Zitat
Daniel Vielberth
An Marktkauf
Ja, nach meinem Kenntnisstand ist das möglich, da der G1, wie schon oft geschrieben, ähnlich dem Frankfurter Typ U5 aus zwei Rücken an Rücken gekoppelten Doppeltriebwagen besteht. Und so lange die Fahrzeuge noch relativ neu sind und deswegen an den Kupplungen keine individuellen Veränderungen vorgenommen wurden z.b Kontakte getauscht wurden, wären die zwei Doppeltriebwagen frei kuppelbar, vorausgesetzt natürlich man nimmt zwei Doppeltriebwagen deren Faltenbalkenden zueinander zeigen. Nicht sicher weiß ich, ob Siemens die Kupplung auch Symmetrisch belegt hat, sprich ob das ganze auch dann noch funktioniert, wenn ein Doppeltriebwagen vorher gedreht worden ist (z.B. per Drehfahrt im DB-Netz, in der U-Bahn geht es ja nicht). Vereinfacht kann man sagen:
am BC-Übergang eine gerade an eine beliebige andere ungerade Nummer koppeln geht,
an BC-Ende zwei gerade Wagennummern oder zwei ungerade kuppeln ist nicht sicher ob das geht.
Das Problem gibt es nicht. Im ganzen U-Bahn-Netz gibt es keine einzige Stelle, ander ich eine Einheit drehen kann. Alle Baureihen fuhren und fahren immer Ungerade/Grade+Ungerade/Gerade Wagennummer.