Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 22.07.2015 14:00 |
Zitat
Bahni
Es ist ja nicht irgendeine Unterschriftensammlung sondern die für einen Bürgerentscheid, der ohne Frage über das Schicksal der StUB entscheiden würde. Aber wenn man den selben Fehler wie beim Bürgerentscheid in ERH machen will, dann bittesehr. Man hat ja gesehen, wie das für die StUB dort ausgegangen ist. Gleiches könnte dann auch in Erlangen drohen und dann wäre der Ofen endgültig aus.Zitat
bladewing
Wenn man alle Projekte unterbricht/abbricht, nur weil gerade jemand Unterschriften sammelt, dann wird in Deutschland nie wieder was gebaut.
[/quote]Zitat
BahniTja, nur zu dumm, dass Herzo nicht über solch einen Ast bestimmen könnte/dürfte ;-). Das wäre eine Kreisangelegenheit und nicht die der Stadt Herzogenaurach. Die können dort also Unterschriften sammeln, bis sie schwarz werden - es würde in keinster Weise was bringen...Zitat
bladewing
Wäre mal gespannt, ob du deine Meinung auch noch vertreten würdest, wenn eine Entscheidung gegen die StUB fiele und gerade jemand gegen den BRT-Ast nach Höchstadt sammeln würde (hätte in Herzo locker die Mehrheit dagegen).
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 22.07.2015 14:28 |
Zitat
Bahni
Hier macht man erneut den gleichen politischen Fehler wie schon vor dem Bürgerentscheid in ERH, dass man den Zweckverband schonmal Gründen und loslegen will, obwohl derzeit ja noch die Unterschriften für einen Bürgerentscheid gegen die StUB in Erlangen gesammelt werden. Denn kommt es wirklich zum Bürgerentscheid in Erlangen und geht dieser gegen die StUB aus, dann hätten Erlangen, Herzogenaurach und Nürnberg bereits die Gründung vollzogen und bereits mehr oder weniger Steuergeld dafür verbraten, das dann verloren wäre.
Und wie gesagt bin ich gespannt, ob die StUB dann nicht auch in Erlangen abgelehnt werden könnte, indem man die Bürger genau wie schon on ERH mit einem vorschnell gegründeten Zweckverband vor vollendete Tatsachen stellen will, noch bevor sie abgestimmt haben. Das könnte durchaus genau zu dieser Ablehnung führen, die auch in ERH zu einem nicht unerheblichen Teil am Ausgang des Entscheids verantwortlich war.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 23.07.2015 00:42 |
Zitat
Daniel Vielberth
an bladewing
> Oder wollen wir beim BRT direkt die Politik der BRT Vorreiterländer Vietnam und China miteinführen und diejenigen, die
> gerade nicht der passenden Meinung sind, nicht mitstimmen lassen?
Chinesische Methoden würde ich bei manchen Nahverkehrsprojekt befürworten. Es gab da mal so ein schönes Bild (siehe da [www.tagesspiegel.de]), wo Einerwohner sich weigerten, einer Autobahn platz zu machen. Dann hat man die Autobahn beidseitg außen rum verlegt und die Einwohner so lange im Verkehr leben lassen, bis die doch noch weggezogen sind. Sowas ginge doch auch mit Straßenbahnen (so ein Kreisverkehr alla München Romanplatz rund um die Häuser der Gegner). Nur verlangsamt das dann die Stub ungemein, weil die Strecke in manchen Gegenden dann nur noch aus Kreisen bestünde ;-)
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 23.07.2015 10:06 |
Eine völlig subjektive und im höchsten Grad unterstellende, ja sogar beleidigende Aussage. Muss sowas wirklich sein?Zitat
Frankenbahner
Wer bei dieser Anti-Erlanger Initiative unterschreibt, beweist damit nur, daß er Erlangen haßt und es ihm egal ist, wie es mit der Stadt weitergeht.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 23.07.2015 10:10 |
Warum muss sie das? Warum will man günstigere Alternativen, die sogar noch etwas mehr Verkehrswert hätten und sich schon hundertfach auf der Welt bewährt haben, nicht offen prüfen und sich ihnen öffnen? Warum scheut man diesen ergebnisoffenen Vergleich so?Zitat
401/402
Die StuB muss realisiert werden, keine Frage.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 23.07.2015 12:47 |
Zitat
Bahni
Warum muss sie das? Warum will man günstigere Alternativen, die sogar noch etwas mehr Verkehrswert hätten und sich schon hundertfach auf der Welt bewährt haben, nicht offen prüfen und sich ihnen öffnen? Warum scheut man diesen ergebnisoffenen Vergleich so?Zitat
401/402
Die StuB muss realisiert werden, keine Frage.
Zitat
Bahni
Eine völlig subjektive und im höchsten Grad unterstellende, ja sogar beleidigende Aussage. Muss sowas wirklich sein?
Zitat
Bahni
Nur mal so zum Nachdenken: Ein BRT-System würde nur die Hälfte der T-StUB kosten, dabei aber 4 statt nur 2,5 Äste abdecken, also einen höheren Verkehrswert haben. Man bekäme also mehr Leistung für deutlich weniger Geld. Dies ist angesichts der hohen Schulden der Stadt Erlangen und dem sorgsamen Umgang mit Steuergeldern ein sehr gewichtiges Faktum und ein großer Vorteil des BRT. Wer also will, dass seine Stadt etwas mit mehr Leistung zu einem deutlich niedrigeren Preis und damit weniger Neuverschuldung bauen soll, der handelt verantwortungsvoll zum Wohle seiner Stadt und deren Bürger.
Ich verstehe also beim besten Willen nicht deinen Absolutismus.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 23.07.2015 19:12 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 24.07.2015 13:44 |
Tja, dann willst du dir rein aus Pronzip nicht vorstellen wollen, dass ein BRT etwas deutlich anderes und besseres als ein konventionelles Busnetz ist. Du solltest einfach mal in zwei-drei BRTs gefahren sein, bevor du hier vorschnell urteilst bzw. falsch Vorurteile hast.Zitat
401/402
Ganz einfach: Weil ich im Gegensatz zu dir täglich mit "den Öffentlichen" unterwegs bin und ehrlich gesagt kein Interesse daran habe, in einem Bus durch die Gegend geschaukelt zu werden.
Nein, die Logik und die realen Fakten! Eine StUB mit einem kumulierten Takt von 10 Minuten und nur 2 bzw. 2,5 Ästen hat eben ganz logisch weniger Verkehrswert als ein BRT im kumulierten 5min-Takt (mehr Kapazität/h als StUB) und das auf 4 Ästen. Und die Kosten zum Bau von Straßenbahnstrecken und BRT-Strecken aus den realen Erfahrungen, wie hier schon vor Wochen anhand von Beispielen kommuniziert, sehen eben durch die Bank den BRT im Schnitt bei der Hälfte der Kosten. Erwiesene Fakten und einfache Logik - das sollte man einfach mal anerkennen statt es immer nur anzuzweifeln und sich damit unglaubwürdig zu machen.Zitat
401/402
Günstige Alternative? Mehr Verkehrswert? Wer sagt das? Dein Werbeprospekt des Busherstellers? ;)
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 24.07.2015 14:40 |
DOCH DAS IST ES!!! Allen anderen, die deine Meinung pro StUB nicht teilen und dafür aktiv werden derart hinzustellen, dass sie ihre Stadt "hassen", ist wirklich das Letzte und wie gesagt reine Unterstellung. Demokratie heißt eben auch anzuerkennen, wenn Bürgerinnen und Bürger ihr demokratisches Recht wahrnehmen und gegen etwas ein Bürgerbegehren starten, dass sie für die falsche Lösung halten, also anderer Meinung sind. Willst du dich wirklich als Antidemokrat outen?Zitat
Frankenbahner
Ja das muß sein. Daran ist nichts subjektiv und unterstellend.
Nein, ihnen geht es hier darum, dass eine alternative Lösung als die StUB gebaut wird, die deutlich günstiger ist und mehr Leuten in der Fläche zu Gute kommt. Genau so wird es auch kommuniziert wie z.B. vor ca. 2 Wochen in der Fußgängerzone an deren Stand. Und da gebe ich denen völlig Recht: Wenn es eine Alternative mit sogar etwas höherem Verkehrswert zur Hälfte der Kosten wie den BRT gibt, dann ist es nur vernünftig und verantwortungsvoll hinsichtlich des Umgangs mit Steuergeldern auf so eine Alternative hinzuwirken.Zitat
Frankenbahner
Diesen Leuten geht es nur ums Verhindern.
Und da der BRT hier wie gesagt pro Außenast in Produkt aus Gefäßgröße und Takt eine noch höhere Kapazität/h als die StUB hätte, ist es nur sinnvoll, hier dass leistungsfähigere zu nehmen, also den BRT.Zitat
Frankenbahner
Die Region Erlangen ist aber stetig gewachsen, und nun ist da eben der Punkt erreicht wo ein leistungsfähigeres Verkehrsmittel her muß.
Fahren soll der BRT erstmal entlang der der vier Hauptkorridore, also nach Nürnberg, Herzogenaurach, Höchstadt und Eschenau, womit man schonmal 2 bis 2,5 Äste mehr als eine StUB hätte. Eine Linie nach Fürth ist als spätere Erweiterung angedacht, doch hier müssten noch genaue Planungen gemacht werden. Und wo ist auf der anderen Seite dann bitte die direkte StUB-Strecke nach Fürth, wenn du die hier auf der anderen Seite verlangst? Die Planung der SrtUB ist ja schon weiter fortgeschritten, also wo ist dann hier etwas dazu? Von so einer StUB-Strecke habe ich nie gehört - auch nicht für das zur StUB ergänzende Busnetz aus dem Gutachten 2012.Zitat
Frankenbahner
Weder Du noch die Leute aus Höchstadt und Röttenbach, die das BRT so preisen, konnten bisher die Frage beantworten, wo z.B. die immer wieder angesprochene BRT-Linie nach Fürth denn überhaupt fahren soll....
Und hat dann nochmal weniger Verkehrswert als die T-StUB, weil sie dann nur 2 statt 2,5 Äste befahren würde bzw. korrekt betrachtet nur noch eine einfach Stichstrecke wäre. Der BRT dagegen hätte 4 Äste in seiner Grundform, also auch ca. den doppelten Verkehrswert.Zitat
Frankenbahner
Noch einmal zum Mitschreiben: es geht nicht mehr um das T sondern um das L. Und das kostet ohne den zugegebenermaßen unsinnigen Stümmel-Ostast weniger.
Reine Falschbehauptung ohne Fakten oder Quellen. Oder wo sind deine Fakten oder Quellen? Da bin ich mal gespannt.Zitat
Frankenbahner
Ein BRT-System würde auch nur die halbe Leistung wie eine Stub bringen.
Äh, und welches System gibt es bitte schon länger - die Straßenbahn oder den BRT? Ja, die Straßenban ist älter! Also schießt du dir mit solch einem völlig hinkendem Vergleich auch noch selber ins Knie ;-). Hast du das wirklich nötig, ich denke mal nicht.Zitat
Frankenbahner
Ein BRT in Erlangen neu zu bauen, wäre etwa so als würde man sich auf dem Flohmarkt einen zehn Jahre alten Rechner neu zulegen, um ihn für den Internetzugang zu nutzen....
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 24.07.2015 14:59 |
Komisch, den in mehr als genug Gemeinden um ganz Erlangen rum entstehen immer neue Baugebiete, wo sich immer mehr Leute ansiedeln. Das Bevölkerungswachstum geschieht hier in und um Erlangen also gleichermaßen und somit steigt auch das Mobilitätsbedürdnis in und auch um Erlangen.Zitat
Undergrounder
In den Außführungen der Pro-BRTler wird aber eines vergessen. Die Leute ziehen alle in die Städte, keiner will mehr auf dem Land leben und vom Puls der Zeit abgehängt werden.
Beim BRT kann ich ebenso statt einem Mix aus Gelenk- und Doppelgelenkbussen bei Bedarf alles mit Doppelbelenkbussen fahren. Auch kann ich hier ebenso weitere Busse anschaffen, die dann zudem auch ggf. auf anderen Strecken fahren können, was eine Straßenbahn wegen ihrer zementierten Gleise auf keinen Fall könnte. Und die Takte verdichten können beide Systeme, also gibt es hier einen leichten Vorteil für den BRT. Zudem habe ich hier ja schon nachgewiesen, dass der BRT mit Doppelgelenkbussen pro Außenast eh schon 28,4% mehr Kapazität/h als die StUB hätte. Also wäre hier eine Aufstockung nicht so bald fällig bzw. man könnte erstmal mit einem Mix aus Gelenk- und Doppelgelenkbussen starten (dann etwa StUB-Kapazität/h) und dann später auf komplett Doppelgelenk gehen. Also kann sich der BRT sogar noch etwas besser an die Nachfrage anpassen, auch weil er für evtl. recht schnell neu dazu kommende Verbindungen erstmal nicht zwingend überall eine Fahrwege braucht, während eine Straßenbahn überhaupt erst dann neu wohin fahren kann, wenn dort auch Gleise liegen.Zitat
Undergrounder
Der BRT würde Kapazitätsmäßig vielleicht jetzt reichen aber er kann viel schlechter mitwachsen. Bei der Tram braucht man nicht mal mehr Züge sondern kann einfach längere bestellen und sollte das nicht reichen kann man auch mehr kaufen.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 25.07.2015 16:55 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 25.07.2015 23:22 |
Lieber Moderatoren: Darf man man hier nun eigentlich noch direkt auf sowas antwortet oder nicht mehr? Wenn nein, dann wäre es im höchsten Maße eine deutliche Chancenungleichheit. Oder soll man jetzt für jede Antwort auf sowas nun die entsprechende Passage rauskopieren, sie also aus dem Zusammenhang reißen, sie dann in den anderen Thread zur Diskussion über StUB/BRT (Doch der Threadtitel sagt ja nur was von StUB!) schieben und darf dann nur noch dort darauf antworten? Ich glaube, dies würde dann doch mit der Zeit sehr unübersichtlich werden. Oder darf man darauf nun garnicht mehr antworten? Man weiß es nicht.Zitat
Marktkauf
Und Autotunnels und BRT-Busse sind keine Lösung! Absolut nicht!!!!
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 26.07.2015 10:14 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 26.07.2015 12:37 |