Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Der Stadtrat von Herzogenaurach hat sich gegen die Stimmen der CSU auf die Trasse durch die Rathgeberstraße als Hauptvariante festgelegt. Die Trasse durch die Flughafenstraße soll im Raumordnungsverfahren ebenfalls untersucht werden. Die CSU hat ein Ratsbegehren (vom Stadtrat beschlossenes Referendum der Bürger) gefordert.

>> StUB: Stadtrat legt sich auf Rathgeberstraße fest <<

[www.nordbayern.de]

----------------------------

Nachtrag: Eine Präsentation zur Variantenuntersuchung gibt es hier:

[stadtumlandbahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2018 10:58 von Manfred Erlg.
2 Aktuelle StUB Termine
12.07.2018 10:45
Heute am 12.7. Trassenbefahrung Tennenlohe --> Wegfeld
Morgen 13.7. Trassenforum Erlangen, Redoutensaal

[stadtumlandbahn.de]
Erlangen: Pläne für Stadt-Umland-Bahn werden konkreter [www.nordbayern.de]
Besonders interessant im letzten Absatz das Bekenntnis von OB Maly zur Straßenbahn. „Der Verkehr gehört auf die Straße“. Man darf gespannt sein ob das speziell in Nürnberg auch umgesetzt wird. Die Tage des Ubahn Bau scheinen gezählt zu sein.

Nachtrag: zumindest unter der SPD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2018 06:34 von 90408 reloaded.
Zitat
90408 reloaded
Besonders interessant im letzten Absatz das Bekenntnis von OB Maly zur Straßenbahn. „Der Verkehr gehört auf die Straße“. Man darf gespannt sein ob das speziell in Nürnberg auch umgesetzt wird. Die Tage des Ubahn Bau scheinen gezählt zu sein.

Ganz normales "Wahlkampfgelaber", angepaßt an das Publikum. Er kann ja schlecht vor Straßenbahn-Anhängern davon reden, dass der Verkehr unter die Erde gehört. Da sagt man, was die Leute hören wollen, und gibt seinem Personal anschließend die gegenteiligen Anweisungen. OB Jung in Fürth fällt in die gleiche Kategorie: was hat er auf Bürgerversammlungen nicht schon alles versprochen, wenn etwas passiert, dann höchstens das Gegenteil. Hauptsache die Autofahrer haben einen Vorteil.
Ein Umdenken bei Maly/der SPD ist erst dann ernsthaft passiert, wenn sie mit der Opposition gegen die CSU für die Altstadttram und Hochschultram stimmen. Aber keine Sorge, das wird so schnell nicht passieren.
An Kukuk: Unrecht hast du nicht, aber ganz so pessimistisch will ich nicht sein. Wenn die StUB gut angenommen wird, und die Erlanger Bevölkerung hinter dem Projekt steht hat das auch Wirkung auf Nürnberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2018 21:18 von 90408 reloaded.
Erlangen: Schiene soll auf die Straße [www.nordbayern.de]
Zitat
90408 reloaded
Erlangen: Schiene soll auf die Straße [www.nordbayern.de]

Ja, aber nicht an allen Stellen. Und das wird dann vermutlich in der Mitte der Straße sein wie bis am Wegfeld, also bleibt genug Platz für Autos rechts und links :) selbst SUVs haben noch Platz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2018 12:05 von katie32.
In der Nürnberger Straße wird man damit leben müssen, dass Straßenbahn und Autos sich den Platz teilen. Anders geht es nicht.

Genau betrachtet, ist nicht die Straßenbahn (StUB) das Problem, sondern die vielen Autos! Sie verstopfen die Straßen. Die Strassenbahn schafft Platz. Würde jeder Fahrgast ein Auto nutzen, ist Erlangen und Nürnberg dicht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2018 19:52 von Marktkauf.
Der Artikel mit der unsinnigen Überschrift "Erlangen: Schiene soll auf die Straße" hat kaum etwas mit der StUB zu tun. Es geht um das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), das demnächst novelliert wird. Die Grünen wünschen, dass zukünftig auch Straßenbahntrassen ohne Führung auf einem besonderen Bahnkörper vom Bund gefördert werden, was für die StUB wegen der Abschnitte in der Innenstadt vorteilhaft wäre.

Vermutlich kommt die Novelle für Trassenumplanungen mit höherem Straßenanteil (z.B. Steigerwaldallee anstatt Kosbacher Damm mit Umwidmung der 2. Fahrbahn für StUB/Bus) zu spät.
Richtig Manfred. Es war die Rede vom Zweckverband der dies befürwortet. Da man sich für die Innenstadt Vorteile erhofft. Deshalb habe ich es hier verlinkt.

Das gleiche würde auch für die Altstadttram zutreffen.
Also Grundsätzlich halte ich die anregung der Grünen, auch Schienen ohne eigenes Gleisbett zu fördern für sinnvoll.

Grad in Innenstädten gehts halt oft nicht mit eigenen Gleisbett.
Zitat
Stanze
Also Grundsätzlich halte ich die anregung der Grünen, auch Schienen ohne eigenes Gleisbett zu fördern für sinnvoll.
Grad in Innenstädten gehts halt oft nicht mit eigenen Gleisbett.

Wenn ich mir die Kommentare unter dem Artikel durchlese, halten das viele Autofahrer wohl für eine ganz schlechte Idee. Sie haben dann ja keine "Vorfahrt" mehr.
Zitat
Stanze
Also Grundsätzlich halte ich die anregung der Grünen, auch Schienen ohne eigenes Gleisbett zu fördern für sinnvoll.

Grad in Innenstädten gehts halt oft nicht mit eigenen Gleisbett.

Ich würde ja eher befürworten, dass vor einer solchen Förderung genau geprüft werden muss, ob es nicht sinnvoller wäre die betreffende Straße für den Autoverkehr nicht sperren könnte. Anliegerverkehr oder andere Ausnahmen, z.B. Spätabends und Nachts könnte man ja ausnehmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen