CSU konzentriert sich jetzt auf Autoverkehr 02.04.2024 08:53 |
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Manfred Erlg
Zur Information (Ergänzung zum Kommentar der Süddeutschen): Die CSU-Stadtratsfraktion sagt NEIN zur StUB
[www.csu-stadtrat-erlangen.de]
Re: CSU konzentriert sich jetzt auf Autoverkehr 02.04.2024 13:51 |
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HansL
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Manfred Erlg
Zur Information (Ergänzung zum Kommentar der Süddeutschen): Die CSU-Stadtratsfraktion sagt NEIN zur StUB
[www.csu-stadtrat-erlangen.de]
Den blamablen Fragenkatalog und die trockenen Antworten hat die CSU jetzt kommentarlos verlinkt. Mussten wohl einsehen, dass damit keine Punkte zu holen sind.
Von den früheren Einwänden ist so gut wie nichts übriggeblieben. Auch dazu schweigen sie jetzt. Bleibt noch die Rückstufung der B4 und die Sperrung der Henkestraße. Und mögliche weitere Einschränkungen für den Autoverkehr. Daran ziehen sie sich jetzt hoch.
Von der angeblichen Unbezahlbarkeit des Projekts ist jetzt nichts mehr zu lesen. Und die Idee mit dem Bau der Kosbacher Brücke bringen sie wohlweislich auch nicht mehr öffentlich. Das sie das wollen, verschweigen sie lieber.
CSU steht für Autoverkehr. Genauso wie die Gegnerschaft zur StUB.
Re: CSU konzentriert sich jetzt auf Autoverkehr 02.04.2024 14:18 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 02.04.2024 17:52 |
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HansL
Im Moment fährt der 30'er-Bus an Tennenlohe vorbei. Künftig bekommt die StUB zwei Haltestellen. Dort kann ein Großteil der Tennenloher einsteigen.
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HansL
Ich wohne in der Nürnberger Altstadt. Und habe Freunde in Büchenbach und Herzogenaurach. Ich freue mich jedesmal, wenn unsere Treffen in Nürnberg stattfinden. Mit S-Bahn oder RE komme ich ja wenigstens gut nach Erlangen. Aber dann das unsägliche Gegurke weiter mit den Bussen? Nein Danke! Aber selbst mit dem Auto ist die Strecke wenig attraktiv. Und kaum verbesserungsfähig.
Zitat
HansL
Google kann ich auch. Die Rede war vor allem von Nürnberg-Herzogenaurach mit ÖPNV. Völlig unzumutbar jetzt, mit StUB kein Problem.
Und was liefern Sie? Eine Maps-Abfrage, wie ich mit dem Auto nach Büchenbach käme. Nur weil ich erwähnte, dass das mit dem Bus da auch nur umständlich hinkomme.
Ihre Antwort geht wieder mal völlig am Thema vorbei.
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Axel25
Worauf Bovist66 raus möchte ist, dass das Ablehnen von Maßnahmen ohne Begründung, warum das mit der Maßnahme verbundene Ziel unsinnig ist, und ohne Anbieten von alternativen die Demokratie aushöhlt.
Zitat
StefanK
Keine Frage, hier liegt jedoch ein Fehlverhalten der Politik vor, in diesem Fall insbesondere der CSU, da durch die Stub durch vermiedene PKW-Fahrten eine Unmenge an Energie eingespart werden würde, was jeder Einzelne in seinem Geldbeutel spürt.
Zitat
hub17
Niemand will dir hier dein Autolein wegnehmen.
Es gibt allerdings Leute, die ihre Augen nicht vor den dramatischen Folgen des Klimawandels verschließen und sehen dass es höchste Zeit zum Handeln ist. Ein guter, attraktiver ÖPNV, also auch die StUB, ist ein guter Hebel dafür. Ich könnte mich zurücklehnen und mir denken "Nach mir die Sintflut, meine verbleibenden zwei bis vier Lebensjahre bring ich schon noch rum", aber ich möchte auch dass die nachfolgenden Generationen noch eine lebenswerte Umwelt haben.
Zitat
Stanze
Im übrigen wurde hier schon öfter über das Potential der Stub gesprochen Fahrten vom PKW umzulagern. Das ist nur in geringen maße vorhanden.
Zitat
michel1979
Für den Fall das die stub scheitert (womit ich rechne) kommt man bestimmt auf die Idee die Magnetschwebebahn in Erlangen aufzubauen
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elixir
Damals eine vergebene Chance günstig an ein Nahverkehrssystem für eine kleine Großstadt zu kommen, aber auch damals gab es, wie auch heute, immer diese Gegner die einfach gegen alles sind!
Re: StUB Erlangen (Planung) 02.04.2024 18:09 |
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Chef-Stef
Dann bliebe immer noch die Chance, ein vernünftiges E-Bussystem inkl. Errichtung der Kosbacher Brücke Werner-von-Siemens-Str. <--> Adenauer Ring zu errichten.
Re: StUB Erlangen (Planung) 02.04.2024 18:13 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 02.04.2024 19:21 |
Zitat
Chef-Stef
Da die Strecke ganz im Osten von Tennenlohe verlaufen soll, wird der Großteil der Tennenloher "links liegen" gelassen.
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Chef-Stef
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StefanK
Keine Frage, hier liegt jedoch ein Fehlverhalten der Politik vor, in diesem Fall insbesondere der CSU, da durch die Stub durch vermiedene PKW-Fahrten eine Unmenge an Energie eingespart werden würde, was jeder Einzelne in seinem Geldbeutel spürt.
Wenn es sich tatsächlich um so eine Unmenge Energie handeln würde, dann müsste die StuB eine wahre Gelddruckmaschine sein, die eigentlich gar keine Förderung mehr beanspruchen würde.
Zitat
Chef-Stef
Die Ansicht, dass der Lebenswert zukünftiger Generationen von einer 26 km langen Straßenbahnstrecke abhängt, könnte weltfremder nicht sein. Was kommt als nächstes? Eine CO2 Steuer auf Schwangerschaften?
Zitat
Chef-Stef
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Stanze
Im übrigen wurde hier schon öfter über das Potential der Stub gesprochen Fahrten vom PKW umzulagern. Das ist nur in geringen maße vorhanden.
... was hauptsächlich daran liegt, dass die Stub keine Siedlungsschwerpunkte erreicht - stattdessen sehr viel Acker- und Wiesenlandschaft.
Wer im Landkreis schon mal im Auto sitzt, wird (wenn überhaupt) nur zu einem kleinen Teil dann umsteigen, wenn Ziel an der Stub liegt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 02.04.2024 19:39 |
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Chef-Stef
(...)
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Axel25
Worauf Bovist66 raus möchte ist, dass das Ablehnen von Maßnahmen ohne Begründung, warum das mit der Maßnahme verbundene Ziel unsinnig ist, und ohne Anbieten von alternativen die Demokratie aushöhlt.
Zu den guten Gründen gegen das Projekt habe ich bereits sehr viel geschrieben.
Nach dieser Argumentation wäre ein "nein" gegen das Projekt undemokratisch - ist das wirklich ernst gemeint?
(...)
Zitat
hub17
Niemand will dir hier dein Autolein wegnehmen.
Es gibt allerdings Leute, die ihre Augen nicht vor den dramatischen Folgen des Klimawandels verschließen und sehen dass es höchste Zeit zum Handeln ist. Ein guter, attraktiver ÖPNV, also auch die StUB, ist ein guter Hebel dafür. Ich könnte mich zurücklehnen und mir denken "Nach mir die Sintflut, meine verbleibenden zwei bis vier Lebensjahre bring ich schon noch rum", aber ich möchte auch dass die nachfolgenden Generationen noch eine lebenswerte Umwelt haben.
Die Ansicht, dass der Lebenswert zukünftiger Generationen von einer 26 km langen Straßenbahnstrecke abhängt, könnte weltfremder nicht sein. Was kommt als nächstes? Eine CO2 Steuer auf Schwangerschaften?
Zitat
Stanze
Im übrigen wurde hier schon öfter über das Potential der Stub gesprochen Fahrten vom PKW umzulagern. Das ist nur in geringen maße vorhanden.
... was hauptsächlich daran liegt, dass die Stub keine Siedlungsschwerpunkte erreicht - stattdessen sehr viel Acker- und Wiesenlandschaft.
Wer im Landkreis schon mal im Auto sitzt, wird (wenn überhaupt) nur zu einem kleinen Teil dann umsteigen, wenn Ziel an der Stub liegt.
Zitat
michel1979
Für den Fall das die stub scheitert (womit ich rechne) kommt man bestimmt auf die Idee die Magnetschwebebahn in Erlangen aufzubauen
Dann wäre auch nicht aller Tage abend.
Dann bliebe immer noch die Chance, ein vernünftiges E-Bussystem inkl. Errichtung der Kosbacher Brücke Werner-von-Siemens-Str. <--> Adenauer Ring zu errichten.
(...)
Wir Gegner sind beileibe nicht gegen alles.
Wir sind aber sehr wohl gegen ein Projekt, dem die guten Argumente fehlen.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 10:00 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 10:14 |
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Axel25
Gab es irgendwo mal eine Angabe, wie viel Fläche die StUB "neu" verbraucht? Heimaterhalten nennt dafür ja 1,5 Mio m², die neu versiegelt werden, was mir etwas viel hochkommt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 11:29 |
Zitat
marco2206
Zitat
Axel25
Gab es irgendwo mal eine Angabe, wie viel Fläche die StUB "neu" verbraucht? Heimaterhalten nennt dafür ja 1,5 Mio m², die neu versiegelt werden, was mir etwas viel hochkommt.
Das wäre eine 150km lange, 10m Breite Schneise.
Und einem Schotterbett sagt man ja auch gerne nach das dies im Gegensatz zu einer Asphaltdecke den Boden eben nicht komplett versiegelt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 11:36 |
Zitat
BahnMarkus
Außerdem kann man bei Straßenbahnen auf eigenen Trassenbereichen die Fläche auch begrünen und muss so die entsprechende Fläche nicht mal ansatzweise versiegeln, ...l
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 11:42 |
Zitat
marco2206
Zitat
Axel25
Gab es irgendwo mal eine Angabe, wie viel Fläche die StUB "neu" verbraucht? Heimaterhalten nennt dafür ja 1,5 Mio m², die neu versiegelt werden, was mir etwas viel hochkommt.
Das wäre eine 150km lange, 10m Breite Schneise.
Und einem Schotterbett sagt man ja auch gerne nach das dies im Gegensatz zu einer Asphaltdecke den Boden eben nicht komplett versiegelt.
Zitat
Stanze
Man sollte sich ein Rasengleis mal angucken.
Da ist je nach Model eine Folie oder Betonplatte darunter. Es ist zwar nicht zu 100% versiegelt aber schon überwiegend.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 12:18 |
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Axel25
Woher hast du die Abbildung? Ich such momentan alles an Infos zum Thema Versiegelungsgrad zusammen, was ich finde. Und bisher finde ich nur die Sätze aus Niedersachsen (und Sachsen), in denen Straßenbahn nicht einzeln aufgeführt sind. Nur Straßenflächen und separat Bahnanlagen/Bahnstrecken.
Zitat
Rasengleis
Die Raseneindeckung erfordert einen dauerhaft lagesicheren Oberbau, in der Regel in Form einer festen Fahrbahn. Schotteroberbau wäre durch den Eintrag von Bodenmaterial und die dadurch verringerte Reibung zwischen den Schottersteinen und den Schwellen nicht lagesicher und durch die Raseneindeckung auch nicht stopf- und richtbar.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 12:47 |
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Stanze
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Axel25
Woher hast du die Abbildung? Ich such momentan alles an Infos zum Thema Versiegelungsgrad zusammen, was ich finde. Und bisher finde ich nur die Sätze aus Niedersachsen (und Sachsen), in denen Straßenbahn nicht einzeln aufgeführt sind. Nur Straßenflächen und separat Bahnanlagen/Bahnstrecken.
Man könnte einfach auf Wiki gucken und findet folgendes:
Zitat
Rasengleis
Die Raseneindeckung erfordert einen dauerhaft lagesicheren Oberbau, in der Regel in Form einer festen Fahrbahn. Schotteroberbau wäre durch den Eintrag von Bodenmaterial und die dadurch verringerte Reibung zwischen den Schottersteinen und den Schwellen nicht lagesicher und durch die Raseneindeckung auch nicht stopf- und richtbar.
Rasengleis
Oder Google bemühen und auf Bilder klicken: Google:"Rasengleis"
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 15:11 |
Zitat
Axel25
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Stanze
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Axel25
Woher hast du die Abbildung? Ich such momentan alles an Infos zum Thema Versiegelungsgrad zusammen, was ich finde. Und bisher finde ich nur die Sätze aus Niedersachsen (und Sachsen), in denen Straßenbahn nicht einzeln aufgeführt sind. Nur Straßenflächen und separat Bahnanlagen/Bahnstrecken.
Man könnte einfach auf Wiki gucken und findet folgendes:
Zitat
Rasengleis
Die Raseneindeckung erfordert einen dauerhaft lagesicheren Oberbau, in der Regel in Form einer festen Fahrbahn. Schotteroberbau wäre durch den Eintrag von Bodenmaterial und die dadurch verringerte Reibung zwischen den Schottersteinen und den Schwellen nicht lagesicher und durch die Raseneindeckung auch nicht stopf- und richtbar.
Rasengleis
Oder Google bemühen und auf Bilder klicken: Google:"Rasengleis"
Hallo Stanze,
ja, aber da steht nichts zum Versiegelungsgrad, ich suche einen konkreten Faktor. Qualitative Einschätzungen finden sich genug. Ich hatte darauf spekuliert, dass du das Bild aus einem Fachartikel hast, über den ich bei meiner Recherche noch nicht gestolpert und der dazu vielleicht eine Aussage trifft oder mich zumindest auf andere Quellen weiterverweisen kann.
Viele Grüße
Alex
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 15:42 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 16:07 |
Zitat
Bovist66
Ein "Nein" zu der geplanten StUB ist an sich natürlich nicht undemokratisch - was in diesem Forum auch nie jemand behauptet hat, soweit ich weiß. Mir jedenfalls ging es um die Feststellung, dass Vorhaben wie die StUB nicht sinnvollerweise nur durch ein einfaches "Ja" oder "Nein" per Abstimmung entschieden werden können. Bei komplexeren Planungen müssten Alternativen einbezogen werden, wenn abgestimmt werden soll. Ansonsten besteht das Risiko, dass ein Projekt an einem "Nein" scheitert, die verantwortlichen kommunalen Institutionen dann aber auch nicht in der Lage sind, alternative Lösungen umzusetzen. Dies führt letztlich dazu, dass notwendige Entscheidungen nicht oder allenfalls in fernerer Zukunft getroffen werden können (das Nichtstun ist oft nicht die richtige Entscheidung). Für das Zusammenleben von Menschen ist es aber abträglich, wenn ein Instrument der Partizipation letztlich so gehandhabt wird, dass Lösungswege blockiert werden. Übrigens gibt es in Deutschland Bundesländer, die Volksentscheide bei Vorhaben, die der Planfeststellung unterliegen, gar nicht zulassen. In anderen, z.B. in Berlin, schaffen Gesetze (in Berlin z.B. das Mobilitätsgesetz) einen Rahmen, an den sich auch Bürgerentscheide grundsätzlich halten müssen. Als undemokratisch lässt sich das für meine Begriffe nicht bezeichnen.
Zitat
Auf das Thema Kosbacher Brücke wurde in diesem Forum bereits eingegangen. [...] In den kommenden Jahren werden aller Voraussicht nach die Investitionsmittel des Bundes für Verkehrsprojekte deutlich reduziert werden. Das Vorhaben der StUB hat noch große Chancen, in die jetzige - großzügige - Förderung durch Bundesmittel zu kommen. Scheitert die StUB, werden jedem - ich betone jedem ! - späteren Projekt des ÖPNV viel geringere Zuwendungen des Bundes zur Verfügung stehen. Für Erlangen würde es also bereits bei den Investitionen eines alternativen Systems mit gehobener Qualität deutlich teurer als mit der StUB.
Kommen dann noch erneute Widerstände gegen die Planungen hinzu - wie sie bei der Kosbacher Brücke wohl zu erwarten wären - kann sich jeder ausrechnen, was für den ÖPNV nach dem Scheitern der StUB künftig herauskäme: allenfalls kleinere bzw. kosmetische Verbesserungen, wenn überhaupt. Zumal auch auf politischer Ebene niemand bekannt ist, der dann die Energie hätte, in Erlangen wieder ein größeres Vorhaben zum Ausbau des ÖPNV auf den Weg zu bringen - wissend, dass auch dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder an einem Bürgerentscheid scheitern würde.
Es ist mühsam, die Gegner zu widerlegen 03.04.2024 16:11 |
Zitat
Manfred Erlg
Ihr verliert euch schon wieder in Randthemen, die in der öffentlichen Diskussion um den Bürgerentscheid höchstens eine marginale Rolle spielen.
Die Hauptthemen der StUB-Gegner sind:
- die StUB sei zu teuer für die kleine Großstadt Erlangen; das Geld fehle dann anderswo
- die Förderung von zukünftigen Kostensteigerungen sei unsicher (was falsch ist)
- die StUB koste Milliarden über die Jahre (sie verschweigen, dass auch der Nutzen (in Geldwert) und die Steuereinnahmen steigen)
- der Busverkehr solle optimiert werden: Liniennetz verbessern, Takt verdichten (real: steigender Busfahrermangel)
- Umstellung auf E- oder Wasserstoff-Busse (letzteres ist völlig ineffizient)
- die StUB betreibe Raubbau an der Umwelt und die CO2-Einsparung komme zu spät
- die Innenstadt werde durch langjährige Baustellen zerstört, der Handel werde geschädigt (nicht durch's Internet?)
- es dürfe keine Behinderung des Individualverkehrs geben
- und, und, und
[www.heimaterhalten.de]
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2024 18:24 |
Zitat
Manfred Erlg
Ihr verliert euch schon wieder in Randthemen, die in der öffentlichen Diskussion um den Bürgerentscheid höchstens eine marginale Rolle spielen.
Die Hauptthemen der StUB-Gegner sind:
- die StUB sei zu teuer für die kleine Großstadt Erlangen; das Geld fehle dann anderswo
- die Förderung von zukünftigen Kostensteigerungen sei unsicher (was falsch ist)
- die StUB koste Milliarden über die Jahre (sie verschweigen, dass auch der Nutzen (in Geldwert) und die Steuereinnahmen steigen)
- der Busverkehr solle optimiert werden: Liniennetz verbessern, Takt verdichten (real: steigender Busfahrermangel)
- Umstellung auf E- oder Wasserstoff-Busse (letzteres ist völlig ineffizient)
- die StUB betreibe Raubbau an der Umwelt und die CO2-Einsparung komme zu spät
- die Innenstadt werde durch langjährige Baustellen zerstört, der Handel werde geschädigt (nicht durch's Internet?)
- es dürfe keine Behinderung des Individualverkehrs geben
- und, und, und
[www.heimaterhalten.de]