Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Sind die drei EBusco Busse in Fürth im Einsatz?
Ich hab beim verspätungsbedingten schnellen Umsteigen in die Tram Am Wegfeld leider nicht auf das Modell des Verbrenner-Gelenkbusses der Linie 30 geachtet. Der Bus musste an der Haltestelle Reutleser Str. etwa acht minütige Zwangspause einlegen (Motor aus, Klappe links offen - zum Lüften)?

Was könnte das für ein Modell gewesen sein? Der Antrieb wurde zuvor wohl schon stark belastet weil die Wende am Hugo von einem Busfahrer zugeparkt war, und dann der Retarder gut genutzt wurde. Rekuperation wie ich das seit 30 Jahren beim E-Auto habe wäre halt toll. Hoffentlich erledigt sich der Verbrennerschrott bald.
Zitat
spuernase
Ich hab beim verspätungsbedingten schnellen Umsteigen in die Tram Am Wegfeld leider nicht auf das Modell des Verbrenner-Gelenkbusses der Linie 30 geachtet. Der Bus musste an der Haltestelle Reutleser Str. etwa acht minütige Zwangspause einlegen (Motor aus, Klappe links offen - zum Lüften)?

Was könnte das für ein Modell gewesen sein? Der Antrieb wurde zuvor wohl schon stark belastet weil die Wende am Hugo von einem Busfahrer zugeparkt war, und dann der Retarder gut genutzt wurde. Rekuperation wie ich das seit 30 Jahren beim E-Auto habe wäre halt toll. Hoffentlich erledigt sich der Verbrennerschrott bald.

Da gebe ich dir Recht. Aber an eine schnellen Wechsel der Flotte glaube ich aktuell nicht mehr. Dadurch, dass es momentan wohl weniger oder keine Fördermittel mehr für e-Busse gibt, nehmen einige Betriebe Abstand davon. Durch den hohen Kaufpreis und die niedrigere Produktivität sind sie im Betrieb deutlich teurer als Dieselbusse. Wenn man einen Standard-Linienbus gegen eine gleichgroße Straßenbahn rechnet (Moderus Gamma LF05/Beta MF10), ist die Straßenbahn bei den reinen Betriebskosten sogar günstiger als der Elektrobus.

Der Vorteil vom Bus ist dann nur noch, dass die Infrastruktur bereits vorhanden ist. Bis man auch dafür mal eine Vollkostenrechnung macht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2024 04:31 von Axel25.
Zitat
spuernase
Der Bus musste an der Haltestelle Reutleser Str. etwa acht minütige Zwangspause einlegen (Motor aus, Klappe links offen - zum Lüften)?

Ich kenne mich mit der Technik von Linienbussen jetzt zwar nicht genauer aus. Aber in der Regel ist eine Kühlpause mit abgestellten Motor ehr kontraproduktiv da dann das Kühlwasser nicht umgewälzt wird und die Lüfter nicht laufen.
Zitat
spuernase

Mit dieser Aussage kann man leider herzlich wenig anfangen. Was für eine Klappe auf der linken Seite? Wenn sich die Klappe nicht ganz am Heck befunden hat, hat sie schon mal nichts mit dem Antrieb zu tun. Wie soll der Antrieb bei einer zugeparkten Busbucht stark belastet worden sein? Was hat der Retarder mit einer zugeparkten Busbucht zu tun? Da passt irgendwie nicht viel zusammen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
spuernase
...
und dann der Retarder gut genutzt wurde. Rekuperation wie ich das seit 30 Jahren beim E-Auto habe wäre halt toll. Hoffentlich erledigt sich der Verbrennerschrott bald.

Rekuperation ginge auch mit einem Verbrenner an Bord. Das Zauberwort heißt Hybrid. Und gerade bei einem Stadtbus kann das sicher sehr sinnvoll sein.
Fahren in Fürth die drei E-Gelenkbusse 297, 298 und 299?
Zitat
Marktkauf
Fahren in Fürth die drei E-Gelenkbusse 297, 298 und 299?

Hallo,

sind die drei Ende Oktober ´23 an die Infra Fürth gelieferten Busse von ebusco mittlerweile im Einsatz?

Auf Nahverkehr Franken hieß es vor knapp einem Jahr „Nach Abschluss der Aufrüstungsarbeiten und den Einweisungen für das Fahrpersonal sollen die Busse mit den Wagennummern 297 - 299 in den nächsten Wochen in den Linieneinsatz gehen“.

Ist dazu was aktuelles bekannt bzw. hat jemand die Busse schon im Einsatz gesehen?

Gruß
TomF
Wie schaut es eigentlich in Erlangen mit e-Bussen abseits der Linie 299 aus? Ist da was geplant? Oder ist die 299 quasi der "Probebetrieb mit Fahrgästen"?

Wie schaut es eigentlich in Erlangen mit e-Bussen abseits der Linie 299 aus? Ist da was geplant? Oder ist die 299 quasi der "Probebetrieb mit Fahrgästen"?

Erstmal bleibt es meines Wissens bei der 299, da die anderen Busse/Konzessionen noch zu jung sind.
Dazu kommt, dass der Betrieb mit Elektrobussen ohne Förderung durch die hohen Kapitalkosten deutlich teurer ist als der Betrieb mit Verbrennern. Ein Elektrobus kostet ca. 2,5x mal so viel wie ein Dieselbus.
Facebook
Freunde der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn
Aufnahme

Was für ein Fahrzeug steht da im Hof von St. Peter? Ein zweiter Büssing Bus in VAG Lackierung...

[www.facebook.com]
Zitat
Marktkauf

Was für ein Fahrzeug steht da im Hof von St. Peter? Ein zweiter Büssing Bus in VAG Lackierung...

BusCompany Franken N-BF 1965H

ex Wild Emskirchen, ex VAG 252

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister

BusCompany Franken

Was steckt hinter dem Firmennamen? Gestern Abend zum ersten Mal gesehen und dann gleich mehrere Ausrückfahrten in Erlangen. Ist das eine neue Firma oder eine alte Firma unter neuem Namen?

Was steckt hinter dem Firmennamen? Gestern Abend zum ersten Mal gesehen und dann gleich mehrere Ausrückfahrten in Erlangen. Ist das eine neue Firma oder eine alte Firma unter neuem Namen?

Was soll da dahinter stecken? Ein privates Busunternehmen.
Die Firma BusCompany Franken gibt es seit fast 10 Jahren und damit keine neue Firma oder Umfirmierung.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf

BusCompany Franken N-BF 1965H

ex Wild Emskirchen, ex VAG 252

Vielen Dank.
Ich hatte nicht gewusst, daß der VAG Bus 252 die ganzen Jahre überlebt hatte und nun bei der BCF gelandet ist.
Schöne Geschichte.
Zitat
Der ZOB
Nein!

Ich bin mit den beige/roten und beige/grünen Busse der Baujahre 1959 bis 1984 der VAG und Stadtwerke Fürth groß geworden. Deshalb freut es mich, daß die Fahrzeuge 252, 768 und 833 (Fü.) erhalten geblieben sind.
In Fürth hat der Gelenkbus 298 endlich seinen ersten Linieneinsatz. Die Busse 297 und 299 sollen die Tage folgen.
Zitat
Marktkauf
In Fürth hat der Gelenkbus 298 endlich seinen ersten Linieneinsatz. Die Busse 297 und 299 sollen die Tage folgen.

Hallo,
das ist ja auch Zeit geworden…
TomF

P.S.
die Meldung war bereits bei Nahverkehr-Franken mit Stand 17.10. zu lesen.
Zitat
Marktkauf

297 war gestern in der Früh-HVZ auch schon unterwegs.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen