Re: StUB Erlangen (Planung) 10.03.2024 17:43 |
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Manfred Erlg
Ich stimme HansL zu. Wenn jemand das Thema mit sachfremden Bemerkungen erweitert, sollte man das ignorieren und nicht widersprechen; denn das provoziert nur weiteren Unsinn. Nur Trolle antworten provokativ auf Trolle bzw. trollige Bemerkungen.
Wie die Schweizer Volksabstimmungen durchführen, hat in diesem Forum, in dem es um Franken (nicht Schweizer Geld) geht, nichts zu suchen.
Heute wird es sehr warm. Macht einen Spaziergang in der aufblühenden Natur, wenn ihr euch langweilt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.03.2024 18:06 |
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Axel25
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Stanze
Gerade in der Schweiz gibt es da Negativbeispiele, z.B. "Volksinitiative: Gegen den Bau von Minaretten"
Da wurde Muslimen verboten an ihre Gebetshäuser Türme zu bauen während Christen weiterhin Türme an ihre Gebetshäuser bauen dürfen. Nach meiner Ansicht eine klare Benachteiligung und Diskriminierung. Mich wundert bis heute, dass diese Abstimmung nicht vom Europäischen Gerichtshof kassiert wurde.
Ich glaube, der EUGH hat der Schweiz außerhalb des Eisenbahn- und Luftfahrtrechts wenig zu sagen. Und auch da nur eingeschränkt, weil die Schweiz zwar EASA- und ERA-Mitglied ist und die entsprechenden Gesetze anwendet, aber eigentlich nicht in den Rechtsraum der EU fällt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.03.2024 18:34 |
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Stanze
3. Flexibilität: auch ein Standard-Argument der Gegner:
Flexibiltät wurde nicht entkräftet. Man versucht es mit anderen angeblichen Vorteilen zu entkräften;
- Kapazität: Da man nicht von N nach Er stehen will, Avenio hat 61 Sitzplätze, ein Gelenkbus 41. Wenn man auf der Hauptachse die verschiedenen Buslinien addiert hat man mindestens die gleiche Kapazität.
- Schneller: Nö, die Stub ist nicht schneller. Weder rein auf der Hauptachse, wenn man von Ortsteilen erst mit den Bus zur Stub pendeln muß, wo man vorher Direktverbindungen hatte, ist sie sogar langsamer.
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Stanze
4. Unterhalts- und Betriebskosten:
Das Erlangen kein eigenes Betriebswerk errichtet macht Sinn. Aber Nürnberg macht das doch nicht kostenlos, die lassen sich das bezahlen und auch nicht zum Selbstkostenpreis. Es scheint recht teuer zu sein, wenn hier so laviert wird.
5. Betriebsdauer:
Eine Straßenbahn mag doppelt so lange halten wie ein Bus, kostet auch 5 x soviel wie Elektro-Gelenk-Bus. Das schlägt sich in den Betriebskosten noch mehr nieder.
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Stanze
Hier werden Vorteile angepriesen, die kaum jemanden etwas nützen. Die Nachteile werden verschwiegen.
Wenn das die Gegenargumente der Stub Macher sein sollen, dann gute Nacht Stub. Ein einziges lavieren, rausreden und verarschen.
Ist ja in vielen Dingen so. Da wird die Streckenführung durch die F-Bauer-Str mit den Haltestellen schön geredet, obwohl die nur an den Straßen Enden sind und bei einer anderen Streckenführung kaum weiter weg wären.
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Stanze
Der EGMR Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte ist auch für die Schweiz zuständig.
Ansonsten ist der EuGH für einiges mehr in Schweiz zuständig. Die ganzen bilateralen Wirtschaftsabkommen usw. unterliegen rechtlich dem EuGH in letzter Instanz.
Die Schweiz ist zwar kein EU Mitglied, hat aber teilweise weiterreichende Bindung mit der EU als manche Mitglieder. Z.B. Schengen Abkommen, das von Irland und anderen Ländern nicht ratifiziert wurde.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.03.2024 01:02 |
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Axel25
Von Nürnberg nach Erlangen möchte man vielleicht nicht stehen, von Zwischenstation zu Zwischenstation ist das aber akzeptabel. Insofern hinkt der Vergleich doch etwas, oder?
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Axel25
Außerdem darf man nicht die reine Kapazität betrachten, sondern muss auch rechnen, wie diese angenommen bzw. ausgelastet wird. Und da hat die StUB durch den Schienenbonus einen Vorteil.
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Axel25
Der Einzugsbereich von Haltestellen schienengebundener Verkehrsmittel ist in der Regel größer als der von Bussen.
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Axel25
Ich glaube, hier hat die SPD einfach nur "blöd" formuliert und meinte, dass keine eigene Instandhaltungsinfrastruktur aufgebaut werden muss.
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Axel25
Eine reine Konzentration auf die Kosten ist hier auch nicht richtig, da das Verhältnis von Nutzen zu Kosten bei der StUB deutlich höher ist als beim Busnetz.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.03.2024 09:56 |
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Stanze
Für die Betreiber verbessert sich der Nutzen/Kosten Indikator, weil sie Linien einsparen und Bündeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich der Nutzen für die Fahrgäste verbessert.
Der NKI ist bei 1,13, also nicht sonderlich viel über eins. Der Großteil des Nutzen wird zwischen Er & HerzAurach (pos für Fahrgäste) gewonnen und das zwischen N und Er Buslinien gebündelt (pos. für Betreiber) werden.
Dass etwas was man haben will schöngerechnet wird sollte auch klar sein
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.03.2024 12:28 |
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Axel25
Das ist, wie ein Blick auf andere Stadt-, Straßen- oder Eisenbahn-Projekte zeigt, deutlich zu niedrig. Bei einer Umstellung vom Bus zurück auf Bahn bzw. Bahn auf Bahn mit neuem Angebotskonzept/deutlicher Angebotserweiterung sind Nachfragesteigerungen um den Faktor 3 normal.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.03.2024 13:08 |
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Stanze
Es gibt auf den Südast keine Angebotserweiterung. Für manche sogar eine Angebotsreduzierung.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.03.2024 13:24 |
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spuernase
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Stanze
Es gibt auf den Südast keine Angebotserweiterung. Für manche sogar eine Angebotsreduzierung.
Aber Hallo. Statt dem unattraktivem 40-Minuten-Takt der Linie 30 abends und Sonntags käme mit der StuB ein konkurrenzfähiges ÖPNV-Angebot.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.03.2024 14:28 |
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Stanze
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Axel25
Das ist, wie ein Blick auf andere Stadt-, Straßen- oder Eisenbahn-Projekte zeigt, deutlich zu niedrig. Bei einer Umstellung vom Bus zurück auf Bahn bzw. Bahn auf Bahn mit neuem Angebotskonzept/deutlicher Angebotserweiterung sind Nachfragesteigerungen um den Faktor 3 normal.
Es gibt auf den Südast keine Angebotserweiterung. Für manche sogar eine Angebotsreduzierung.
Spielst du auf Seite 33 der Präsentation zur NKU-Aktualisierung vom 17.12.2019 an?Zitat
Stanze
Wenn man mal die NKU anschaut, da wird für Nürnberg für die Stub ein Einzugsgebiet im Norden mit lediglich ca. 25.000 Menschen angenommen.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.03.2024 23:15 |
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Axel25
Also ca. 50% mehr Fahrten und ein 5/10-Minutentakt zwischen Gebbertstraße/Südkreuzung und Wegfeld. Dazu kommt die Angebotsverdopplung in der NVZ und SVZ.
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Axel25
Auch innerhalb von Erlangen wird das Angebot zwischen Südkreuzung und Arcaden verbessert auf einen sauberen 10 Minutentakt anstatt die sich überlagernden Takt-Systeme mit Taktstolperei.
Zitat
Axel25
Spielst du auf Seite 33 der Präsentation zur NKU-Aktualisierung vom 17.12.2019 an?
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.03.2024 00:58 |
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Stanze
Was nütztes wenn von B nach C mehr Fahrten stattfinden, man aber von A nach B erst in einen Bus muss und umsteigen, während man vorher direkt von A nach C fahren konnte.
Takterhöhung in diesen knappen Abständen ist eine Scheinangebotserhöhung. Während die Reduzierung von Direktverbindungen eine Reduzierung des Angebots ist.
Das hab ich am Beispiel Tennenlohe nun aber schon mehrmals ausgeführt. Anscheinend wird das ignoriert und sich lieber alles schöngeredet.
Zitat
Stanze
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Axel25
Auch innerhalb von Erlangen wird das Angebot zwischen Südkreuzung und Arcaden verbessert auf einen sauberen 10 Minutentakt anstatt die sich überlagernden Takt-Systeme mit Taktstolperei.
Alle 10 min Tram ist natürlich viel besser, als wenn nach 2 oder 5 oder 9 Minuten der nächste Bus kommt.
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Stanze
Zitat
Axel25
Spielst du auf Seite 33 der Präsentation zur NKU-Aktualisierung vom 17.12.2019 an?
Auch, unabhängig davon habe ich das ein paar Seiten vorher mal durchgerechnet, von wo man mit der Stub und von man mit der S-Bahn besser dran ist.
Habs mal visualisiert, ein ganz kleiner Bereich.
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.03.2024 12:28 |
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Axel25
Sorry, aber du hast vom Südast geredet. Das ist aus meiner Sicht der gesamte Abschnitt von Bahnhof/Arcaden bis Am Wegfeld und nicht nur Tennenlohe. Zumal halb Tennenlohe im Einzugsbereich künftiger StUB-Haltestellen liegen wird und dementsprechend besser erschlossen wird.
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.03.2024 15:05 |
Zitat
Stanze
Schau dir einfach mal die Karte von Tennenlohe an. Aktuell dreht der Bus eine Schleife durch den Ortsteil
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.03.2024 15:12 |
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Stanze
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Axel25
Sorry, aber du hast vom Südast geredet. Das ist aus meiner Sicht der gesamte Abschnitt von Bahnhof/Arcaden bis Am Wegfeld und nicht nur Tennenlohe. Zumal halb Tennenlohe im Einzugsbereich künftiger StUB-Haltestellen liegen wird und dementsprechend besser erschlossen wird.
Zum einen war aktuell der Kontext auf dem Bürgerentscheid, da ist nun mal nur Erlangen und insofern auch Tennenlohe betroffen. Zum anderen ist es bei Gründlach ähnlich.
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Stanze
Schau dir einfach mal die Karte von Tennenlohe an. Aktuell dreht der Bus eine Schleife durch den Ortsteil und fährt dann die Hauptstrecke durchs Erlanger Zentrum (schon 3-4 ausgeführt. Erinnerung: Vor der Haustür angeholt und viele Hauptziele erreichbar)
Mit der Stub gibt es 2 Haltestellen am östlichen Rand von Tennenlohe. Man kann da bist zu 1,4km hinlaufen, mit einem Bus dorthin fahren und umsteigen oder mit dem Bus über Er Bruck zum HBF fahren und dort umsteigen.
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.03.2024 16:07 |
Jede Umstellung des Angebots bringt auch Nachteile 12.03.2024 17:05 |
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Stanze
Das was du mit den Verlauf von E14 ansprichst wurde mal 2019 angedacht.
Der soweit ich weis letzte Busplan für die Stub ist von 2023 und da verläuft es so wie ich gesagt habe ...
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.03.2024 17:17 |
Zitat
Stanze
Das was du mit den Verlauf von E14 ansprichst wurde mal 2019 angedacht.
Der soweit ich weis letzte Busplan für die Stub ist von 2023 und da verläuft es so wie ich gesagt habe. Siehe Bild
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.03.2024 17:20 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.03.2024 18:06 |
Re: Jede Umstellung des Angebots bringt auch Nachteile 12.03.2024 19:24 |
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HansL
Aber gerade Tennenlohe wird doch insgesamt wesentlich besser angeschlossen. Mit der StUB und zwei Buslinien, die alle direkt ins Zentrum führen. Die 20 sogar zum Flughafen.
Jede Bündelung bringt manchmal auch Umsteigezwänge. Das stört aber kaum, wenn der Takt so dicht ist, dass ich gar nicht den Fahrplan ansehen muss, um mich zu entscheiden. Also eine Taktfolge von mindestens 10 Minuten. Wie geplant.
Gerade Tennenlohe ist aktuell völlig unübersichtlich: Wann fährt welcher Bus von welcher Haltestelle wohin? Das findet kaum ein Anwohner heraus, auch mit diversen Apps nicht.
Mit der StUB eine klare Linienstruktur, klare Umsteigepunkte, eine schnelle Hauptlinie und trotzdem noch Direktverbindungen in 5 Richtungen. Ein besseres Konzept habe ich noch nirgends gesehen!