Ich hab mal ne Frage? Sollte die Ausschreibung nicht schon letzten Monat beendet worden sein?
"Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.8.2015 Abschluss 31.12.2020"

Scheint bei der Ausschreibung kein brauchbares Ergebnis herausgekommen zu sein wenn man nichts hört.

Noch im März wurde aber anscheinend eine weitere Ausschreibung gestartet um u.a. die betreffenden Züge auszurüsten. Dort ist allerding Beginn dann der 1.10.2015:
[ausschreibungen-deutschland.de]

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Scheint bei der Ausschreibung kein brauchbares Ergebnis herausgekommen zu sein wenn man nichts hört.

Der Gewinner der Ausschreibung über die G1 soll dem Vernehmen nach Mitte November 2015 bekannt gegeben werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
In der Ausschreibung [ausschreibungen-deutschland.de] sind die U-Bahnzüge ja schon sehr genau beschrieben und haben sogar schon Namen!

Ausschnitte aus der Ausschreibung:

-Es werden 21 Gliederzüge (á 4 Wagen = 84 Wagen) als Ersatz für DT1-Züge bestellt.

-Die Neufahrzeuge vom Typ G1 sollen die folgenden fahrzeugspezifischen Eckdaten erfüllen:
- Fahrzeugart: kurzgekuppelter, durchgängiger Zweirichtungs-Vier-Triebwagen-Gliederzug
- Fahrzeuglänge über Kupplung: ca. 75 m
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- der Vier-Wagen-Gliederzug soll im Werkstattbereich ohne Fahrgäste als leicht trennbare und eigenständig fahrbare Zwei-Wagen-Einheiten (Halbzug) ausgeführt werden.

Sehr interessant finde ich das der Name schon feststeht und aus dem bisherigen Schema raus fällt (G1).

PS: Danke an UHM für den Link.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2015 22:13 von Undergrounder.
Zitat
Undergrounder
Sehr interessant finde ich das der Name schon feststeht und aus dem bisherigen Schema raus fällt (G1).

Wieso fällt er aus dem bisherigen Schema raus ?
Ganz im Gegenteil, er setzt es fort.

Bisher sprachen wir vom Doppeltriebwagen (DT), diese wurden durchnummeriert.

Nun sprechen wir vom Gliedertriebwagen (G), die Zählung beginnt folgerichtig auch wieder bei 1.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Undergrounder
Sehr interessant finde ich das der Name schon feststeht und aus dem bisherigen Schema raus fällt (G1).

Wieso fällt er aus dem bisherigen Schema raus ?
Ganz im Gegenteil, er setzt es fort.

Bisher sprachen wir vom Doppeltriebwagen (DT), diese wurden durchnummeriert.

Nun sprechen wir vom Gliedertriebwagen (G), die Zählung beginnt folgerichtig auch wieder bei 1.

Na nach dieser Logik müssten sie aber dann GT heißen. Oder VT = Vierfachtriebwagen.

Und wenn sie in der Werkstatt in zwei Zweier-Einheiten zerlegbar sind (wie in der Ausschreibung gefordert), dann sind sie eigentlich ja doch wieder DT. Man hätte sie also auch DT4 nennen können.
Zitat
benji2

Und wenn sie in der Werkstatt in zwei Zweier-Einheiten zerlegbar sind (wie in der Ausschreibung gefordert), dann sind sie eigentlich ja doch wieder DT. Man hätte sie also auch DT4 nennen können.

Wenn schon, dann DDT (Doppel-Doppeltriebwagen) ... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Also wenn von einem DT die Rede ist, sind beide Wagen angetrieben. Wer sagt das beim Gliederzug alle vier Wagen angetrieben sind? Die zwei Waggons in der Mittelage müssen nicht angetrieben sein, dann ist schluss mit D-DT
Also ich könnte mir vorstellen das derjenige, der die Bezeichnung geschaffen hat sich bei weitem nicht soviel Gedanken über die Bezeichung wie ihr hier gemacht hat.
Es gibt halt einen neuen Zug, der wird kein Doppel-Triebwagen werden, deswegen kein Dt der näcshten Generation.
Stattdessen einen Gliedertriebwagen in der 1. Version, daher GT1 oder eben G1.
Wie machen das denn die Münchner mit dem C-Wagen? Als was Gruppieren und Bezeichnen die denn die Bauform? (Also neben den Baustabenschema)?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
subwayschorsch
Es gibt halt einen neuen Zug, der wird kein Doppel-Triebwagen werden, deswegen kein Dt der näcshten Generation.
Stattdessen einen Gliedertriebwagen in der 1. Version, daher GT1 oder eben G1.

Naja, das glaube ich nicht.
Ich denke, man hat bewusst nicht GT genommen, um Verwechslungen mit der Straßenbahn zu vermeiden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Wäre für den Anwendungsfall eigentlich nicht ET das naheliegendere gewesen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Wäre für den Anwendungsfall eigentlich nicht ET das naheliegendere gewesen?

Oder U-Bahn-Triebwagen (UT)?

ET ist schon sehr außerirdisch, äh ich meine Eisenbahn-mäßig... (die U-Bahn ist ja keine Eisenbahn, sondern eine Straßenbahn)
Ausschreibungsergebnis ist bekannt - gewonnen hat *tadam* - große Überraschung - Siemens. Der Vertrag soll am 17.11. entschieden werden. Eine offizielle Pressemitteilung gibt es bisher scheinbar nicht.
Ich dachte man darf hier auf BahnInfo keine interna der VAG mehr schreiben? :-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Ich dachte man darf hier auf BahnInfo keine interna der VAG mehr schreiben? :-)

Ja, ist schon seltsam, das Verhalten der VAG hier.
Die Vergabe war intern bereits Ende August bekannt, aber alle wurden zum Stillschweigen verdonnert.
Demnächst gibt es aber einen Pressetermin und es wird offiziell verkündet.
Und dann dürfen auch die Bilder gezeigt werden ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich darf verraten, das BahnInfo an besagtem Pressetermin - sofern nix unvorhersehbares passiert - auch anwesend sein wird ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Bin schon mal auf die ersten Bilder oder Zeichnungen gespannt.
Zitat
Christian0911
Ich dachte man darf hier auf BahnInfo keine interna der VAG mehr schreiben? :-)

Keine Angst, das hab ich weder von der VAG (nach dem Verhalten bestimmter Leute im Forum hätte ich dann den Post evtl. unterlassen) noch von Siemens (als ehemaliger Arbeitnehmer dort würde ich mich hüten, Insiderinfos aus der Richtung rauszugeben) sondern von "gewöhnlich gut unterrichteten Quellen" bei anderen Herstellern ;-)
Na mal sehen was das für ein Schrott äääh Tschuldigung, welche "Qualitätsfahrzeuge" da dem Fahrgast vor die Nase gestellt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen