Re: U3 Süd-West
07.08.2020 22:08
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/feierliche-zeremonie-tunnelgrabungen-fur-u3-ausbau-gestartet-1.10332225


Feierliche Zeremonie: Tunnelgrabungen für U3-Ausbau gestartet

Auch Innenminister Joachim Herrmann machte sich ein Bild vor Ort - vor 2 Stunden

KLEINREUTH - Die unterirdischen Arbeiten für die U-Bahnlinie U3 zwischen den künftigen Bahnhöfen Gebersdorf und Kleinreuth bei Schweinau haben am Freitag mit einem symbolischen Akt begonnen. Die Fertigstellung des Großprojekts soll mindestens bis 2025 dauern.

Offizieller Tunnelanstich.

Youtube Video:
[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2020 18:15 von katie32.
Re: U3 Süd-West
12.09.2020 08:32
Hallo!

Weiß jemand etwas Neues über die U3-Verlängerung nach Großreuth? Für die Eröffnung stand doch schon länger Oktober 2020 im Raum.

Gruß Julian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2020 08:32 von Julian.
Re: U3 Süd-West
12.09.2020 10:44
Hallo

Ich denke im Oktober ist die Übergabe Van die vag eröffnet wird bestimmt im Dezember kurz vor dem Fahrplanwechsel

LG Michel
Re: U3 Süd-West
21.09.2020 19:47
Hallo zusammen,

die VAG spricht bezüglich der Eröffnung des Bahnhofs Großreuth bei Schweinau von "Mitte Oktober" [ vag.de ].

Auf der Seite des VGN kann man bereits Linienfahrpläne für den Eröffnungstag und den Rest des Jahres finden. Laut diesen Fahrplänen findet die Eröffnung am Donnerstag, den 15.10. statt. Die Inbetriebnahme erfolgt kurz vor 13 Uhr mit der ersten Ankunft um 12:51 und der ersten Abfahrt um 12:54.
Hallo allseits,

ich hoffe ernstlich man verkneift man sich in Zeiten der Epidemie eine klassische Einweihung. Einen Stapel U-Bahnhefte zum mitnehmen kann man ja ggf oben auf ner Bierbank hinlegen mit einem der es aus der Entfernung bewacht und ggf nachfüllt, aber das klassische Brimborium mit Reden, Segnen Banddurchschneiden und co wäre der Sachlage sicher nicht angemessen. Oder, wenn man drauf besteht, müsste man die Eröffnung halt bis nach Corona verschieben. Aktuell kann Eröffnen eigentlich nur heißen: Ab Zeitpunkt x fahren die Züge eine Station weiter und fertig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Einfach nur, weil man kann: Neue U21 Gebersdorf - Wolfsfelden
Re: U3 Süd-West
21.09.2020 20:38
Warum soll auf eine Eröffnungsparty verzichtet werden?

Maske regelt doch!

Wird nur schwer mit dem Freibier und Speisen. ;)
Re: U3 Süd-West
02.10.2020 18:01
Hallo zusammen

Habe gerade zu meiner Überraschung in vag Info Kanal auf telegram gelesen das an 16.10. die u3 bis grossreuth fährt

LG Michel
Re: U3 Süd-West
05.10.2020 15:16
Kann jemand vom Eröffnungstag Fotos machen und hier hochladen 2-3 Fotos, habe nämlich am
Donnerstag ein Arzttermin. Ist an dem Tag die neue Strecke auch kostenlos befahrbar?
Re: U3 Süd-West
05.10.2020 16:21
Zitat
katie32
Kann jemand vom Eröffnungstag Fotos machen und hier hochladen 2-3 Fotos, habe nämlich am
Donnerstag ein Arzttermin. Ist an dem Tag die neue Strecke auch kostenlos befahrbar?

Hallo meines Wissens ist die Eröffnung am 16.10.

LG Michel


Re: U3 Süd-West
06.10.2020 13:45
Danke für den Hinweis.
Re: U3 Süd-West
06.10.2020 15:44
Da steht nur, dass der Regelbetrieb am 16.10. losgeht, soweit ich das sehe.
Die Eröffnung wird eher am 15.10. sein, wie Sebastian90475 ja schon ein paar Beiträge weiter oben erläutert hat (erste Ankunft um 12:51 Uhr). Ich vermute, dass man es nur nicht offiziell kommuniziert, um keine großen Besucherscharen anzulocken. Wahrscheinlich gibt es nur ein paar Pressefotos mit den Verantwortlichen?


PS: Statt einen Handyscreenshot zu teilen, tut es doch auf einfach ein Link zur Newsmeldung. ;)
Re: U3 Süd-West
14.10.2020 15:53
Wie komm ich jetzt nur an die U-Bahn büchle?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Hallo allseits,

Nach meinem Kenntnisstand müssten genausoviele U-Bahnhefte wie sonst gedruckt worden sein, also Mangel wird keiner herrschen, ich gehe mal davon aus, das St. Peter die dann haben wird. Ab gesehen davon, Heftle auslegen kann man auch ohne Feier, ein Zeitschriftenhalter und ein Kussler der gelendlich nachfüllt, wären mit Corona vereinbar. Erwartet ja keiner, die Hefte persönlich händisch mit einem Hofknicks ausgehändigt zu bekommen...

Aber gut das so langsam auch in Nürnberg die Vernunft ankommt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Einfach nur, weil man kann: Neue U21 Gebersdorf - Wolfsfelden



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2020 16:45 von Daniel Vielberth.
Re: U3 Süd-West
14.10.2020 18:31
Zitat
Daniel Vielberth

Aber gut das so langsam auch in Nürnberg die Vernunft ankommt...

Das "langsam" ist gefühlt aber laaaaaaangsaaaaaamer wie eine Schnecke, ein Faultier und eine Schildkröte zusammen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: U3 Süd-West
14.10.2020 21:48
Der schönste U-Bahnhof Nürnberg "Großreuth (Schweinau)" geht endlich im Betrieb.
Re: U3 Süd-West
15.10.2020 16:15
Nachts sollen die Kuppeln glaube ich leuchten.

Ist aber noch ziemlich viel Feld und Wiesen dort. Wird sicher noch bebaut und bepflanzt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2020 16:17 von katie32.
Re: U3 Süd-West
15.10.2020 18:27
Zitat
R-ler
Wie komm ich jetzt nur an die U-Bahn büchle?

Du kannst sie natürlich auch online runterladen.
[www.nuernberg.de]


Gruß Frank
Re: U3 Süd-West
15.10.2020 18:31
Zitat
katie32
Nachts sollen die Kuppeln glaube ich leuchten.

Ist aber noch ziemlich viel Feld und Wiesen dort. Wird sicher noch bebaut und bepflanzt.

Zumindest hat man dort einen guten Blick auf unser Wahrzeichen "Das Ei"

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Hallo allseits,

also de Entscheidung, nicht offiziell zu eröffnen war sicher die richtige, der Füllungsgrad heute war noch Corona-gerecht, und das sage ich als jemand, der die Sache eher streng beurteilt. Allerdings so ein biserl was von nicht eröffnet hatte das heute auch:


^ Es war glaub ich die erste Eröffnung, zu der noch kein einziger Aushanglinienplan in den Vitrinien berichtigt war, und der auf dem Foto war der in Großreuth selber...


Aber zumindest die hier oben und auch der da unten:

waren auf Stand, wenn auch bisweilen etwas eigenwillig:

(Bedaure ging nicht anders zum knipsen, sonst überstrahlt der Schaukasten das unbeleuchtete Schild völlig)


^ Interessant finde ich auch die Platzgestaltung, beim Nordostbahnhof, der ja auch mal verloren in einer Grünanlage stand habe ich es seinerzeit nicht ausreichend im Bilde festgehalten, auch dort wird sich sehr viel ändern, deswegen sollte man den Zustand besser mal festhalten...


Großreuth in der Wüste, äh bei Schweinau


^ Davon werden dutzende Bilder existieren, deswegen halte ich mich damit mal nicht auf, und werfe einen Blick auf das Bauende:


Dieses bildet vorerst der Notaustieg Nummer 27

Aber auch in Kleinreuth (ohne Bilder) und Gebersdorf wird fleißig gebaut, das absolute Ende der U-Bahn wird hier gerade auf Level gebracht:



Aber auch die andere Seite ist spannend, ...


... hier scheint man das erste Stück Bahnsteig zu betonieren, oder wird das nur die Tunnelsole???


Lustig auch die "in der Luft" hängende alte Bibertbahnunterführung



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Einfach nur, weil man kann: Neue U21 Gebersdorf - Wolfsfelden
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen