Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 03.02.2013 21:47 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 03.02.2013 22:07 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 03.02.2013 22:27 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 03.02.2013 22:47 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 03.02.2013 23:07 |
Zitat
Bahnfahrer83
Aber meiner Meinung ist auch eher der suboptimale Anschluss zur S1 das Problem. Und das lässt sich schwer lösen wenn man bedenkt dass die S1 einen 20/40-er Takt hat und die Rangaubahn einen Halbstundentakt. Wenn der gegeben wäre hätte auch keiner in Zirndorf/Cadzolzburg was gegen die Verbindung mit der Gräfenbergbahn.
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 04:16 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 07:55 |
Zitat
Bahnfahrer83
S1 in welche Richtung? Hauptrichtung dürfte ja in Richtung Nürnberg Hbf sein. Und da fährt nicht nur die S1.
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 08:37 |
Zitat
Scheibelhund
"Aber was wollen die Cadolzburger am Nürnberger Nordostbahnhof?"
Ein wahres Wort.
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 09:17 |
Zitat
Christian0911
(...) Man müsste dann eben die Taktzeiten entsprechend anpassen, das die Durchbindung jedes mal zur selben Zeit erfolgt, evtl. könnte man aber auch sogar so machen das die Gräfenbergbahn dann in Fürth geteilt wird, ein Zugteil nach Markt Erlbach einer nach Cadolzburg?
Das gleiche ginge aber dann auch von Nürnberg Hbf. aus, also wäre das doch kein Problem?
Oder sehe ich das falsch?
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 09:40 |
Gräfenberg ab 7:00 7:30 8:00 Nürnberg Nordost an 7:30 8:00 8:30 Nürnberg Nordost ab 7:32 8:02 8:32 Fürth Hbf. an 7:45 8:15 (endet Fürth) 8:45 Flügelung Fürth Markt Erlbach an 8:20 9:20 Cadolzburg an 8:20 9:20
Nürnberg Hbf ab 8:20 9:20 Fürth Hbf. an 8:28 9:28 Flügelung Fürth Markt Erlbach an 9:00 10:00 Cadolzburg an 9:00 10:00
Rücktour Cadolzburg ab : 8:30 9:10 Rücktour M. Erlbach ab : 8:30 9:10 Fürth Zugvereinigung Nürnberg Hbf. an 8:40 || Gräfenberg an 9:50
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 09:54 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 10:33 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 12:05 |
*psst*Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Ein Fahrplan als Zeit-Weg-Diagramm unter Berücksichtigung der Zwänge durch die eingleisigen Streckenabschnitte, Trassenbelegung der Hauptbahnen und Gleisbelegung der Bahnhöfe wäre besser...
So was kannst du ja mal bei Gelegenheit aufstellen. ;-)
Grüße
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 12:49 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 14:58 |
Zitat
Christian0911
Kritisch wär es wohl hier, wobei die R12 zeitweise auch 30 bzw. 40 Minuten-Abstand hat, bzw. auch die Durchbindung nach Nürnberg ist hier nicht oft gegeben (wäre in meinem Fall jede Stunde) :
[www.vgn.de]
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 16:45 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 04.02.2013 19:31 |
Zitat
Bahnfahrer83
Zitat
Bahnfahrer83
S1 in welche Richtung? Hauptrichtung dürfte ja in Richtung Nürnberg Hbf sein. Und da fährt nicht nur die S1.
Aber nur die S1 hält auch in Rothenburger Str. und in Steinbühl, was zusätzliche Umsteigemöglichkeiten schafft. Dass die Rangaubahn selbst bei einer Verlängerung dort auch nicht halten könnte ist mir klar...
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 05.02.2013 04:53 |
Zitat
marco2206
S1 in welche Richtung? Hauptrichtung dürfte ja in Richtung Nürnberg Hbf sein. Und da fährt nicht nur die S1.
Und Richtung Erlangen wären die Anrainer der Rangaubahn auch nicht schlechter gestellt als die der Zenngrundbahn, denn dort gibt es ohnehin nur Stundentakt und somit auch nur 1x Stündlich Anschluss nach Erlangen.
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 05.02.2013 10:52 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Mal ne ganz andere Frage: Lohnt sich die Durchbindung der Zenngrundbahn nach Nürnberg überhaupt? Ich habe diese schon häufiger mitten in der nachmittäglichen HVZ am Hauptbahnhof fast leer (maximal 10 Fahrgäste) gesehen.
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 05.02.2013 12:09 |
Zitat
Jörg78
Ich finde es auch schade, dass sich keine "Fahrtzeit-Dividende" ergeben hat, dadurch dass man die schnelleren LINTs einsetzt und Fernbedienungen zur Streckenfreischaltung. Es ergeben sich dadurch oftmals Verfrühungen bei der Ankunft in Wilhermsdorf, Langenzenn oder Siegelsdorf, die entsprechend abgebummelt werden müssen.