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 22.09.2014 09:36 |
Zitat
Lose
In der HVZ und Schülerverkehr sind bei der U1/U11 bis zu ca. 20 DT Langzüge im Einsatz das sind 40 Doppeltriebwagen.
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 22.09.2014 14:18 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 22.09.2014 20:31 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 22.09.2014 20:56 |
An Schultagen mit 50 DTs zum Einsatz, da ist schon der kleine Engpass drin. Was würde die VAG machen, wenn 7 - 8 DT1 - DT2 Defekt ausfallen würden? Werden dann 15% der Züge in Kurzzügen fahren oder wird in der Berufsverkerszeit der 3 Minuten Takt eingestellt? Da macht man sich schon sorgen mit der G1, weil die VAG nur 21 vierteilige Gliederzüge bestellt hat, eigentlich müsste die VAG 25 vierteilige Gliederzüge bestellen damit der Takt in der HVZ und Schülerverkehr bei der U1/U11 gewährleistet werden kann, außerdem wird U3 ab Dezember 2016 zum Nordwestring erweitert und da wird jedenfall ein weiterer DT3F Zug benötigt.Zitat
werkstattmeister
Zitat
Lose
In der HVZ und Schülerverkehr sind bei der U1/U11 bis zu ca. 20 DT Langzüge im Einsatz das sind 40 Doppeltriebwagen.
Die maximale Zuganzahl an Schultagen liegt bei 25 Ganzzügen und damit bei 50 DTs.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 23.09.2014 00:33 |
Zitat
ÖPNV-Fan
Also neulich habe ich erfahren, wie die "wahren" Unterscheidungsmerkmale zwischen DT1, DT2 und DT3 sind. Es handelt sich hierbei um die Haltestangen in der Mitte zwischen den Türbereichen. Bei DT1 ist es eine Stange, beim DT2 sind es zwei Stangen und beim DT3 eben drei. ;) Tja und wenn jetzt noch ein DT4 kommt wie soll denn das aussehen...
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 23.09.2014 15:14 |
Re: "DT 4" von der VAG geplant??? 30.11.2014 14:18 |