Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3 Fragen zur Geschichte des ÖPNV in Nbg
geschrieben von henrik2811 
Was passiert jetz eig mit Strecke durch die Pirckheimerstraße?
Bleibt die als Betriebsstrecke bis zur Altstadttram erhalten?
Wird sie bald abgebaut?
Gibt es offizielle Stellungnahmen?
Wie schauts im Moment aus?
Genau: Fragezeichen - Fragezeichen - Fragezeichen - Fragezeichen - Fragezeichen ...

Tschö
UHM
Ist die Strecke denn aktuell Betriebsstrecke, so wie Stadtpark und Bayernstraße?
Hallo,

diese Darstellung von "Straßaboh" überrascht mich ein wenig und ich kannte sie so noch nicht. Aus welchen Quellen stammt diese Darstellung?

Interessant finde ich, dass es nach dieser Darstellung zukünftig keine Verbindung von Thon über die Altstadt zum Rathenauplatz gibt. Hatte man nicht eine Uni-Linie von Erlangen über diese Route und weiterführend über Wöhrd in den Südosten von Nürnberg geplant? Des anderen finde ich es interessant, dass zukünftig der Abschnitt Hallertor-Scharrerstr. von zwei Linien bedient wird (4 und 6). Heute wird ja lediglich der Abschnitt Friedrich-Ebert-Platz - Gibitzenhof zu den Stoßzeiten von der Linie 4 verstärkt. Zukünftig wird Gibitzenhof wahrscheinlich wieder durch die Linie 9 im 10-Minuten-Takt zu den HVZ angefahren, so nehme ich an, und die Südstadt im 5-Minuten-Takt verstärkt. Hätte man doch gleich seit der U3-Verlängerung zum Friedrich-Ebert-Platz entsprechend so umstellen können, dass die 6er nach Gibitzenhof fährt und die 4er in die Südstadt (die Normalfahrten bis Dozu-Zentrum, die Verstärkerfahrten bis Scharrerstr. eventuell gekennzeichnet als Linie 14).

Schöne Grüße
MJG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2013 05:31 von MJG2307.
@MJG2307: Die Darstellung aus Straßaboh 3/12 entstammt dem Aufsatz von Stefan Scherer "Der Nürnberger Nahverkehrsentwicklungsplan". In diesem Aufsatz berichtet er über die Entstehung des Nahverkehrsentwicklungsplans und dessen Ergebnisse. Schließlich kommt ein Kapitel: "Als Gesamtnetz ergibt sich dann folgende Konzeption: ...". Darin wird für die 3 U-Bahnlinien und 5 Straßenbahnlinien der Linienverlauf dargestellt, den Klaus Schöner bzgl. der Straßenbahnlinien übernommen hat. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Folgerungen von Stefan Scherer handelt, die er aus dem Nahverkehrsentwicklungsplan gezogen hat. Deine vermisste Verbindung Thon-Altstadt-Rathenauplatz ist in der Linie 4 enthalten. Freundliche Grüße Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2013 15:04 von lebenskür.
zu Linienschema Klaus Schöner

Was mich wundert, ist, dass ausgerechnet der Streckenabschnitt, der bei der Hochschullinie wegfallen sollte, nun auch
noch durch zwei statt derzeit eine Linie befahren werden soll (HBF - Rathenauplatz).

Wobei ich die Verlegensheitslösung, die 6er an der Scharrerstraße enden zu lasen, net so recht glaube. Gut der (einst geplante) Wegfall der Strecke Schweiggerstr - Peterskirche in einigen NVEP-Planfällen wurde weniger mit der Hochschullinie als vielmehr über die U4-Planung begründet, aber mich würde es doch sehr wundern, dass man sich diese Gelegenheit wieder etwas Straßenbahn loszuwerden, entgehen lässt. Wobei, noch ist ja nichts gebaut, kann ja noch kommen.

Wobei man insgesamt sagen muss, das Straßenbahnnetz der Zukunft wirkt so a biserl nach dem Motto "das das wäre noch mitzunehmen..." Gerade die neue 9er, überlang dadurch störanfällig, umrundet erstmal den kompletten Süden, dreht dann eine Schleife durch die Stadt, bis sie man den HBF erreicht. Die ist definitiv nichts für durchfahrende Fahrgäste, sondern nur für umsteigende.

zu den 9er fragen:

> Bleibt die als Betriebsstrecke bis zur Altstadttram erhalten?

Unwarscheinlich, eigentlich existiert sie ja schon gar nimmer.

> Wird sie bald abgebaut?

Damit rechne ich.

> Gibt es offizielle Stellungnahmen?
Nur die beschwichtigenden aus der Zeit um deren Ende, aber die Suchfunktion für die stadtratssitzungen funktioniert im Moment nicht, deswegen isses leider nicht möglich, von die Entscheidungsträger nachzulesen.

> Wie schauts im Moment aus?
schlechter denn je, nachdem ja selbst Stadtpark aus der Burggring rausgefallen ist dürfte es ein leichtes sein, unbemerkt mal die Weichen zuzuschweißen, um den Reaktivierungsgelüsten ein Ende zu setzen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Vielleicht könnte man ein bisschen Hoffnung auf die neue VAG-Spitze setzen. So brutal wie die Vorgänger kann sie doch nicht sein. Hoffnungsvollst Euer Hans Peter, denn die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ich hoffe nur, dass zumindest die Stadtparkschleife erhalten bleibt!

@daniel:
Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass die hochschillinie den abschnitt rathenauplatz - hbf ersetzen soll! Aber fall dem so is, wäre das echt sehr schade!
Hallo zusammen,

in dem in der "Straßaboh" dargestellten Liniennetz zum Nahverkehrsentwicklungsplan, wird keine der heutigen Straßenbahnstrecken stillgelegt. Die von MJG2307 benannte Verbindung, wird wie von Lebenskür schon erwähnt durch die Linie 4 hergestellt. Was mir an diesen Linienführungen nicht gefällt ist die überlange und verschlungene Linie 9, die ja via Doku-Zentrum auch noch mit der ebenfalls sehr langen Linie 4 verknüpft ist. Außerdem eine fehlende Direktverbindung vom Nordwesten (Erlanger Straße - Thon) zu einem der Knotenpunkte Plärrer oder Hauptbahnhof.

Gruß
Klaus
Entschuldigung, das habe ich echt überlesen. Dann macht das alles wieder mehr Sinn, wenn ich es mit meinen vorherigen Gedanken vergleiche.

Meiner Ansicht nach hat aber dieses Schema ein bis zwei Schwachstellen:
1. Es gibt keine Direktverbindung von Thon (bzw. Buch) zum Plärrer mehr. Hinzu kommt, dass zwei Linien ziemlich parallel von Friedrich-Ebert-Platz zum HBF (U3 + 4) dann fahren. Somit wäre aus meiner Sicht der Friedrich-Ebert-Platz als Umsteigepunkt bedeutungsloser. Der Fahrplan der Linie 4 müsste dann mit der Linie 6 gut abgestimmt werden, damit wenigstens ein Umsteigen vom selben Bahnsteig möglich ist. Heute fahren ja viele Leute vom Plärrer in die Nordstadt. Attraktivitätssteigernd ist dies jedoch nicht.
2. (möglicherweise) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4er in der HVZ im 5-Minuten-Takt verkehrt, wenn sie durch die Linie 9 im Innenstadtbereich verstärkt wird. Meines Wissens nach hat man die Linie 4 jetzt taktmäßig verstärkt, um Thon weiterhin gut anbinden zu können, da dort die Nachfrage durch den Busbahnhof entsprechend hoch ist. Haben dann die Nord-Nürnberger zukünftig einfach das Nachsehen?
Ich denke, entweder fährt sie zukünftig also nur noch alle zehn Minuten tagsüber und man ist immer gezwungen, am Hallertor umzusteigen, oder wenn sie weiterhin alle fünf Minuten fährt, könnte die Zwischenfahrt als Verstärkerlinie neu deklariert werden (beispielsweise als Linie 7 oder 14), so dass es zumindest in der HVZ eine Linie von Buch/Thon zum Plärrer (oder weiterhin bis Gibitzenhof) gibt.
Stimmt es eigentlich, dass noch alte Strabawagen im Bayerntunnel und auch im Betriebshof rumstehen?
Und warum will man die aktuellen Betriebsstrecken Stadtpark, pirckheimer, usw. Auf einmal loswerden?
Bei der stilllegung der pirckheimer hieß es doch noch, dass 2012 die oberleitungen dort erneuert werden sollten!?
> Stimmt es eigentlich, dass noch alte Strabawagen im Bayerntunnel und auch im Betriebshof rumstehen?

Höchstwahrscheinlich sind sie noch da, zumindest hab ich noch nichts von einem Abtransport gelesen. Vor längerer Zeit hatte mir mal jemand bilder aus dem 18er Tunnel geschickt, inwieweit da unten aber Veränderungen sind. k. A. [www.gleistreff.de] (relativ weit unten auf der Seite) Von den Feuerwehrfahrzeugen, die im Tunnel der 1er stehen (also dem zur Ingolstädterstraße vorm Lutz) war in der Zeitung mal ein Bild, vielleicht isses im online-Achiv noch zu finden.

> Bei der stilllegung der pirckheimer hieß es doch noch, dass 2012 die oberleitungen dort erneuert werden sollten!?

Im Gegenteil, das wollte man sich sparen, weil man was hätte Ändern müssen. Ganz konkret hätten die dynamischen Haltestellen, die in der Pirckheimer mittels Oberleitungskontakt gesteuert wurden, erneuert werden müssen, und diese Investition hatte man in Erwartung der Aufgabe der Strecke rausgezögert, sodas es eine Aufrechterhaltung des Planbetriebs einen größerern Batzen Geld erfordert hätte. So konnte man die wegbauen.

Natürlich (äh das heißt so natürlich nun auch wieder nicht, weil anderswo gehts ja auch, das Fahrgäste auf der Straße aussteigen, ohne das hinten eine Autoampel den Verkehr zurückhält) darf man jetzt nicht mehr dort anhalten, wo die Fahrgäste in den fließenden Verkehr aussteigen müssten. Das ist dort nun so, wie wenn die Straßenbahn wegen eines Verkehrsunfalls auf freier Strecke aussteigen lässt (also Fahrer hält Autoverkehr z.B mit Flagge an, und Ausstieg nur an einer Tür, nämlich der, die er individuell auf und zumachen kann, also die erste). Oder eben - wenn man Umleitungsverkehr durch die Pirckheimer genemigen würde, würde gar nicht gehalten.

Wobei man der Gründlichkeit halber auch gleich die Haltestellen, die direkt am Bordstein (Kreling und Wurzelbauer stadteinwärts) lagen oder Bahnsteige hatten (Rennweg) aufgehoben wurden, sodass dort offiziell auch nicht mehr gehalten werden darf. Da witzigerweise am Stadtpark ein Haltestellenschild noch steht, dürften im Prinzip aber Fahrgäste vom Rathenauplatz nach Stadtpark befördert werden, aber am Rennweg dürfte nicht ausgestiegen werden, da formell keine HST mehr.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Aha!
Aber am Rennweg ist an der Haltestellemein Aushang, da wo normalerweise der fahrplan ist, auf dem steht: Bedarfshaltestelle!?

Gibts den Gleislagerplatz erhardstraße eig noch?
Zitat
henrik2811
Gibts den Gleislagerplatz erhardstraße eig noch?

Nein.
Und seit wann gibts ihn nicht mehr?
Nachdem der neue Betriebshof an der Frankenstraße fertiggestellt wurde hat die VAG dann irgendwann auch den Gleisbauhof in diesen verlagert und dann den Lagerplatz an der Erhardstraße aufgelöst.

Tschö
UHM
Das Gelände als solches existiert schon noch, wird aber eben schon Ewigkeiten (ich glaub sogar noch vor Eröffnung vom Alfes-Btf.) nicht mehr durch die VAG genutzt. Soweit ich weiß wurde doch dann noch die Maxi als Gleisbauplatz genutzt und das m.W. noch relativ lange bis eben kurz vor Abriss der Maxi dürfte die zumindest auch für Gleisbau genutzt worden sein, Erhardstraße war ja glaub ich auch mehr oder weniger nur ein kurzen Intermezzo für den Gleisbau?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2013 12:23 von Christian0911.
Ist es denn noch befahrbar von der strecke aus?
Oder hat jemand ein genaues datum?
Zitat
henrik2811
Ist es denn noch befahrbar von der strecke aus?
Oder hat jemand ein genaues datum?

Befahrbar defintiv auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr... die letzte Befahrung dürfte auch irgenwann zum Jahrtausendwechsel oder eher gewesen sein... zumindest war das noch mit den guten alten 300ern...

Datum leider derzeit nicht genau, aber ist jedenfalls schon ziemlich lange her ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Und weisst du wann genau die betriebsstrecke vom westfriedhof nach muggenhof stillgelegt wurde?
Ich weiß nur irgendwann 2004.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen