Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Süd-West
geschrieben von mattes 
Re: U3 Süd-West
16.10.2020 12:27
Danke an alle für die Fotos (auch im anderen Thread) :)

Hier gibt es ein Video der VAG:
[www.youtube.com]
Re: U3 Süd-West
16.10.2020 22:51
Sehr interessante Fotos. Soll der Bahnsteig in Gebersdorf onerirdisch sein?
Weil da en Teil oberirdisch sein sollte. Vielleich habe ich da nur was falsch verstanden.
an katie32

In der letzten Version werden nur die Wendegleise und der Mini-Btf im Freien liegen, es wird allerdings eine Schummelecke geben. Die Südliche Bahnsteigwand wird wenige Meter verkürzt, sodass man am westlichen Bahnsteigende stehend neben dem Bahnstieggleis das Zufahrtsgleis vom Betriebshof sehen können wird, und sofern hinterm Gleis 4 keine Fake-Wand-hingestellt wird, ist da auf 3-4 Meter der Bahnhof seitlich offen.

Zwar dennoch nur ein schwacher Trost, wenn man mal vergleicht, wieviele tolle Fotopunkte der alte Entwurf gehabt hätte, denn da hätte man von der Rampe Diebacher Sstraße Züge unter freien Himmel auf Schottergleis knipsen können, dann kurz vor Bahnsteigbeginn der Metallgittersteg zum Parkhaus, geich nochmal, wo man excellent Richtung Tunnelmund und Richtung Bahnsteig hätte knipsen können,und dann noch die Brücke Gebersdorfer Straße. Von alle diese schönen Punkten ist nun nur von der Brücke Gebersdorf der Blick auf die Wendeanlage unter freiem Himmel übrig geblieben. Leider.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Einfach nur, weil man kann: Neue U21 Gebersdorf - Wolfsfelden



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2020 23:32 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
an katie32

In der letzten Version werden nur die Wendegleise und der Mini-Btf im Freien liegen, es wird allerdings eine Schummelecke geben. Die Südliche Bahnsteigwand wird wenige Meter verkürzt, sodass man am westlichen Bahnsteigende stehend neben dem Bahnstieggleis das Zufahrtsgleis vom Betriebshof sehen können wird, und sofern hinterm Gleis 4 keine Fake-Wand-hingestellt wird, ist da auf 3-4 Meter der Bahnhof seitlich offen.

Zwar dennoch nur ein schwacher Trost, wenn man mal vergleicht, wieviele tolle Fotopunkte der alte Entwurf gehabt hätte, denn da hätte man von der Rampe Diebacher Sstraße Züge unter freien Himmel auf Schottergleis knipsen können, dann kurz vor Bahnsteigbeginn der Metallgittersteg zum Parkhaus, geich nochmal, wo man excellent Richtung Tunnelmund und Richtung Bahnsteig hätte knipsen können,und dann noch die Brücke Gebersdorfer Straße. Von alle diese schönen Punkten ist nun nur von der Brücke Gebersdorf der Blick auf die Wendeanlage unter freiem Himmel übrig geblieben. Leider.


@Daniel: Weißt du zufällig, wodurch sich diese Planänderungen begründen? Also warum man die ursprüngliche Planung für einen komplett oberirdischen U-Bahnhof verworfen hat? Weil ich nehme an, dass es diese letzte Planung durch den längeren Tunnel auch deutlich teurer ist.

Hatte das Lärmschutzgründe, benötigte man die Fläche oben für den Busbahnhof oder hat man sich dann doch nicht getraut die automatische U-Bahn im Fahrgastbetrieb oberirdisch fahren zu lassen?

Grüße
Bahnfreund Schranke
Re: U3 Süd-West
24.10.2020 18:50
Zitat
Daniel Vielberth
Die Südliche Bahnsteigwand wird wenige Meter verkürzt, sodass man am westlichen Bahnsteigende stehend neben dem Bahnstieggleis das Zufahrtsgleis vom Betriebshof sehen können wird, und sofern hinterm Gleis 4 keine Fake-Wand-hingestellt wird, ist da auf 3-4 Meter der Bahnhof seitlich offen.

Laut den ausgelegten PFU wird man auf den westlichen 3,00 Metern des Bahnsteigs hinter Gleis 2 noch das Gleis 4 sehen, bevor über die restliche Länge des Bahnsteigs eine übliche und durchgehende Hintergleiswand hinter Gleis 2 das Gleis 4 versteckt (schade eigentlich, wäre ein interessanter Einblick).

Jedoch wird der Bahnhof an dieser kurzen westlichen Stelle mit zwei Gleisen (2, 4) deswegen nicht nach Süden offen sein. Hinter Gleis 4 ist eine ganz normale Tunnelwand vorgesehen, also auch keine Fake Wand. Schließlich befindet man sich an dieser Stelle noch *westlich* der Gebersdorfer Straße!

Selbst der Weichenanfang, an dem sich Gleis 4 in die Harfe der Abstellanlage aufzuspalten beginnt, soll noch in diesem eingleisigen "Hinter-Hintergleiswand-Tunnel" liegen, und erst die Harfe selbst unter freiem Himmel, weil dann und dort *östlich* der Gebersdorfer Straße.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2020 19:01 von benji2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen