Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Zwei neue Merzedes Sprinter (Arzt und Schmetterling) für die neue Linie 83.
Der OVF und einige Subunternehmen sind aus dem Stadtverkehr Erlangen ausgeschieden. Einige ältere Fahrzeuge laufen nun erstmal weiter, aber die neuen Fahrzeuge sind noch nicht in Erlangen.
Wie kann derzeit überhaupt der Betrieb aufrecht erhalten werden? Fehlt es nicht an Fahrzeugen und Fahrern?
Die ESTW hat bei ihren Fahrzeugen irgendwie einen Nummernsalat.
400er Nummern, 900er Nummern und nun 1000er Nummern. Eine feste Nummernschildreihe, wie bei der VAG oder Infra (T-TX .... und FÜ-CT ...) würde sich auch mal lohnen.
Zitat
Marktkauf
Die ESTW hat bei ihren Fahrzeugen irgendwie einen Nummernsalat.
400er Nummern, 900er Nummern und nun 1000er Nummern. Eine feste Nummernschildreihe, wie bei der VAG oder Infra (T-TX .... und FÜ-CT ...) würde sich auch mal lohnen.

Da ist schon eine gewisse Logik drin. Vielleicht erkennt man die, wenn die nächsten Neufahrzeuge da sein.

Die Leihwagen haben bisher gar keine "richtige" Wagennummer. Und da die nur recht kurz da sein werden, hat man vermutlich auf Wunschkennzeichen verzichtet und genommen was die Zulassungsstelle als nächstes so hatte.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Die ESTW hat bei ihren Fahrzeugen irgendwie einen Nummernsalat.
400er Nummern, 900er Nummern und nun 1000er Nummern. Eine feste Nummernschildreihe, wie bei der VAG oder Infra (T-TX .... und FÜ-CT ...) würde sich auch mal lohnen.

Da ist schon eine gewisse Logik drin. Vielleicht erkennt man die, wenn die nächsten Neufahrzeuge da sein.

Die Leihwagen haben bisher gar keine "richtige" Wagennummer. Und da die nur recht kurz da sein werden, hat man vermutlich auf Wunschkennzeichen verzichtet und genommen was die Zulassungsstelle als nächstes so hatte.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Ich kann bei den Betriebsnummern und den Nummernschildern kein System erkennen.
Die 4xxer-Nummern bei der ESTW werden wohl noch aus VAG Zeit stammen, die 9xxer Nummern sind dann die Eigenbeschaffungen und die 10xxer Nummern sind eben die kurzlebigen Fahrzeuge?

Was mich eher verwundert ist, das Kohler wohl trotzdem noch den 2002er-Citaro behalten hat zumindest laut der Liste auf nahverkehr-franken.de

Was passiert eigentlich mit den Bussen die jetzt nicht mehr weiter verwendet werden? Oder was ist mit Firma Wunder passiert sind die jetzt ganz aus dem Mittelfränkischen Auftragsverkehr weg und fahren nur noch in Bayreuth?

Die Fahrzeuge vor allem das vom Wunder waren teils noch in gutem Zustand zumindest aus meiner letzten Benutzung davon könnte ich jetzt nichts schlechtes behaupten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2022 07:39 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Die 4xxer-Nummern bei der ESTW werden wohl noch aus VAG Zeit stammen, die 9xxer Nummern sind dann die Eigenbeschaffungen und die 10xxer Nummern sind eben die kurzlebigen Fahrzeuge?

jein. Alle Busse in der ESTW-Lackierung wurden durch die ESTW selbst beschafft. Durch die gemeinsame Verwaltung mit der VAG ist man aber bei den 4er-Nummern geblieben. Da die Wagen im RBL aber damals schon vierstellige Nummern hatten, hätte man auch da schon aus dem 4er-Block ausbrechen können. Die 9er sind die ersten Busse die nicht mehr im VAG-RBL gelistet waren. Sofern man die Logik nicht gleich wieder verlässt, müssten die nächsten Neuwagen 2er bzw. 3er Nummer bekommen.

Ob die Kennzeichen der Leihwagen tatsächlich auch Wagennummern sein sollen ist noch unklar. Da die Nummern nicht fortlaufend sind, dürften die Kennzeichen einfach der freien Reihenfolge nach genommen worden sein. Nach den Planungen werden die Wagen auch nicht bei den ESTW verbleiben sondern als Leihwagen zu den Auftragunternehmern wechseln.

Zitat

Was mich eher verwundert ist, das Kohler wohl trotzdem noch den 2002er-Citaro behalten hat zumindest laut der Liste auf nahverkehr-franken.de

Nur bis die bestellten Neufahrzeuge da sind. Wenn alle Auftragunternehmer ihre Neufahrzeuge erhalten haben verbleiben von den Altwagen nur noch vier Wagen. Alles andere geht raus.

Zitat

Was passiert eigentlich mit den Bussen die jetzt nicht mehr weiter verwendet werden? Oder was ist mit Firma Wunder passiert sind die jetzt ganz aus dem Mittelfränkischen Auftragsverkehr weg und fahren nur noch in Bayreuth?
Die Fahrzeuge vor allem das vom Wunder waren teils noch in gutem Zustand zumindest aus meiner letzten Benutzung davon könnte ich jetzt nichts schlechtes behaupten...

Das kommt auf die Unternehmer an. Entweder anderweitig weiternutzen oder verkaufen nehme ich mal an.
Was soll mit Wunder passiert sein? Der Vertrag ist ausgelaufen und bei der Neuausschreibung hat man nichts bekommen. Das ist der normale Lauf der Dinge.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Christian0911
Die 4xxer-Nummern bei der ESTW werden wohl noch aus VAG Zeit stammen, die 9xxer Nummern sind dann die Eigenbeschaffungen und die 10xxer Nummern sind eben die kurzlebigen Fahrzeuge?

jein. Alle Busse in der ESTW-Lackierung wurden durch die ESTW selbst beschafft. Durch die gemeinsame Verwaltung mit der VAG ist man aber bei den 4er-Nummern geblieben. Da die Wagen im RBL aber damals schon vierstellige Nummern hatten, hätte man auch da schon aus dem 4er-Block ausbrechen können. Die 9er sind die ersten Busse die nicht mehr im VAG-RBL gelistet waren. Sofern man die Logik nicht gleich wieder verlässt, müssten die nächsten Neuwagen 2er bzw. 3er Nummer bekommen.

Ob die Kennzeichen der Leihwagen tatsächlich auch Wagennummern sein sollen ist noch unklar. Da die Nummern nicht fortlaufend sind, dürften die Kennzeichen einfach der freien Reihenfolge nach genommen worden sein. Nach den Planungen werden die Wagen auch nicht bei den ESTW verbleiben sondern als Leihwagen zu den Auftragunternehmern wechseln.

Zitat

Was mich eher verwundert ist, das Kohler wohl trotzdem noch den 2002er-Citaro behalten hat zumindest laut der Liste auf nahverkehr-franken.de

Nur bis die bestellten Neufahrzeuge da sind. Wenn alle Auftragunternehmer ihre Neufahrzeuge erhalten haben verbleiben von den Altwagen nur noch vier Wagen. Alles andere geht raus.

Zitat

Was passiert eigentlich mit den Bussen die jetzt nicht mehr weiter verwendet werden? Oder was ist mit Firma Wunder passiert sind die jetzt ganz aus dem Mittelfränkischen Auftragsverkehr weg und fahren nur noch in Bayreuth?
Die Fahrzeuge vor allem das vom Wunder waren teils noch in gutem Zustand zumindest aus meiner letzten Benutzung davon könnte ich jetzt nichts schlechtes behaupten...

Das kommt auf die Unternehmer an. Entweder anderweitig weiternutzen oder verkaufen nehme ich mal an.
Was soll mit Wunder passiert sein? Der Vertrag ist ausgelaufen und bei der Neuausschreibung hat man nichts bekommen. Das ist der normale Lauf der Dinge.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Das Unternehmen Wunder hatte ja auch nur einen Kurs bei den ESTW laufen. Seine Busse in VAG Lackierung haben auch ein gewisses Alter erreicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2022 16:37 von Marktkauf.
Nun versuche ich mal ein System zu erkannen.

ESTW Busse werden weiterhin dreistellige Betriebsnummern erhalten.

1. Stelle Baujahr
2. Stelle Typ
3. Stelle laufende Nummer
Von Kassel nach Nürnberg. Matoshi Reisen hat vor Monaten einen gebrauchten MAN Gelenkbus der KVG Kassel übernommen.
Er hat nun die RBL-Nummer 3894 erhalten. Kennzeichen FO-MR 528.
Er trägt die VAG Lackierung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2022 22:11 von Marktkauf.
@ Marktkauf: Schlimm genug, dass du regelmäßig die Meldungen von Nahverkehr Franken ohne Quellenangabe hier verbreitest: Wenn du das schon tust, dann mach es bitte nicht falsch - die Meldung auf NVF ist zwar korrekt, deine Deutung allerdings einfach falsch.

Der Bus läuft bei der Firma schon seit weit über einem Jahr, auch auf Ersatzverkehren der VAG, nur eben bisher ohne RBL-Nummer.
Neue Busse für den Stadtverkehr Erlangen. Mit den RBL-Nummern 15120 und 15121 hat die Firma Vogel zwei Mercedes-Benz Citaro C2 Hybrid erhalten. Die Linien und Zielanzeigen sind in weißer Schrift. Die Lackierung wurde überarbeitet. Besonders die Fahrzeugfront fällt auf. Unter "Nahverkehr Franken" könnt ihr Bilder der neuen Busse sehen.
Weitere Neufahrzeuge werden folgen.
Stadtverkehr Erlangen. Die 12 Mercedes-Benz Busse, die bei den ESTW seit einigen Tagen verkehren, haben die RBL-Nummern 14001 bis 14012 erhalten.
Bedeuten die 30 E-Gelenk-Citaros und die 16 E-Citaros eigentlich wirklich das Ende aller Erdgasgelenker aus 2007 und den Diesel Gelenkern aus 2010, 2011 und 2012!?

Bei den Solos dürften dann ja auch die Citaros verschwinden dieses Jahr?
Ich würde erwarten, dass man analog zu den letzten Jahren nicht 1:1 ersetzt, d.h. erstens mehr neue Busse anschafft als alte ausmustert, um Angebotsausweitungen stemmen zu können, und zweitens teilweise alte Solobusse durch neue Gelenkbusse ersetzt, um mehr Kapazität anbieten zu können (z.B. kommen auf 35/65 aktuell regelmäßig Solos zum Einsatz, weil es insgesamt nicht genug Gelenkbusse gibt)

Ich würde ganz grob gepeilt erwarten, dass jeweils ca 20 Solo- und Gelenkbusse ausgemustert werden, aber das ist ja von verschiedensten Faktoren abhängig, die kaum jemand hier im Forum kennen wird.

Da ab April die Linie 5 wieder normal fahren kann und der E5 damit entbehrlich wird, kann es natürlich auch sein, dass dann einige Busse ausgemustert werden können, die extra dafür im Bestand gehalten wurden. Es könnte also auch sein, dass die Flotte insgesamt schrumpft oder zumindest gleich bleibt, da der Fahrzeugbedarf zurückgeht. Das hängt aber auch davon ab, wie viele Busse der Subunternehmer noch länger im Einsatz bleiben, von daher ist es (wie oben schon geschrieben) eigentlich unmöglich, von außen genau zu sagen wie viele (und welche) Fahrzeuge wohl ausgemustert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2023 16:58 von Sebastian90475.
Zitat
Sebastian90475
Ich würde erwarten, dass man analog zu den letzten Jahren nicht 1:1 ersetzt, d.h. erstens mehr neue Busse anschafft als alte ausmustert, um Angebotsausweitungen stemmen zu können, und zweitens teilweise alte Solobusse durch neue Gelenkbusse ersetzt, um mehr Kapazität anbieten zu können (z.B. kommen auf 35/65 aktuell regelmäßig Solos zum Einsatz, weil es insgesamt nicht genug Gelenkbusse gibt)

Ich würde ganz grob gepeilt erwarten, dass jeweils ca 20 Solo- und Gelenkbusse ausgemustert werden, aber das ist ja von verschiedensten Faktoren abhängig, die kaum jemand hier im Forum kennen wird.

Da ab April die Linie 5 wieder normal fahren kann und der E5 damit entbehrlich wird, kann es natürlich auch sein, dass dann einige Busse ausgemustert werden können, die extra dafür im Bestand gehalten wurden. Es könnte also auch sein, dass die Flotte insgesamt schrumpft oder zumindest gleich bleibt, da der Fahrzeugbedarf zurückgeht. Das hängt aber auch davon ab, wie viele Busse der Subunternehmer noch länger im Einsatz bleiben, von daher ist es (wie oben schon geschrieben) eigentlich unmöglich, von außen genau zu sagen wie viele (und welche) Fahrzeuge wohl ausgemustert werden.

Da wird wohl die Werkstatt auch auf gefahrene Kilometer und Zustand der Fahrzeuge schauen.
Die E-Citaro Gelenkbusse 260 und 261 sind in Nürnberg. Noch fehlen die Betriebsnummern an den Fahrzeugen.
Auch die beiden Solobusse 150 und 151 sind nun in Nürnberg.
Zitat
Marktkauf
Auch die beiden Solobusse 150 und 151 sind nun in Nürnberg.

Nein, sind sie nicht. Es ist nur der 151 in Nürnberg. 150 befindet sich noch beim Hersteller.


Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen