Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 10.12.2022 17:03 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 12.12.2022 19:52 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 13.12.2022 13:54 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 13.12.2022 16:57 |
Zitat
Marktkauf
Die ESTW hat bei ihren Fahrzeugen irgendwie einen Nummernsalat.
400er Nummern, 900er Nummern und nun 1000er Nummern. Eine feste Nummernschildreihe, wie bei der VAG oder Infra (T-TX .... und FÜ-CT ...) würde sich auch mal lohnen.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 13.12.2022 18:42 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Die ESTW hat bei ihren Fahrzeugen irgendwie einen Nummernsalat.
400er Nummern, 900er Nummern und nun 1000er Nummern. Eine feste Nummernschildreihe, wie bei der VAG oder Infra (T-TX .... und FÜ-CT ...) würde sich auch mal lohnen.
Da ist schon eine gewisse Logik drin. Vielleicht erkennt man die, wenn die nächsten Neufahrzeuge da sein.
Die Leihwagen haben bisher gar keine "richtige" Wagennummer. Und da die nur recht kurz da sein werden, hat man vermutlich auf Wunschkennzeichen verzichtet und genommen was die Zulassungsstelle als nächstes so hatte.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 14.12.2022 07:38 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 14.12.2022 08:58 |
Zitat
Christian0911
Die 4xxer-Nummern bei der ESTW werden wohl noch aus VAG Zeit stammen, die 9xxer Nummern sind dann die Eigenbeschaffungen und die 10xxer Nummern sind eben die kurzlebigen Fahrzeuge?
Zitat
Was mich eher verwundert ist, das Kohler wohl trotzdem noch den 2002er-Citaro behalten hat zumindest laut der Liste auf nahverkehr-franken.de
Zitat
Was passiert eigentlich mit den Bussen die jetzt nicht mehr weiter verwendet werden? Oder was ist mit Firma Wunder passiert sind die jetzt ganz aus dem Mittelfränkischen Auftragsverkehr weg und fahren nur noch in Bayreuth?
Die Fahrzeuge vor allem das vom Wunder waren teils noch in gutem Zustand zumindest aus meiner letzten Benutzung davon könnte ich jetzt nichts schlechtes behaupten...
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 14.12.2022 16:36 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Christian0911
Die 4xxer-Nummern bei der ESTW werden wohl noch aus VAG Zeit stammen, die 9xxer Nummern sind dann die Eigenbeschaffungen und die 10xxer Nummern sind eben die kurzlebigen Fahrzeuge?
jein. Alle Busse in der ESTW-Lackierung wurden durch die ESTW selbst beschafft. Durch die gemeinsame Verwaltung mit der VAG ist man aber bei den 4er-Nummern geblieben. Da die Wagen im RBL aber damals schon vierstellige Nummern hatten, hätte man auch da schon aus dem 4er-Block ausbrechen können. Die 9er sind die ersten Busse die nicht mehr im VAG-RBL gelistet waren. Sofern man die Logik nicht gleich wieder verlässt, müssten die nächsten Neuwagen 2er bzw. 3er Nummer bekommen.
Ob die Kennzeichen der Leihwagen tatsächlich auch Wagennummern sein sollen ist noch unklar. Da die Nummern nicht fortlaufend sind, dürften die Kennzeichen einfach der freien Reihenfolge nach genommen worden sein. Nach den Planungen werden die Wagen auch nicht bei den ESTW verbleiben sondern als Leihwagen zu den Auftragunternehmern wechseln.
Zitat
Was mich eher verwundert ist, das Kohler wohl trotzdem noch den 2002er-Citaro behalten hat zumindest laut der Liste auf nahverkehr-franken.de
Nur bis die bestellten Neufahrzeuge da sind. Wenn alle Auftragunternehmer ihre Neufahrzeuge erhalten haben verbleiben von den Altwagen nur noch vier Wagen. Alles andere geht raus.
Zitat
Was passiert eigentlich mit den Bussen die jetzt nicht mehr weiter verwendet werden? Oder was ist mit Firma Wunder passiert sind die jetzt ganz aus dem Mittelfränkischen Auftragsverkehr weg und fahren nur noch in Bayreuth?
Die Fahrzeuge vor allem das vom Wunder waren teils noch in gutem Zustand zumindest aus meiner letzten Benutzung davon könnte ich jetzt nichts schlechtes behaupten...
Das kommt auf die Unternehmer an. Entweder anderweitig weiternutzen oder verkaufen nehme ich mal an.
Was soll mit Wunder passiert sein? Der Vertrag ist ausgelaufen und bei der Neuausschreibung hat man nichts bekommen. Das ist der normale Lauf der Dinge.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 14.12.2022 16:42 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 19.12.2022 21:40 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 19.12.2022 21:47 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 20.12.2022 11:12 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 20.12.2022 15:51 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 09.01.2023 13:53 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 09.01.2023 14:49 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 09.01.2023 17:13 |
Zitat
Sebastian90475
Ich würde erwarten, dass man analog zu den letzten Jahren nicht 1:1 ersetzt, d.h. erstens mehr neue Busse anschafft als alte ausmustert, um Angebotsausweitungen stemmen zu können, und zweitens teilweise alte Solobusse durch neue Gelenkbusse ersetzt, um mehr Kapazität anbieten zu können (z.B. kommen auf 35/65 aktuell regelmäßig Solos zum Einsatz, weil es insgesamt nicht genug Gelenkbusse gibt)
Ich würde ganz grob gepeilt erwarten, dass jeweils ca 20 Solo- und Gelenkbusse ausgemustert werden, aber das ist ja von verschiedensten Faktoren abhängig, die kaum jemand hier im Forum kennen wird.
Da ab April die Linie 5 wieder normal fahren kann und der E5 damit entbehrlich wird, kann es natürlich auch sein, dass dann einige Busse ausgemustert werden können, die extra dafür im Bestand gehalten wurden. Es könnte also auch sein, dass die Flotte insgesamt schrumpft oder zumindest gleich bleibt, da der Fahrzeugbedarf zurückgeht. Das hängt aber auch davon ab, wie viele Busse der Subunternehmer noch länger im Einsatz bleiben, von daher ist es (wie oben schon geschrieben) eigentlich unmöglich, von außen genau zu sagen wie viele (und welche) Fahrzeuge wohl ausgemustert werden.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 13.01.2023 21:44 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 26.01.2023 02:37 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 26.01.2023 08:37 |
Zitat
Marktkauf
Auch die beiden Solobusse 150 und 151 sind nun in Nürnberg.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 26.01.2023 08:48 |