Re: Umbau von Straßenbahnen 30.10.2016 16:30 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 30.10.2016 18:00 |
Zitat
Marktkauf
und geschaut, daß ich die 1000er um eine Einheit erweitere.
Re: Umbau von Straßenbahnen 30.10.2016 22:13 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 31.10.2016 00:26 |
Für die Linie 4 Am Wegfeld - Gibitzenhof werden in der Werktagwoche 7 Fahrzeuge benötigt. Für Sonntag und Feiertag werden ca. 4 Fahrzeuge benötigt.Zitat
Pro Tram
Die Sanierung war optisch im Innenraum überfällig. Nicht nur weil das Design veraltet ist (das wäre absolut vertretbar) Nein - die Bahnen sind innen einfach runtergekommen. Die beigen Wände sind neben der unglücklichen Farbe auch noch verdreckt oder verkratzt, die Polster der Sitze wurden anscheinend seit Monaten nicht mehr abgesaugt (Staub, Krümel an den Rändern bzw in den Ritzen)
etc.
Dies alles trägt nunmal nicht gerade zur Steigerung des Wohlbefindends in der Tram (wenn man sich schon überlegen muss, ob man sich mit feiner Stoffhose überhaupt setzten sollte).
Tja, die Kapazität. Hier muss ich ehrlich sagen, dass die 6-Achser schon wirklich grenzwertig klein sind. Auf Teilabschnitten reichen die zu bestimmten Zeiten nicht aus und werden m.e. auch nicht "gerecht" im Netz eingesetzt.
Insgesamt hoffe ich auf baldige Bestellung von neuen Bahnen, ob Variobahn oder Avenio egal.
Allerdings befürchte ich, dass ein Mehrbedarf an Fahrzeugen auch mit Wegfeld oder evtl. kleineren Taktverdichtungen nicht ansteht. Kann jemand sagen, wie viel Kurse (aktuelle/ab Wegfeld) benötigt werden?
Re: Umbau von Straßenbahnen 31.10.2016 11:19 |
Zitat
Lose
Für die Linie 4 Am Wegfeld - Gibitzenhof werden in der Werktagwoche 7 Fahrzeuge benötigt. Für Sonntag und Feiertag werden ca. 4 Fahrzeuge benötigt.Zitat
Pro Tram
Allerdings befürchte ich, dass ein Mehrbedarf an Fahrzeugen auch mit Wegfeld oder evtl. kleineren Taktverdichtungen nicht ansteht. Kann jemand sagen, wie viel Kurse (aktuelle/ab Wegfeld) benötigt werden?
Re: Umbau von Straßenbahnen 31.10.2016 13:32 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 31.10.2016 14:04 |
Zitat
Christian0911
@Werkstattmeister, was denn für eine Optimierung auf der Linie 5? So wie Sonntagsfrüh bis ca. 9 Uhr das der Aufenthalt an der Worzeldorfer gen null tendiert?
Re: Umbau von Straßenbahnen 31.10.2016 14:32 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 31.10.2016 15:51 |
Zitat
werkstattmeister
Am Sonntag früh gibt es übrigens an der Worzeldorfer Straße eine Standzeit von 4 Minuten und nicht von 0. Und das sollte eigentlich im Zeitraum von 4 bis 8 Uhr ausreichend sein.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Umbau von Straßenbahnen 31.10.2016 16:08 |
Zitat
Christian0911
Ich nehm jetzt mal Umlauf um 8:50 von Südfriedhof zur Worzeldorfer, der ist laut Papier um 52 an der Worzeldorfer und fährt um 56 wieder zurück gen Innenstadt, meist ist es aber so das er im Realfall erst um 55 an der Worzeldorfer ist, woran das liegt kann ich dir nicht sagen, aber da kann der Fahrer nicht mal auf Toilette gehen, außer er riskiert das er mit Verspätung von der Schleife abfährt...
Re: Umbau von Straßenbahnen 31.10.2016 19:16 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Lose
Für die Linie 4 Am Wegfeld - Gibitzenhof werden in der Werktagwoche 7 Fahrzeuge benötigt. Für Sonntag und Feiertag werden ca. 4 Fahrzeuge benötigt.Zitat
Pro Tram
Allerdings befürchte ich, dass ein Mehrbedarf an Fahrzeugen auch mit Wegfeld oder evtl. kleineren Taktverdichtungen nicht ansteht. Kann jemand sagen, wie viel Kurse (aktuelle/ab Wegfeld) benötigt werden?
wie kommst du denn auf die Zahlen?
Wenn wir mal die Baustelle am Hallertor weglassen und vom normalen Auslauf vor den Bauarbeiten ausgehen sah es so aus:
Linie 4: 10-Minuten-Takt 6 Züge / 5-Minuten-Takt 11 Züge
Linie 5: 9 Züge
Linie 6: 7 Züge
Linie 8: 8 Züge (davon einer nur früh HVZ)
Linie 9: 3 Züge
Damit wären wir bei einem Bedarf von 38 Züge aus einem Bestand von 48 Triebwagen.
Die komplett entgültige Umlaufzahl für den neuen Fahrplan steht noch nicht fest. Bei der Linie 4 spricht man aktuell von einem Mehrbedarf von 3 Zügen (evtl. 4 zur HVZ). Durch Optimierungen soll aber bei der Linie 5 ein Zug eingespart werden. Damit würden wir auf einen Bedarf von max 42 TW kommen.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Umbau von Straßenbahnen 01.11.2016 11:15 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 01.11.2016 12:09 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 02.11.2016 10:29 |
Zitat
Marktkauf
Man muss wohl erwarten und auch hoffen, daß der 4er ab Dezember 2016 auch etwas mehr Fahrgäste hat. Durch die Verlängerung bis am Wegfeld, erschließt die Linie den ganzen Bereich zwischen Thon und Am Wegfeld neu. Der Bereich Haltestelle Bamberger Straße, der bisher nur vom Bus angefahren wurde hat nun eine Straßaboh.
Zitat
R.ler
Bleibt für mich trotzdem nicht nachvollziehbar das man so viel Geld in die alten teile investiert ohne das Hauptproblem zu lösen.
Re: Umbau von Straßenbahnen 03.11.2016 22:14 |
Zitat
werkstattmeister
Das Hauptproblem, die zu geringe Kapazität, der 1000er ist leider nicht so einfach lösbar. Aus Kostengründen wurde damals darauf verzichtet die Wagen gleich baulich für eine Erweiterung vorzusehen. Daher wäre eine solche Verlängerung um ein Wagenteil heute nur mit sehr hohem technischem Aufwand und entsprechend hohen Kosten machbar. Dies stünde in keinem Verhältnis zur geplanten Restnutzungsdauer der Wagen.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Umbau von Straßenbahnen 04.11.2016 10:39 |
Zitat
R-ler
Da hat man aber damals bei der probeweisen Ausrüstung eines 3 teilers mit einem 4 Teil andere Aussagen gemacht. Angeblich sei das mit wenig technischem und finanziellem Aufwand verbunden. Erinner mich noch gut an den testzug auf der rangierbahnhofbrücke.
Re: Umbau von Straßenbahnen 04.11.2016 13:55 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 04.11.2016 14:31 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 04.11.2016 21:54 |
Re: Umbau von Straßenbahnen 06.11.2016 10:41 |