Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 22:35 |
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 22:57 |
Zitat
elixir
Würde sich der Nutzenfaktor erhöhen, wenn der Endpunkt statt in Deutenbach, zwei Stationen weiter wäre?
Deutenbach-Eibach-Süd/Einsteinring und der Endpunkt in Koppenhof?
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 23:40 |
Re: U25 nach Eibach? 25.09.2022 23:51 |
Zitat
Marktkauf
Offene Bauweise oder Österr. Bergbauweise?
Re: U25 nach Eibach? 26.09.2022 09:22 |
U-Bahn nach Eibach über Stein hat wohl noch niemand betrachtet, ... 26.09.2022 09:22 |
Re: U25 nach Eibach? 26.09.2022 11:25 |
Zitat
UHM
Wenn man eine Variante (z.B. über Stein) nach Eibach machen würde, damit die S-Bahn nicht kanibalisiert würde, dann hieße dies, daß die Leute kein Interesse mehr hätten mit der U-Bahn nach Eibach zu fahren und weiterhin die S-Bahn nutzen würden. D.h. es würden durch den Umweg die Baukosten steigen (egal ob Brücke oder 2. Untertunnelung) aber weniger Fahrgäste mitfahren als wenn man den direkten Weg baut. Effektiv wird der Faktor damit noch schlechter. Die Strecke nach Stein ist ja bzgl. Faktor an sich schon durchgefallen, die wird die Umleitung nach Eibach auch nicht verbessern.
Re: U25 nach Eibach? 26.09.2022 11:49 |
Re: U25 nach Eibach? 26.09.2022 12:02 |
Zitat
Eine Verlängerung der U2 nach Deutenbach / Eibach …
- weist bis Stein Mitte und Eibach Belastungen auf, die denen anderer U-Bahn-Endäste entsprechen,
- ist zwischen Stein Mitte und Deutenbach nur gering bis sehr gering nachgefragt.
Zitat
Eine Verlängerung der U2 nach Stein / Eibach …
- weist bis Stein Mitte und Eibach Belastungen auf, die denen anderer U-Bahn-Endäste ähnlich sind,
- ist ab Stein Mitte nur sehr gering nachgefragt (kein U-Bahn-Niveau).
Zitat
Eine Verlängerung der U2 nach Stein …
- ist nur sehr gering nachgefragt (kein U-Bahn-Niveau).
Ein Tramring …
- zeigt im südlichen Abschnitt eine eher starke, im nordwestlichen Abschnitt eine schwache bis sehr schwache Nachfrage,
- ist insgesamt akzeptabel, aber sehr ungleich ausgelastet,
- steht abschnittsweise in Konkurrenz zur U1 und U2 (-5.000 bzw. -6.000 Fahrgäste/d im Querschnitt).
Mit Schleife über Deutenbach nach Eibach? 26.09.2022 13:50 |
Re: Mit Schleife über Deutenbach nach Eibach? 26.09.2022 21:35 |
Zitat
HansL
Aber folgende Möglichkeiten gäbe es zusätzlich:
- Anschluss des 61 am Einsteinring. Für die Feinerschließung des nördlichen Eibach könnte dann eine Buslinie reichen. Aber das könnte ja vielleicht auch der 66 mit übernehmen.
- Anschluss des 62 am Reichelsdorfer Bahnhof, möglichst auf der Ostseite. In Reichelsdorf könnte damit ein Umsteigeknoten entstehen, der weitere Fahrtbeziehungen attraktiv machen könnte.
Re: Mit Schleife über Deutenbach nach Eibach? 26.09.2022 22:32 |
Re: U25 nach Eibach? 26.09.2022 22:37 |
Re: U25 nach Eibach? 26.09.2022 23:04 |
Re: U25 nach Eibach? 27.09.2022 01:25 |
Zitat
elixir
Gut, dann könnt ihr hier alle Straßenbahnpläne knicken, weil sie allsamt Phantomprojekte sind!
Ob ich einen Plan zum besseren Verständnis erstelle, sollte aber nicht dein Problem sein.
Die Querung über die Regnitz in Erlangen, von einer Straßenbahn, ist ja auch kein Problem.
Hier noch die Übersicht zur U2 nach Koppenhof/Reichelsdorf Nord.
Tschüss
NB: Besser eine U2 nach Koppenhof als KEINE U2 nach Stein und KEINE U25 nach Eibach.
Edit Forummaster: Google-Maps-Bild entfernt. Nutzt bitte Open Street Map.
An diejenigen, die meine Karte sehen möchten, sendet mir eine PN mit euerer Mail-Adresse, dann laß ich euch das Bild zukommen.
Re: Mit Schleife über Deutenbach nach Eibach? 27.09.2022 13:47 |
Es ist eine ähnliche Idee, aber mein Vorschlag geht etwas weiter: Eben Endstation Reichelsdorfer Bahnhof und damit Verknüpfungspunkt für weitere Fahrtbeziehungen. Damit käme man zum Beispiel auch gut von Schwabach nach Stein. Oder wenn man den 60'er-Bus verlängert auch direkt von Schwabach ins Hafengelände. Das ist nun mal so groß, dass es eine Feinerschließung braucht.Zitat
elixir
Zitat
HansL
Aber folgende Möglichkeiten gäbe es zusätzlich:
- Anschluss des 61 am Einsteinring. Für die Feinerschließung des nördlichen Eibach könnte dann eine Buslinie reichen. Aber das könnte ja vielleicht auch der 66 mit übernehmen.
- Anschluss des 62 am Reichelsdorfer Bahnhof, möglichst auf der Ostseite. In Reichelsdorf könnte damit ein Umsteigeknoten entstehen, der weitere Fahrtbeziehungen attraktiv machen könnte.
Hatte ich das nicht genau so geschrieben?
Neuer Endpunkt der U 2, Umsteigeknoten und Wendeplatz für Bus 62 und 83 ist Koppenhof/Reichelsdorf Nord.
Re: Mit Schleife über Deutenbach nach Eibach? 27.09.2022 20:46 |
Ende U2 an S-Bahnhof? 28.09.2022 10:11 |
Re: Ende U2 an S-Bahnhof? 28.09.2022 10:41 |
Re: Ende U2 an S-Bahnhof? 28.09.2022 11:14 |
Zitat
HansL
Hallo @Daniel,
dass Fürth Klinikum auf blödsinnigst mögliche Weise gebaut wurde, sehe ich auch so. Ich kenne jetzt die Planungsgeschichte nicht, aber eine vernünftige Verknüpfung von U- und S-Bahn war jedenfalls nie Ziel dieses U-Bahnhofs. Ich dachte immer, das wäre nur ein schlechtes Provisorium, aber jetzt muss ich erkennen, dass das dauerhaft so bleiben soll. Keine Ahnung, was sie die Fürther bei dieser verhunzten Planung gedacht haben könnten.
Das darf natürlich keinesfalls passieren, wenn man die U2 im Süden bis zur S2 verlängert. Aber in Reichelsdorf gibt es ja bereits einen S-Bahn-Zugang, den man auch für einen Zugang zu einem U-Bahnhof nutzen könnte. Auf der Westseite gibt es bereits Parkflächen. Die könnte man auch zu einem Busbahnhof mit Parkhaus ausbauen. Dort könnte nicht nur der 62 enden, sondern zum Beispiel auch der 66, der den Hafen erschließt.
Der S-Bahnhof Wiener Straße müsste erst gebaut werden. Er war mal geplant. Das wurde aber verworfen, weil das Hafengelände so weitläufig ist, dass ein S-Bahnhof dort ohne Feinerschließung durch Anschlussbusse wenig Sinn gegeben hätte.
Wenn eine Weiterführung der U2 bis zur S-Bahn auch nur theoretisch eine Chance haben sollte, müsste sie auf jeden Fall auch Reichelsdorf attraktiv erschließen. Die großen Gebäude stehen bei Koppenhof und südlich davon und da müsste ein U-Bahnhof hin. Dann wieder nach Norden zu schwenken, gäbe wenig Sinn, zumal Bahnhof Reichelsdorf auch große weitere Teile von Reichelsdorf entlang der Waldstromerstraße erschließen würde.