Re: Neue S6 ab 2022 12.12.2021 10:06 |
Zitat
Pegnitzpfeil
Zitat
Mezzo
Hi,
die Diskussionen über diese Punkte gab es hier im Forum teils schon zu genüge.
In diesem Thread gehts aber um die S6.
Für andere S-Bahn Wünsche kann z.B. hier: S-Bahn Planung weiter diskutiert werden
Hast Recht - hab das ganz nochmal im anderen Thread Zitiert.
Die Punkte zur S6 kann man aber ja hier auch diskutieren und da hätte ich nochmal die Frage, ob es denn wirklich so unmöglich ist von den Gleisen her die S6 ab Fürth auf den S-Bahngleisen zusammen mit der S1 fahren zu lassen? Und damit dann auch Halten zu lassen..
Re: Neue S6 ab 2022 12.12.2021 16:46 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Pegnitzpfeil
Zitat
Mezzo
Hi,
die Diskussionen über diese Punkte gab es hier im Forum teils schon zu genüge.
In diesem Thread gehts aber um die S6.
Für andere S-Bahn Wünsche kann z.B. hier: S-Bahn Planung weiter diskutiert werden
Hast Recht - hab das ganz nochmal im anderen Thread Zitiert.
Die Punkte zur S6 kann man aber ja hier auch diskutieren und da hätte ich nochmal die Frage, ob es denn wirklich so unmöglich ist von den Gleisen her die S6 ab Fürth auf den S-Bahngleisen zusammen mit der S1 fahren zu lassen? Und damit dann auch Halten zu lassen..
Man müsste dann westlich Fürth das Richtunggleis nach Würzburg sowie die Bamberger Strecke queren, was in diesem Bereich einer kurzzeitigen Totalblockade gleichkommt und den Betrieb und die Pünktlichkeit massiv behindern könnte.
DAnn lieber gerade nach NF durchfahren!
Re: Neue S6 ab 2022 13.12.2021 07:57 |
Zitat
KDanny41
Dass Fürth-Nürnberg nicht mindestens 5-Gleisig geplant wurde ist wirklich nicht clever gewesen...
Re: Neue S6 ab 2022 13.12.2021 21:25 |
Zitat
R-ler
Zitat
KDanny41
Dass Fürth-Nürnberg nicht mindestens 5-Gleisig geplant wurde ist wirklich nicht clever gewesen...
das wäre definitiv besser gewesen.
Man könnte auch einfach der Rothenburgerstr. noch ein S-Bahnbahnsteig spendieren.
Re: Neue S6 ab 2022 14.12.2021 14:43 |
Zitat
KDanny41
Zitat
R-ler
Zitat
KDanny41
Dass Fürth-Nürnberg nicht mindestens 5-Gleisig geplant wurde ist wirklich nicht clever gewesen...
das wäre definitiv besser gewesen.
Man könnte auch einfach der Rothenburgerstr. noch ein S-Bahnbahnsteig spendieren.
Definitiv. Platzmäßig würde es sich doch sicherlich ausgehen, den kompletten Weg bis FÜ Hbf zweigleisig zu machen? So in einer idealen Welt gäbe es dann ein Kreuzungsbauwerk und einen 10-Minuten Takt Nürnberg-Fürth im Versatz S1/S6... (ok in einer WIRKLICH idealen Welt wäre Erlangen-Lauf allein ein 10-Minuten-Takt, aber naja...)
Re: Neue S6 ab 2022 14.12.2021 14:49 |
Re: Neue S6 ab 2022 14.12.2021 19:44 |
Re: Neue S6 ab 2022 15.12.2021 04:51 |
Zitat
KDanny41
Frankenschnellweg abreißen/zur zweispurigen Stadtstraße umbauen und der Platz ist da...
(klingt jetzt erstmal nach sarkasmus/trolling, aber für den Verkehrsfluss wäre es wirklich besser ohne A73, zentrale Stadtautobahnen abreißen verbessert den Verkehrsfluss DEUTLICH)
Re: Neue S6 ab 2022 15.12.2021 14:11 |
Zitat
elixir
Falls der neue Fernbahntunnel wirklich gebaut wird, erübrigt sich jegliche Diskussion um diese S-Bahn-Stammstrecke.
Re: Neue S6 ab 2022 15.12.2021 16:35 |
Zitat
UHM
Dann kann man auch von den jetzigen 4 Gleisen noch ein 2. zum S-Bahngleis deklarieren, die Bahnsteigkante an der Rothenburger Str. wieder aufbauen und noch jede Menge Zwischenbahnhöfe bis Fürth anlegen. Aber es dauert halt bis dahin.
Re: Neue S6 ab 2022 15.12.2021 20:54 |
Re: Neue S6 ab 2022 15.12.2021 21:42 |
Re: Neue S6 ab 2022 16.12.2021 00:23 |
Zitat
Mezzo
Die Triebwagen sind ja vom Würzburger 425er Bestand und werden wohl auch von Würzburger Pesonal auf der S6 gefahren.
Zitat
Und hier noch eine zufällige Entdeckung:
Nicht nur Neustadt/Aisch ist das Ziel der S6, nein, die S6 fährt sogar bis Steinach!
Re: Neue S6 ab 2022 16.12.2021 01:43 |
Re: Neue S6 ab 2022 16.12.2021 06:53 |
Zitat
RSB
...
Was wirklich schön ist: Man kann durch den kompletten Zug laufen, ohne lästige Stufen oder Rampen überwinden zu müssen.
...
Aber: Die komischen Einstiege machen die Barrierefreiheit wieder zu nichte. Die Fußbodenhöhe ist zwar perfekt auf 76 cm Bahnsteige abgestimmt, doch durch die tieferliegende Stufe innerhalb der Fahrzeuge entsteht selbst bei höhengleichen Einstieg ein riesen Spalt.
Re: Neue S6 ab 2022 16.12.2021 12:36 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Die Bahnhöfe Nürnberg und Fürth sind aber an die zwei mittleren Fernbahngleise angepasst und Richtung Bamberg wird der Verkehr bestimmt nicht weniger.Zitat
UHM
Dann kann man auch von den jetzigen 4 Gleisen noch ein 2. zum S-Bahngleis deklarieren, die Bahnsteigkante an der Rothenburger Str. wieder aufbauen und noch jede Menge Zwischenbahnhöfe bis Fürth anlegen. Aber es dauert halt bis dahin.
Gruß
Re: Neue S6 ab 2022 16.12.2021 12:43 |
Zitat
marco2206
Überhaupt Abends: Da nehme ich an ist das Betriebsprogramm ja auch das selbe wie vorher, das bei den letzten Zügen Abends der RE von und nach Würzburg alle halte zwischen Neustadt und Nürnberg bedient, oder?
Re: Neue S6 ab 2022 16.12.2021 14:46 |
Zitat
marco2206
Zitat
RSB
...
Was wirklich schön ist: Man kann durch den kompletten Zug laufen, ohne lästige Stufen oder Rampen überwinden zu müssen.
...
Aber: Die komischen Einstiege machen die Barrierefreiheit wieder zu nichte. Die Fußbodenhöhe ist zwar perfekt auf 76 cm Bahnsteige abgestimmt, doch durch die tieferliegende Stufe innerhalb der Fahrzeuge entsteht selbst bei höhengleichen Einstieg ein riesen Spalt.
Du kennst die "S6" nach Neustadt Aisch?
Ich glaube Nein. Denn sonst würdest Du nicht solche Argumente bringen.
Zitat
marco2206
-Der vorher eingesetzte 440 hatte ebenfalls einen Fußboden ohne Stufen zwischen den beiden Enddrehgestellen
Zitat
marco2206
-Auf der S6 gibt es außer in Nürnberg Hbf und Neustadt/Aisch Mitte nirgends 76cm Bahnsteige.
Zitat
marco2206
Die "komischen" Einstieg sind daher notwendig um auch niedrigere Bahnsteige bedienen zu können. Ist eben anders gelöst bei dem Baujahr des 425 als es beim 440 gelöst ist.
Zitat
marco2206
Der 425/426 ist ja eigentlich auch die Regionalbahnversion der Baureihenfamilie 423-426.
Re: Neue S6 ab 2022 16.12.2021 15:46 |
Zitat
RSB
Weiß ich, dennoch kommt bei mir durch die 4er Bestuhlung und die Anordnung der Türen mehr S-Bahnfeeling auf, als bei den 442 und 1440. Zum Vergleich:
BR 425: 1 Tür pro 8,4 m Zugänge
BR 442: 1 Tür pro 12 m Zugänge
BR 1440: 1 Tür pro 12,8 m Zugänge
Re: Neue S6 ab 2022 16.12.2021 18:10 |
Zitat
marco2206
Zitat
RSB
Weiß ich, dennoch kommt bei mir durch die 4er Bestuhlung und die Anordnung der Türen mehr S-Bahnfeeling auf, als bei den 442 und 1440. Zum Vergleich:
BR 425: 1 Tür pro 8,4 m Zugänge
BR 442: 1 Tür pro 12 m Zugänge
BR 1440: 1 Tür pro 12,8 m Zugänge
Das "S-Bahnfeeling" dürfte mindestens 98% der Fahrgäste sowas von egal sein...